Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: cohen am 25. Oktober 2010, 06:57:51

Titel: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 25. Oktober 2010, 06:57:51
Gegen das hier (richtiger Verbraucherschutz):
http://www.thmpd.eu/
ZitatThe European legislation regarding herbal medicines has undergone significant changes over the last few years. As of 2011, herbal medicines will require full licensing throughout the European Union. In any European country after this date it will be illegal to sell or supply any herbal medicine that has not been licensed.

Especially in markets with the most drastic legislative impact, like the UK and Ireland, where herbal medicines were previously mainly unlicensed, competitive advantages exist for manufacturers with established high-quality products: in the registration process itself and also in obtaining a substantial market share. Any herbal products which are not complying with the new regulations will be taken off the shelves.

gibt es ein E-Petition der jammernden Esos dazu:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=14032



Dabei ist die Richtlinie gar nicht hart und berücksichtigt traditionelle Heilpflanzen explizit.
Allerdings verbreiten die üblichen Verdächtigen Verschwörungstheorien und Lügen. Mehr müssen dann viele nicht wissen um sich aufzuregen.
http://alles-schallundrauch.blogspot.com/2010/09/heilpflanzen-werden-in-der-eu-verboten.html
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/eu-richtlinie-thmpd-das-aus-fur-heilpflanzen-und-naturheilmittel
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: Ridcully am 25. Oktober 2010, 17:13:20
Herrlich, diese geballte Blödheit! Jürgen fasst die Argumente der Esofraktion kurz und knackig zusammen:

ZitatDiese Petition ist absolut sinnvoll und notwendig, weil mit Inkraftreten der genannten EU-Direktive (=Diktatur) der Anbau von Gemüse und Kräutern im Garten, ja sogar auf dem Balkon und in der Wohnung!  VERBOTEN  werden wird  ! ! !
Das glaubt Ihr nicht ? ? ?    schaut auf    i n f o k r i e k . t v     !     Macht Euch schlau, solange Ihr noch könnt,  bzw. bevor es zu spät ist ! ! !
https://epetitionen.bundestag.de/index.php?topic=5194.msg99193#msg99193

:laugh:
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: Nogro am 25. Oktober 2010, 18:22:14
Es wird noch besser, selbst die Nazikeule wird geschwungen:
Zitat
26. Fred Sprogies
Kommentar vom 14. Oktober 2010 um 03:08
Wer die EU-Richtlinie nicht ernst nimmt,kennt die Pharma-Mafia als Urheber nicht.Es nützt nichts,nur zu schimpfen.In Leipzig war unser kollektiver Ungehorsam der Anfang der Wende!Also ran liebe Teeanwender. Sonst winkt die Pharma mit Giftgas wie damals.
Wird jetzt auch grüner Tee verboten (heilt bekanntlich alles)?
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 25. Oktober 2010, 18:26:44
Alles, was schon lange in Gebrauch ist , wird durchgewunken. man kann bloß keine neuen Sachen mit irgendwelchen Behauptungen auf den Markt bringen. Die sind einfach nur bekloppt.
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: Trollfütterer am 11. November 2010, 12:53:00
Wer ist eigentlich dieser Wasilka Heim, der die Petition gestartet hat?
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 13:00:17
Keine Ahnung, aber schön dass ich den Thread dadurch wiedergefunden habe.

Die zwei Links passen hier rein:

http://www.wissenslogs.de/wblogs/blog/detritus/alternativmedizin/2010-11-09/das-eu-heilpflanzenverbot-das-es-gar-nicht-gibt

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2010/11/kamillenteeverbot-und-tomatenboykott-das-bose-heilpflanzenverbot-der-eu.php
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: zwingenberger am 11. November 2010, 13:16:48
Der ist übrigens auch dabei:

http://hinter-den-schlagzeilen.de/page/2/

Dann muss es wohl für einen guten Zweck sein.
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 18:23:43
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html

ZitatPetition zu Heilpflanzen
Absurde Angst um die Kamille

Von Nina Weber

Es ist ein skurriler Vorgang: 117.000 Menschen unterzeichnen eine Petition an den Bundestag, damit Heilpflanzen auch künftig verkauft werden dürfen. Die Aufforderung zum Mitmachen geisterte per Kettenmail durchs Netz - dabei steht ein Verbot von Kamille und Co. gar nicht an. Protokoll eines Massenirrtums....

Wieso es aber dann zu der ganzen Aufregung gekommen ist, weiß kein Experte in der Branche. Die Kettenmail stammt vermutlich von einer kruden Internetseite, die schon in der Vergangenheit abstruse Thesen zum Thema Gesundheit verbreitet hat.



Wir haben einem riesigen Hoax zuschauen können.
Als Esowatch haben wir das Thema leider verpasst.
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 18:34:41
http://www.taz.de/1/zukunft/konsum/artikel/1/dubiose-aktion-fuer-heilkraeuter/

ZitatPetition an den Bundestag
Dubiose Aktion für Heilkräuter

110.000 Menschen haben eine Petition gegen ein "Verbot von Heilpflanzen" unterzeichnet. Dabei sei das gar nicht geplant, sagen Heilpraktiker und Hersteller.

In einem TAZ-Blog gab es am 4.11. noch einen Aufruf zum Mitzeichnen:
Zitat
04.11.2010

Schrift
Schrift vergrößernSchrift verkleinern
Pharmalobby kämpft für Verbot von Heilpflanzen
von Hans Cousto

Leider ist es wahr: die Pharmalobby hat wieder zugeschlagen. Ab April 2011 soll das Gesetz für Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter »Traditional Herbal Medical Product Directive (THMPD)« EU-weit durchgesetzt werden. Das bedeutet: Die auf Teemischungen basierende Kräuterheilkunde wäre dann wahrscheinlich um die Hälfte der dort eingesetzten Kräuter beraubt, da es wenig »wissenschaftliche Forschung« über gebräuchliche, einheimische Kräuter gibt und d...

http://blogs.taz.de/drogerie/2010/11/04/pharmalobby_kaempft_fuer_verbot_von_heilpflanzen/
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 18:42:41
Sixtus schrieb:

110.000 Leute haben ihren Namen freiwillig auf eine Deppen-Liste geschrieben http://bit.ly/9W5h0b Das zum Thema "Meine Daten im Internet".
http://twitter.com/#!/sixtus/status/2777274977886209 (http://twitter.com/#!/sixtus/status/2777274977886209)


;D ;D ;D
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 19:04:30
Man müsste versuchen, rauszubekommen, wo der HOAX startete.

War es Wahrheiten.org oder KOPP?
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 19:15:29
http://info.kopp-verlag.de/medizin-und-gesundheit/gesundes-leben/michael-grandt/der-codex-alimentarius-nahrungsmitteldiktatur-o.html

Zitat
01.09.2009

Der »Codex Alimentarius«: Nahrungsmitteldiktatur oder reine Verschwörungstheorie?
Michael Grandt


ZitatZu den Vorwürfen der Codex-Gegner gehören u.a.:

– Die Codex-Kommission wird Nahrungsergänzungsmittel und Vitaminpräparate als Giftstoffe deklarieren und somit illegal machen.

– Die Codex-Kommission wird die Bestrahlung von Obst und Gemüse, inklusive aller Sorten aus biologischem Anbau, künftig verpflichtend machen.

– Die Codex-Kommission wird eine weltweite Behandlung aller Milchkühe mit Monsantos rekombinantem Rinderwachstumshormon (rBST) verpflichtend machen.

– Die Codex-Kommission wird die Behandlung eines jeden für die Fleischproduktion gezüchteten Tieres auf diesem Planeten mit Wachstumshormonen und Antibiotika verpflichtend machen.

– Die Codex-Kommission wird die Kennzeichnung von genmodifizierten Lebensmitteln verbieten.

Die Codex-Kommission wird Heilkräuter und -pflanzen gänzlich verbieten. (8 )

Die Codex-Kommission verschleiert ihre Arbeitsweise und die getroffenen Vereinbarungen vor der Öffentlichkeit.

– Die Richtlinien des Codex Alimentarius sollen ab dem 31.12.2009 international rechtlich verbindlich werden.

– Die Codex-Regelungen  wollen verhindern, dass die Menschen aus den Fängen der Pharmaindustrie ausbrechen.

Die Pharmalobby will über den Codex die Verbreitung von alternativen Naturheilmitteln, zugunsten pharmazeutisch erzeugter Stoffe, möglichst weit einschränken.
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 19:20:02
http://hoax-info.tubit.tu-berlin.de/hoax/codexalimentariustxt.shtml

ZitatKettenbrief: Codex Alimentarius
Ergänzung zum Extra-Blatt

Bereits seit einigen Wochen kursieren verschiedene Kettenbrief-artige E-Mails, in denen behauptet wird, es drohe ein Gesetz namens "Codex Alimentarius". Mit diesem sollen demnach Vitamine und Waldorfschulen verboten werden. Hier einige Original-Texte:
Mai 2009...
Titel: Spiegel.de Petition zu Heilpflanzen - Absurde Angst um die Kamille
Beitrag von: Grey am 11. November 2010, 20:23:17
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,728471,00.html)

ZitatWieso es aber dann zu der ganzen Aufregung gekommen ist, weiß kein Experte in der Branche. Die Kettenmail stammt vermutlich von einer kruden Internetseite, die schon in der Vergangenheit abstruse Thesen zum Thema Gesundheit verbreitet hat.
Jemand eine Idee wer damit gemeint sein könnte?
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 11. November 2010, 20:34:51
Noch ist das nicht klar, die kann das ja von irgendeiner Seite haben, die voneinander abschreiben.

Aber das wäre eine interessante Recherche.

(Ich habe deinen Post mal an diesen Thread mit drangehängt, Grey)
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: Grey am 11. November 2010, 20:47:41
ok!

Ich versuchs mal mit direkter Nachfrage beim Spiegel.

Die Dame der Petition
http://www.wasilka-heim.de/
sammelt auch schon Spenden
http://www.pro-kraeuter.org/

Unterstützer auf die die Definition zutreffen könnte:
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/heilpflanzen-verbot-ia.html?et_cid=17&et_lid=514810
http://www.gesundheit-report.de/kommentar/artikel1056/petition-pharmaindustrie-heilpflanzen-und-die-eu.html

Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: cohen am 12. November 2010, 00:07:44
ZitatDie Legende vom Heilpflanzenverbot
Martin Ballaschk kommentiert, warum eine Online-Petition gegen eine neue EU-Richtlinie völlig überflüssig ist.
Martin Ballaschk
Seit einigen Wochen machen im Internet Kettenbriefe und Foreneinträge die Runde, die zur Unterzeichnung einer Online-Petition des deutschen Bunde....


Das steht jaetzt auch auf der Spektrumdirek-Seite:
http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1054113 (http://www.wissenschaft-online.de/artikel/1054113)
Titel: Re: Wieder eine Pharmaverschwörung
Beitrag von: Skepsis am 12. November 2010, 11:29:40
Zitat von: cohen am 11. November 2010, 18:34:41
...
Pharmalobby kämpft für Verbot von Heilpflanzen
von Hans Cousto

Leider ist es wahr: die Pharmalobby hat wieder zugeschlagen. Ab April 2011 soll das Gesetz für Nahrungsergänzungsmittel und Heilkräuter »Traditional Herbal Medical Product Directive (THMPD)« EU-weit durchgesetzt werden....
http://blogs.taz.de/drogerie/2010/11/04/pharmalobby_kaempft_fuer_verbot_von_heilpflanzen/

Ich bin vor ein paar Tagen auf genau diese Blogeintrag aufmerksam gemacht worden (natürlich mit dem dringenden Appell zu zeichnen) und habe bei dem Blog auch einen Kommentar hinterlassen. Gerade eben war ich nochmal dort und habe die Kommentare überflogen.....Neben einigen sinnvollen Kommentaren jede Menge Aaaaaaaaaaaaaaaahhh............

Zitat...Es ist ja stellenweise sogar davon die Rede, dass "Heilpflanzen" sogar im eigenen Garten nicht mehr erlaubt sein werden....
Zitat...Eine solche vermeintlich positive Entwicklung nützt natürlich nichts, wenn sich durch die Hintertür einer "EU-Richtlinie" (die ja inzwischen eigentlich auch schon eine Vordertür ist) am Ene doch die Interessen der Großkonzerne durchsetzen...
Zitat...Auch ich habe die Petition gegen diesen menschenverachtenden Wahnsinn gezeichnet, de...
Zitat...Habt Ihr auch das Gefühl, das in userem Land, in unserer Welt immer mehr schief läuft? Kennt Ihr das diffuse Gefühl der Frustration, wenn wieder offensichtliche Ungerechtigkeit durchgesetzt wird und der kleine Mann dafür bezahlen soll?..
ZitatMan könnte sich zum Beispiel keinen Holunder mehr kaufen, der effektiv Viren abtötet.....Man soll stattdessen den Extrakt kaufen. Natürlich bei der Pharmaindustrie. Die ja vorher medial ein Katastrophenszenario heraufbeschwört, daß es wieder irgendeine Grippewelle gibt. Das ist das Prinzip hinter der ganzen Angelegenheit.Völliger Schwachsinn......Es gibt genügend alte Kräuterbücher, es lohnt sich , sich eins anzuschaffen. Ein sehr übersichtliches gibts von Maria Treben, aber man findet auch andere gute Bücher mit jeder Menge an Tinkturrezepten und anderen Anwendungen. Man sollte tunlichst etwas gegen dieses Gesetz tun. Ich werde gleich mal die Petition unterzeichnen.

Mein ganz persönlicher Liebling:
Zitat...ich komme mir immer mehr vor wie im mittelalter!
früher haben sie die hexen verbrannt
heute werden eu-richtlienen ohne das volk durchgesetzt!...

Gruß


PS: A pro po 'Pharmalobbyverschwörung': Könnt ihr bitte die Kontaktleute auf folgende Umstände aufmerksam machen (gefunden per Zufall in dem Programm der VHS http://195.234.228.34/pagesvhssb/2_2010 Gesundheit.pdf (http://195.234.228.34/pagesvhssb/2_2010%20Gesundheit.pdf)...da bekommt 'Hochschule doch eine ganz neue Bedeutung. Naja, Frankfurt ist überall):
ZitatGängige Verfahren der Naturheilkunde
und bei welchen Beschwerden sie helfen
Der Vortrag bietet einen allgemeinen Überblick über weit verbreitete
und renommierte Verfahren der Naturheilkunde. Dazu gehören
zum Beispiel: Homöopathie (klassisch und komplex), Akupunktur
(verschiedene Verfahren), Homöosiniatrie (Mix aus
Homöopathie und Akupunktur), Neural- & Schmerztherapie....

ZitatHomöopathie - Heilung nach dem Naturgesetz
Vortragsthemen:....

Zitat"Vital im Leben stehen"
Ein Vortrag über Synergetische Innenweltreisen (R)
Mit der Methode der Synergetischen Innenweltreisen® können
blockierende und krank machende Wirkzusammenhänge auf
allen Ausdrucksfeldern des Menschen aufgedeckt und gelöst
werden....

ZitatÄußere Anwendung von Schüsslersalzen
In diesem Kurzseminar wollen wir Sie über die Anwendung und
Wirkung von Mineralstoffen nach Dr. Schüssler informieren und
am zweiten Abend die praktische Anwendung....

ZitatSynergetische Innenweltreisen (R)
Die Synergetischen Innenweltreisen sind Phantasiereisen in der
Gruppe und richten sich an alle Menschen die Interesse daran
haben, die eigene Innenwelt kennen zu lernen, die Quellen ihrer
Kreativität zu erspüren und daraus zu schöpfen. Geplant sind:
"Die Reise zum goldenen Schlüssel"...