Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Magrat am 28. Mai 2010, 10:49:09

Titel: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Magrat am 28. Mai 2010, 10:49:09
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,697023,00.html

das greift europaweit um sich
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: heterodyne am 28. Mai 2010, 12:35:04
Greift europaweit um sich: Asenglaube?
Ich kenne viele, die bei LARPS mitspielen, aber Asenglaube?
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Magrat am 28. Mai 2010, 13:22:04
es gibt deutsche Portale für diese Heiden, mit Partnervermittlung für Anhänger dieser Religion.
Ein auf AV sehr bekannter Tierrechtler gehört auch dazu.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: cohen am 28. Mai 2010, 13:29:54
Die glauben echt an Odin und Thor?

(http://forbiddenplanet.co.uk/blog/wp-content/uploads/2008/09/Marvel%20Masterworks%20the%20Mighty%20Thor%20Volume%207%20Jack%20Kirby.jpg)
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Magrat am 28. Mai 2010, 13:51:16
 :D :D
Ja, und geben bei Religion "Astaru" an.

Ich finde das Portal nicht mehr wieder.....
Paganer nennen die sich auch
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: BodminPill am 28. Mai 2010, 14:05:11
Da steht doch schon was im Wiki drüber:

http://psiram.com/ge/index.php?title=Neopaganismus
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: cohen am 28. Mai 2010, 14:20:02
Die Neopaganisten lesen bestimmt gerne "Die Nebel von Avalon".

Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: BodminPill am 28. Mai 2010, 16:20:00
Zitat von: cohen am 28. Mai 2010, 14:20:02
Die Neopaganisten lesen bestimmt gerne "Die Nebel von Avalon".

Gut möglich, aber auf jeden Fall tregen einige von ihnen häßliche Shirts:

(http://image.spreadshirt.net/image-server/image/product/1328931/view/1/type/png/width/280/height/280)

:kotz:
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: de Bunker am 28. Mai 2010, 16:47:31
Zitat von: Magrat am 28. Mai 2010, 13:51:16
:D :D
Ja, und geben bei Religion "Astaru" an.

Ich finde das Portal nicht mehr wieder.....
Paganer nennen die sich auch

Wenn du bei Google "Asatru" eingibst, solltest du das Portal wiederfinden.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Magrat am 28. Mai 2010, 17:16:32
hab ich aber das welches ich meine, nicht gefunden
das war so schön irre mit seinen Kontakanzeigen
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Graf Zahl am 28. Mai 2010, 17:30:30
Zitat von: BodminPill am 28. Mai 2010, 16:20:00
Gut möglich, aber auf jeden Fall tregen einige von ihnen häßliche Shirts:

Och soo hässlich ist das doch gar nicht. Und die meisten Leute, die ich diese Shirts bisher habe tragen sehen, meinen das nicht wirklich ernst.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: BodminPill am 28. Mai 2010, 17:36:20
Zitat von: Graf Zahl am 28. Mai 2010, 17:30:30
Och soo hässlich ist das doch gar nicht. Und die meisten Leute, die ich diese Shirts bisher habe tragen sehen, meinen das nicht wirklich ernst.

Also, hier laufen damit in den meisten Fällen junge Männer rum, die ihren rechten Arm nicht richtig unter Kontrolle haben.   :-\
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Graf Zahl am 28. Mai 2010, 17:47:59
Zitat von: BodminPill am 28. Mai 2010, 17:36:20
Zitat von: Graf Zahl am 28. Mai 2010, 17:30:30
Och soo hässlich ist das doch gar nicht. Und die meisten Leute, die ich diese Shirts bisher habe tragen sehen, meinen das nicht wirklich ernst.

Also, hier laufen damit in den meisten Fällen junge Männer rum, die ihren rechten Arm nicht richtig unter Kontrolle haben.   :-\

Wenn das so ist, dann ist das schlimm!
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Skeptomai am 28. Mai 2010, 22:53:06
Zeus wird übrigens auch wieder angebetet: http://ysee.gr/html/de/index.html (http://ysee.gr/html/de/index.html)
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Conni am 28. Mai 2010, 23:09:19
Aber Brandopfer werden noch keine dargebracht?
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Warze am 29. Mai 2010, 01:16:32
Zitat von: Conni am 28. Mai 2010, 23:09:19
Aber Brandopfer werden noch keine dargebracht?
Nur Menschenopfer!
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: KathaKombe am 29. Mai 2010, 10:09:26
Zitat von: Magrat am 28. Mai 2010, 10:49:09
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1518,697023,00.html
das greift europaweit um sich

meinst du wirklich?

Inzwischen gehören etwa 1500 Isländer der Asatru-Gemeinde an, das ist etwa ein halbes Prozent der Bevölkerung. Tendenz steigend. "Wenn wir so weiter machen", freut sich Hilmarsson, "werden wir in 60 bis 70 Jahren die größte Religionsgemeinschaft auf Island sein".
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: MartinTrutherKing am 26. August 2019, 20:08:47
Hallo,

sorry, wenn ich hier so einen alten Schinken hervorkrame, aber ich habe mal eine Frage zu den Anhängern von Asatru.

(war der einzige Treffer im Board hier)

Was genau ist Germanisches Neuheidentum? Ist das so ähnlich wie Reichsbürger? Sind das Spinner? Ist es wirklich eine "echte" Religion?

Werde aus meinen bisherigen Funden dazu nicht wirklich schlau.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 26. August 2019, 20:12:53
Ich bin da kein Experte, aber vielleicht hilft ja der Text weiter: ---> https://www.psiram.com/de/index.php/Neopaganismus (https://www.psiram.com/de/index.php/Neopaganismus)
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: simpel am 26. August 2019, 21:43:28
Wikipedia hat doch einen rel. umfangreichen Artikel zum Germ. Neuheidentum
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: biomango am 27. August 2019, 10:37:01
Im Deutschlandfunk gab kürzlich einen podcast zu neuen rechten Lebensformen auf dem Land, vor allem in Sachsen
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: sailor am 27. August 2019, 12:12:35
Was ist denn eine "echte" Religion? ;)

Germanisches Neuheidentum ist das, was sich einige Leute aufgrund sehr dünner Quellenlage zurechtklittern und als "Religion" verkaufen. Es gibt Schnittmengen nach rechts und zu Reichsbürgern, aber auch zum diffusen Spiritualismus in der Gesellschaft. Grundlage ist einerseits die Ablehnung der "großen" Religionen (nicht unbedingt des Monotheismus, wie man an der Fixierung auf Thor/Donar, Odin/Wotan sieht), andererseits der Wunsch nach einem "indigenen" Glauben (dort die Schnittmenge mit rechts, Himmler hat was ähnliches versucht). Die Schnittmenge mit Reichsbürgern liegt darin, dass historische Versatzstücke so zusammengebastelt werden, dass es ins eigene Glaubensbild passt. Ignoriert wird dabei, dass die Hauptquellen (Edda, Saga) eher aus dem atlantisch/skandinavischen Raum stammen, genauso wie das Futhark-Runenalphabet... und dass zu deren Auftauchen die "germanischen" Kulturen Mitteleuropas bereits ein paar Jahrhunderte existieren (in wie fern die Wurzeln der "germanischen" Kulturen bis in die Bronzezeit zurückgehen lässt sich heute nicht mehr nachweisen). Darüber hinaus wurden gerade die Edda und die anderen Saga im Spannungsfeld der Christianisierung Skandinaviens und der atlantischen Inseln niedergeschrieben, der Kontrast ist so schon inhärent und die Quellen können daher auch als "Propaganda" betrachtet werden... und drittens sind gerade in diesen Quellen schon Elemente "christlicher Mythologie" enthalten: Balder als Opfer und Wiederaufersteher, der Heilsbringer, dessen Tod nur der Anfang ist.

Insgesamt sehe ich dieses Neuheidentum als tatsächlich neu, weil es einfach keine Kontinuität zu germanischen Kulten gibt und das Wissen über letztere quasi nicht vorhanden ist.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: MartinTrutherKing am 27. August 2019, 12:49:21
Hallo und danke zunächst einmal für die bisherigen Antworten.

Der Grund meiner Frage lag darin, da ich über ein sehr merkwürdiges Forum gestolpert bin, wo halt offenkundig Anhänger des oder der (?) Asatru ihr Unwesen treiben und dann noch Mitglieder - die nicht in das Raster passen - mit dem Vermerk "Troll" ausgeschlossen werden. Das an sich fand ich schon sehr abstrakt.

Und zu der Frage, was eine "echte" Religion ist: könnte ich zum Beispiel Morgen bei meinem Arbeitgeber angeben, dass ich jetzt der Konfession "Germanisches Neuheidentum" angehöre würde das Geld dann in diese Institution fließen? Also mit echt meine ich anerkannt. (an den Ausführungen von sailor entnehme ich aber, dass dem nicht so ist).

Durch die Artikel über den Neopaganismus bei psiram und auf wikipedia habe ich mir ein wenig mehr Informationen verschaffen können, allerdings stellt sich mir dann immer gleich die Frage, wie kommt man auf so Ideen? Will man sich abheben, will man etwas besseres oder anderes sein ...  steht man morgens auf und denkt sich "ach, jetzt möchte ich aber Asatru Anhänger werden!"

Auf jeden Fall bin ich immer wieder aufs Neue erstaunt darüber, was es alles für einen Quatsch gibt.
Titel: Re: Plastikschamanen im Spiegel
Beitrag von: kosh am 27. August 2019, 16:00:03
Entweder die betreiben "genmanipuliertes Heidentum" oder der verwendete Font ist schwer leserlich...