Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: heterodyne am 02. Mai 2010, 22:45:07

Titel: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 02. Mai 2010, 22:45:07
http://derstandard.at/1271375659577/Diskussion-Tiere-beim-Sex-filmen-Ein-Gehoert-sich-nicht?_seite=1
Ich habe Herrn Mills hier nicht gefunden, aber er scheint mir zumindest denkwürdig zu sein.
Von wegen Anthropofizieren des Verhaltens von Tieren  ::)
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: wumbaba am 02. Mai 2010, 23:58:11
Also manche Leute haben wohl echt nichts Besseres zu tun, als sich darüber Gedanken zu machen.
Was soll's, die einen schauen sich Tiere an, die anderen Menschen im Container..... ;D
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Eimer am 03. Mai 2010, 00:20:18
ZitatWas soll's, die einen schauen sich Tiere an, die anderen Menschen im Container..... Grinsend

Und wieder andere gucken Maischberger (auch zu Studienzwecken).
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Megamidge am 04. Mai 2010, 12:42:22

http://www.dnews.de/nachrichten/verrucktes/217117/mann-heiratet-katze.html
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Thuringian_Lion am 05. Mai 2010, 14:24:59
Natürlich haben sie das  oder denkt jemand Schinken wird aus Spaß und hygienischen Gründen abgepackt?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 05. Mai 2010, 15:26:34
 ;D
Diese grindigen Bakterien will ich nicht in meiner Wohnung haben!
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 29. Mai 2010, 19:26:30
Zitat von: heterodyne am 02. Mai 2010, 22:45:07
http://derstandard.at/1271375659577/Diskussion-Tiere-beim-Sex-filmen-Ein-Gehoert-sich-nicht?_seite=1
Ich habe Herrn Mills hier nicht gefunden, aber er scheint mir zumindest denkwürdig zu sein.
Wow! Ihr bringt hier Themen! (Schade dass ihr nicht ernsthaft darüber diskutiert..)
Naja solche Sachen zu filmen kann schon fragwürdig sein. Allerdings dürften dann erbeutete Tiere gezeigt werden?
Der Tierfilm war ja noch nie alzu ethisch. Geht ja auch nicht so gut.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 30. Mai 2010, 01:26:21
ZitatNaja solche Sachen zu filmen kann schon fragwürdig sein
In welchem Zusammenhang?

Wenn Herr Mills sich für die Tiere geniert ist das sein Problem, nicht das der Tiere.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 30. Mai 2010, 02:34:59
Zitat von: heterodyne am 30. Mai 2010, 01:26:21
Wenn Herr Mills sich für die Tiere geniert ist das sein Problem, nicht das der Tiere.
Die Frage ist, was soll gezeigt werden. Ähnlich gilt es ja auch für Menschen, nur kann man die meistens fragen.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 04:14:50
Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 02:34:59
Zitat von: heterodyne am 30. Mai 2010, 01:26:21
Wenn Herr Mills sich für die Tiere geniert ist das sein Problem, nicht das der Tiere.
Die Frage ist, was soll gezeigt werden. Ähnlich gilt es ja auch für Menschen, nur kann man die meistens fragen.
So ist die Welt nunmal. Warum soll man den Menschen nicht deutlich zeigen, wie so ein kleiner, süsser Eisbär Knut als grosser in freier Wildbahn mit Robben umgeht oder ein Löwe mit den Kindern seines Vorgängers.Oder wie kleine Löwen gemacht werden. Vielleicht hört dann mal die dauernde Vermenschlichung der Tiere auf. Tiere sind KEINE Menschen und auch meistens keine süssen Kuscheltiere. Und dann könnte man vielleicht auch mal wirklich zeigen, wie Menschen mit Menschen umgehen, und das mit genau so gestochen scharfen Bildern zur besten Sendezeit. Aber dann kämen viele wohl nicht mehr aus den Kotzen raus.Wenn du zu empfindlich dafür bist, brauchst dus dir ja nicht anzusehen.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: rincewind am 30. Mai 2010, 04:40:32
Wenn Tiere ein Recht haben auf Privatsphäre beim Geschlechtsakt, was ist dann mit Tieren, z.B. Hunden, Meerschweinschen etc, die diesen öffentlich ohne Rücksicht auf meine Befindlichkeit vollziehen? Wer Rechte hat, hat auch Pflichten. Also z.B. sowas zu unterlassen. Unsereins vögelt ja auch nicht in der Öffentlichkeit. Wo kann man dann diese Tiere belangen? Gibts irgendwo Meerschweinchen-Richter, die das denen dann unter angedrohtem Strohentzug untersagen? Oder einen Europäischen Hundegerichtshof, wo mit wuff und Wau über die Rechtmäßigkeit abgestimmt wird?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 30. Mai 2010, 05:30:57
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 04:14:50
So ist die Welt nunmal. Warum soll man den Menschen nicht deutlich zeigen, wie so ein kleiner, süsser Eisbär Knut als grosser in freier Wildbahn mit Robben umgeht oder ein Löwe mit den Kindern seines Vorgängers.Oder wie kleine Löwen gemacht werden.
Das zeigt man ja schon lange.. Klar Jagd muss eigentlich gezeigt werden. Aber ob alles ander gezeigt werden müsste?
Ich hab dieses Thema nicht eröffnet. Ich finde nur diese Überlegung mal intressant.
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 04:14:50
Tiere sind KEINE Menschen und auch meistens keine süssen Kuscheltiere. Und dann könnte man vielleicht auch mal wirklich zeigen, wie Menschen mit Menschen umgehen, und das mit genau so gestochen scharfen Bildern zur besten Sendezeit. Aber dann kämen viele wohl nicht mehr aus den Kotzen raus.Wenn du zu empfindlich dafür bist, brauchst dus dir ja nicht anzusehen.
Ich weiß dass Tiere gefährlich sein können. Ich bin nicht empfindlich. Das ist allerdings auch ein gewisses Problem.
Solche Dinge können halt abstumpfen.. Wie siehst du das? Würdest du dir das ansehen?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:32:00
Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 05:30:57
Ich weiß dass Tiere gefährlich sein können. Ich bin nicht empfindlich. Das ist allerdings auch ein gewisses Problem.
Solche Dinge können halt abstumpfen.. Wie siehst du das? Würdest du dir das ansehen?
Ich gaube, dass ich schon einiges mehr von der Welt gesehen habe, als du, auch an unangenehmen Dingen. Klar kann eine Dauerberieselung damit abstumpfen, aber das sollte kein Grund sein, diese Bilder nicht mal zu zeigen. Klar würde ich mir das ansehen, wenn es ein Thema ist, das mich interessiert.
Wobei Löwen beim Sex nicht unbedingt interessant sind.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 30. Mai 2010, 18:13:43
ZitatAber ob alles ander gezeigt werden müsste?
Woher sollte man sonst wissen, wie's wirklich abläuft, wenn nicht durch Dokumentationen? Klar, man könnte Safaris durch die ganze Welt machen - abgesehen vom Zeitaufwand ökologisch wenig sinnvoll. Warum soll gerade in diesem Bereich die Arbeit für Leute erledigt werden, die alles körperliche am liebsten ins Dunkle verweisen und mit einem Berg Schuldgefühle versehen wollen? Der lockere Umgang der Tiere mit diesem Trieb relativiert das katholische Gejammer und Gegeifer recht schön.

Als Tierfilmer würde mir ein ganz anderer Bereich zu schaffen machen: Tieren beim Verhungern und Verdursten zuschauen zu müssen ... die Umstände auf der Erde sind aber nun mal so. Was erhalten werden kann wird erhalten. Ein jeder Eingriff ist dermaßen unabschätzbar, daß er wohl nur wohl überlegt, keinesfalls aus der Emotion und der Situation heraus erfolgen sollte.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:25:06
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:32:00
Klar würde ich mir das ansehen, wenn es ein Thema ist, das mich interessiert.
Ich meinte ja auch die Brutalität, der Menschen.
Zitat von: heterodyne am 30. Mai 2010, 18:13:43
Woher sollte man sonst wissen, wie's wirklich abläuft, wenn nicht durch Dokumentationen? Klar, man könnte Safaris durch die ganze Welt machen - abgesehen vom Zeitaufwand ökologisch wenig sinnvoll. Warum soll gerade in diesem Bereich die Arbeit für Leute erledigt werden, die alles körperliche am liebsten ins Dunkle verweisen und mit einem Berg Schuldgefühle versehen wollen? Der lockere Umgang der Tiere mit diesem Trieb relativiert das katholische Gejammer und Gegeifer recht schön.
Ja da hast du schon recht. Das weiß ich schon auch. Ich hab ja sonst nie über sowas nachgedacht..
Findest du dass aus der Natur alles gezeigt werden sollte, oder sollte es doch gewisse Grenzen geben?
Zitat von: heterodyne am 30. Mai 2010, 18:13:43
Als Tierfilmer würde mir ein ganz anderer Bereich zu schaffen machen: Tieren beim Verhungern und Verdursten zuschauen zu müssen ... die Umstände auf der Erde sind aber nun mal so. Was erhalten werden kann wird erhalten. Ein jeder Eingriff ist dermaßen unabschätzbar, daß er wohl nur wohl überlegt, keinesfalls aus der Emotion und der Situation heraus erfolgen sollte.
Ja. Dann muss man sich immer die Frage stellen, ob man eingreifen soll, oder nicht.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Wazir am 30. Mai 2010, 19:37:21
Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:25:06
1...Ich hab ja sonst nie über sowas nachgedacht...
2...Ja. Dann muss man sich immer die Frage stellen, ob man eingreifen soll, oder nicht.
1. Sieht so aus.
2. Das fragt sich so mancher Admin.

Ich bin dafür:
100 Punkte für das Häschen.
Keiner weckt so schnell den Pawlow in den Klärbären.

Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Vogelspinne am 30. Mai 2010, 19:40:27
ZitatIch bin dafür:
100 Punkte für das Häschen.
Keiner weckt so schnell den Pawlow in den Klärbären.

Mutterinstinkt??  ;D
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 19:44:22
Zitat von: Bionic am 30. Mai 2010, 19:25:06
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 15:32:00
Klar würde ich mir das ansehen, wenn es ein Thema ist, das mich interessiert.
Ich meinte ja auch die Brutalität, der Menschen.
Genau die meinte ich auch.Tiere sind nicht brutal,das empfinden wir nur so.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Conni am 30. Mai 2010, 19:47:48
Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.

Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40
Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 19:47:48
Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.



                                                                                Wo ist der Unterschied?
                                                                              http://www.halabja.de.vu/                 
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Conni am 30. Mai 2010, 20:43:05
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40
Zitat von: Conni am 30. Mai 2010, 19:47:48
Über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen:

http://ratgebernewsblog2.wordpress.com/2010/05/30/grausames-abschlachten-von-calderon-delfinen-auf-den-faroer-inseln-dk/

damit sinnloser, als Tradition getarnter und geduldeter Blödsinn endlich aufhört.



                                                                                Wo ist der Unterschied?
                                                                              http://www.halabja.de.vu/                 

beides ist sinnlos und grausam. Aber in die Spezieszismus-Falle und die der Tier-Menssch-Vergleiche tappe ich jetzt nicht .....
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Wazir am 30. Mai 2010, 20:48:57
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass es den Fähringern Spaß macht, mit der Hand die Messer direkt in den Körper zu stoßen.

Gas aus dem Flugzeug abzuwerfen ist distanzierter und ist kein handgreiflicher Spaß.


Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 21:54:54
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 20:48:57
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 20:29:40Wo ist der Unterschied?
Der Unterschied liegt darin, dass es den Fähringern Spaß macht, mit der Hand die Messer direkt in den Körper zu stoßen.

Gas aus dem Flugzeug abzuwerfen ist distanzierter und ist kein handgreiflicher Spaß.

Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
@Conni: Überspitzt, geb ich zu, aber es ging um den Punkt Bescheid wissen.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Wazir am 30. Mai 2010, 22:20:27
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 21:54:54Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
Und?

Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 31. Mai 2010, 11:38:10
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 19:37:21
2. Das fragt sich so mancher Admin.
Es ging da um Tierdokus..
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 22:20:27
Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?
Es ging da um Gewalt an Tier und Mensch! Dein Einwand ist also soetwas wie eine Flucht, um nicht antworten zu müssen!
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Suricata am 31. Mai 2010, 21:09:30
Ich glaube, dass es den Tieren ziemlich wurscht ist, wenn sie bei der Paarung beobachtet/gefilmt werden.
Was sie aber wahrscheinlich als störend empfinden werden, ist der Geburtsvorgang und die Aufzucht. Bei der Geburt sind die Mütter angreifbar (relativ hilflos) und Störungen bei der Aufzucht verursachen Stress.
Da aber Mensch recht neugierig ist und sehen muss was der Nachwuchs (z.B. im Zoo) so treibt, geschieht es nicht selten, dass Tiermütter ihre Kinder verstoßen oder töten.
 
"Als Beispiel führt der Filmanalytiker die auf BBC laufende Szene eines unter der arktischen Eisschicht gefilmten Narwals an, der vor der Kamera ganz offensichtlich zurückweicht."

Zeigt ein Tier deutlich, dass es sich gestört fühlt, sollte man meiner Meinung nach schon Rücksicht darauf nehmen.
Ausnahme...Die Aufnahmen werden z.B. für Forschungs- oder Studienzwecke gemacht.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: 71hAhmed am 31. Mai 2010, 22:31:45
Zitat von: Wazir am 30. Mai 2010, 22:20:27
Zitat von: 71hAhmed am 30. Mai 2010, 21:54:54Handarbeit haben wir auch im Angebot. Siehe: Ruanda, Somalia und ein paar unbekanntere.
Und?

Was hat das mit der Privatsphäre von Kleinwalen zu tun?
Erstens bezog sich das eher auf den Punkt "... über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen " und zweitens, NICHTS.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 01. Juni 2010, 03:00:58
Zitat von: Suricata am 31. Mai 2010, 21:09:30
Zeigt ein Tier deutlich, dass es sich gestört fühlt, sollte man meiner Meinung nach schon Rücksicht darauf nehmen.
Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Oder ein par?
Zitat von: 71hAhmed am 31. Mai 2010, 22:31:45
Erstens bezog sich das eher auf den Punkt "... über gewisse Dinge sollte man Bescheid wissen " und zweitens, NICHTS.
Manche haben halt zuviel Lachgas erwischt. Das wirkt sich dann scheinbar negativ auf das Textverständnis aus..
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Suricata am 01. Juni 2010, 13:01:28
@ Bionic
Es gibt vermutlich bei allen (Säuge)Tierarten ein bestimmtes Ausdrucksverhalten in Stresssituationen. Optisch und/oder akustisch. Vieles ist den Zoologen/Biologen bekannt ....
Und wenn dann die Sensibilität z.B. bei einem Tierfilmer fehlt, das zu erkennen, bzw. erkennen zu wollen, dann kann das ins Auge gehen. Zumindest ist das bei Tieren in der Gefangenschaft so, warum sollte es bei frei lebenden Tieren anders sein.

Bsp:
Eichhörnchen beim "Züchter. Da dieser neugierig ist und partout wissen möchte, wieviel Hörnchen geboren wurden sieht er in der Wurfkiste nach. Und nicht selten gibt es im Anschluss eine "mordende" Eichhörnchenmutter. Das geschieht zumindest bei "Züchtern" sehr oft.

Eisbärenmutter Vilma, Nürnberger Zoo. Die Mutter fraß kurz nach der Geburt ihre Jungen auf.

Zitat Prof. Dr. Fritz Trillmich, Lehrstuhl Verhaltensforschung der Universität Bielefeld :

"Die Gefangenschaft an sich ist kein Stressfaktor. Aber natürlich genießen Eisbären normalerweise die Ruhe des Nordpols und ziehen sich zum Wurf in eine einsame Schneehöhle zurück. Wenn dann in Gefangenschaft jemand das Weibchen stört, kann da einiges schief gehen".

Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 01. Juni 2010, 13:24:32
Zitat von: Suricata am 01. Juni 2010, 13:01:28
@ Bionic
Es gibt vermutlich bei allen (Säuge)Tierarten ein bestimmtes Ausdrucksverhalten in Stresssituationen. Optisch und/oder akustisch. Vieles ist den Zoologen/Biologen bekannt ....
Das ist mir schon klar. Ist ja auch logisch. Aber welche konkreten Situationen sollten deshalb eher nicht gefilmt werden?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Suricata am 01. Juni 2010, 14:18:51
Habe ich doch weiter oben geschrieben.... Geburt und Aufzucht, oder wenn ein Tier offensichtlich zurückweicht und es somit zeigt, dass ihm das nicht passt, es also Meideverhalten zeigt.

Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 01. Juni 2010, 23:51:08
Es gibt verschiedenste Methoden um unerkannt zu filmen. Ganz klar, dass das ein wichtiger Faktor ist - einerseits um den Stress der Tiere zu minimieren, andererseits um seltene Aufahmen zu ermöglichen. Win-Win

Man muß nicht (mehr?) Bauten aufgraben um den Wurf zu filmen.

Zitatund es somit zeigt, dass ihm das nicht passt
da zeigt es aber auch "nur", daß es sich von der Situation (unbekannte Dinge/Geräusche/"Tiere") unangenehm berührt fühlt - was in freier Natur ab und zu vor kommt. Das Filmen als Dokumentation und Weiterverbreitung kann es nicht sein.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 02. Juni 2010, 01:50:50
Zitat von: heterodyne am 01. Juni 2010, 23:51:08
Das Filmen als Dokumentation und Weiterverbreitung kann es nicht sein.
Ja das merken sie ja nicht.. Also wäre das Beobachten gewisser Situationen fragwürdig.
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: heterodyne am 02. Juni 2010, 12:46:07
Und hier beginnen wir wieder von vorne...
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: nihil jie am 03. Juni 2010, 19:51:04
also die nebelkrähe die sich hier bei mir so ungeniert durchfüttert erkennt eher meine privatsphäre nicht...  ;D
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: Bionic am 06. Juni 2010, 13:18:13
Zitat von: nihil jie am 03. Juni 2010, 19:51:04
also die nebelkrähe die sich hier bei mir so ungeniert durchfüttert erkennt eher meine privatsphäre nicht...  ;D
Wie sollte sie auch?
Titel: Re: auch Tiere haben ein Recht auf Privatsphäre - jawoll ja.
Beitrag von: nihil jie am 07. Juni 2010, 17:50:44
Zitat von: Bionic am 06. Juni 2010, 13:18:13
Wie sollte sie auch?

naja... ich nehme dem tier das auch nicht übel... aber laut kann die schon sein... und das noch zur absolut unmöglichen zeit. früh morgens nämlich bevor mein wecker geklingelt hat. naja... aber eigentlich ist das im herbst und winter nur so... da gibt es immer wallnüsse ;D im sommer gebe ich der nix... nur manchmal. im sommer gibt es hier draussen in der satdt genug zu essen.
aber anfassen lässt sie sich bis heute nicht... hält immer so einen meter abstand *tztz naja... ist so ne art pragmatische freunschaft...