Psiram Forum

Deutsch => Unzufrieden mit einem Psiram-Artikel? => Thema gestartet von: Kathu am 30. März 2017, 06:44:39

Titel: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: Kathu am 30. März 2017, 06:44:39
Guten Tag,

ich bin der Meinung, dass der Artikel größere sachliche Fehler beinhaltet und die Formulierungen an vielen Stellen nicht neutral sind. Ich denke, man erkennt das bereits beim groben überfliegen des Artikels, bei Bedarf kann ich aber auch Nachweise erbringen. Gibt es in Psiram ein Template, welches einen Artikel zur Überarbeitung vorschlägt? (ich bin relativ neu) Ich denke, das wäre hier angebracht.

Mit freundlichen Grüßen
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: Sauropode am 30. März 2017, 07:25:25
Hallo, erstmal!

Danke für den Hinweis. Du hast Recht, die Quellen sind rar und die Behauptungen müssen belegt werden. So, wie ich das lese, stammt der Text aus einem Zeitungsartikel und ist entsprechend akzentuiert. Die haben natürlich kein Quellenverzeichnis. Man müsste nun Satz für Satz überprüfen und. ... örks, sich dabei Waldorfgeschwurbel reinziehen.

Magst Du mithelfen?
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: eLender am 30. März 2017, 08:01:28
Zustimmung: der Artikel ist nicht wirklich gut. Er basiert weitgehend auf einem Essay über die Waldorfschulen, eher anekdotenhaft. Man kann sich mal bei WP umsehen, da ist es sachlicher und mit Belegen versehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Waldorfpädagogik

Naja, Kritik ist da eher verhalten.

Eine kritische Betrachtung von der Gwup, könnte man als Basis nehmen: https://www.gwup.org/141-wurzel/neuigkeiten/1156-versteinerte-erziehung
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: Kathu am 01. Mai 2017, 22:29:24
Hallo und danke für die Antworten,

ich würde gerne mithelfen und finde den Artikel der GWUP auch sehr gelungen. Wenn ich es schaffe, dann kann ich ja erste Ergebnisse zunächst hier posten, leider bin ich gerade sehr ausgelastet und möchte daher erst einmal nichts versprechen,

also bis auf Weiteres,
mit freundlichen Grüßen,
Kathu
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: Sauropode am 01. Mai 2017, 22:39:08
Gerne. Es kann auch Schritt für Schritt überarbeitet werden, so dass es in Dein Zeitlimit passt.
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: Bloedmann am 29. Mai 2017, 08:11:39
Ihr müsst mehr tanzen:

https://www.morgenpost.de/schueler/article210684983/Mythos-Waldorfschule-und-was-wirklich-dahinter-steckt.html (https://www.morgenpost.de/schueler/article210684983/Mythos-Waldorfschule-und-was-wirklich-dahinter-steckt.html)
Titel: Re: Waldorfpädagogik - Artikel unsachlich
Beitrag von: carmenwolf am 24. September 2017, 19:36:38
Waldorf school
is a real bunch of bullshit  should be closed down