Psiram Forum

Deutsch => Unzufrieden mit einem Psiram-Artikel? => Thema gestartet von: Tilly am 23. November 2010, 23:31:47

Titel: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Tilly am 23. November 2010, 23:31:47
Gerade gefunden: teil-argumentative Kritik an unserem infokrieg-Artikel. Vielleicht können die Wikiautoren das sich mal ansehen. So wie ich es sehe muss der Artikel in ein paar Punkten auf den aktuellen Stand gebracht werden. Manches der Kritik ist reine persönliche Meinung und kann ignoriert werden, aber es werden auch Argumente vorgebracht.

Hier der Text:

##########################

Wie schätzt ihr die Qualität der zusammengetragenen Informationen auf Esowatch.com ein?

Ich habe generell immer kritisch über Nuoviso und Infokrieg.tv gedacht, während der 3-4 Jahre, in denen ich sie schon begleite, ohne selbst zum VTler zu mutieren. Generell habe ich einfach ein Interesse an esoterischen Dingen, Verschwörungstheorien oder Religionen, ohne selbst religiös zu sein. Es ist einfach interessant in Menschen reinzugucken und ihre Psyche zu verstehen.

Nun ein paar kritische Punkte, die mir z.B. bei dem Artikel zu Infokrieg auffielen:

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Infokrieg.tv

Betrieben wird diese Plattform von dem Gründer, Student und selbsternannten Journalisten Alexander Benesch[1] unter Mitarbeit von Nicolas Hofer

Nicolas Hofer macht ewig schon nicht mehr mit, er hat sich auf Vorträge über die Finanzkrise versteift, und Alexander studiert auch nicht mehr, soweit ich weiß. oO

    Das Konzept der Informationsvermittlung ist ebenso von dem amerikanischen Ableger "Infowars.com" übernommen und basiert auf Rethorik und Emotionalisierung


Ja, das ist so. Er macht auch bei biologischen Themen wie Fluorid und Aspartam, beim zitieren und verknüpfen seiner Quellen inhaltliche Fehler. Er wird dabei selbst emotional. Hinweise von mir in den Comments hat er wohl einfach nur freigeschaltet, aber immer freundlich überlesen.

    Einspielung des unterschwellig antisemitischen, durch den Scientologen Michael Kent in Kooperation mit dem Neue Impulse Treff e.V., secret.TV und dem Kopp Verlag produzierten, Filmes "Warum überall Geld fehlt - Gib mir die Welt plus 5 Prozent"[26] einen Vortrag über "Die Evolution des Geldbildes"

Ganz großes Pfui! Der Film ist sicherlich nicht antisemitisch und auch nicht unterschwellig. Religionen kommen überhaupt nicht vor, nur eine einfache Darstellung des Zinsparadoxons! Des Weiteren ist es korrekt, dass es sich bei "Neue Impulse" um Scientologen handelt. Alexander Benesch sagte auch einmal ausdrücklich in einer Radiosendung in einem Gespräch mit Nicolas, dass sie nicht wussten, dass es sich um Scientologen handelte und sie es bereuen, den Film benutzt zu haben. Sie wollten das nicht unterstützen. Sie verwenden jetzt den Film "Money as debt".

    Benesch persönlich habe Kontakte zu der Vereinigung "Jews for the Preservation of Firearms Ownership"[37], gegen die sich Abraham Foxman, Leiter der "Anti-Defamation League" (ADL)[38], bereits 1995 der "manipulativen Bedienung an Angst vor Antisemitismus zu eigenen Zwecken" bezeichnend ausgesprochen hat.

Dann guckt mal den Film Defamation von Yoav Shamir!!!
http://www.defamation-thefilm.com/
Für Foxman ist alles Antisemitismus, auch wenn ein Jude keinen Urlaub oder kein Frei oder keine Lohnerhöhung kriegt. Das mein ich auch nicht überspitzt, das trägt die ADL in ihre Datenbank ein. Die ADL ist nun einmal eine Interessenvertretung, die lebt davon, anderen Antisemitismus vorzuwerfen. Das lässt er in den Interviews in dem Film auch durchblicken. Ist ja auch ok, so läuft Lobbyarbeit halt. Aber man sollte es doch bitte in den Kontext auch einordnen können.

    Seit dem Gründungsjahr 2006 ließ Infokrieg.tv-Betreiber Alexander Benesch mit Schaltung der Werbung für die, von dem Verfechter der "Germanischen Neuen Medizin" und medizinischen Laien Hans Tolzin betriebene, Webseite impfkritik.de[41] deutlich erkennen, dass er sich als Impfgegner positioniert.

Nein, das stimmt nicht. Er ist kein genereller Impfgegner, sondern war vor allem gegen die Massenimpfung oder Zwangsimpfung während z.B. der Schweinegrippe. Was, wenn auch emotionalisiert, durchaus ein Standpunkt ist, den man zumindest nachvollziehen kann. Mit der GNM brauch man ihn nun wirklich nicht zusammen nennen. Es gab dafür eine extra Radiosendung, wo er die GNM in der Luft zerrissen hat, weil er offensichtlich sehr sauer war, dass diese Leute immer auf seine Seite kamen. Er ist positionierter GNM Gegner! Er ist kein AIDS-Leugner.

   Laut eigenen Angaben können sich im Forum von Infokrieg.tv alle jene Bürger treffen, austauschen und organisieren, welche sich durch die globale Elite und von ihren zahllosen Frontorganisationen in ihrer Freiheit bedroht sehen. Infokrieg.tv-Gründer Alexander Benesch macht dabei auf sein virtuelles Hausrecht aufmerksam und verbietet Okkultisten, Neonazis, Freimaurern und den Mitgliedern anderer tatsächlicher oder vermeintlicher Geheimgesellschaften den Zutritt.[59]

    Im Forum drücken sich jedoch von braunen Esoterikern[60][61] über Verfechter der "Germanischen Neuen Medizin"[62][63] und AIDS-Leugnern[64][65] auch die neuen Rechten[66][67][68][69] die Klinke in die Han

Kann ich nicht bestätigen! Des Weiteren ist das Forum nahezu unmoderiert. Faschistische Dinge werden gelöscht.

Beim Artikel zu Nuoviso:
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Nuoviso

    Verlinkt wird NuoViso durch die NPD in Wittenberg,[1] bei der rechten Altermedia, bei ENR, infokrieg.tv und muslim-markt.de.

Was soll denn der Mist? Die NPD verlinkt Spongebob, schmelzt eure DVDs ein. Man kann doch nichts dafür, wer einen verlinkt. Wie viele esoterische Spinner schnappen sich Einstein und zerstückeln seine Zitate und nutzen sie für sich (Quote Mining) oder die von Darwin, sind deswegen Einstein und Darwin esoterische Spinner? Das sind miese Suggestionsversuche, da erwarte ich mehr von Esowatch.

Das wollte ich jetzt nur mal so als Beispiel anführen!
Man kann Infokrieg.tv und Nuoviso sicherlich durch ihre inhaltlichen Fehler ausreichend disqualifizieren, sodass es nicht nötig ist, sie in eine antisemitische oder rechte Ecke zu drücken, in die sie überhaupt nicht gehören, nur damit man nicht mit ihnen diskutieren muss. Ich finde solche Praktiken echt eklig und unnötig. Es war mir ein Bedürfnis dazu mal etwas zu sagen. Esowatch ist eben noch lange kein Wikipedia.

Warhead

###############################

Quelle:
http://www.allmystery.de/themen/gg68065
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Ridcully am 24. November 2010, 00:19:05
Weltverschwörung der in Geheimgesellschaften organisierten globalen Elite, Illuminaten, Freimaurer, Zinsknecht, das ist alles natürlich niemals rechtsradikal und hat auch keinerlei Ähnlichkeit mit Antisemitismus. Wie sind die Wikiautoren nur auf diese absurde Idee gekommen?

:P
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Gandalf am 25. November 2010, 16:37:02
Hab ich auch schon gesehen. Aber wenn er (Benesch) öffentlich gegen die GNM antritt können wir nicht das Gegenteil schreiben, da hat der ursprüngliche Poster recht.
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Conni am 25. November 2010, 16:42:06
Kann das mal geändert werden? Ich kenne mich mit dieser Thematik nicht aus.
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Ridcully am 25. November 2010, 18:17:07
Steht dort nicht, da steht nur das Tolzin ein Hamerjünger ist. Allerdings tut das in dem Zusammenhang nichts zur Sache. An Benesch seltenem Moment der Einsicht ist natürlich auch EW schuld:

ZitatGerade, weil Alexander Benesch von vielen querdenkenden Leuten ernst genommen wird, ist seine Meinung über Hamer und die GNM so wertvoll und wichtig für alle, die vom jetzigen (Medizin-) System leben, denke ich. Die etlichen "Stunden", um sich zu informieren, hat er meines Erachtens zum größten Teil auf den "professionellen" Verleumdungsseiten von ama und esowatch etc. verbracht, wenn man die halbwahren und verlogenen Texte dort kennt und mit seinen "Erkenntnissen" vergleicht.
gnm-forum.eu/board/viewtopic.php?t=2841
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Ridcully am 25. November 2010, 19:40:33
Weiter unten bei den GNM-Irren steht noch:

ZitatVor einiger Zeit gab es eine Webradioshow wo Nicolas Hofer (sein damaliger Co Moderator) über den Besuch einer Einführungsveranstaltung über die GNM von H. Pilhar berichtete (bzw. kurz berichten durfte - A. Benesch hat ihn ja ständig unterbrochen...). Er hat sehr positiv über die GNM geredet... A. Benesch hat ihn gleich abgewürgt und ist zu seinen anderen Themen übergegangen... Damals dachte ich das er einfach keine Zeit hat sich mit gesundheitlichen-medizinischen Themen zu beschäftigen und ihm das Politische grad sooo wichtig ist - aber von wegen... er hat seitdem keine Gelegenheit ausgelassen die GNM zu diffamieren - und die neue Show ist jetzt der (vorläufige) Höhepunkt...

Ich glaube seit damals ist Nicolas Hofer auch nicht mehr im Infokrieg Team... ob das wohl an seiner positiven Äußerung über die GNM lag?

Dann passt es doch zu Infokrieg, nur nicht zu Benesch. Und die eiern beide bei der AZK rum, wo auch die GNM angepriesen wird.
Titel: Re: teil-argumentative Kritik am Infokrieg-Artikel im Wiki
Beitrag von: Graf Zahl am 26. November 2010, 00:56:56
Hallo Warhead.
Bei uns im Wiki konnte ich keine Aussage finden, dass Benesch die GNM bewirbt oder befürwortet. Hilf mir auf die Sprünge.

Bzgl. des Studentenstatus können wir den entweder korrigieren (Ex-Student, damaligen Studenten) oder wir ergänzen das "zur Zeit" um eine konkrete Angabe (Monat, Jahr) o.ä.?

Seit wann genau ist Hofer nicht mehr dabei?

Lässt sich das mit dem anderen Film und der Aussage "war eine falsche Wahl" belegen?