Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: Typee am 16. Dezember 2018, 13:39:08

Titel: Und ewig leuchtet die Nuss - Neues vom Superfood
Beitrag von: Typee am 16. Dezember 2018, 13:39:08
Die Walnuss war gestern. Wer jetzt dabei sein will, mampft Haselnüsse:

https://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/ernaehrung-studie-empfiehlt-regelmaessig-haselnuesse-als-gesunde-nahrungsergaenzung-20181214433835

Einschlägige Allergiker müssen warten, das nächste Superfood kommt bestimmt.
Titel: Re: Und ewig leuchtet die Nuss - Neues vom Superfood
Beitrag von: ZKLP am 16. Dezember 2018, 20:09:38
Wenigstens verwirrt Heilpraxisnet seine Leser nicht dadurch, dass sie auf den eigenen drei Wochen alten Artikel verweisen:

www. heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/beliebter-nougataufstrich-vergiften-gefaehrliche-pestizide-die-haselnuesse-fuer-nutella-20181124431851

ZitatDer italienische Süßwarenhersteller Ferrero braucht für die Herstellung seiner Produkte Nutella, Hanuta und Co. riesige Mengen an Haselnüssen.

Medienberichten zufolge kommen diese zu großen Teilen aus der Türkei, dem führenden Exporteur für Haselnüsse, sowie aus Italien. Auch in Chile lässt das Unternehmen Haselnüsse anbauen.

Wie die ARD nun aufgedeckt hat, kommt in dem südamerikanischen Land ein hochgiftiges Pestizid zum Einsatz, das in Europa verboten ist: Paraquat.

Laut Recherchen des Pestizid-Aktions-Netzwerks (PAN) wird die giftige Chemikalie auf Haselnuss-Plantagen von Ferrero in Chile versprüht.

In dem Beitrag des ,,Weltspiegel" sind leere Paraquat-Kanister am Straßenrand neben den Plantagen zu sehen.

(Ferrero argumentiert übrigens, dass sie ihren Lieferanten den Einsatz von Paraquat schon länger untersagen würden und auch keine Rückstände zu finden seien. Hat die Investigativen natürlich wenig beeindruckt.
Ich persönlich würde mir mehr Gedanken über Aflatoxine machen. Schimmelpilze mögen nicht nur Wal- sondern auch Haselnüsse.)