Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Thema gestartet von: 71hAhmed am 10. Juli 2010, 20:04:32

Titel: Wiki EO200
Beitrag von: 71hAhmed am 10. Juli 2010, 20:04:32
Im Wiki-Artikel EO2000 sollte dieser Abschnitt korrigiert werden:

"Die Infrarotstrahlung der Wandstrahler soll laut Werbung "über die Haut direkt aufgenommen" werden und hätte zugleich diverse gesundheitliche Vorteile. Die um 3 bis 4°C abgesenkte Raumluft erweise sich dabei angeblich als "optimal". Die Energie für die Aufheizung der Raumluft um 3 bis 4°C könne somit bei dieser Heizung eingespart werden. Folgen wären eine Stärkung des Immunsystems und eine Entschlackung und Anregung des Stoffwechsels, da sich beim Kunden warme Füße und ein kühler Kopf einstellten. "

Nach dem Prinzip der Infrarotstrahlung funktioniert eigentlich bei JEDEM Heizsystem teilweise die Wärmeübertragung an den Raum/Nutzer. Bei normalen Heizkörpern zu ca.40%. bei Flächenheizungen bis 70%. Dass bei Flächenheizungen (Wand/Boden) bei gleich empfundener Behaglichkeit die Raumlufttemperatur niedriger liegen kann als bei Heizkörpern, ist richtig. Allerdings ist der Effekt nicht mit einer kleinen Heizfläche UND niedriger Temperatur zu erreichen.Das heisst, entweder ist das Bildchen ziemlich heiss(sorry für die Doppeldeutigkeit :D)oder das Ganze ist nicht effektiv.
Ob die physiologischen Behauptungen (Stärkung des Immunsystems/Entschlackung) so stimmen, möchte ich mal bezweifeln, da müsste ich noch ein bisschen suchen.