Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Suzie am 06. Februar 2010, 16:30:09

Titel: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 16:30:09
Hallo,

der Winter ist bald rum und dann beginnt wieder die Zecken-Zeit. Immer mehr Hundehalter "schwören" auf Bernstein-Ketten, die um den Hundehals gehängt werden sollen. Seitenweise sind alle Hunde-Foren durchseucht von diesem "genialen Anti-Zecken-Halsbändern", die obendrein noch "hübsch" aussehen. Zwar wird hin und wieder eingeräumt, dass diese Spinnentiere noch vereinzelt auf dem Hund herum krabbeln, aber angeblich würden sie sich nicht mehr festbeißen.

Einige Firmen verdienen sich mit diesen Ketten eine goldene Nase.

Ich halte das für Nonsens und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass da etwas dran sein könnte. Ich fand aber nur einen negativen (kritischen)  Bericht dazu.
http://www.nz-online.de/artikel.asp?art=1059747&kat=317

Ich weiß, dass esowatch die Heilsteintherapie auf's Korn genommen hat. Aber diese spezielle Art der "Vorbeugung gegen Zecken", (inzwischen wird sie auch als Wirksam gegen Flöhe und Milben gehandelt...
http://cgi.ebay.de/Bernstein-Bernsteinkette-gegen-Zecken-Milben-und-Floehen_W0QQitemZ360230128721QQcmdZViewItemQQptZMineralien_Fossilien?hash=item53df638c51)

...war bei esowatch noch kein Thema, oder habe ich es nur nicht gefunden?

Gruß

Suzie

 
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 16:44:51
Suzie, super interessant LOL  ;D

Ich kenne den Einsatz von Bernsteinketten seit vielen Jahren im alternativen Humanbereich. Auch speziell bei Babys um das Zahnen erleichtern zu wollen.

Aber bei Tieren ist mir das unbekannt. Herrliche Verarsche.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 16:59:29
Hi Vogelspinne,

Das habe ich noch nie gehört! Sollen die darauf rumlutschen/kauen...(so ne Art Schnuller mit Bernstein), oder werden die den Babys um den Hals gehängt?

Meine Kinder sind inzwischen erwachsen und längst aus dem Haus, ...Wahrscheinlich bin ich deshalb nicht mehr !"Up to date" ...oder so. ;D

Aber gib mal bei google Bernstein und Zecken(schutz) ein.... Hammer!
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: wkwWatch am 06. Februar 2010, 17:05:37
Ich habe das bei Ebay gemeldet, mit Hinweis auf den Artikel bei nz-online. Mal gucken, ob Ebay dem einen Riegel vorschiebt. Das Angebot wäre eine satte Sache für eine Abmahnung wegen Verstoß gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: cohen am 06. Februar 2010, 17:17:07
Zitat von: Suzie am 06. Februar 2010, 16:59:29
Das habe ich noch nie gehört! Sollen die darauf rumlutschen/kauen...(so ne Art Schnuller mit Bernstein), oder werden die den Babys um den Hals gehängt?

Richtig um den Hals. Deswegen gibt es auch Unfälle:
ZitatKleinkind stranguliert sich in der Kita
Mit einer Bernstein-Kette blieb Magnus (18 Monate) hängen und wäre fast erstickt

Diese verdammte Bernsteinkette! In der Babelsberger Kita "Regenbogenland" hat sich ein 18 Monate alter Junge damit beinahe selbst stranguliert, als er beim Spielen im Garten daran hängen blieb. Der kleine Magnus spielte am Montag an einem Weiden-Iglu, der im Garten des Diakonie-Kindergartens aufgebaut ist. Dabei stürzt der Junge so unglücklich, daß sich seine Bernstein-Halskette in dem Gestrüpp verfing und ihm die Luft abschnürte.

Bernstein wird eine positive Wirkung auf Zähne zugeschrieben. Wie lange Magnus so gefangen war, muß die Kripo klären. Fest steht: Eine Erzieherin entdeckte den Jungen, als sie das Mittagessen im Freien vorbereiten wollte. Da war Magnus bereits ohne Bewußtsein. Die zu Hilfe gerufene Feuerwehr und der Notarzt reanimierten Markus und brachten das verletzte Kind ins Ernst-von-Bergmann-Klinikum nach Potsdam. Magnus liegt im Koma! Nach Polizei-Informationen ist sein Zustand lebensbedrohlich.
http://forum.oekotest.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1151692771
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 17:18:41
Ich würde mich freuen, denn seit 2 Jahren kämpfe ich gegen den Unsinn bei den Hundehaltern an. Immer mehr werden "infiziert"....Nicht nur über das www, sondern auch auf Hundeplätzen/Hundeschulen durch Mund zu Mund Propaganda.
Da ich nicht bereit bin, dafür Geld auszugeben, kommt meistens ...."Dann kannst du auch nicht mitreden!"

@ cohen

Das darf ja wohl nicht wahr sein! Himmelarschundzwirn !
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 17:21:18
Suzie, die Bernsteinketten werden den Babys um den Hals gehängt, dafür gibt es extra verschiedene kleine Größen, bzw. Längen. Die dürfen ja nicht zu groß sein, sonst könnte sich das Baby damit strangulieren.

Die Heilschwingung des Bernstein überträgt sich dann automatisch auf das Kind  ;D

Aber jetzt mal exakt nach Michael Gienger (das ist der Papst, der Heilsteinlehre):

ZitatKörperlich hilft Bernstein bei Magen-, Milz- und Nierenbeschwerden, sowie Leber-, Galle- und stoffwechselbedingten Hautkrankheiten. Bernstein hilft bei Gelenkbeschwerden (Knorpelaufbau), stärkt Schleimhäute und Wundheilung und erleichtert das Zahnen kleiner Kinder.

Anwendung: Bernstein wirkt am besten, wenn man ihn häufig und lange Zeit trägt. Babykettchen helfen besser, wenn sie zunächst von der Mutter einige Zeit getragen werden (sie nehmen die entsprechende Information auf).

(Aus M. Gienger: "Die Steinheilkunde")

Das Bewerben von jeglicher Heilwirkung von Edelsteinen ist jedoch mittlerweile verboten.

Da könnte man noch vielen Steinheil-Propagandisten richtig Ärger bereiten.

http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Heilsteine

Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Hlodyn am 06. Februar 2010, 17:28:26
Oh ja meine Cousinen haben ihren Kindern auch diese Ketten umgehängt,  ;D Aber nur beim Zahnen, später nicht mehr. Als ich dann mal einen Schreianfall ausgelöst durch Zahnen mitbekommen hab hab ich vorsichtig nachgefragt, ob die Kette denn nicht hilft? Antwort: "Was glaubst du wie der erst schreien würde ohne Kette!"  ;D
Sobald die Kinder laufen konnten haben die aber damit aufgehört, so vernünftig waren die dann doch.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 17:34:54
@ Vogelspinne,

Geht das schon wieder über die "Information"?!  :kotz: Ich kann den Müll nicht mehr hören. Fast jeden Tag begegnet mir ein neuer Idiot, der mir Globuli mit Nix außer Zucker für mich oder meine Tiere empfiehlt. Auf das "Nix" von mir angesprochen, kommt dann der Müll mit der Information. Ich empfehle denen inzwischen Vacuum C 200, hergestellt mit der Mehrglasmethode!

So ein Schwachsinn !

Bei den Zecken soll das allerdings anders wirken.... Ich könnte mir mit viel Fantasie allerdings vorstellen, dass die abfallen, weil sie sich tot lachen! ::)

@Hlodyn

Ja klar, da wurden vermutlich die Dezibel gemessen... So ein Bullshit !
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 17:42:19
Suzie, klar geht es um Information und Energie, die sich übertragen soll, wie bei allen Eso- und Alternativmethoden.

Ich habe dir nur die konkrete "Heilwirkung" auf den Körper verraten. Bei Gienger gibt es dann außerdem noch eine Auflistung der spitrituellen-, seelischen- und mentalen "Heilkraft" zu den einzelnen Steinen  ;D
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Wiesodenn1 am 06. Februar 2010, 17:51:40
Nicht vergessen die Bernsteinkette zum "Aufladen" in die Sonne zu legen, sonst geht die Wirkung verloren. ;D

Gelesen bei Schnullerfamilie.de

Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 17:57:53
Richtig, da wird bei den Hundehalsketten auch immer Wert drauf gelegt. Allerdings war es zu einer bestimmten Tageszeit, wenn ich mich recht erinnere.
Morgensonne, Abendsonne, Mittagssonne  ??? ..... ich muss mal gucken, ob ich das noch finde.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 18:06:35
Also.... normalerweise nimmt man die Morgensonne. Allerdings muss der Bernstein mindestens 1 x im Monat unter fließendem Wasser entladen werden.

Also...niemals die Mittagssonne !
Die späte Abendsonne geht zur Not aber auch.  http://www.amors-hundeschmuck-hundeketten.de/43507.html
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 18:18:30
Och nö, das Aufladen geht auch bei Vollmond  ;D und die Steine kann man auch reinigen, wenn man sie auf eine Amethystdruse legt oder in ein Schälchen auf ein Schälchen mit Salz. Ich kenne mich da aus  ;D
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 06. Februar 2010, 18:26:28
Ok, ich muss passen! :D

Wäre diese Hundehalskette (zur Zeckenabwehr) evtl. was für esowatch? Ich vermute, ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie viele Hundehalter die Dinger kaufen.

Da fehlt Aufklärung.... 1 kritischer Bericht (siehe oben) ist natürlich herzlich wenig.

Es ist nur noch eine Frage der Zeit, wann die Diskussionen über die Zeckenprophylaxe wieder los gehen. 
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 18:45:49
Suzie, ich bin zwar Katzenhalter und nicht Hundehalter, aber ich kann mir vorstellen, dass Hunde auch nicht mehr Begeisterung für Ketten an ihrem Hals entwickeln, als Katzen für Flohhalsbänder  ;D Das kann ganz schön ins Geld gehen, wenn die Dinger alle paar Tage zerbissen, bzw. durchgekratzt sind, was ja im Verhältnis zu den festen Hundeleinenhalsbändern ganz einfach geht.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: wkwWatch am 06. Februar 2010, 19:06:18
Man darf diese Bernstein-Geschichte nicht verwechseln mit den Heilsteinen. Bei Heilsteinen ist das ein ganz klarer Verstoß gegen das Heilmittelwerbegesetz, dank eindeutiger Feststellung des LG Hamburg. Das kann man strafrechtlich anzeigen. Bei den Bernsteinen kommt das Gesetzt gegen den unlauteren Wettbewerb zum Tragen. Hier wird der Staat nicht strafrechtlich aktiv. Es muss ein Mitbewerber dagegen privatrechtlich klagen. Man kann das aber auch melden, denn es gibt Organisationen, die sich für die Einhaltung des lauteren Wettbewerbs einsetzen, z.B. hier:
http://www.wettbewerbszentrale.de/de/beschwerdestelle/hinweise/
Die machen das dann schon.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 06. Februar 2010, 19:12:50
Watcher, da muss ich dir aber widersprechen. Denn Bernstein wird als Heilstein beworben, das ist Fakt. Jegliche Aussage über Bernstein, die eine heilende Wirkung im Humanbereich beinhaltet, fällt unter das Gesetz. Ich weiß nur nicht, ob das Gesetz auch auf die Behandlung von Tieren greift.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Nogro am 06. Februar 2010, 19:18:28
In amors-hundeschmuck-hundeketten (s.o) gelesen:
"Der Bernstein als fossiles Harz lädt sich durch die Reibung am Fell von Hunden und Katzen elektrostatisch auf. Dies erzeugt nun über das ganze Fell verteilt eine leichte Spannung, welche jedoch weder das Tier noch ein Mensch spüren kann."
Was ist aber, wenn das Wauwauchen elektrosensibel ist?
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Wiesodenn am 06. Februar 2010, 20:10:56
Zitat von: Nogro am 06. Februar 2010, 19:18:28Was ist aber, wenn das Wauwauchen elektrosensibel ist?

Wer Geld für die Bernsteinzeckenabwehr abgibt kann dem elektrosensiblen Hund auch noch den Gabriel Chip an den Hintern pappen.

http://psiram.com/ge/index.php?title=Gabriel-Chip           
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: wkwWatch am 06. Februar 2010, 20:30:01
@ Vogelspinne

Das Thema hier ist Bernstein gegen Zecken, also Ungezieferabwehr. Darauf bezog sich meine Aussgage. Dass Bernstein nicht auch als Heilstein angepriesen wird, habe ich nicht geschrieben. Man könnte ja auch Pflastersteine als Heilsteine verhökern, an die, denen Hansa-Plast zu pharmazeutisch ist. Ob das Heilmittelwerbegesetz auch die Tierheilkunde abdeckt, dazu muss ich mich mal schlau machen.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Hlodyn am 06. Februar 2010, 20:57:31
Zitat@Hlodyn

Ja klar, da wurden vermutlich die Dezibel gemessen... So ein Bullshit !
Nee die haben sich gar nicht erst getraut die Kette wegzulassen   ;D die Aussage basiert rein auf Vermutungen.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 07. Februar 2010, 12:57:48
Zitat von: wkwWatch am 06. Februar 2010, 20:30:01
@ Vogelspinne

Das Thema hier ist Bernstein gegen Zecken, also Ungezieferabwehr. Darauf bezog sich meine Aussgage. Dass Bernstein nicht auch als Heilstein angepriesen wird, habe ich nicht geschrieben. Man könnte ja auch Pflastersteine als Heilsteine verhökern, an die, denen Hansa-Plast zu pharmazeutisch ist. Ob das Heilmittelwerbegesetz auch die Tierheilkunde abdeckt, dazu muss ich mich mal schlau machen.


Alles klar, da habe ich dich etwas falsch verstanden  ;D

Trotzdem: bei näherer Analyse von Eso-Seiten, die immer noch "Heilsteine" bewerben (um das gesetzliche Verbot, schert sich anscheinend keine Sau. Man gebe nur mal "Heilsteine" bei google ein)

wird der Bernstein oft auch gegen Zecken und Flöhe angepriesen. Auch wenn in der Erklärung das Wort "Heilwirkung" wegfällt, wird anschließend nur von der Heilkraft von Edelsteinen geschwafelt, auch bei Tieren.

Ein entsprechendes Beispiel:

ZitatBERNSTEIN-HUNDEKETTEN GEGEN ZECKEN
Wie wirken Bernsteinketten bei Tieren? Bernstein verfügt über einen elektrischen Widerstand. Durch die Reibung am Fell des Tieres lädt sich der Bernstein elektrostatisch auf. Die Aufladung ist weder für den Hund noch für den Mensch wahrnehmbar. Springt nun eine Zecke oder auch Floh auf den Hund, erhält diese einen kleinen Elektroschock und fällt in der Regel sofort wieder ab. Hinzu kommt noch der durch die Reibung erzeugte harzig-würzige Geruch des Bernsteins, der von Zecken ebenfalls gemieden wird. Bersteinketten wirken so zweifach gegen Zecken.

Sind auch sie kein Freund von chemischen Mitteln, versuchen sie doch einmal selbst diesen allergiefreien Zeckenschutz. Zahlreiche Rückmeldungen dankbarer Hundebesitzer bestätigen uns die Wirkung dieser Bersteinketten.

ZitatHEILSTEINKETTEN
Edelstein- Heilsteinketten können unsere seelisch- geistige Prozesse unterstützen und so unser inneres Potential aktivieren um mit den Anforderungen unserer Umwelt in Einklang zu kommen, Lernprozesse zu unterstützen, die letztendlich zur inneren und äußeren Harmonie führen. In einem Gespräch mit Ihnen finden wir Ihre persönlichen Edelsteine und ich fertige für Sie Ihren individuellen Halsschmuck.

ZitatEDELSTEIN-ENERGIEKISSEN
In allen Kulturen der Welt, war das Wissen um die heilende Kraft von Edelsteinen ein wesentlicher Faktor der Naturheilkunde. Heute besinnt man sich wieder dieser Kraft und immer mehr Menschen öffnen sich dieser heilbringenden Energie. Diesbezüglich genial sind unsere neu entwickelten Energie-Kissen und Augenkissen, die mit speziell auf Sie abgestimmten Edelsteinen befüllt werden. Wir beraten Sie gerne. Edelsteine beleben und fördern so ihren Energiefluss, sie wirken heilsam z.B. bei Nacken- und Schulterverspannungen, Arthrose, Kopfschmerzen, Durchblutungsstörungen usw. Legen sie das Kissen auf oder unter jenen Körperbereich, für den sie Linderung erwarten. Entdecken auch sie die kraftvollen und positiven Energien der natürlichen Kristalle, die in einem Kissen enthalten sind. Die Kissen finden Anklang bei Mensch und Tier. Tiere spüren diese Energie besonders stark. Legen Sie doch Ihrem Liebling ein Kissen auf den Schlafplatz oder ins Körbchen. Auch für Ihren Hund oder Katze finden wir die passenden Edelsteine. Die Kissen bestehen aus 100% Leinen mit Baumwolleinlage gefüllt mit Edelsteinen. Größe 40 cm x 30 cm.

http://www.galerie-feinsinn.de/sortiment.html

Das ist auch noch Klasse:

ZitatHinweise

Bei den hier aufgezeigten alternativen Heilmöglichkeiten möchte ich Ihnen nahelegen bei Erkrankungen auf den ärztlichen Rat nicht zu verzichten. Dieser ist trotz allem sehr wichtig, da nur ein Arzt feststellen kann worunter Sie leiden. Wenn sie von Ihrem Arzt aufgeklärt sind, und Sie genau ihre Diagnose kennen, liegt die Entscheidung bei Ihnen, zu Medikamenten zu greifen , oder sich natürlichen Heilmitteln ohne Nebenwirkungen zu öffnen. Der Erfolg mit Edelsteinen kann nur positiv sein. Ein positiver Erfolg wäre auch, wenn durch die Edelsteine auf einen Teil der Medikamente verzichtet werden kann. Die Natur hält viele natürliche Heilmittel für uns bereit. Wir sollten diese auch für uns nutzen.

Auf der Seite steht dann noch das:

ZitatWir stellen Ihnen Testampullen mit Edelsteinen nach Wahl als Repräsentationssubstanz für biophysikalische Befunde oder zur Behandlung im Biomodulator zusammen.
www.biofeld-hp.de
???

Dazu braucht es aber einen neuen Thread  ;D
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 07. Februar 2010, 14:52:32
Noch ein Beispiel:

Auf der Startseite werden die Bernsteinketten für Hunde (auch für Katzen ;D) beworben ohne Heilgeschwurbel.

ZitatOriginal Amberdog® - Bernsteinketten für Hunde

...vom Tierarzt empfohlen!!!

http://www.amberdog.de/de/Hundeketten

Im Angebot des Shops befindet sich aber auch folgendes:

ZitatNeckly - Die Power der Steine
...die geballte Kraft der Steine in einem Anhänger für Hunde

Unsere Neckly´s sind kleine Anhänger für Hunde, mit der ganzen Kraft verschiedener Heilsteine und natürlich Bernstein, welche mit dem Karabiner am Halsband oder am Brustgeschirr festgemacht werden können.

Den verschiedenen Steinkombinationen werden in der Esoterik unterschiedliche Heilkräfte zugesagt.
Heilsteine sind dafür bekannt, das sie bei der Behandlung von körperlichen und psychischen Leiden unterstützend wirken können und die Genesung positiv beeinflussen!
http://www.amberdog.de/de/Neckly-Powersteine


ZitatÜbrigens: Bernstein ist u.a. auch als Schutzstein gegen Depressionen bekannt.
Auch haben wir Babyketten aus Bernstein in unserem Angebot. Eine Babykette aus Bernstein wird vielfach von Hebammen als Zahnungshilfe bei Babys empfohlen!

http://www.bernsteinfee.de/
(die Seite gehört der gleichen Trulla, da richtet sich das Angebot an Menschen)
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 17:00:54
Ja, HWG gilt auch für Tiere. Zieh dir das mal rein:

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/heilmwerbg/gesamt.pdf

Das Gesetzt gibt eine Menge her. Das muss man mal näher studieren. Interessant auch:

http://www.agpf.de/Heilmittelwerbegesetz.htm

Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Wazir am 07. Februar 2010, 17:05:42
Zitat von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 17:00:54Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.
Nicht, wenn die so geschickt formulieren, wie in Vogelspinnes Beitrag zitiert.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 07. Februar 2010, 17:27:22
Zitat von: Wazir am 07. Februar 2010, 17:05:42
Zitat von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 17:00:54Ich denke, mit diesem Gesetz kann man den Quacksalbern ganz schön Ärger machen.
Nicht, wenn die so geschickt formulieren, wie in Vogelspinnes Beitrag zitiert.

Wazir, ich bin da bei Watcher, schau mal:

ZitatNach Ansicht des LG Hamburg sei es gem. §§ 3, 4 Nr. 11, 5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und gem. §§ 1 I Nr. 2, 3 S. 2 Nr. 1 HWG (Heilmittelwerbegesetz) irreführend, bestimmten Steinen krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkung zuzuschreiben, obwohl es keinerlei Anhaltspunkte dafür gebe, dass die sog. ,,Heilsteine" heilende Wirkung entfalten. Insbesondere sei es verboten, für krankheitsbezogen beworbene Mittel/Gegenstände in der Weise zu werben, dass der Käufer therapeutische Wirkungen erwartet, denen das Mittel in Wahrheit nicht gerecht wird oder deren Wirkung nicht hinreichend gesichert ist. Gleichgültig soll es dabei sein, ob mit konkreten Wirkungen der Steine geworben oder den Steinen in allgemeiner Weise heilende Wirkung zugesprochen wird....

http://www.it-recht-kanzlei.de/irrefuehrende-werbung-heilsteine.html

Das ist schon sehr eng formuliert.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Wazir am 07. Februar 2010, 17:50:53
Zitat von: Vogelspinne am 07. Februar 2010, 17:27:22Wazir, ich bin da bei Watcher, schau mal:
...Das ist schon sehr eng formuliert.
Mir wär´s ja recht.
Nur: Ich kenne die Schwarzkittel und ihre Formulierungen.
Aus dem Grunde würde ich mich noch nicht freuen.
Um so mehr, wenn´s klappt.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: wkwWatch am 07. Februar 2010, 18:37:56
Man muss es einfach tun. Dann kann man sehen was wird.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 07. Februar 2010, 18:55:55
 ;D ;D ;D ;D

http://blog.psiram.com/?p=724
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Wiesodenn am 07. Februar 2010, 20:03:39
Guter Artikel ;D

Und das tragen jetzt die Hunde um den Hals rum?

(http://www.abload.de/img/bernsteinzimmer4uw9.jpg) (http://www.abload.de/image.php?img=bernsteinzimmer4uw9.jpg)(http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_054.gif) (http://www.smilies.4-user.de)
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Suzie am 07. Februar 2010, 20:21:44
Bei Amberdog steht ja..."Vom Tierarzt empfohlen!" Mich würde mal interessieren, welcher Veterinärmediziner das tatsächlich empfiehlt!

Da wird ein Zeckenschutz versprochen, ohne den geringsten Hinweis, wie die darauf kommen. (Außer die eigene "Erfahrung".)  Pseudo-Studien konnte ich jedenfalls nicht finden.

Auszug:

"Wir wohnten bis Mai 2008 in einem absoluten Zeckengebiet, bei Pottenstein, in der wunderschönen Fränkischen Schweiz, mitten auf dem Land und haben die Wirksamkeit unserer Bernsteinketten für Hunde an unserem eigenen Hund seit April 2007 getestet. Unsere ,,Lady" hatte bis heute nur dreimal eine Zecke mit nach Hause gebracht und dies war ziemlich am Anfang unseres Tests, da sich der Duft da noch nicht über das ganze Fell vom Hund verteilen konnte. Seitdem ist unser Hund absolut zeckenfrei......
......Dazu sieht dieser Schmuck für kleine und große Hunde einfach klasse aus.
Der größte Teil (ca. 95%) unserer Kunden ist absolut zufrieden, jedoch gibt es eine geringe Anzahl von Hunden, bei denen unsere Ketten gar keine Wirkung erzielen.
Wir finden es nur fair, Ihnen dies nicht zu verschweigen.

Einen Versuch ist es aber allemal Wert!"
_________________

Wenn nur 80 % der Hundehalter es einmal versuchen, haben die für ihr Leben lang ausgesorgt.

Ich finde, das ist echt eine Frechheit !

Der ganze Esoterik-Müll lädt sich auch noch über die Haustiere ab.:(
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 07. Februar 2010, 20:27:00
Suzie, ich habe auch daraufhin nach Tierärzten gesucht, die das empfehlen und keinen gefunden.
Titel: Re: Bernstein gegen Zecken
Beitrag von: Elke am 08. Februar 2010, 13:18:07
Zitat§ 11
(1) Außerhalb der Fachkreise darf für Arzneimittel, Verfahren, Behandlungen,
Gegenstände oder andere Mittel nicht geworben werden
1. mit Gutachten, Zeugnissen, wissenschaftlichen oder fachlichen Veröffentlichungen
sowie mit Hinweisen darauf,
2. mit Angaben, daß das Arzneimittel, das Verfahren, die Behandlung, der Gegenstand
oder das andere Mittel ärztlich, zahnärztlich, tierärztlich oder anderweitig
fachlich empfohlen oder geprüft ist oder angewendet wird,

Das dürfte ja wohl zutreffen.