Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Conina am 17. Juli 2017, 09:35:21

Titel: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: Conina am 17. Juli 2017, 09:35:21
Ein vegetarischer radfahrender, auf Kinder spezialisierter Serienmörder dürfte ökologisch also ein Glücksfall sein... (https://twitter.com/littlewisehen/status/886170783558619136)

Tja, wenn man´s zu Ende denkt, ist es mal wieder menschenverachtend und kaum einer merkt es, weil es so schön zeitgeistig ist.

http://www.hr-inforadio.de/programm/themen/studie-weniger-kinder---besseres-klima,co2-kinder-100.html
Titel: Re: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: Sauropode am 17. Juli 2017, 09:57:09
Weniger Bevölkerung auf der Erde ist nicht schlecht, aber die Frage ist, womit man das erreicht. Das geht über Bildung und Wohlstand. Aber das wiederum ist auch nicht klimagerecht.
Titel: Re: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: PeterPan am 17. Juli 2017, 12:04:23
Die Quintessenz solange man keine Kinder hat ist Fleisch essen in Ordnung.

Ansonsten ein etwas mehr berechenbarer/konstanter Bevölkerungszuwachs der sich am Angebot der Grundbedürfnisse richtet, wäre vorteilhaft. Dabei müsste eine unglaubliche Menge an Zahlenmaterial erstmal zusammenkommen, was sehr zeit- und kostenintensiv ist.

Manchmal denke ich über eine banale Idee nach. Die Absicherung im Alter durch eine größere Familie ist in ärmeren Ländern noch sehr wichtig. Wäre der Staat/unilaterale Organisationen in der Lage da einzuspringen könnte Wohlstand im Alter den Familienreichtum in jungen Jahren weniger wichtig machen. Quasi, Bildung und Wohlstand senken Bevölkerungswachstum.
Titel: Re: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: Conina am 17. Juli 2017, 12:40:06
So ist es doch auch.

Außerdem ist es gut, den Ignoranz-Test zu machen:

http://www.spiegel.de/quiztool/quiztool-62775.html

Der ist geil!

Alles von Hans Rosling ist geil.
Titel: Re: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: Peiresc am 17. Juli 2017, 12:57:04
Zitat von: PeterPancake am 17. Juli 2017, 12:04:23
Die Quintessenz solange man keine Kinder hat ist Fleisch essen in Ordnung.

Oder gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche:

https://de.wikisource.org/wiki/Ein_bescheidener_Vorschlag

(Auf diesen Vorschlag wurde schon bei anderer Gelegenheit bei uns hingewiesen)
Titel: Re: Verhüten für´s Klima
Beitrag von: 71hAhmed am 17. Juli 2017, 17:39:41
Zitat von: Peiresc am 17. Juli 2017, 12:57:04
Oder gleich 2 Fliegen mit einer Klatsche:
https://de.wikisource.org/wiki/Ein_bescheidener_Vorschlag

Ist aber auch nicht so ganz risikolos (http://flexikon.doccheck.com/de/Kuru).
Obwohl, auch wieder zwei Fliegen mit einer Klatsche...