Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Artikelvorschläge => Thema gestartet von: drpsy am 14. August 2019, 18:06:02

Titel: Psychotherapie
Beitrag von: drpsy am 14. August 2019, 18:06:02
Wir haben eine Kategorie Psychotherapie (https://www.psiram.com/de/index.php/Kategorie:Psychotherapie) aber keinen Artikel dazu, dafür einen für eine spezifische: Psychoanalyse (https://www.psiram.com/de/index.php/Psychoanalyse). Besteht Interesse an einem Eintrag zu Psychotherapie?

Und sollte Antipsychiatrie (https://www.psiram.com/de/index.php/Antipsychiatrie) nicht auch noch bei der Kategorie Psychotherapie dabei sein? Zurzeit ist es nur bei Überzeugungssystem und Psychiatriegegner dabei.

Begründung: "Kritikpunkte gegenüber der Psychiatrie bezogen sich auf die Einrichtungen der psychiatrischen Kliniken, das Verhältnis Patient-Arzt sowie auf die Frage der gesellschaftlichen Bedingtheit der Klassifizierung psychischer Krankheiten und des Umgangs mit diesen. [...] die Psychiatrie wurde als solche grundlegend in Frage gestellt." -> Psychotherapie wäre schwer vorstellbar ohne Diagnosen psychischer Krankheiten.