Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Typee am 04. April 2017, 10:05:26

Titel: EHEC ist wieder da
Beitrag von: Typee am 04. April 2017, 10:05:26
http://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Ehec-16-Jaehrige-stirbt-an-den-Folgen-einer-schweren-Infektion-id41094056.html

...und gleichzeitig eine geradezu fahrlässig verkürzte Warnung:

ZitatEhec-Bakterien können beispielsweise aufgrund einer schlechten Küchenhygiene in den Körper gelangen. Gerade im Umgang mit rohem Fleisch ist Vorsicht angebracht. So betonte Isabelle Mühleisen von der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen, dass rohes Fleisch stets getrennt von Lebensmitteln, die nicht mehr gegart werden, zubereitet und gelagert werden müsse. Außerdem sollten auch Brettchen und Messer immer gründlich gereinigt werden, wenn sie mit rohem Fleisch in Berührung gekommen sind. So könne die Verbreitung von Ehec reduziert werden.

Gerade so, als gäbe es nicht einschlägige Erfahrungen: die schwere Infektionswelle 2011 kam gerade nicht von daher. Die wahrscheinlichste Infektionsquelle: Rohkostsprossen aus Bioanbau. Die am stärksten betroffene Population: junge Vegetarierinnen. Was eigentlich nie ernstlich in Betracht kam, war eine plötzlich massenhaft (über 5000 Erkrankungsfälle binnen weniger Wochen) auftretende Schlamperei mit rohem Fleisch.
Titel: Re: EHEC ist wieder da
Beitrag von: Omikronn am 04. April 2017, 15:28:02
Dazu auch das hier: http://www.rp-online.de/nrw/panorama/erwitte-16-jaehrige-stirbt-nach-infektion-mit-ehec-aid-1.6732348

Zitat
Bei der jungen Frau sei ein schwerer Verlauf, das sogenannte Hus-Syndrom, mit Multiorganversagen aufgetreten, sagte ein Kreissprecher. Es gebe keinen Hinweis darauf, wo die Jugendliche sich infiziert hat. Es habe aber eine Vorerkrankung gegeben. Mehrere Medien haben bereits darüber berichtet.

Hervorhebung von mir..., ich nehme an dass das u.U. durchaus ein wichtiger Faktor für den fatalen Verlauf dieses Falles darstellen könnte.
Titel: Re: EHEC ist wieder da
Beitrag von: Sauropode am 04. April 2017, 16:07:56
Bei Wikipedia sucht man auch vergebens nach den Biosprossen aus Erregerquelle.
Titel: Re: EHEC ist wieder da
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 04. April 2017, 16:34:05
Zitat von: Sauropode am 04. April 2017, 16:07:56
Bei Wikipedia sucht man auch vergebens nach den Biosprossen aus Erregerquelle.

eigentlich steht das schon da, und auch, wem die Fakten nicht so recht sind:

ZitatFür die Behörden und die Mehrheit der mit der Epidemie befassten Wissenschaftler gelten ökologische Bockshornkleesamen, die aus Ägypten nach Frankreich und an einen deutschen Biogartenbaubetrieb importiert wurden, mit großer Wahrscheinlichkeit als Quelle des Erregers;[1][2][3][4] dagegen vertritt ein Bericht der Verbraucherorganisation Foodwatch vom Mai 2012 die Position, dass die Epidemie nicht vollständig aufgeklärt wurde.[5]

https://de.wikipedia.org/wiki/HUS-Epidemie_2011
Titel: Re: EHEC ist wieder da
Beitrag von: Sauropode am 04. April 2017, 16:48:26
Ah, bei HUS-Epidemie steht das. Beim Artikel zu EHEC aber nicht.

Guckst Du (https://de.wikipedia.org/wiki/Enteroh%C3%A4morrhagische_Escherichia_coli#.C3.9Cbertragung)
Titel: Re: EHEC ist wieder da
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 04. April 2017, 17:20:15
Enterohä...nee, hab einfach EHEC- Schkandal gegoogelt. ;D