Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 11:51:51

Titel: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 11:51:51
Hallo Forum,

was haltet Ihr eigentlich von der Klingelhöller-Creme gegen Neurodermitis und Schuppenflechte?
http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,656562,00.html
http://www.berlinonline.de/berliner-kurier/print/ratgeber/281221.html

Ist diese Creme auf der Basis von Vitamin B12 und Avocadoöl wohl so wirksam wie behauptet? Wenn ja, warum wollte dann kein Pharmakonzern die Creme in sein Programm aufnehmen?

mfg
Roland K.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 11:53:25
Das ist totaler Schrott, Roland.
Die Creme kriegt einen Wikieintrag und wird verbloggt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: Magrat am 22. Oktober 2009, 12:14:27
was ist mit den referenzen, die im spiegel genannt sind?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: Wazir am 22. Oktober 2009, 12:21:30
Zitat von: Magrat am 22. Oktober 2009, 12:14:27
was ist mit den referenzen, die im spiegel genannt sind?
Sagen Sie, welche Sie meinen, dann bekommen Sie gern Antwort.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 12:23:01
In einem Blog wurden die schon ausgewertet:

seeeehr dünne, Magrat:
http://www.principien.de/2009/10/21/die-supersalbe-regividerm/ (http://www.principien.de/2009/10/21/die-supersalbe-regividerm/)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 12:30:44
Ich muss mich entschuldigen, weil ich das Mittel als Creme bezeichnet habe (ich dachte das Vitamin B12 wäre in der wässrigen Phase gelöst worden). Gemäß depatisnet hat Klingelhöller tatsächlich das Vitamin B12 zunächst in dem Avocadoöl gelöst und stellt anschließend eine Wasser-in-Öl-Emulsion her, also doch eine Salbe.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 12:37:26
Ist schon Creme.
Salbe ist in der Pharmazie etwas, was nur Fett und kein Wasser enthält.

Aber umganssprachlich wird das sowieso nicht so penibel unterschieden.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: Magrat am 22. Oktober 2009, 12:49:08
Zitat von: cohen am 22. Oktober 2009, 12:23:01
In einem Blog wurden die schon ausgewertet:

seeeehr dünne, Magrat:
http://www.principien.de/2009/10/21/die-supersalbe-regividerm/ (http://www.principien.de/2009/10/21/die-supersalbe-regividerm/)

Ok, akzeptiert. 8 Wochen bei einer schubweise verlaufenden Krankheit ist nix.
Das mit einem Arm so, den anderne so ist nicht dumm, nur muss man das doppelverblindet machen und auch gegen das beste individuelle Kosmetikum des Patienten testen.
Auch die Standardpräparate sind sehr unterschiedlich in der individuellen Wirkung, die helfen auch nur "statistisch gesehen"
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Creme
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 12:50:45
Die Inhaltsstoffe sind ja wirklich witzig, äh ganz toll revolutionär neu. Methyl Glucose Sesquistearate, der Schlunzenemulgator aus der Hobbythek. Bekommt man für insgesamt 20 Cent selbst zusammengerührt. Forschung steckt da übrigens nicht dahinter und auch keine Neuentdeckung und erst Recht keine Unterdrückung - etwa durch die pöhse Pharma - die Rezeptur hat so einen Bart. Die ist seit Jahren öffentlich bekannt.

Auf ihrer Seite warnen sie ja schon ausdrücklich, dass ihre Superrezeptur durch diverse Foren geht.
"Wir haben Regividerm® Vitamin B 12 Salbe  jedoch weiterentwickelt und bitten um Beachtung, dass mit falschen Inhaltsstoffen KEINE klinischen Erfolge erzielt werden können, ja falsche Inhaltsstoffe sogar erhebliche Risiken mit sich bringen können!"

Erhebliche Risiken - ich lach mich tot.  :D :D :D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 13:08:15
http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299/
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 22. Oktober 2009, 13:09:55
Dafür gibt es auf der "Hart aber Fair" Seite ein Rezept:
Zitat
Studien & Rezept für die B12-Creme

Die B12-Creme ist noch nicht auf dem Markt zu bekommen – aber Ihr Arzt hat die Möglichkeit, die Creme für Sie bei einem Apotheker anrühren zu lassen.

Unser Gast Klaus Martens nennt folgende Zutaten:

   * 0,07 g Vitamin B12
   * 46 g Avocado-Öl
   * 45,42 g Wasser
   * 8 g Tegocare PS
   * 0,26 g Kaliumsorbat
   * 0,25 g Zitronensäure

http://www.wdr.de/tv/hartaberfair/extra/martens_rezept.php5
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 13:24:26
Hi!

Magrat: ,,Das mit einem Arm so, den andern so ist nicht dumm, nur muss man das doppelverblindet machen und auch gegen das beste individuelle Kosmetikum des Patienten testen."

Ich hab den ARD-Bericht gesehen. Gemäß meiner Erinnerung ist Prof. Altmeyer, Uni Bochum, auf das Problem der Verblindung eingegangen und hat ungefähr folgendes gesagt. Da die Klingelhöller-Salbe rosa-farben ist, die Placebo-Salbe aber weiß, haben sich die meisten Patienten schon gedacht, dass die weiße Salbe die Placebosalbe ist. Aber der Arzt wusste nicht, welche Körperhälfte mit welcher Salbe behandelt worden war. Später wurde die Klingelhöller-Salbe auch gegen eine Cortison-Salbe getestet und für ähnlich wirksam befunden, was die Symptomatik der Krankheit betrifft.

*******************************************

Die Patentschrift ist so formuliert, als ob zunächst Vitamin B 12 im Avocadoöl gelöst würde. Das geht eigentlich nicht, oder? Man würde vermuten, dass sich allenfalls eine grobkörnige Dispersion herstellen lässt. Aber wie ist das in Anwesenheit eines Emulgators? Lässt sich so eine feine, kinetisch stabile Suspension herstellen? Verhindert die Vorgehensweise in der Herstellung in Kombination mit dem Emulgator eine Überdosierung des Vitamin B 12? Wird B12 vielleicht nur auf nässenden Hautpartien freigesetzt? Vielleicht deshalb die Warnung vor falschen Emulgatoren?

mfg
Roland K.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 13:36:47
Aus depatisnet, Erfinder Klingelhöller:

460ml Avocadoöl, 525mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin, 80g Methylglycosidstearat, 2g Kaliumsorbat, 1g wasserfreie Zitronensäure vermischen und anschließend mit dest. Wasser auf 1000ml auffüllen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 13:52:17
Roland, wo siehst Du, dass die beiden Cobalamine in Öl gelöst werden? Kann sein, dass ich kplt. blind bin.
Die sind doch wasserlöslich, also in Öl dispergierbar.

Die Emulgatorfrage verstehe ich nicht. Ohne den kriegste doch nicht mal das Wasser drunter. Ansonsten hat der keine spezielle Rolle in Bezug auf B12 - kannst auch Titandioxid oder irgendwelche Tonerden (in höheren Mengen) reinkippen. Wird natürlich stabil. (Übrigens bei der Mördermenge von Emulgator ist das auch keine Kunst *hust*)

Gut denkbar ist, dass die B12-Öl-Dispersion gewählt wurde, weil Wasserlösliches in Wasser gelöst (oder umgekehrt Fettlösliches in Fetten gelöst) und dann im Emulsionsnetz steckend, sich etwas langsamer wieder rauslöst.  

Äh Roland, das muß natürlich schneller wieder rauslöst heißen, nicht langsamer - ich hab grad etwas Grütze im Kopf, zuviel Laugendämpfe heute  ;)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 13:59:34
Ich verstehe auch nicht, wieso der das Kaliumsorbat direkt ins Öl wirft und gleich mang dem Emulgator.
Naja, ich muß auch nicht alles begreifen. Durch den mikrobiologischen Belastungstest wird er ja offensichtlich durchgekommen sein.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 14:06:02
Es gibt Suspensionen, die so fein sind, dass sie kinetisch stabil sind, sich also nicht entmischen. Natürlich ist ein Emulgator normalerweise dazu da, eine Öl-in-Wasser oder Wasser-in-Öl Emulsion herstellbar zu machen. Aber wie Du schreibst, es wird sehr viel Emulgator verwendet. Hat der Emulgator hier vielleicht AUCH die Aufgabe, das B12 im Avocadoöl ganz fein zu suspendieren, so dass es erst einmal nicht bioverfügbar ist?

Wie reagiert eigentlich gesunde Haut auf eine wässrige B12 Lösung?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 14:27:34
Hmpf - gute Frage, nur muß man da spekulieren. Für eine superfeine Suspension (ich meine, Du denkst da an was ähnliches, wie i.v. oder parenterales?) spräche - theoretisch - das Avocadoöl. Wobei wir natürlich nicht wissen, wie das Öl selbst verarbeitet ist (raffinieren, winterisieren, blabla). Kann man also aus der Ferne nix weiter sagen. Man müsste mal an der Salbe riechen, dann kann man diesbezüglich schon besser oraklen   ;) Das Fehlen der längst gängigen Lecithin-Emulgatoren, spricht hier aber irgendwie dagegen, dass wir es mit einer solchen Suspension zu tun haben, von der Du sprichst.

Dieser - ich will mal sagen:grobschlächtige - Emulgator hat nicht die Fähigkeit, irgendetwas ganz besonders fein zu suspendieren. Der hält Dir jede Tonerde ohne Mikrokörnung. Was klebt, das klebt.  ;D

Ich hab ja keine Ahnung, welche Maschine er verwendet - aber die für Klein-/Mittelproduzenten weit gebräuchlichen Ultraturrexe ändern da jetzt auch nicht viel am Emulsan. 
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 22. Oktober 2009, 14:58:08
Das B12 muss wohl doch nicht in der Ölphase suspendiert werden. Offensichtlich kam es den Erfindern der Creme oder Salbe auf solche Feinheiten wie oben diskutiert gar nicht an.

http://www.wipo.int/pctdb/en/wo.jsp?WO=1994028907&IA=EP1994001951&DISPLAY=DESC

Herstellung einer Salbe: 350 ml Avocadool, 350 ml dest. Wasser, 70 ml D-Panthenol, 525 mg Cyanocobalamin, 175mg Hydroxycobalamin und 100 g Emulgator, z. B. erhältlich unter den Handelsnamen Euxyl K, Lamecreme oder Emulsan, vermischt und anschließend auf 1000 ml aufgefüllt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 16:07:51
Ist das dieselbe Salbe? Auf der Internetseite des Herstellers war aber nichts von D-Panthenol zu lesen  ???
Mit der Aufteilung hier kann man aber schon genaueres sagen - die Cobalamine (genau wie Panthenol (häufig) oder Kaliumsorbat und Zitronensäure werden im Wasser gelöst, damit wird mit Öl und Emulgator eine Voremulsion gemacht, anschliessend unter Restwasserauffüllen emulgiert. Je nach Temperaturverlauf kannste sogar noch ´ne Phaseninversion basteln - schmiert dann nicht so rum auf der Haut.

Die andere Feinheit würde mich auch mal interessieren. Kennt jemand den Trick, wie man mit so einer Salbe die Cobalamine dazu bringt, sind in B12 zu verwandeln? Das Zeug wird ja erst im Organismus zu B12.

Ich sehe 0,00 Enhancer und alternativ zu denen auch keine LL-Emulgatoren, (auch keine PEGs) - nix, was beitragen könnte, dass die Cobalamine nur in die Nähe der Örtlichkeiten gelangt, wo nicht ausschliesslich tote Hornzellen sind. Cohen hat m.E. völlig recht : das ist alter Kram für viel Geld.

Allerdings ist klar - sehr gut verträglich dürfte die auf jeden Fall sein. Nur schwitzen sollte man nicht, wenn man sich damit einschmiert  ;)

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 22. Oktober 2009, 16:21:12
Mal ein Anhaltspunkt zu dem Preis der "Salbe" aus einem Kommentar bei "Hart und Fair":

ZitatJuhu, es bewegt sich was im Lande. Komme gerade aus der ABF Apotheke und wollte mir die B12 Creme mischen lassen... 94,13 Euro aber leider ist kein Vitamin B12 verfügbar. War auch nicht die erste heute. Es gab schon etliche Anfragen. Super. Danke euch für den mutigen Beitrag. Bin zwar selbst zum Glück nicht betroffen aber immer neugierig. Grüße aus Nürnberg
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 16:47:32
 :o
Das ist doch durchgeknallte Abzocke.
1g vom Zaubermittel kostet < 40 € (ich geh mal davon aus, dass wenigstens 5g-10g geordert werden), dafür kann man ca. 1,2 kg dieser Salbe herstellen.
350 ml Avocadoöl um die 5,- (wenn es behandeltes ist und kein rohes=teureres)
100 g Emulsan zwischen 3,- und 4,- €.
Kaliumsorbat rechne ich jetzt nicht um auf die Wasserphase, zu faul - pi xDaumen 1 €
Destille 2,- € 5 L.

Macht für 1 kg ca. 50 €. 50g = um die 2,55 €

Noch den verdienten Obelix für die Arbeit + Verbrauchsmaterial + abfüllen in die Kruke. Weißte Bescheid.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 17:03:13
Hm - da haben wir scheinbar irgendwas beim Thema verpasst. Hieß das nicht : pöhse Profitgier pöhser Pharmapfirmen?
Aber beim Apotheker um die Ecke scheint´s ganz ok zu sein, da schreit keiner. Als ob der sich bei 5 Nachfragen hinstellen würde und jede der 5 Dosen einzeln und von vorn anrühren würde. *lol*

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 17:34:42
http://blog.psiram.com/index.php?itemid=310 (http://blog.psiram.com/index.php?itemid=310)
ZitatVerdacht auf Scharlatanerie bzw. Quacksalberei wird umso wahrscheinlicher, je mehr die folgenden Beschreibungen zutreffen.

Eine Methode bzw. ein Produkt:

1. wird durch eine Anekdote mit der Freundin des Bastlers interessant gemacht,
2. soll Heilung bringen, während die Schulmedizin kleine Kinder mit hochtoxischem KORTISON! und anderem Zeug, welches total krebserregend ist, vollpumpt
3. soll durch umfangreiche Erfahrungen "untermauert" sein, in diesem Fall unkontrollierte, unverblindete Studien mit einer Handvoll Patienten über einen kurzen Zeitraum
4. soll gegen Psoriasis und Neurodermitis so gut helfen, dass der Markt für alle anderen Präparate sofort zusammenbrechen würde,
5. wurde nur deswegen nicht an "Big Pharma" verkauft, weil die das sonst in der mysteriösen Schublade hätten verschwinden lassen,
6. ist an einzelne Personen (hauptsächlich einen Mann mit abgebrochenem Medizinstudium) gebunden, der die Therapie entwickelt hat und daran verdienen will (extrem hohe Preise: 28,85 Euro pro 100 g laut Lauer-Taxe, schon erscheint auch die Warnung vor Nachahmern auf der Webseite des Herstellers),
7. soll keine Nebenwirkungen haben oder die Nebenwirkung von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben,
8. das Mittel ist rosa und kann deswegen nicht gegen Plazebo getestet werden, obwohl man doch weiß, dass rrosa Plazebos stärker sind,
9. soll pharmakologisch wirken, wird aber als Medizinprodukt auf den Markt geworfen,
10. wird vom WDR mehrfach redaktionell beworben, andere Medien springen drauf an und extrem zeitnah erscheint ein Buch mit der Wunderrezeptur und die Salbe wird auf einmal doch in den Handel gebracht.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 18:05:59
Da kriegt man ja die Tür nicht zu!
Hab den Blogeintrag gelesen und gesehen, dass das schon im Ökotestforum besprochen wurde. Ist ja alles noch schlimmer und abgefuckter, als ich dachte.

Ok. abgebrochener Medizinstudent und ne Zulassung unterhalb der Medikamentenhürde - alles klar. Dann brauche ich auch nicht länger so doof rumfragen, wie der seine Cobalamine in die Haut reinbekommen will oder wie die sich mal eben *pingballaping* in B12 verzaubern sollen. Ein Riesenmüll.

Und dann noch Kaffeefahrten für GEZ Gebühren. Unglaublich! >:(
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 18:23:25
Ja Gema.
Mein "Schrott" war nicht unbegründet.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 19:07:50
Boah ist das eine Schmiere.  :P  Habs mal kurz nachgebastelt. Liegt wie Wachsschicht auf und drunter schwitzt es sofort los. Ihh.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 22. Oktober 2009, 19:10:56
Gema, wir brauchen Hilfe im Blog. Die wollen mir nicht glauben.  ;D ;D ;D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 22. Oktober 2009, 19:18:36
Muß erst mal Hände waschen - mir glitscht hier alles weg. Widerlich. ;D  (und noch schnell einkaufen fahren, dann komme ich gleich rüber  ;) )
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Magrat am 23. Oktober 2009, 06:59:05
Also von der Konsistenz wie normale Neurodermitiscremes auch?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 07:30:56
Trotzdem rollt die Sache.
Regividerm im Wiki (http://psiram.com/index.php?title=Regividerm)
Regividerm im Blog (http://blog.psiram.com/index.php?itemid=310)

Beides mit weiterführenden Links, Fakten und Stunden Lesespaß.

Jetzt verstehe ich auch, warum "Das Pharmakartell" ausgezeichnet wurde. Die sind beim Fernsehen teilweise total blauäugig.
Und dann klopfen sie sich noch gegenseitig auf die Schultern und finden das "mutig" vom Autor.
Gegen eine eingebildete Bedrohung mutig zu sein, verlangt nicht viel Mut , nur Ignoranz.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: hic fuit am 23. Oktober 2009, 10:38:59
Zitat von: cohen am 23. Oktober 2009, 07:30:56
...
Gegen eine eingebildete Bedrohung mutig zu sein, verlangt nicht viel Mut , nur Ignoranz.
Ganz genau. Diesen "Journalisten" kann man nicht einmal mehr vorwerfen, sie würden statt Faktenrecherche Meinungsmache betreiben. Denn diese "Fernsehmacher" wissen vor lauter Ignoranz nicht einmal mehr den Unterschied, so dass der Vorwurf ins Leere zielte, die Leere zwischen den Ohren.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 23. Oktober 2009, 10:56:48
Gegen Werbesendung 1 ("die story") und Werbesendung 2 ("hart aber fair") sind Programmbeschwerden an den WDR rausgegangen.
Wenn PHOENIX das heute (22:00 Uhr) und morgen (10:00 Uhr) noch mal durchnudelt, werde ich ebenso verfahren.

So lange, wie sie es halt brauchen.

Der Vorteil einer "offiziellen" Programmbeschwerde ist, dass sie es nicht in "Ablage rund" entsorgen können und so tun, als sei nichts gewesen. Das geht dann seinen Gang und muss behandelt und beantwortet werden.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: amphibol am 23. Oktober 2009, 11:08:30
Das Thema hat es mittlerweile bis in die Mainstrem Medien geschafft. Hier im Hamburger Abendblatt

http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1241569/Wirbel-um-die-neue-Neurodermitis-Salbe.html (http://www.abendblatt.de/ratgeber/gesundheit/article1241569/Wirbel-um-die-neue-Neurodermitis-Salbe.html)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 23. Oktober 2009, 12:12:03
@GeMa

Es gibt Emulgatoren, die das Vitamin B12 bzw. seine Vorstufen und Derivate durch die Hornhaut schleusen könnten? Was sind das für Emulgatoren? Ich könnte mir denken, dass sich mit DMSO die Wirksamkeit der Salbe verbessern ließe, so sie denn eine Wirksamkeit hat. Weiß hier einer ob es stimmt, dass Mastzellen durch B12 daran gehindert werden, ihre entzündungsfördernden Stoffe abzugeben (wie im Patent behauptet)?

mfg
Roland K.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Kathy am 23. Oktober 2009, 12:14:04
Gerade ein Bericht auf RTL... *würg* Sie tun zwar 1 Minute lang zwischendurch so, als würden sie kritisch sein, tun aber auch nur so...  :-X
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 23. Oktober 2009, 12:23:15
Zitat von: Kathy am 23. Oktober 2009, 12:14:04
Gerade ein Bericht auf RTL... *würg* Sie tun zwar 1 Minute lang zwischendurch so, als würden sie kritisch sein, tun aber auch nur so...  :-X

Trittbrettfahrer. Pfui. >:(
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 13:39:50
@Magrat
Von der Konsistenz her ja. Trotzdem unkomfortabler. Nicht umsonst nimmt kein Mensch mehr diesen Emulgator her, allenfalls in Kombination mit weiteren Emulgatoren, um die Nachteile auszugleichen.

@Roland
DMSO - ja, warum nicht, wer´s verträgt. Wasserlöslich sind die Cobalamine ja. Welche anderen Emulgatoren in Frage kommen (willst Du Dir selbst was anrühren ? ;) ) müsste man genau anschauen. Bei der Sache geht es vornehmlich auch um Hautverträglichkeit auch bei dauerhafter Anwendung und nicht nur um´s Penetrationsvermögen. Also einfach nur bspw. was ethoxiliertes hernehmen, dürfte nicht die Lösung sein.
(Ich würde ja gar keine Emulgatoren nehmen, allenfalls die in einzelnen Grundstoffen schon vorhandene Emulgierfähigkeit gezielt ausnutzen - und es gibt mittlerweile ganz hervorragende solcher Grundstoffe. Optimalerweise mit Ultraschall einknattern.  ;D )

Wegen dem B12. Schon cool, wie weit sich hier aus dem Fenster gelelehnt und das schon als Fakt präsentiert wird.  ;) Ich bin nach wie vor skeptisch. Insgesamt ist es so, dass man sich das wohl erst einmal genauer anschauen w(s)ollte. Denn die Schlußfolgerung, die hier Dermatologenseits gezogen wurde, basiert in der Tat auf den mageren Beobachtungen der Stückerstudie http://www.dermaviduals.de/cms/upload/Publikationen_deutsch/AED-03-08-Oxidativer-und-nitrosativerStress.pdf
Während die Behauptung des Patents auf einer Unten-Wie-Oben-Conclusio basiert. Dermatologische Astrologie oder so.
Das hier etwas dran sein könnte und es nicht verkehrt wäre, wie Stücker auch sagte, genauer zu forschen, steht deshalb ja noch nicht außer Frage.  ;)

Ich finde es faszinierend, wie hier einer so forsch daherkommt und mit ollem Kram + einer nicht gesicherten Wirkstoffauslobung ein komplettes Heer aufmischt. Wenn ich das mit den Bemühungen und Aufwand anderer Hersteller vergleiche, bevor die ein ein Cosmeceutical (und was anderes ist die zaubersalbe, wenn überhaupt, nicht) auf den Markt schmeißen. Aber Hallo. 
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 15:06:21
http://www.presseportal.de/pm/7002/1498837/abda_bundesvgg_dt_apothekerverbaende
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 15:14:38
Ach, ja Roland - ich verstehe bis jetzt auch überhaupt nicht, warum man nicht auf das Naheliegendste, das recht gut funktionierende Transportwesen  ;) der Liposome zurückgegriffen hat. Ist doch mittlerweile etabliert und deshalb preiswert. Man kann doch jetztes ratzige Leerliposom mit allem möglichen füllen und wasserlösliche Komponenten muß man auch nicht mal sooo unbedingt kapseln, die kann man einfach andocken lassen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 17:54:35
Zur Info: unser Wikiartikel ist mittlerweile auf Platz 4 bei Google wenn man nach dem Begriff Regividerm sucht.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:21:10
update: laut 'stationäre Aufnahne' (http://gesundheit.blogger.de/stories/1513826/) werden kritische Kommentare zur WDR-Webseite kurz nach Erscheinen ohne Begründung gelöscht. Sog. 'Jubelkommentare' bleiben unbeanstandet.

Wer kann zur Dokumentation Screenshots machen ?

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml

(link korrigiert)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 18:27:56
Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:21:10
update: laut 'stationäre Aufnahne' (http://gesundheit.blogger.de/stories/1513826/) werden kritische Kommentare zur WDR-Webseite kurz nach Erscheinen ohne Begründung gelöscht. Sog. 'Jubelkommentare' bleiben unbeanstandet.

Wer kann zur Dokumentation Screenshots machen ?

http://www.wdr.de /themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml
Wenn das stimmt, macht es mich sprachlos.

Ich kriege den Link zu ....themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml
nicht auf, lande immer nur bei wdr.de

Woran liegt das?

Ich möchte ein paar Beiträge machen und warten.

Macht Ihr bitte auch.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:32:35
habe den link korrigiert. jetzt müsste es gehen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 18:36:19
Ich hab die letzten Kommentare kopiert.
Die waren durchaus kritisch.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Conni am 23. Oktober 2009, 18:44:32
http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml?showAllComments=1

ZitatIch habe den Eindruck, das die Doku sowie die Plasberg-Sendung eine einzige Vermarktungsmaschinerie ist.Was mich irritiert, ist die Tatsache, dass in unserer Apotheken-Software Regividerm-Creme im Vertrieb der Firma Mavena Health Care bereits zum 15.10.09 gemeldet war, d.h. bereits vor der Doku, während man städig den Eindruck gewinnen soll, dass sich erst aufgrund des Medieninteresses eine Vertriebsfirma gefunden hat. Wir fragten bei Mavene nach, warum die Creme bereits inklusive Preis gemeldet ist, aber erst ab 15.11.09 ausgeliefert ist. Für Auskunft darüber war die Dame am Telefon aber nicht zuständig, Frage ungeklärt. Man kann ja mal selber darüber nachdenken. Übrigens, damit eine Meldung in der Apotheken-Taxe zum 15.10. erscheinen kann, muss sie mindestens schon zwei Wochen vorher gemeldet werden, der Zeitabstand zum 19.10.09 wird also noch größer.

tstststs .....
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 18:51:11
Noch ein Kommentar - ohne Gewähr (ist ja klar) http://forum.piratenpartei.de/viewtopic.php?f=60&t=13908&start=30

"   Re: Der Fall Karsten Klingelhöller und seine B12-Creme

Beitragvon realistisch » 22.10.2009 19:19
Ich bin selbst betroffen von der Erkrankung und kann als gut mitreden.
Letztes Jahr hatte ich das "Glück", Herrn Klingelhöller kennenzulernen und sein Produkt (für welches er mir anschliessend EUR 2000 berechnete) ausprobieren zu dürfen.
Es hat bei mir leider nicht funktioniert, keinerlei Reaktion trotz genauer Anwendung. Es bleibt nur zu wünschen, dass es anderen Erkrankten besser damit geht.

Das dieses Produkt nicht finanziert wird, liegt an der Person Klingelhöller; er bekam durch uns eine kleine private Finanzierung vermittelt, um private Probleme aus dem Weg zu räumen (jedoch vergass der Herr, es zurückzuzahlen) und er sass auch mit Fondsmanagern an einem Tisch, die immer wieder daran scheiterten, dass er nicht der Eigentümer der Patente ist.
Also bevor man wieder die böse Industrie zerreisst und erklärt, es gäbe kein Interesse der Industrie, der liegt falsch.

Das Produkt ohne den Herrn K. ist sicherlich eine tolle Sache (denn ich glaube nicht, dass alles nur Fake ist), mit ihm ist eine Fass ohne Boden...leider.  "
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:56:49
...denn ich glaube nicht, dass alles nur Fake ist...

ich auch nicht. Aber das gerät immer mehr zur Nebenfrage wenn man sieht was das gerade abgelaufen ist und abläuft - und das ist schade.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:09:19
Ein Selbstversuch:

http://richhab.wordpress.com/
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 19:11:18
Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 18:56:49
...denn ich glaube nicht, dass alles nur Fake ist...
Fake?
Was?
Wirkung?
Twitter?

Zu Wirkung: Jedes Mittel, ist es neu,hat augenblicklich Wirkung. (Spruch eines alten Arztes).
Betonung auf JEDES.
Die Erfahrung hab ich auch.

Mir geht es darum, dass mit unlauteren Bildern und Behauptungen gearbeitet wurde.
Nie hat der Klingelhöller auch nur eines der stark betroffenen Kinder eingeschmiert, wie sie im Film gezeigt wurden.
Wirkung?
Wo belegt?
Wenn ja: Wie belegt?
Wie kontrolliert?

Nö: Alles übles Schmierentheater in Zusammenarbeit mit einem ehemals guten Moderator.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:13:13
Ein Kochrezept: http://www.heise.de/tp/foren/S-Selbsthilfe-als-adaequate-Antwort-Regividerm/forum-168038/msg-17540762/read/
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:18:18
so wie ich das sehe, sind jetzt alle Kommentare beim WDR einfach wech. Oder ist bei mir was kaputt ?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Conni am 23. Oktober 2009, 19:31:30
Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:18:18
so wie ich das sehe, sind jetzt alle Kommentare beim WDR einfach wech. Oder ist bei mir was kaputt ?

Nein, die sind weg! Sauerei!
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 19:37:43
Zitat von: Conni am 23. Oktober 2009, 19:31:30
Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:18:18
so wie ich das sehe, sind jetzt alle Kommentare beim WDR einfach wech. Oder ist bei mir was kaputt ?
Nein, die sind weg! Sauerei!
WECH!
Und EsoWatch ganz laaaaaaangsam
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 19:41:41
Hier stimmt die ARD-Welt wieder:

http://www.mittelbayerische.de/region/cham/cham/artikel//_pharmakrieg_sorgt_in_spezialk/474468/_pharmakrieg_sorgt_in_spezialk.html

Vorher - nachher Bilder. Nachher rosig und lächelnd.

Ziate:

,,Pharmakrieg" sorgt in Spezialklinik Neukirchen b. Hl. Blut für Aufregung

Neukirchen b. Hl. Blut. Am Montagabend zeigte die ARD die Dokumentation ,,Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern". Darin geht es um die Mediziner Karsten Klingelhöller und Thomas Hein, deren in klinischen Studien getestete Salbe gegen Neurodermitis und Schuppenflechte von Pharmafirmen nicht vermarktet wird, obwohl sie weniger Nebenwirkungen hat als vergleichbare Mittel und billiger ist.

Einige Szenen für die Dokumentation wurden in der Spezialklinik Neukirchen gedreht. ,,Im Frühling war ein Team hier und hat besonders schwere Neurodermitis-Fälle bei Säuglingen gefilmt", berichtet Klinikleiter Dr. John Ionescu. ,,Im Beitrag wurde auch erwähnt, dass wir hier ganz ohne Kortisonsalben oder Immunsuppressiva arbeiten." Das habe weitere Fernsehsender auf den Plan gerufen, von denen Dr. Ionescu jetzt Anfragen bekommt.

,,Die neue Salbe eignet sich also als Symptommittel – mit Vitamin B 12 allein bekomme ich ein komplexes Neurodermitis-Bild aber nicht weg."

,,Bei der Geburt kommen die Lippen des Babys mit der Vaginalflora der Mutter in Berührung – dadurch kann sich in den ersten Tagen der Magen-Darm-Trakt des Kindes infizieren."

Babys schon voller Schadstoffe

,,Mütter, die an Allergien oder Neurodermitis leiden, berichten oft über eine Besserung der Symptome während der Schwangerschaft", sagt Dr. Ionescu. ,,Das liegt daran, dass der Fötus die Mutter entgiftet – er zieht die Schadstoffe zehn Mal schneller aus dem Blut als das eigene Gewebe der Mutter." Wenn das Baby also schon voller Schadstoffe auf die Welt komme, sich bei der Geburt eine Infektion des Magen-Darm-Trakts zuziehe und mit allergenisierend wirkender Babynahrung gefüttert werde, seien alle drei Faktoren zum Ausbruch einer Allergie vorhanden.

Dass die Pharmaindustrie dagegen versucht, Medikamente wie ,,Regividerm" zu verhindern, hat laut Dr. Ionescu vor allem einen Grund: ,,Mit Kortison-Präparaten und Immunsuppressiva machen die Pharmakonzerne ein Riesengeschäft, da geht es um Milliarden", sagt er. ,,Die haben kein Interesse daran, dass die Leute gesund werden."
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Godesberg am 23. Oktober 2009, 19:54:54
Das schreibt er in seinem "offenen Brief":

Zitat"Ansonsten empfehle ich Ihnen, im Internet unter dem Stichwort "Regividerm" die weitere Entwicklung der Creme zu beobachten.

Mit freundlichen Grüßen aus Köln,

Klaus Martens"

http://www.daserste.de/doku/allroundbeitrag_dyn~uid,bbpwtmokgya7af7p~cm.asp

Das hat er sich vielleicht anders vorgestellt.
Aber richtig, die Kommentare sind weg, hatte grad auch noch einen geschrieben.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Dienstag am 23. Oktober 2009, 19:57:00
Mir wird gerade ganz schlecht. Gibts eigentlich irgendwo noch jemanden, der sich "Journalist" nennt und dessen Wirken sich nicht darin erschöpft, sich beim Publikum mit preiswertesten dumpf-populistischen Klischees à la "die skrupellose Pharmamafia" anzubiedern? Und wieso bezahle ich für so einen Scheißdreck auch noch Fernsehgebühren?  :-\
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 19:58:44
"Ein weiterer Punkt sei die durch Antibiotikabehandlungen, die Antibabypille und wechselnde Sexualpartner veränderte Vaginalflora der Mutter."

Heiliges Blut Krankenhaus, ja? Der hat doch wohl nicht mehr alle Latten am Zaun. Was für ein Dreck, der gesamte Artikel.

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Dienstag am 23. Oktober 2009, 20:14:11
Die Klinik des famosen kortisonfreien Dr. Ionesco: http://www.spezialklinik-neukirchen.de/


Kurz nochmal zu der WDR-Seite, so sah es gegen 19:30 aus (der erste Kommentar wurde hier weiter oben schon zitiert):
(http://i38.tinypic.com/2a7ftle.png)

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Dienstag am 23. Oktober 2009, 20:19:53
P.S. Diese "Capital University", an der der Dr. Ionesco Dozent sein will, war eine diploma mill, die nicht mehr existiert.

(http://i36.tinypic.com/5ocy1l.jpg)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 20:29:26
Ich krieg mich nicht mehr ein.
Stimmt das wirklich?
Dann hat der unselige Martens in so einer Schmierenklitsche mit einem dubiösen Chef an der Spitze gedreht und Plasberg hat mitsamt seiner Crew nichts, nichts mitgekriegt?

Wer glaubt das?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 20:34:20
Dann hat also das arme, für den Film missbrauchte Kind so gelitten, weil die in der Schmierenklitsche keine EBM, sondern ganzheitlichen Scheiß machen?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Skrzypczajk am 23. Oktober 2009, 20:37:07
Ja, aber eine Uni ist das nicht, da hast du schon Recht. Was z.B. den beliebten Dr. Lechner nicht daran hindert, dort Vorlesungen zu halten.  ;D
http://www.psiram.com/index.php?title=Johann_Lechner
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 20:41:40
Zitat von: Wazir am 23. Oktober 2009, 20:29:26
Wer glaubt das?

Ich nicht. Keine 5 Meter weit. Das ist doch eine Schmier(en)komödie.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 20:58:47
Müsste er sich dann nicht Dr.med.(capital univerity) Ionesco nennen, wenn überhaupt?

Wer wohnt denn da in der Ecke und kann sich mal bei der dortigen Ärztekammer schlaumachen?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 21:03:36
dass er da mal einen vortrag hielt, heisst ja nicht, dass er dort zwangsläufig einen abschluss kaufte machte... oder doch oder wie ?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 23. Oktober 2009, 21:03:59
Stadler im HPD-Interview:

http://hpd.de/node/8050
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Dienstag am 23. Oktober 2009, 21:08:51
@Nachteule: Ionesco nennt sich Facharzt für Haut- und Geschlechtskrankheiten und hat nach eigenen Angaben an der Uni Saarbrücken promoviert. Hab da mal im Bib-Katalog geblättert:

Verfasser und weitere Personen: Ionescu, Gruia
Titel: Biologische Merkmale in der Pathogenese des chronischen Lupus erythematodes discoides
Erscheinungsjahr: 1983
Hochschulschrift: Saarbrücken, Univ., Diss., 1983


Interessant aber auch dieser Artikel von 1993:

http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitsreform-reibach-mit-krankenhaeusern_aid_143606.html
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 21:13:05
Hier noch mehr:


Dr John G Ionescu PhD
Prof. Ionescu is Scientific Director and founder of the Special Clinic Neukirchen, Bio-Data and Energy Cosmetic companies, located in 93453 Neukirchen, Germany.
After graduation in biochemistry and immunology at the University of Bucharest, 1976 and a scientific fellowship in Montreal, Canada, he wandered to West-Germany and established there since 1980.
He received his PhD in medical biochemistry 1983 from the University of Saarbrücken, Germany, and directed until 1985 the research programme of a dermatological clinic in Aschaffenburg. Main research areas included the atopic diseases, psoriasis, arthritis and the MCS-syndrome.
Prof. Ionescu founded 1986 in Bavaria the Special Clinic Neukirchen for the treatment of allergic, skin and environmental diseases according to the principles of the nutritional and environmental medicine. The 160 bed facility is fully integrated in the official hospital system and the treatment fees are reimbursed by all German and Austrian health insurances.
The original diagnostic and therapeutic approaches of his cortisone-, cytostatic- and radiation-free concept have been reported in more than 140 scientific publications in Germany, Europe and USA. Current work involves the investigation of biological redox systems and free radical reactions in skin, environmental and cancer patients. His research results are subjects of new methods for the rapid free radical and redox potential assessment in human blood samples, new dermatological formulations for the diseased and aging skin, patented anti-cancer drugs and original integrative protocols for the treatment of MCS, CFS and chronic dermatoses.
Prof. Ionescu is member of the European Academy for Allergology and Clinical Immunology, of the British Society for Allergy and Environmental Medicine and of the American Academy of Environmental Medicine. As Scientific Director he is also active in the Board of the International Oxidative Medical Association (USA) and of the NRW Multiple Chemical Sensitivity Association (Germany).
Since August 1998 he was nominated as Professor for Clinical Biochemistry and Oxidology at the Capital University of Integrative Medicine, Washington, D.C. (USA). Prof. Ionescu is also member of the Editorial Board of the Journal of the Capital University of Integrative Medicine.

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 21:22:36
Zitat von: Dienstag am 23. Oktober 2009, 21:08:51

Interessant aber auch dieser Artikel von 1993:

http://www.focus.de/politik/deutschland/gesundheitsreform-reibach-mit-krankenhaeusern_aid_143606.html
Dienstag, Du bist ein Schatz!

Dieser Artikel, obwohl vom Focus, ist doch doll.

Lesepflicht!

Ein Windhund seit Anfang an.
Plasberg: Nix gewusst?
Martens: Nix gewusst?

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 21:28:10
weiss jemand was die Oxidology ist von der er professor ist ? Die engl WP kennt den Begriff nicht, ausserhalb der WP ist der Begriff als ''the Study of Reactive Oxygen Species'' in Gebrauch.

Oxidologie hingegen könnte einen neuen Eintrag im Wiki wert sein.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 21:56:39
im Wikiartikel ist er nun auch drin.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 22:15:09
So Leute: höher kommen wir bei Google nicht. Wir sind auf Platz 1 !

(http://www.psiram.com/media/Regividerm/regividerm_google.jpg)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 23. Oktober 2009, 22:22:25
Gratulation, Deceptor!

Hat EsoWatch eine gute Rechtsberatung?

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 22:26:20
GUT SO.

Sagt mal, Ihr Verantwortlichen hier, Links zu Händlern für kosmetische Rohstoffe, die an Endverbraucher/Privatleute verkaufen, kann ich doch ggfs. im Blog posten? Ich würde, wenn erlaubt, 2 setzen, von denen ich - gewerblich mit dem Krempel befasst - weiß, dass sie korrekt und sauber i.S. lückenloser Zertifizierungen und Herstellernachweise sind und Verbrauchern transparent alle Informationen zur Verfügung stellen.
Und nein - ich bin nicht beteiligt oder habe sonst irgendwas davon und kenne die auch nicht privat und hätte davon keinerlei Be-/Vergünstigungen in irgendeiner Weise davon.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 22:38:25
Bist selber verantwortlich. Mach doch, Gema!

Wir leben in einem freien Land. Die Infos kriegt man auch so. Wird sicher ne gute Werbung für die Händler.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 22:44:21
Zitat von: cohen am 23. Oktober 2009, 22:38:25
Wird sicher ne gute Werbung für die Händler.

Weiß ich. Deswegen erst mal die Nachfrage.  ;D 
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 22:47:18
Es gibt vom NRF Alternativvorschläge.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 22:48:52
http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/nrf/PDF/1-Cyanocobalamin_Haut.pdf (http://www.pharmazeutische-zeitung.de/fileadmin/nrf/PDF/1-Cyanocobalamin_Haut.pdf)
Zitat
4.1 Plausible Rezepturvorschläge
Rezepturen könnten angefertigt werden unter Verwendung
  einer lipophilen Grundlage, wie Hydrophober Basiscreme DAC, oder
  einer mit Avocadoöl aufgefetteten Basiscreme DAC (1 T. Öl und 5 T. Creme).
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 23. Oktober 2009, 22:52:38
Aber Sissi hat gerade Schub. Sie sollte lieber was Wirksames nehmen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 23. Oktober 2009, 23:45:03
Aller Erfahrung nach wird sie genau das nicht tun, cohen. Die ersten werden schätzungsweise frühestens Ende Dezember wieder zu Verstand kommen. Wenn sie sich damit beschmiert haben und es nicht klappt. Je kürzer der Hype und je mehr vorher sagen, dass es nur ein Müll ist - um so kürzer der ganze Spuk. So läuft das regelmäßig bei den Arzt-Pharma-Enttäuschten und in der Freiverkaufs-Schmierbranche sowieso ab. Jedes Jahr wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben.
Der Leidensdruck ist einfach zu hoch, um es nicht auszuprobieren.

Und das ist es, was mich an diesem Scheiß Martens und Scheiß Plasberg aufregt. Man muß nur mal an die Kinder denken, denen jetzt nur wegen dieser Laienschauspieltruppe die Medis nicht gegeben werden.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 03:11:01
http://www.neurodermitis.net/
" Wir boten damals an, die Salbe zun�chst bei einem autorisierten Labor auf eventuelle pharmakologische Wirkstoffe pr�fen zu lassen, um dann, bis zu 100 Probanden f�r die Testung der Salbe zu suchen und zu finden. Herr Martens meldete sich aber nicht mehr. "

http://www.augsburger-allgemeine.de/Home/Nachrichten/Aus-aller-Welt/Artikel,-Neurodermitis-Regividerm-Streit-_arid,1948099_regid,2_puid,2_pageid,4293.html

Denn Autor Klaus Martens hatte vergangenes Jahr beim Verband um eine Bereitstellung von Probanden für die Creme Regividerm gebeten, so Pfeifer. "Wir haben ihm alle Wege geöffnet, hätten ihm 100 Probanden zur Verfügung gestellt - natürlich nicht ohne die Salbe vorher auf ihren Inhalt hin getestet zu haben", sagt der Bundesgeschäftsführer gegenüber unserer Zeitung. Doch dann habe man nie wieder etwas von Herrn Martens gehört. "Anscheinend wollte man dies gar nicht."
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: velniuksti am 24. Oktober 2009, 07:15:48
nuja, hätte die studie stattgefunden, könnte man "die salbe" später nicht als brotaufstrich vermarkten..
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 07:34:14
Das würde dazu passen, dass Martens schon relativ früh ahnte, dass das Mittel nicht das halten würde, was er in seinem Film verspricht, er aber um den Preis der Hoffnung vieler Menschen unbedingt noch seine Kosten plus x reinkriegen wollte.

Erfinder und Autor kann es egal sein, welche großen Hoffnungen sie wecken. Wenn jeder, dessen Hoffnungen geweckt wurden, nur EINMAL kauft, haben die ihren Gewinn bereits gemacht. Für die MUSS es gar nicht wirksam sein. Es gibt keine Geld zurück Garantie. Weder für das Buch, noch die Creme. Was jetzt aufgrund dieser künstlichen Nachfrage auf deren Konten landet, bleibt da...

Martens hatte etwas in der Hand, was man dem Laien als Belege der Wirksamkeit verkaufen kann. Der Versuch mit den 100 Probanden dagegen barg das Risiko, dass recht rasch herauskommt, dass die Wirksamkeit nicht so ist, wie behauptet. Das hätte das, was er in der Hand hatte, entwertet. Also hat er es gelassen. Zynisch, aber logisch.

Das Geld durch dieses Buch sichert einen angenehmen Lebensnachmittag unter südlicher Sonne mit reichlich Hula-Mädchen, wenn man es sich einteilt. Wenn er so gedacht hätte, schadete es ihm nicht mehr, wenn da nur verbrannte Erde zurückbleibt.

Es kann natürlich auch sein, dass er nicht mit diesem Gegenwind gerechnet hat und dass die Blase so rasch platzen würde. Aber vielleicht wird da ja noch weiteres offenkundig. Ich auf jeden Fall bin gespannt, ob und was die Intendanten des WDR, Piel, zur Klärung dieses Falles herausfinden kann.


Hoppala:
http://www.20min.ch/finance/news/story/Neurodermitis-Heilung-unerwuenscht--PR-schon--23095014

;D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Godesberg am 24. Oktober 2009, 09:41:53
Die Sendung wird übrigens gegen 12:00Uhr auf Phönix wiederholt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Conni am 24. Oktober 2009, 09:52:18
Im Zusammenhang mit den genannten Hauterkrankungen:

Was ist von den Kangal-Fischen zu halten?

http://www.urmeltier.de/ (http://www.urmeltier.de/)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 24. Oktober 2009, 09:54:43
Zitat von: Godesberg am 24. Oktober 2009, 09:41:53
Die Sendung wird übrigens gegen 12:00Uhr auf Phönix wiederholt.
...obwohl denen von der Programmleitung die Beschwerden und die neueren Rechrchen vorliegen.

Ein Fall fürs Gericht.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 24. Oktober 2009, 10:48:23
Im Martens-Film stammelt die interviewte Apothekerin herum und behauptet, da stehe nichts von Sonnenschutz drin.

Das steht im Beipack:
Zitat– zur Vermeidung von Sonnenbestrahlung. Bitte ergreifen Sie geeignete Sonnenschutzmaßnahmen.
Halten Sie sich möglichst nur kurz in der Sonne auf, benutzen Sie Sonnenschutzprodukte und
bedecken Sie die Haut mit entsprechender Kleidung (siehe auch Abschnitt ,,Wechselwirkungen mit
anderen Arzneimitteln");
Warum lügt Martens auch hier?
Warum spielt die Apothekerin mit?
Warum hat Plasberg das nicht gelesen?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Heinz-Rüdiger am 24. Oktober 2009, 12:46:11
Ein Interview zur Sendung mit Beda Stadler:
http://hpd.de/node/8050

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 24. Oktober 2009, 12:51:54
hat jemand den beipack ? Kann (darf) man den hier ausbreiten ?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 24. Oktober 2009, 13:09:37
Hab mich mal bei Amazon umgesehen, was da bereits zum Buch zu lesen ist.

Was sagt man dazu, es läuft ja für unseren Artikel wie geschmiert  :D :D :D :



ZitatMBE meint:
Bitte vor dem Kauf des Buches und/oder der Creme diesen Beitrag lesen http://gesundheit.blogger.de/stories/1511299
... hier den Kommentar der FAZ: http://bit.ly/3dF0jk
Nach allen bisher vorliegenden Informationen handelt es sich NICHT um ein wirksames Medikament! Es gibt keine seriösen Studien.


Gerhard Bruhn meint:
Einen wissenschaftlich fundierten Bericht zu dieser skandalösen Angelegenheit findet man unter
http://psiram.com/index.php?title=Regividerm

Gerhard Bruhns Profil
"Prof. Dr. G. Bruhn"
TU Darmstadt


http://www.amazon.de/gp/forum/cd/discussion.html/ref=cm_cd_NOREF/ref=cm_cd_dp_tft_tp?ie=UTF8&cdForum=Fx2J17DV68F27AF&s=books&asin=3832195319&store=books&cdThread=Tx100EQCY5DF5RL
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 24. Oktober 2009, 13:30:42
Wollte darauf hinweisen, dass die Wikipedia regelrecht manipuliert erscheint. Dort werden Angaben gemcht, die nicht stimmen, beispielsweise:

Infolge der Medienaufmerksamkeit will die Regeneratio Pharma GmbH, in Kooperation mit einem weiteren Pharmaunternehmen[33], die Salbe ab Mitte November 2009 verkaufen.[34]

hä ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine

Habe keine Lust mich da einzuloggen, um das richtig zu stellen. Wann wachen die Schlafmützen endlich auf ?

Prof. Bruhn ist bekannt, ich glaube im Zusammenhang mit den Skalarwellen und Meyl.  

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 13:31:48
Von der Mavena-Seite:

ZitatProduktion der ersten Charge Regividerm® Vitamin B 12 Salbe abgeschlossen

23. Oktober 2009

27660 Packungen original Regividerm® Vitamin B 12 Salbe a 100 Gramm sind zwischenzeitlich produziert und verpackt worden.

Nun werden wir die notwendigen Analysen vornehmen lassen, damit Regividerm® Vitamin B 12 Salbe in einwandfreier, pharmazeutischer Qualität zur Verfügung gestellt werden kann. Erst wenn alle notwendigen, positiven Ergebnisse vorliegen, kann Regividerm® Vitamin B 12 Salbe an die Großhändler der Apotheken ausgeliefert werden. Wir hoffen, dass die beauftragen Laboratorien im Verlauf der kommenden Woche "grünes Licht" geben.

Unser Vertriebspartner, die Mavena Health Care AG, wird anschließend Regividerm® Vitamin B 12 Salbe an den Großhandel ausliefern.

Einer Verfügbarkeit in den Apotheken, steht dann, vorbehaltlich der Genehmigung durch die Bezirksregierung von Nordrhein Westfalen, nichts mehr im Wege

Regividerm.de (http://www.regividerm.de/aktuelles/)

Das ging aber schnell. Schnell auf den Markt hauen, bevor noch weitere medien es blicken...
Erst verpacken, dann prüfen?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 14:04:50
Prof. Beda Stadler, Immunologe an der Universität Bern, verrät gegenüber 20 Minunten Online: «Schon am Donnerstag nach Erstausstrahlung der Dokumentation war der gedruckte Karton für das Mittel auf der Seite des Herstellers zu finden.» Zufall?

Natürlich nicht  >:( Die fertige Deklaration, wie die auf die Verpackung soll, muß man ja mit einreichen für die Zulassung. Die wird ja auch geprüft, ob sie gesetzlichen Vorgaben entspricht.

@Hema
Erst "verpacken" und dann prüfen ist schon richtig. Es müssen immer fertige Produkte zum mikrobiellen Belastungstest an die Veterinärämter oder sonstigen Prüflabore, die den Service anbieten.
Das ist auch gut so, denn hin und wieder findet man Schwachstellen in der Produktionslinie (wo sich Keime vermehren, gegen die die berechnete Konservierung nicht mehr anstinken kann) oder Spuren von Candida, die von der Gattin des Geschäftsführers irgendwo reingerutscht sind  (ohne Quatsch  ;D) - während das Produkt in der Entwicklung selber 1a gewesen sein kann.
Es werden immer Proben von fertigen, ganzen Chargen gezogen oder eingeschickt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 24. Oktober 2009, 14:14:53
Der WDR zeigt wieder einige Kommentare zur Sendung. Zumindest ein kritischer Beitrag ist noch zu sehen:

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml?showAllComments=1
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 14:22:09
Zitat von: GeMa am 24. Oktober 2009, 14:04:50
Prof. Beda Stadler, Immunologe an der Universität Bern, verrät gegenüber 20 Minunten Online: «Schon am Donnerstag nach Erstausstrahlung der Dokumentation war der gedruckte Karton für das Mittel auf der Seite des Herstellers zu finden.» Zufall?

Natürlich nicht  >:( Die fertige Deklaration, wie die auf die Verpackung soll, muß man ja mit einreichen für die Zulassung. Die wird ja auch geprüft, ob sie gesetzlichen Vorgaben entspricht.

@Hema
Erst "verpacken" und dann prüfen ist schon richtig. Es müssen immer fertige Produkte zum mikrobiellen Belastungstest an die Veterinärämter oder sonstigen Prüflabore, die den Service anbieten.
Das ist auch gut so, denn hin und wieder findet man Schwachstellen in der Produktionslinie (wo sich Keime vermehren, gegen die die berechnete Konservierung nicht mehr anstinken kann) oder Spuren von Candida, die von der Gattin des Geschäftsführers irgendwo reingerutscht sind  (ohne Quatsch  ;D) - während das Produkt in der Entwicklung selber 1a gewesen sein kann.
Es werden immer Proben von fertigen, ganzen Chargen gezogen oder eingeschickt.

Das schon, jo.
Aber die ganze Produktion muss doch auch schon koscher sein. Hörte sich so an, als machten die keine hauseigene Qualitätskontrolle.

Worauf ich hinweisen wollte:
Die Story läuft ja so: Mo abend Sendung, Di Hersteller gefunden, Mi erneute Werbung, Do Kartönchen da und Freitach schon fettich, Samstag och mal Werbung. Und am siebten Tage ruhte er... ;D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 14:44:51
Ähm ja, hauseigene Qualitätskontrollen. Muß man nicht. Die GMP Nachweise - für die es für solche Mittel noch nicht einmal einen wirklich sehr guten verbindlichen Standard, sondern nur freiwillig vereinbarte Höchstkriterien gibt - kann man bringen, wenn man irgendwo in Bullerbü herstellt (oder herstellen läßt in Lohnabfüllung) und die Person mit dem vorgeschriebenen Sachkundenachweis irgendwo in Buxtehude sitzt. Man muß nicht zwingend alles im eigenen Haus haben. Und aus Buxtehude muß auch keiner anreisen. Im Haus ist auch viel zu teuer.  2766 kg Creme sind ein Katzenschiß - Kleinherstellung. Dafür einen Chemiker oder Ing. einstellen, wäre wirtschaftlich kompletter Unsinn.
Wir erleben hier wirklich Geburtswehen mit, das will erst mal was größeres werden. Aber bei der Werbung. Könnte gut klappen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 24. Oktober 2009, 14:56:36

"Plasberg gibt Fehler bei Salben-Show zu


Die Vorwürfe gegen die ARD, der Sender habe mit der Dokumentation "Heilung unerwünscht" die PR-Kampagne für eine Neurodermitis-Salbe unterstützt, ebben nicht ab. "Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg räumt gegenüber dem SPIEGEL jetzt Fehler in seiner Sendung ein" ...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657171,00.html


"Die merkwürdige Geschichte der Wundersalbe

Hat die Pharmaindustrie wirklich jahrzehntelang den Verkauf einer Salbe verhindert, die Millionen Neurodermitis-Opfern helfen könnte? Ein TV-Beitrag des WDR hat den vermeintlichen Skandal angeprangert. Doch zum Sendetermin war die Vermarktung der Salbe längst angelaufen. War alles nur ein PR-Coup?" ...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657070,00.html
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 15:11:36
Zitat von: Vogelspinne am 24. Oktober 2009, 14:56:36

"Plasberg gibt Fehler bei Salben-Show zu


Die Vorwürfe gegen die ARD, der Sender habe mit der Dokumentation "Heilung unerwünscht" die PR-Kampagne für eine Neurodermitis-Salbe unterstützt, ebben nicht ab. "Hart aber fair"-Moderator Frank Plasberg räumt gegenüber dem SPIEGEL jetzt Fehler in seiner Sendung ein" ...


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657171,00.html

Daraus:

"Der Autor der Reportage, Klaus Martens, fühlt sich ausgenutzt: "Ich ärgere mich wirklich sehr darüber, dass nun alles so wirkt, als sei ich Steigbügelhalter für die Markteinführung", sagte Martens dem SPIEGEL. "

Also das glaub ich jetzt aber nicht. Ganz, ganz großes Kino.

Der "Ärger" legt sich sicher beim Holen der Bankauszüge.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 15:21:32
Wie dreist. Das arme Opfer. Angeblich hat er doch Pharmakonzernmäßig bis in die Vorstandsetagen recherchiert.
Wenn es nicht so nervig wäre, hätte ich gut Lust, einen Blog aufzumachen und dort Rezepte open source reinzustellen. Nur, um dem Smierlap in die Buchseite zu spucken.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Graf Zahl am 24. Oktober 2009, 15:30:55
Na was für eine tolle Fehlerzugabe...
ZitatModerator Frank Plasberg gesteht handwerkliche Fehler im Ablauf der Sendung ein: "Wir hätten den Auftritt von Martens besser einbetten müssen. Jetzt sah es so aus, als wäre er wie Kai aus der Kiste gesprungen."

Soll das alles sein?
Nicht der Unfug selbst war falsch, sondern er war nur nicht gut genug eingebettet?
:burn: :burn: :burn:
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 24. Oktober 2009, 16:44:08
Zitat von: Deceptor am 24. Oktober 2009, 14:14:53
Der WDR zeigt wieder einige Kommentare zur Sendung. Zumindest ein kritischer Beitrag ist noch zu sehen:

http://www.wdr.de/themen/gesundheit/krankheit/neurodermitis/index.jhtml?showAllComments=1

Bitte schreibt!
Schreibt!
_______
PS: Zu spät: WDR hat die Kommentare wieder eingefroren.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 18:51:35
Und noch eine Runde:

Heute in 1extra (ARD digital) von 17:00-18:00 Uhr und morgen 2:10-3.:00 Uhr.

http://www.eins-extra.de/Programm/Tagesprogramm-Sendung-EinsExtra?stationID=3508&eventID=102141943738
http://www.eins-extra.de/Programm/Tagesprogramm-Sendung-EinsExtra?stationID=3508&eventID=102141943119

:burn:
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 24. Oktober 2009, 20:25:03
Die Reihe "die story" hat noch eine eigene Seite mit Gästebuch.

http://www.wdr.de/tv/diestory/gaestebuch/index.jsp?buch=554&page=1&sort=desc&count_number_links=5&sd=0

Vielleicht eine Idee für die nächste "Enthüllungsstory":

ZitatHi, ich fand den Beitrag "Heilung unerwünscht" sehr sehr gut und würde gern anregen sich auch mal mit dem unerwünschtem kalorienfreiem Stevia zu beschäftigen, damit auch hier mal was in Bewegung kommt. Stevia wird von Monsanto verhindert das das Patent auf Zuckerrohr hält. ebenso von der deutschen Zuckerindustrie (eurosugar) und vermutlich auch von dt. Pharmakonzernen die an Diabetis Milliarden verdienen. weiter so..

Da sind noch mehr so Kleinode. ::)

Eigenanspruch:

"die story ist ein journalistisches und ein filmisches Produkt. Sie setzt auf gute Recherche, einen klaren Erzählstil und berührende Themen. Gerade bei jüngeren Zuschauern sind es die lebensnahen, bildstarken Geschichten, die höhere Akzeptanz finden."

Na ja...
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 21:41:18
So, jetzt habe ich auf der Testseite im Gesicht (linke Schläfe) eine schöne Pustel. Und das in meinem Alter. Wie ein Teenie >:(
Nocebo oder einfach nur Kleister.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 24. Oktober 2009, 21:43:05
Eher ein Impfschaden.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 21:48:28
Den hab ich doch schon länger.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Graf Zahl am 24. Oktober 2009, 21:51:07
Nocebo, weil die Salbe garantiert nebenwirkungsfrei ist. Hab ich ausm Fernsehen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 24. Oktober 2009, 22:55:29
ok. wenn Du das sagst, dann stimmts.
Mach ich halt noch Wasser und Rohrfrei rein und frag bei Plasberg an. Wer schreibt noch rasch ein Buch, dass ich von den Waschmittelkonzernen unterdrückt werde?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 25. Oktober 2009, 12:50:34
AMA von transgallaxys hat noch was ausgegraben über die PR-Agentur Kaske. Nach AMAs Angaben ist ihm Roland Kaske auch bekannt. Er zitiert die aktuelle Kaske Webseite:

---------

Da klingeln die Kassen:

http://www.  regividerm  .de/fragen-und-antworten/

[*QUOTE*]
----------------------------------------------------------
Wann wird der Fernsehfilm "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern" im Fernsehen gesendet werden?

Nach den Vorankündigungen kommt am

19.10.2009 zunächst eine 45 Minuten Version des Films "Heilung unerwünscht – Wie Pharmakonzerne ein Medikament verhindern" im Ersten Deutschen Fernsehen (ARD), die am
20.10.2009 um 3.20 Uhr wiederholt wird. Zusätzlich sendet Phoenix am
23.10.09 um 22.00 Uhr und am
24.10.09 um 10.00 Uhr und 1Extra am
24.10.09 um 17.00 Uhr und am
04.11.2009 um 20.15 Uhr eine Einstundenversion des Films.
----------------------------------------------------------
[*/QUOTE*]
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 25. Oktober 2009, 13:55:31
Da fehlt noch die Wiederholung in 1extra am 25.10. um 3 oder so.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 25. Oktober 2009, 16:24:11
Diese Dr. Kaske GmbH (von Roland Kaske) soll ja umsonsten DVDs des WDR-Films vor der Sendung angeboten haben (wir prüfen das gerade). Frage: darf man das so einfach ? Andersherum: der WDR müsste das also vor Ausstrahlung gewusst haben, falls er zugestimmt haben sollte.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 25. Oktober 2009, 16:39:40

http://www.readers-edition.de/2009/10/25/der-wdr-als-pr-agentur-kritik-unerwuenscht/
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Skrzypczajk am 25. Oktober 2009, 17:16:33
Auf jeden Fall ist das Zeug vielseitig verwendbar. Sogar bei Atombomben-Angriffen:

(http://i34.tinypic.com/25pl1ev.png)
(Quelle: DE 10130846 A1. Verwendung von Corrinoiden zur Anwendung bei Hauterkrankungen. Anmeldetag: 26. Juni 2001. Anmelder: Regeneratio Pharma AG. Erfinder: Klingelhöller, Karsten, 42275 Wuppertal)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Skrzypczajk am 25. Oktober 2009, 22:13:17
Zitat von: Deceptor am 23. Oktober 2009, 21:28:10
Oxidologie hingegen könnte einen neuen Eintrag im Wiki wert sein.

Hab leider Kopfweh und kann diese (schon vom Layout her haarsträubenden) Seiten deshalb im Moment nicht vertragen:

http://www.oxidologie.de/
http://www.dio-verein.de/
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 25. Oktober 2009, 23:57:38
Unfassbare Realsatire, danke!

Und dieser Chef "Dr." Ionescu von dieser Klinik in Neukirchen hat diese Sachen im Angebot?
ZitatWas die Neurdermiker angeht kann ich diese Klinik aber wärmstens empfehlen. Es kommen wirklich die schlimmsten fälle zu Ihm, Kinder die über den ganzen Körper Neurodermitis haben. Seine Erfolge grenzen schon fast an ein Wunder, schon nach wenigen Wochen sind die meisten (fast) beschwerdefrei.
Warum seine Therapiemethode nicht von anderen Kliniken übernommen werden ist mir ein Rätsel.
http://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-ressourcen/9563-dr-ionescu-neukirchen-umweltsprechstunde.html (http://www.symptome.ch/vbboard/amalgam-ressourcen/9563-dr-ionescu-neukirchen-umweltsprechstunde.html)

Na, wenn das so gut geht, wozu dann die Demo mit den armen Mumien-Kindern und wozu dann die rosa "Hühnerkacke"?

Dr.med. Ionescu?
Dr.rer.nat. Ionescu?
Dr.Med.(Bukarest) Ionecu?

Einfach so: "Dr"., das geht doch nicht, odrrr?


Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:05:03
Assume good faith. soweit ich weiss promovierte er regulär in Saarbrücken. Er soll Dermatologe sein. Sein Titel ''professor of oxidology'' ist allerdings absolut nicht koscher, ob er ihn in Deutschland benutzt (hat) entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe gerade versucht herauszufinden was oxidology sein soll:

mein erstes, vorläufiges Ergebnis:

http://psiram.com/index.php?title=Oxidologie

Man bewegt sich da auf einem unseriösen Terrain: offenbar geht es darum mit pseudodiagnostischen Mätzchen Patienten zu beeindrucken und ihnen die üblichen Antioxidantien und Mikronährstoffe usw zu verkaufen. Dr Rath lässt grüssen. 
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 00:15:24
Zitat von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:05:03
Assume good faith. soweit ich weiss promovierte er regulär in Saarbrücken.  Dr Rath lässt grüssen. 
Good faith?
Na ja.
Alle seine angestellten Ärzte werden als Dr.med. vorgestellt, nur er selbst nicht.Da fehlt das med.
Einmal gab es schon einen Prozess in der Klinik wegen falscher Werbung und wegen Titeln.
So steht es in dem Artikel, den Dienstag dankenswerterweise ausgegraben hat.

Ich wette, es ist Dr.rer.nat.

Einfach so Dr. ist nicht erlaubt, wenn´s kein med. ist.
Weil:
Irreführung. Aber darin sind ja bestimmte Leute Meister.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:41:19
das sollten wir checken, da hatte ich gehofft mal auf was zu stossen, was man nicht nachchekcen muss.

Worüber ich übrigens gerade gestolpert bin: eine B12 cream aus den USA:

http://www.naturaltreasure.net/mall/vitamin_cremes.php

allerdings mit anderer Indikation, so wie es sehe.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:43:44
Ach so, hier ist noch das Regividerm-Forum:

http://b12cream.de/

ein kleines Zitat:



Beitrag von lunamarie » Mittwoch 21. Oktober 2009, 19:18
Gerade habe ich gelesen, dass die Salbe nun doch in den Handel kommt.
Toll!!!
Da werden alle Betroffenen nun endlich eine Möglichkeit haben, ohne Nebenwirkungen zu behandeln und in relativ kurzer Zeit gute Erfolge zu haben.
Da muss dann schon ein schweizer Unternehmen den Mut haben, die Salbe zu produzieren.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 00:46:45
Zitat von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:41:19allerdings mit anderer Indikation, so wie es sehe.
Aber mit den von GeMa geschilderten Liposomen.

Bogus
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:58:33
ja. noch was:

...the chemical synthesis of vitamin B12 is extremely difficult and labour-intensive. For this reason, bio-technical processes are largely dominant in its production. It may be assumed in the meanwhile that vitamin B12 is manufactured as a rule with the aid of genetically modified microorganisms...

weil ja doch:

die Natur heilt: http://naturheilt.com/blog/regividerm-die-verhinderte-vitamin-b12-creme-gegen-neurodermitis/

Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 00:59:42
dann haben wir noch die Vitacreme B12

http://www.vitacremeb12.co.uk/Clinical.html

Vitacreme B12 is a Swiss high-quality product.

Vitacreme B12 is World's first cosmetic product with the Vitamin B12 (Cyanocobalamin) as a main active ingredient available in two types Regenerative cream for Face and Neck & Regenerating and moisturizing body milk.

Wie hiess das noch in der Regividerm-Werbung ? Erste Creme mit B12 oder so ähnlich.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 01:03:32
und die AUTHIA B12 CREAM

http://www.dennisthechemist.com/online-pharmacy/westlake_laboratories_authia/authia-thiamin-tetrahydrofurfuryl-disulfide-methylcobalamin-cream/

Vielleicht ist ja Avocadoöl der eigentliche neue Wirkstoff ?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Skrzypczajk am 26. Oktober 2009, 07:56:28
Zitat von: Wazir
Ich wette, es ist Dr.rer.nat.

Dafür spricht tatsächlich einiges. Promoviert hat er 1983 in Saarbrücken. Da gibts eine medizinische Fakultät und darin eine Fachrichtung "Medizinische Biochemie und Molekularbiologie". Ob es die 1983 schon gegeben hat, weiß man nicht. Um genaueres rauszukriegen, müsste man sich seine Dissertation besorgen (Titel: Biologische Merkmale in der Pathogenese des chronischen Lupus erythematodes discoides), zumindest die ersten beiden Seiten.


Ursprünglich hat er wohl einen Abschluss in Biologie und dann "cursuri de specializare in imunologie si dermatologie" belegt, wie man diesem lobenden Artikel (http://www.curierulnational.ro/Specializat/2003-09-06/Prof.+dr.+Gruia+Ionescu+%3D+%E2%80%9Eultima+speranta+-+clinica+mediului+inconjurator%E2%80%9C) entnehmen kann könnte, wenn man Rumänisch könnte. ;D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 26. Oktober 2009, 10:03:31

Dr. John G. Ionescu:

ZitatImmunbiologie- und Biochemie-Studium an der Universität Bukarest. Weiterbildung in Kanada und Promotion (med. Biochemie) in Saarbrücken, danach Forschungsleiter einer deutschen Hautklinik bei Aschaffenburg.

http://www.qualimedic.de/mitarbeiter_prof_ionescu.html
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 10:26:34
Zitat von: Vogelspinne am 26. Oktober 2009, 10:03:31
Dr. John G. Ionescu:
http://www.qualimedic.de/mitarbeiter_prof_ionescu.html
Wenn ich dann die Richtlinien zur Approbation noch richtig im Kopf habe, dann darf Ionescu sich nicht einfach Dr. nennen, soondern MUSS sich Dr.rer.nat.  oder Dr.Med.(Bukarest)nennen.
Oder den Dr. ganz weglassen.

Wer weiß mehr?
Wer kennt neuere Skandale aus der Klinik?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 10:32:52
Interessant ist vielleicht bezüglich der Vit. B 12 Sache der Beitrag #154 im entsprechenden Thread von reneway im Ökotest:
Zitateine andere Frage , warum die Industrie das ihr wie Sauerbier angebotene Cobalamin/Vitamin B12 nicht verwenden möchte, könnte doch sein, dass es nur noch Gen-modifiziertes Cobalamin/Vitamin B12 (billig) am Markt gibt und sich niemand dieser Diskussion aussetzen möchte ?

Ist Cobalamin eigentlich natürlichen Ursprungs oder etwa aus Herstellung  GMO-gentechnisch modifizierter Organismen ?:
Die Vermutung liegt nahe, dass Cobalamin preisgünstig hergestellt wird aus GMO-Soya und dies nicht deklarationspflichtig ?

http://www.transgen.de/datenbank/zusatzstoffe/200.vitamin_b12.html....
Woher kommt das Klingelhöllercobalamin?`
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: cohen am 26. Oktober 2009, 10:44:31
Das finde ich keine interessante Frage. Das kommt einfach aus dem Großhandel, Reeneway ist einfach nur doof und es ist egal.

Zitat Vorkommen

Vitamin B12 wird ausschließlich von Mikroorganismen hergestellt,[12] die entweder im Verdauungstrakt oder auf der Oberfläche von (ungewaschener) Nahrung vorkommen. Tiere und Pflanzen sind dazu nicht in der Lage. Lebewesen, die Vitamin B12 benötigen, decken ihren Bedarf durch Fressen verunreinigter Nahrung, auf der solche Mikroorganismen vorkommen, oder durch Pflanzen, die durch Düngung mit tierischen Exkrementen das Vitamin aufgenommen haben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#cite_note-11 (http://de.wikipedia.org/wiki/Cobalamine#cite_note-11)

Im "Hunnius" steht:
"Zur Synthese sind nur bestimmte Mikroorganismen,v.a. Actinomyceten, in der Lage;"

Wenn die also großtechnisch an den Mikroorganismen rumschrauben, ist das doch normal. Es gibt keine "natürliche" Quelle in Pflanzen oder Tieren.
Das mit dem GMO-Soja ist also völlig hirnrissig.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Elke am 26. Oktober 2009, 11:13:09
Hallo Wazir.

Ist alles eher wischiwaschi, was man zum Führen des Doktortitels lesen kann.

ZitatÜblicherweise ist es der »Dr.« mit der zugehörigen, meist lateinischen Fachbereichsbezeichnung. Auf der eigenen Visitenkarte führt man den Doktorgrad natürlich auch - allerdings ist es nicht überall üblich, dort auch die Fachbezeichnung anzugeben

http://doktorandenforum.de/fertig/titelfuehren.htm

Bei einer Promotion in med. Biologie müsste der Zusatz eigentlich wie folgt lauten:

Dr. nat. med.: Doktor der naturwissenschaftlichen Medizin
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 26. Oktober 2009, 13:50:08
Zitat von: cohen am 26. Oktober 2009, 10:44:31
Das finde ich keine interessante Frage. Das kommt einfach aus dem Großhandel, Reeneway ist einfach nur doof und es ist egal.

Finde ich auch. Xanthan essen auch alle mit oder schmieren sichs um die Nase. Sollen die paar Versprengten doch ihre Privatparanoia selber pflegen.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 26. Oktober 2009, 14:38:31
http://www.faz.net/s/Rub7F74ED2FDF2B439794CC2D664921E7FF/Doc~EC8352BCAB6DB4AB3B0B053BB856B5B2A~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Verkaufsstart im November zweifelhaft

Weiss stützt sich bei seinem Vorgehen auf ein Medizinproduktzertifikat der Klasse IIa. Per Gesetz darf seine Salbe demnach nur ,,mäßig invasiv" sein und nur ,,kurzzeitig" am Körper angewendet werden. Wie sich eine solche Kurzzeitanwendung mit der Behandlung einer chronischen Krankheit in Einklang bringen lässt, das will nun die zuständige Behörde in Düsseldorf prüfen. Weil Medizinprodukte in Deutschland Ländersache sind, ist die Bezirksregierung die letzte Instanz, die jetzt über den möglichen Verkauf von Regividerm zu entscheiden hat.

Doch dazu müssten nach Auskunft von Stefanie Paul, der Sprecherin der Bezirksregierung Düsseldorf, erst einmal die notwendigen Unterlagen eingereicht werden. ,,Bislang sind sie nicht bei uns eingegangen", sagte sie am Freitag. Wie lange die Bearbeitung dauern wird, mag sie nicht prophezeien. ,,In diesem Fall kann es etwas länger sein." Ein Verkaufsstart im November ist damit zweifelhaft. ,,Nach den Informationen, die wir aus den Medien haben, sieht es auf den ersten Blick nach einer pharmakologischen Wirkung des Vitamins B12 aus", erklärt Paul. Das würde bedeuten, dass Regividerm nun am Ende doch eine Zulassung als Arzneimittel samt der zugehörigen klinischen Studien benötigt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 26. Oktober 2009, 15:14:40
Hallo Forum,

so weit ich die Beiträge überblicke, wurde bisher nur die (mögliche) Wirkung von Vitamin B12 und seiner Derivate diskutiert. Aber offensichtlich ist Avocadoöl ein wesentlicher Bestandteil der Salbe, und die medizinische Wirkung mitsamt unerwünschter Nebenwirkungen ist meines Wissens noch nicht vollständig erforscht.


http://de.wikipedia.org/wiki/Persin
,,Persin ist ein Toxin, welches beispielsweise in der Avocado enthalten ist. Es hat für Menschen keine negativen Folgen, während es bei Haustieren in großer Menge giftig wirken kann.
...
Bei laktierenden (milchgebenden) Kaninchen und Mäusen: nichtinfektiöse Mastitis und Agalaktie nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Bei Kaninchen: Kardiale Arrhythmie, submandibuläres Ödem und akuter Tod nach Verzehr von Avocadoblättern.
Bei Rind und Ziege: Mastitis nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Bei Pferden: Mastitis nach Verzehr von Avocadoblättern oder Rinde.
Weiterhin sind auch Fälle von Vergiftungserscheinungen mit ähnlichen wie den oben beschriebenen Symptomen bei Hasen, Schweinen, Ratten, Schafen, Straußen, Hühnern, Truthähnen und Fischen bekannt.
Die letale Dosis ist noch nicht bekannt, die Wirkung je nach Tierart verschieden."


Was wäre, wenn Persin irgendwie eine Einflussnahme auf Prolaktin oder dessen Rezeptoren hätte? Das hätte nicht nur für stillende Frauen einen Einfluss auf den Hormonspiegel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prolaktin
,,Das bei einem durch sexuelle Aktivät hervorgerufenen Orgasmus bei Mann und Frau intern ausgeschüttete Prolaktin[3] hemmt anschließend die Wirkung von Dopamin, welche normalerweise in einer Erhöhung der sexuellen Erregung besteht. Durch diese derart verursachte Dopaminwirkungshemmung wird auch die nach einem Orgasmus in der Regel auftretende Refraktärphase verursacht. Die Höhe der Prolaktinausschüttung ist proportional zur nach dem Orgasmus empfundenen geschlechtlichen Befriedigung und Entspannung.[3]"


O.k. eine moderate Überdosierung mit B12 ist nach allem was wir heute wissen völlig harmlos. Aber Avocadoöl über einen längeren Zeitraum anwenden?! Meiner Ansicht nach sollte nicht a priori davon ausgegangen werden, dass die Salbe keine gravierenden Nebenwirkungen haben kann.

Dem Arzneimittelwesen der Stadt Düsseldorf kann für seine Vorsicht nur gedankt werden.

"Das würde bedeuten, dass Regividerm nun am Ende doch eine Zulassung als Arzneimittel samt der zugehörigen klinischen Studien benötigt."

Theoretisch könnte man es wohl auch als Kosmetikum zulassen. Ist Avocadoöl eigentlich im
europäischen Verzeichnis der Bestandteile kosmetischer Mittel (Inventory des Scientific Committee on Cosmetic Products and Non-Food Products) aufgeführt?

mfg
Roland K.


Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: GeMa am 26. Oktober 2009, 15:32:06
Natürlich. Persea Gratissima (Oil). Ist außerdem ein Lebensmittel. Rangiert also in normaler Qualität über den kosmetischen Rohstoffen. Unterschiedliche Einstufungen (Pharma/Lebensm./Kosm.) sind nur für unterschiedliche Qualitätsstufen der Öle.

Das Öl wird aus der Frucht oder Frucht/Kern gewonnen. Die Blätter und Rinden sind für das Öl doch völlig egal.

Was wäre, wenn Persin irgendwie eine Einflussnahme auf Prolaktin oder dessen Rezeptoren hätte? Das hätte nicht nur für stillende Frauen einen Einfluss auf den Hormonspiegel.
Kannst Du vergessen, ehrlich. Avocadoöl mit hormoneller Wirkung wäre der Traum jedes Herstellers. Und nach solchen Wirkungen wird schon ewig gefahndet. (sind auch längst gefunden - nur nicht im Avocadoöl)
Kortisolwirkungsähnliche Öle sind ja auch gefunden worden (Nerz/Aveallana) samt Nebenwirkungen wie beim Kortisol bei Langzeitanwendung (Nerz) und ohne (Avellana).

Da muß Meister Klingelhöller schon bissl eher aufstehen  ;D
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 17:40:14
Der WDR sendet heute wieder eine 'story' aus der Sendereihe story, aus der ja 'Heilung unerwünscht' auch stammt.

Killerbrut - Die verschwiegene Katastrophe
Ein Film von Meike Hemschemeier

Deutsche Ärzte gehen nicht gern ins Krankenhaus, und sie wissen auch, warum. Jedes Jahr infizieren sich in deutschen Kliniken bis zu 1,5 Millionen Patienten mit Bakterien. Bis zu 40.000 Menschen sterben daran – Jahr für Jahr. [mehr]

Montag, 26. Oktober 2009, 22.00 - 22.45 Uhr WDR
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 26. Oktober 2009, 18:20:07
Die sollte man sich ansehen. Vielleicht gehen sie ja öfter so mit der Wahrheit um wegen der Quote.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Wazir am 26. Oktober 2009, 19:02:20
Zitat von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 17:40:14
Der WDR sendet heute wieder eine 'story' aus der Sendereihe story, aus der ja 'Heilung unerwünscht' auch stammt.
Killerbrut - Die verschwiegene Katastrophe
Ich meine, den hätte ich schon mal gesehen.
Die Keime sind ein Riesenproblem, aber:
Meine damaligen Recherchen ergaben, dass keineswegs verschwiegen wird.
Meine Kollegen -und deren Patienten- wussten ziemlich genau Bescheid.
Und?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Kathy am 26. Oktober 2009, 20:01:23
Zitat von: Wazir am 26. Oktober 2009, 19:02:20
Zitat von: Deceptor am 26. Oktober 2009, 17:40:14
Der WDR sendet heute wieder eine 'story' aus der Sendereihe story, aus der ja 'Heilung unerwünscht' auch stammt.
Killerbrut - Die verschwiegene Katastrophe
Ich meine, den hätte ich schon mal gesehen.
Die Keime sind ein Riesenproblem, aber:
Meine damaligen Recherchen ergaben, dass keineswegs verschwiegen wird.
Meine Kollegen -und deren Patienten- wussten ziemlich genau Bescheid.
Und?

Jap, ich fands auch immer wieder extrem faszinierend, dass sich in solchen Sendungen fast durchgängig die Urbane Legende hält, man würde im Medizinstudium nicht oder nur extrem kurz lernen was eine Sepsis ist und das kein Arzt sowas kennt geschweige denn erkennt...  :o 
Ja ne, is klar... ich werd während meiner Krankenpflegeausbildung mehrmals in verschiedenen Fächern stundenlang mit dem Thema getrietzt, aber Mediziner lernen das nicht in der Ausbildung  ;D

Aber hört sich toll an und es gibt sicher genügend Leute die es glauben und dann furchtbar entsetzt sind...
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: amphibol am 27. Oktober 2009, 16:52:53
ZitatEine neue Creme gegen Neurodermitis und Schuppenflechte sollte schon im November über die Apothekentische gehen. Doch jetzt will die zuständige Behörde möglicherweise erneut prüfen, ob die Salbe nicht doch ein Arzneimittel ist. Dann stünde ein langes Zulassungsverfahren an.

SpON (http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/0,1518,657645,00.html)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 28. Oktober 2009, 12:35:07
Warum wohl die größte "Studie" von Stücker von der WDR-Seite verschwunden ist und nur das MT-Schnippsel dazu stehen blieb?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Skrzypczajk am 28. Oktober 2009, 12:57:09
Vielleicht, weil Wiley denen sonst aufs Dach steigt.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Magrat am 28. Oktober 2009, 13:20:13
Fachmensch sagt:
ZitatEs muss das Inverkehrbringen angezeigt werden, in dem Regierungsbezirk, wo die Firma ihren Sitz hat. Das gilt dann bundesweit.

War das die Frage gewesen?
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Roland K. am 28. Oktober 2009, 13:29:43
Danke Magrat für die beiden Antworten.
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: mossmann am 03. November 2009, 10:10:59
kurze frage am rande: wo ist denn die andere große lange neurodermitis-creme diskussion hin, die in "änderungswünsche" war?????
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: Hema am 03. November 2009, 12:16:13
Interessant:

Dumont und WDR (http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=1000)
Titel: Re: ARD: Neurodermitis-Salbe
Beitrag von: WikiSysop am 04. November 2009, 13:37:52
Zitat von: mossmann am 03. November 2009, 10:10:59
kurze frage am rande: wo ist denn die andere große lange neurodermitis-creme diskussion hin, die in "änderungswünsche" war?????

Die haben wir in einen internen Bereich verschoben, da es zunehmend um Dinge ging, die wir (noch) nicht öffentlich machen wollen.