Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: ZKLP am 26. Oktober 2021, 14:07:59

Titel: Wundersames aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft
Beitrag von: ZKLP am 26. Oktober 2021, 14:07:59
Dr. habil. Hartmut Spieß, 1977-2020 Leiter der Pflanzenzüchtung am Dottenfelderhof (https://de.wikipedia.org/wiki/Dottenfelderhof) (das Mekka der biodynamischen Pflanzenforschung) hat gestern von der hessischen Umwelt- und Agrarministerin das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht bekommen:

https://umwelt.hessen.de/Presse/Ministerin-Hinz-ueberreicht-Bundesverdienstkreuz-am-Bande-an-Udo-Seum-und-Dr-Hartmut-Spiess
Zitat,,Herr Dr. Spieß hat sich im hohem Maß über Jahrzehnte hinweg und mit großem persönlichen Engagement für den ökologischen Landbau, insbesondere im Bereich Saatgutgesundheit und -züchtung eingesetzt", betonte Hinz. Die Forschung & Züchtung Dottenfelderhof (FZD), die Herr Dr. Spieß seit 1977 leitet, zählt zu den führenden ökologischen Getreide- und Gemüsezuchtinitiativen im deutschsprachigen Raum. Besonders zukunftsweisend ist dabei die praxisnahe Herangehensweise in Kooperation mit anderen Betrieben und Universitäten und auch die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen (LLH).


,,Im Ökolandbau wird bis heute häufig auf konventionell gezüchtete Getreide- und Gemüsesorten zurückgegriffen. Da diese Sorten jedoch nicht für die spezifischen Bedingungen und Bedürfnisse der ökologischen Landwirtschaft zugeschnitten sind, sind sie anfälliger für Krankheiten. Herr Dr. Spieß und sein Team auf dem Dottenfelderhof haben aus diesem Grund erstmals ökologisch gezüchtete Weizensorten mit Steinbrand- und Flugbrandresistenz entwickelt. Diese Sorten sind sehr widerstandsfähig, nicht nur auf hohen Ertrag gezüchtet und bereichern die genetischen Vielfalt. Damit ist die Arbeit von Herrn Dr. Spieß für die Weiterentwicklung der Landwirtschaft entscheidend. Ich freue mich, ihn heute für diese wichtige Arbeit ehren zu dürfen", so Hinz abschließend.

Die erwähnte Zucht von Weizensorten mit Steinbrand- und Flugbrandresistenz ist ja grundsätzlich aller Ehren wert, da diese Krankheiten zunehmend zum Problem im Ökolandbau werden, je mehr der "Herdenschutz" der durch Beizen geschützten konventionelle Nachbarfelder abnimmt.
Und eine kurze Recherche deutet auch auf weitgehend wissenschaftliches Arbeiten (https://www.dottenfelderhof.de/fileadmin/images/forschung/Veroeffentlichungen/Pflanzengesundheit/Stein-_und_Zwergsteinbrand_Gedruckte_Version_27_Febr_07__2_.pdf) des Herrn Spieß zu diesem Thema hin (wobei einem auch hin und wieder Hinweise auch die anthroposophischen bildschaffenden Methoden über den Weg laufen...).

Aber generell steckt Herr Spieß ganz tief in der Ethik:

Zur Dissertation:
https://docplayer.org/36350831-Hartmut-spiess-einleitung.html
ZitatAn der Universität Gießen begann er 1974, ein Promotionsthema zu Fragen der Bodenfruchtbarkeit und der biologisch-dynamischen Präparate zu bearbeiten. Die Eindeutigkeit der Ergebnisse, mit welcher die Wirksamkeit der Spritzpräparate Hornkuhmist und Hornkiesel belegt werden konnte, war prägend für die weitere Ausrichtung seiner beruflichen Tätigkeit.

Habilitation Kassel-Witzenhausen 1994: "SPIEß, Hartmut 1994: Chronobiologische Untersuchungen mit besonderer Berücksichtigung lunarer Rhythmen im biologisch-dynamischen Pflanzenbau."

Beide Dokumente sind leider nicht online abrufbar. Aber viele andere Arbeiten aus Herrn Spießens Wirken kann man hier abrufen:
https://www.dottenfelderhof.de/forschungzuechtung/publikationen/praeparateforschung/
https://www.dottenfelderhof.de/forschungzuechtung/publikationen/rhythmenforschung/
Titel: Re: Wundersames aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft
Beitrag von: sailor am 26. Oktober 2021, 14:15:24
"Siehst du den Spieß im Moore winken, wink zurück und lass ihn sinken!" :D
Titel: Re: Wundersames aus der biologisch-dynamischen Landwirtschaft
Beitrag von: lazaretintend am 28. August 2023, 03:02:12
Diese Erkenntnisgespräche waren oft außerordentlich tiefgreifend und erhellend und hatten wesentlich zur Folge, dass die Beteiligten sich der eigenen Motive immer bewusster wurden, aus denen heraus sie selber biologisch-dynamisch tätig sind.
dinosaur game (https://dinosaur-game.io)