Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Sauropode am 16. März 2017, 08:29:11

Titel: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. März 2017, 08:29:11
Ich finde, es lohnt sich, einen Faden zu eröffnen:

Bei der Nachricht habe ich zuerst auf das Datum geschaut, ob ich was übersehen habe und schon der 1. April ist. Da dies nicht der Fall ist, muss ich wohl konstatieren, dass das wohl wahr sein muss.

ZitatDer türkische Fleischverband schickt holländische Kühe zurück in ihre Heimat.

Eine symbolische Lieferung von 40 Kühen sei in die Niederlande zurückgesendet worden, sagte Verbandschef Bülent Tunc der Nachrichtenagentur Anadolu. Grund für die Maßnahme seien die diplomatischen Verstimmungen zwischen den beiden Ländern.

Die niederländischen Kühe sind sehr verbreitet in unserem Land", sagte Tunc. "In Zukunft wollen wir aber keine Tierprodukte aus Holland mehr." Sollten die Niederlande die 40 Kühe nicht annehmen, würde ihr Fleisch nach der Schlachtung in der Türkei verteilt.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/tuerkei-weist-hollaendische-kuehe-aus-a-1138952.html

$) :rofl2

Ob P€Ta nun einschreitet?

Und man will selbiges nun auch mit Österreich praktizieren. Nun denn.....

http://www.tagesanzeiger.ch/ausland/europa/Tuerkei-weist-niederlaendische-Kuehe-aus/story/10327273
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Typee am 16. März 2017, 09:43:50
Hat Tradition, jedenfalls in der Satire.

1916 erschien im "Simlicissimus" eine Karikatur, ich meine von Th.Th. Heine. Eine Münchnerin steht vor der Theke beim Käsehändler.

I hätt gern a Pfund Roquefort.
- Den hob I net.
Gut, dann a Pfund Gorgonzola.
-Den hob I aa net. Mia führn überhaupts koane feindliche Kas net.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. März 2017, 14:19:54
Ahja, Oranjes muss man entsaften. Soll viel Vitamin C haben, der Saft. Vielleicht hilft das.

ZitatIn Izmit, einer Stadt im Nordwesten der Türkei, quetschten junge Männer mit "Evet" auf dem T-Shirt (türkisch für Ja zum geplanten Präsidialsystem, über das am 16. April abgestimmt werden soll) mit martialischen Gesten und grimmigen Gesichtern Orangen aus und tranken den Orangensaft. Sie gehörten der Jugendorganisation der Regierungspartei AKP an. Mit den Orangen, die sie nach eigenen Angaben "schlachteten", wollten sie die Niederlande treffen, weil Orange wegen des Königshauses Oranien-Nassau als Nationalfarbe des Landes gilt

http://www.spiegel.de/politik/ausland/tuerkei-protest-gegen-die-niederlande-mit-orangen-und-kuehen-a-1138993.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. März 2017, 14:25:03
Ich glaube, wir erleben gerade live und in Farbe, wie ein ganzes Volk sich einem irrationelen Führer unterwirft und den fatalen Weg in die Diktatur folgt, wo sich am Ende viele fragen werden, wie das passieren konnte.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. März 2017, 14:26:28
Die Drohungen werden indes deutlicher.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/mevluet-cavusoglu-tuerkischer-aussenminister-warnt-vor-religionskriegen-in-europa-a-1139051.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Typee am 16. März 2017, 14:55:41
Zitat von: Sauropode am 16. März 2017, 14:25:03
Ich glaube, wir erleben gerade live und in Farbe, wie ein ganzes Volk sich einem irrationelen Führer unterwirft und den fatalen Weg in die Diktatur folgt, wo sich am Ende viele fragen werden, wie das passieren konnte.

Kein ganzes Volk - eine Mehrheit vielleicht. Vielleicht. Man sollte sich von Kuh(ver)treibern und orangensafttrinkenden Eiferern nicht den Blick auf ein ganzes Volk verstellen lassen.

Im Augenblick lässt sich manches noch mit bunten Fahnen zudecken. Eine Volkswirtschaft im Sturzflug, eine völlig ausgeblutete öffentliche Verwaltung auf die Dauer nicht. Eine Naturkatastrophe, die die desolate Administration entlarvt, ein nachfolgender Hungeraufstand in Istanbul oder Ankara - das sind Dinge, die die Machtblase binnen Tagen platzen lassen können. Dann steht die Option Militärstaatsstreich wieder ganz oben auf der Liste.

Ich hol mir jetzt - als Vergeltungsmaßnahme - noch eine Tasse Türkentrank (https://jensbertrams.wordpress.com/2012/10/15/turkentrank-und-muselmann/). Irgendetwas muss man schließlich tun.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. März 2017, 15:03:10
ZitatMehrheit

Schlimm genug, denn die Minderheit schweigt oder sitzt hinter anatolischen Gardinen.

ZitatVolkswirtschaft im Sturzflug

Derzeit wird auch alles getan, um diesen Trend ja nicht aufzuhalten. Soeben kracht der Tourismus mit Pauken und Trompeten zusammen.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 17. März 2017, 09:25:27
Wenn man es beim Flagge verbrennen nicht so genau mit der Nationalität nimmt, dann ist das Verwechseln von Spiegel TV mit Stern TV schon eigentlich eine Marginalie.



;D

Wer hat eigentlich die dümmere Anhängerschaft, Trump oder Erdogan?
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Scipio am 17. März 2017, 20:51:15
Ich werde es echt langsam leid mich mit solchen Leuten zu befassen.....

Je nachdem wie sich diese Sache entwickelt wird es wohl auch hier zu Lande zu Spaltungen innerhalb der Gesellschaft kommen, glaube ich zumindest.

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: ZKLP am 18. März 2017, 08:30:33
Zitat von: Sauropode am 16. März 2017, 14:25:03
Ich glaube, wir erleben gerade live und in Farbe, wie ein ganzes Volk sich einem irrationelen Führer unterwirft und den fatalen Weg in die Diktatur folgt, wo sich am Ende viele fragen werden, wie das passieren konnte.

Alles eine Frage der Sichtweise.

https://twitter.com/ismail_kupeli/status/842680021827358724

ZitatTitelseite der regierungsnahen Güneş-Zeitung heute. Übersetzung nicht nötig.



:facepalm :-X
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 18. März 2017, 09:28:48
Solche Bilder dürften Merkel schon aus Griechenland bekannt sein.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Typee am 18. März 2017, 13:21:22
Eine phantastische Verschiebungsleistung. Wenn es irgend ein Land gibt, in dem Türken systematisch unterdrückt werden, dann ist es die Türkei.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 18. März 2017, 13:42:20
Vor einigen Jahren war ich mal in Istanbul. Wir haben uns einen ganzen Abend lang mit einem türkischen Angestellten, mittleres Management, unterhalten. Er sprach gut deutsch.

Mit blitzenden Augen erzählte er: "Öcalan hat bei seiner Verhaftung gerufen, ich liebe die Türkei!" (dass der einfach Angst hatte, tauchte gar nicht in seiner Vorstellungswelt auf). Die Türken, der türkische Staat, würden von den USA unterdrückt, und man werde sich das nicht mehr lange gefallen lassen. Der Völkermord an den Armeniern hat gar nicht stattgefunden, nur seien ein paar Feinde des Volkes aus Sicherheitsgründen im Krieg umgesiedelt worden, und dabei hätte es ein paar Tote gegeben, wie es in Kriegen halt so passiert (affektiv schien er da durchaus nicht auf der Seite der Toten zu sein). Die türkischen Industriewaren sind weit besser als die aus anderen Ländern usw. usf. 

Also diese nationalistische Paranoia hat schon einen langen Vorlauf, denke ich.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Groucho am 18. März 2017, 16:49:47
Zitat von: Peiresc am 18. März 2017, 13:42:20
Also diese nationalistische Paranoia hat schon einen langen Vorlauf, denke ich.

Verlorene Größe. Bissl ähnlich wie bei den Deutschen.


Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 20. März 2017, 20:00:47
Neues aus Absurdistan:

http://www.huffingtonpost.de/2017/03/20/europaminister-celik-eu-bewerbung-tuerkei_n_15485806.html?utm_hp_ref=germany&ncid=fcbklnkdehpmg00000002

ZitatDie Spirale der Eskalation zwischen Europa und der Türkei dreht sich mit jedem Tag weiter. Dabei werden die Vorwürfe aus Ankara immer absurder. Erst sagte am Sonntag der türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan, in Europa könnte es bald wieder "Gaskammern" und "Sammellager" geben.

Jetzt legte der türkische Europaminister Ömer Celik mit einem wirren Interview in der AKP-nahen türkischen Tageszeitung "Daily Sabah" nach: Nicht in der Türkei seien die Menschenrechte und die Demokratie in Gefahr - sondern in der Europäischen Union.

ZitatHätte die Türkei nicht gewusst, dass es die Niederländer waren, die ihre Minister abgewiesen haben, "hätten wir angenommen, dass es Nordkorea war, nicht ein EU-Mitglied", sagt Celik.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 20. März 2017, 20:03:48
Das hier ist weniger zum Lachen als der alltäglich Wahn

http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-03/referendum-tuerkei-todesstrafe-recep-tayyip-erdogan-verfassung

ZitatDie Todesstrafe in der Türkei könnte bereits nach dem Verfassungsreferendum Mitte April eingeführt werden. "Die Familien der Märtyrer, die Familien unserer Helden müssen sich keine Sorgen machen", sagte Erdoğan. "Ich glaube, so Gott will, wird das Parlament das Notwendige tun hinsichtlich eurer Forderungen nach der Todesstrafe nach dem 16. April." In diesem Fall werde er das Gesetz "ohne Zögern" unterzeichnen.

Tja, in den Gefängnissen wird Platz gebraucht.  >:(
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 21. März 2017, 16:41:45
Mittlerweile wird es echt unapettitlich...
http://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/europa/tuerkei/erdogans-mafiapate-propagiert-ehre-blut-und-vaterland-14360368.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. März 2017, 17:25:03
Das ist schon eine ganze Weile unappetitlich: Der Artikel stammt vom 30.07.2016.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 21. März 2017, 17:26:38
Oh..., danke für den Hinweis, das hatte ich übersehen.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. März 2017, 17:28:32
Es ist aber interessant, ältere Artikel im Nachhinein zu lesen. Wohin der Weg geht, deutete sich schon viel eher an.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Groucho am 21. März 2017, 17:35:00
Zitat"Die Demokratie ist nur der Zug, auf den wir aufsteigen, bis wir am Ziel sind." Diese Worte aus einem Gedicht rezitierte der heutige Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan bei einer Rede im Jahr 1998.

Ok, ist Focus, aber das Zitat wird stimmen.

http://www.focus.de/politik/videos/demokratie-ist-nur-der-zug-auf-den-wir-aufsteigen-ein-zitat-erdogans-von-1998-ist-heute-aktueller-denn-je_id_5742865.html (http://www.focus.de/politik/videos/demokratie-ist-nur-der-zug-auf-den-wir-aufsteigen-ein-zitat-erdogans-von-1998-ist-heute-aktueller-denn-je_id_5742865.html)
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. März 2017, 17:41:29
Auch Wikipedia nennt dieses Zitat im Erdogan-Artikel.  Wie dieser Möchtegernsultan gestrickt ist, sieht man hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Recep_Tayyip_Erdoğan#Kontroversen

2004 wurde er noch als Hoffnungsträger für die Modernisierung der Türkei gefeiert. Interessanter Wandel.

https://www.welt.de/print-welt/article341831/Reformer-oder-Wolf-im-Schafspelz.html

ZitatVertreter der westlich orientierten Wirtschaftselite, der Justiz und des Militärs sehen in ihm den Wolf im Schafspelz: einen gefährlichen religiösen Eiferer, der sich als moderner, gemäßigter Politiker ausgibt, um das säkulare Erbe des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk abzuschaffen. Sie vermuten eine "hidden agenda", einen geheimen konspirativen Plan, der erst zur Entfaltung komme, wenn die Türkei mit einem Fuß fest in der europäischen Tür steht. Doch solche Verschwörungstheorien lassen sich angesichts der bahnbrechenden, irreversiblen Entwicklung der letzten beiden Jahre nicht halten. Erdogan scheint verstanden zu haben, dass sein Land nicht mehr Islam, sondern mehr Freiheit braucht. Insofern schickt er sich an, Atatürks 1923 begonnenes Projekt weiterzuführen.

Eine Verschwörungstheorie war es dann wohl nicht, schade eigentlich.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. März 2017, 21:52:42
Nagehtdoch (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/tuerkei-regierungspartei-akp-sagt-alle-ministerauftritte-in-deutschland-ab-a-1139758.html)

Aber:

ZitatDie Menge antwortete mit einem lauten Ja, als Erdogan fragte, ob die Wähler für "eine einzige Nation, eine einzige Flagge, ein einziges Vaterland und einen einzigen Staat" seien.

Hm, historische Vergleiche zu solch einstimmig vorgebrachten Bekundungen verkneife ich mir. Ziel erreicht, Wahlkampf in Europa überflüssig?
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 21. März 2017, 22:21:12
ZitatDie europäischen Länder hätten ihr "wahres Gesicht" gezeigt - und verhielten sich genauso wie zur Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg.

Die Türkei war übrigens im ersten Weltkrieg Verbündeter Deutschlands, 1924 Freundschaftsvertrag, im 2. Weltkrieg größtenteils freundliche Neutralität. 2 Sekunden Googeln.
https://de.wikipedia.org/wiki/Deutsch-t%C3%BCrkische_Beziehungen#Zwischenkriegszeit_und_Zweiter_Weltkrieg
Zitat
Auf militärischer Ebene wurden hingegen auch zu Beginn der Zeit des Nationalsozialismus intensive Beziehungen gepflegt: Deutschland half bei der Ausbildung türkischer Soldaten und war die primäre Quelle der Türkei für Rüstungsgüter; deutsche Firmen unterstützten außerdem den Aufbau der heimischen Waffenindustrie.

Die deutsche Außenpolitik seit der Machtergreifung Hitlers 1933 inklusive der Verletzungen des Versailler Vertrags wurde in der Türkei, die sich seit dem Vertrag von Sèvres in einer ähnlichen Lage sah, mit Verständnis aufgenommen.

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. März 2017, 22:47:08
Der Genozid an den Armeniern und den pontischen Griechen fand zumindest unter Duldung der deutschen Verbündeten statt.

Nachtrag:

ZitatDie Bewunderung der Nationalsozialisten für die Jungtürken war jedenfalls groß. NS-Chefideologe Alfred Rosenberg lobte sie 1926 als treue Verbündete und schmähte die Opfer. Diese wären - wie auch die Juden - den Mittelmächten während des Ersten Weltkriegs in den Rücken gefallen. Da seien "einige Härten nicht zu umgehen" gewesen. 1939 soll Hitler bei einer Ansprache vor den Spitzen der Wehrmacht mögliche Einwände gegen den Massenmord an polnischen Zivilisten mit dem Hinweis "Wer redet heute noch von der Vernichtung der Armenier?" verworfen haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/voelkermord-an-den-armeniern-geschichte-des-grauens-a-1095444.html

Da kommt zusammen.......

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 23. März 2017, 13:11:55
Klein-Sultan droht weiter:

Zitat
Wenn ihr euch weiterhin so benehmt, wird morgen kein einziger Europäer, kein einziger Westler auch nur irgendwo auf der Welt sicher und beruhigt einen Schritt auf die Straße setzen können", sagte er am Mittwoch bei einer Veranstaltung für Journalisten in Ankara. ,,Wir als Türkei fordern Europa auf, die Menschenrechte und die Demokratie zu respektieren."

https://www.welt.de/politik/ausland/article163067451/Bald-kein-Europaeer-mehr-sicher-auf-den-Strassen.html?wtrid=socialmedia.socialflow....socialflow_twitter

Wobei Erdogan definiert, was Demokratie und Menschenrechte sind, das sieht man grad in seinem Heimatland sehr deutlich, was er darunter versteht und woran sich Europe gefälligst zu orientieren hat.

Und nach dem Anschlag in London gestern war das der richtige Zeitpunkt für so eine Aussage.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 28. März 2017, 20:04:29
ZitatDer türkische Geheimdienst Millî İstihbarat Teşkilâtı (MİT) spioniert offenbar in großem Umfang Anhänger der sogenannten Gülen-Bewegung in Deutschland aus. Nach Informationen von Süddeutscher Zeitung, NDR und WDR übergab der Chef des türkischen Geheimdienstes MİT am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz eine Liste mit den Namen von Hunderten in Deutschland lebenden angeblichen Gülen-Anhängern an den Präsidenten des BND.

Auf der Liste finden sich auch Meldeadressen, Handy- und Festnetz-Nummern sowie in vielen Fällen Fotos der Betroffenen. Die Türkei behauptet, dass die Gülen-Bewegung hinter dem gescheiterten Militärputsch steckt und verfolgt ihre Anhänger als Terroristen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/exklusiv-tuerken-in-deutschland-werden-ausspioniert-1.3438995
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 29. März 2017, 15:46:08
Ist zwar auch ein klein wenig älter und von TP (vo man viel Müll zwischen guten Artikeln findet), aber die Anaylse finde ich gut:
https://www.heise.de/tp/features/Erdogans-massgeschneidertes-Praesidialsystem-3594194.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 05. April 2017, 13:45:36
Erdolf lässt seine Gegner im Ausland schikanieren:

ZitatDie Regierung in Ankara hat es offenbar weltweit auf ihre Kritiker abgesehen und nutzt das Netz diplomatischer Vertretungen als Mobbing-Instrument. Die Schikanen treffen vor allem Anhänger der konservativ-islamischen Gülen-Bewegung, Kurden und Aleviten.

In den vergangenen Monaten hat sich die Gangart der türkischen Behörden weiter verschärft. Kürzlich wurde bekannt, dass Erdogan-Unterstützer Informationen über Oppositionelle an Generalkonsulate geliefert hatten.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article162961336/Erdogan-Gegner-erleben-im-tuerkischen-Konsulat-boese-Ueberraschung.html

Klar, dass die nun ohne Pass nicht mehr gegen das Präsidialsystem stimmen können.




Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Typee am 05. April 2017, 17:23:27
Zitat
Erneute Vorwürfe von Erdogan 
Europäer seien ,,Enkel des Nationalsozialismus"
http://www.t-online.de/nachrichten/id_80806058/vor-referendum-erdogang-nennt-europaeer-enkel-des-nationalsozialismus-.html

Was für ein infamer Satz. Was für eine Ruchlosigkeit gegenüber den Völkern Europas, die von den Nazis unterjocht wurden - Franzosen, Belgier, Niederländer, Polen, Tschechen und Slowaken... selbst die müssen sich von diesem Buben als Enkel des Nationalsozialismus beschimpfen lassen!

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 16. April 2017, 19:18:36
Nun, es war abzusehen.  >:(
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Belbo am 16. April 2017, 19:59:40
2017 ein Volk am Rande Europas liefert sich einem Diktator aus..... Sachen gibt's.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Scipio am 17. April 2017, 09:14:50
Zitat von: Belbo am 16. April 2017, 19:59:40
2017 ein Volk am Rande Europas liefert sich einem Diktator aus..... Sachen gibt's.

Geschichte ist halt keine Einbahnstraße, eher eine Art Spirale bei der sich manche Zustände immer und immer wieder wiederholen.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Ladislav Pelc am 17. April 2017, 12:47:18
Naja, von einer Diktatur würde ich (noch) nicht reden, immerhin ist er demokratisch legitimiert. Putin bezeichnet man ja auch nicht als Diktator, obwohl er auch sehr autoritär regiert. Wobei die Unterscheidung eh nicht klar und eher politischer Natur ist. So wurde Mubarak in Ägypten in den Medien hierzulande als Präsident bezeichnet (schließlich stand er auf unserer Seite), bis klar wurde, dass er sich nicht halten würde. Dann war er auf einmal Diktator. Der Übergang ist in vielen Ländern fließend.

Aber von der "Demokratie westlicher Prägung" dürfte sich die Türkei jetzt noch weiter entfernen, das ist wohl leider so.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 17. April 2017, 19:24:05
Ist nun der Weg frei für die Todesstrafe?

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkei/faz-net-liveblog-zum-referendum-in-der-tuerkei-14974437.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 19. April 2017, 17:58:09
Zitat2,5 Millionen getürkte Stimmzettel?
:rofl2

https://www.heise.de/tp/features/2-5-Millionen-getuerkte-Stimmzettel-3688359.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 19. April 2017, 19:13:57
Frau Roth hat in einem Interview sofort Maßnahmen verlangt. Wir müssen uns noch intensiver um die Erdogan-Wähler kümmern.
Und die, die hier Erdogans Diktatur gewählt haben, müßen schnellstens Wahlrecht in Deutschland bekommen. Joop, genauso sehen grüne Lösungen aus. 
Alldieweil wir ja doch Schuld sind, da wir nicht genügend Empahtie für die türkische Mitbürger aufgebracht hätten.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article163762926/Muessen-uns-extrem-um-Erdogan-Anhaenger-bemuehen.html

Die Kommentare sind vernichtend.
Gibt es noch einen Kulturkreis in Europa, der überall wo er auftaucht seinen Befindlichkeiten und Angelegenheiten derart aggressiv einen derart hohen Stellenwert und permanente Präsenz im öffentlichen Leben verschafft?
(Also Engländer und Deutsche im Spanien-Urlaub mal ausgenommen)

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 19. April 2017, 23:23:07
Wenn man sich Grafiken dieser Wahl ansieht und diese mit den Wahlergebnissen in der Türkei von 2014 vergleicht, sind die Grafiken meiner Ansicht nach ziemlich übereinstimmend was die regionale Verteilung angeht. Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte es scheint als sei das Land in 3 Teile gespalten. Ich kann mir dabei gut vorstellen dass es vor allem im Zentrum und richtung Osten bezüglich der Bildung und dem Lebensstandard sowie auch Kulturell gewaltige Unterschiede zu den Küstenregionen und den grossen Städten gibt.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Scipio am 20. April 2017, 17:11:42
Mir bereitet das echt Sorgen, dass die Zustimmung für Erdogan in Deutschland so hoch ist. Während sie beispielsweise in UK oder Spanien deutlich niedriger ist.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: celsus am 20. April 2017, 18:23:25
Zitat von: Belbo am 16. April 2017, 19:59:40
2017 ein Volk am Rande Europas liefert sich einem Diktator aus..... Sachen gibt's.

In der Mitte Europas sähe das nicht anders aus, wenn es einen geeigneten Kandidaten gäbe:

Zitat

  • In Österreich zeigt sich ein alarmierender Trend: Einer Studie zufolge wenden sich immer mehr Menschen von der Demokratie ab.
  • 43 Prozent, also fast jeder Zweite, halten einen starken Mann an der Spitze für wünschenswert.
  • 31 Prozent sehen auch Gutes in der NS-Zeit

http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-viele-oesterreicher-wuenschen-sich-einen-starken-fuehrer-1.3470914[/list]
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 20. April 2017, 18:37:03
Wenn wir schon dabei sind.
Erdogan erkundigt sich, wie groß Gefängnis sein müsste, in dem 48,59% der Türken Platz hätten
http://www.der-postillon.com/2017/04/erdogan-4859.html
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 20. April 2017, 19:19:54
Zitat von: lanzelot am 20. April 2017, 18:37:03
Wenn wir schon dabei sind.
Erdogan erkundigt sich, wie groß Gefängnis sein müsste, in dem 48,59% der Türken Platz hätten
http://www.der-postillon.com/2017/04/erdogan-4859.html

ZitatDas Volumen der Menschheit beträgt ungefähr 500 Millionen Kubikmeter. Alle auf einen Haufen geworfen, könnten wir zu einem Würfel mit 800 Meter Kantenlänge gestapelt werden. In einer halben Stunde wäre man drum herum spaziert.

https://www.novo-argumente.com/artikel/novo106_26

Das war 2010, jetzt nur noch auf 2017 hochrechnen, und mit 48,59% der heutigen türkischen Bevölkerung ins Verhältnis setzen...zu faul, aber ein Stadion dürfte dicke reichen (wenner die Todesstrafe wieder einführt).
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Belbo am 20. April 2017, 19:29:22
Zitat von: celsus am 20. April 2017, 18:23:25
Zitat von: Belbo am 16. April 2017, 19:59:40
2017 ein Volk am Rande Europas liefert sich einem Diktator aus..... Sachen gibt's.

In der Mitte Europas sähe das nicht anders aus, wenn es einen geeigneten Kandidaten gäbe:

Zitat

  • In Österreich zeigt sich ein alarmierender Trend: Einer Studie zufolge wenden sich immer mehr Menschen von der Demokratie ab.
  • 43 Prozent, also fast jeder Zweite, halten einen starken Mann an der Spitze für wünschenswert.
  • 31 Prozent sehen auch Gutes in der NS-Zeit

http://www.sueddeutsche.de/politik/studie-viele-oesterreicher-wuenschen-sich-einen-starken-fuehrer-1.3470914[/list]

Einerseits unglaublich, andrerseits angesichts des Verfalls des demokratischen Systems auch wieder nachvollziehbar wir sprechen von einer Art Panama mitten in Europa.

http://derstandard.at/2000056245868/OLG-Wien-bestaetigt-Anklage-gegen-Graser-wegen-Buwog
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 22. April 2017, 10:28:22
ZitatCharles Darwins Evolutionstheorie soll aus türkischen Lehrplänen fliegen.

https://m.kurier.at/politik/ausland/tuerkei-streicht-darwins-evolutionstheorie-aus-schulbuechern/242.734.916

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Typee am 26. April 2017, 10:47:36
ZitatErdogan über EU-Beitritt: "Warum sollen wir noch länger warten?"

https://www.tagesschau.de/ausland/erdogan-eu-113.html

Ja, da wüsste ich jetzt auch nicht, wo ich anfangen soll.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 29. April 2017, 15:47:42
Erdolf lässt Wikipedia sperren:

http://www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/wikipedia-in-der-tuerkei-offenbar-gesperrt-a-1145443.html

ZitatWie türkische Medien berichten, wurde der Zugang zu Wikipedia aufgrund einer vorläufigen Anordnung gesperrt, die noch von einem Gericht bestätigt werden muss. Zitiert wird eine Erklärung der türkischen Behörde für Informations- und Kommunikationstechnologien, wonach die Anordnung "nach technischer Analyse und rechtlichen Erwägung auf der Grundlage von Gesetz Nummer 5651" erlassen wurde.

Die Türkei blockiert Zehntausende Internetseiten. In der Vergangenheit legte die Regierung unter anderem Sozialen Netzwerken Beschränkungen auf, diese Regelungen galten etwa für YouTube und Facebook. Die Behörden sind auch in der Lage, einzelne Twitter-Konten zu sperren.

Die Sperrung ist den Berichten zufolge erst einmal vorläufig, doch die Gerichte sind schon gleichgeschalten, da wird die Sperrung wohl weiter bestätigt werden.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: eLender am 29. April 2017, 17:02:18
Zitat von: Sauropode am 29. April 2017, 15:47:42
Erdolf lässt Wikipedia sperren:

Der hat bestimmt den Film vom Fiedler gesehen. Obwohl, ist YT nicht auch gesperrt. Dann muss er das Video vom Schwarzmarkt haben.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 21. Mai 2017, 18:04:49
Harte Ansage. Es entsteht doch glatt der Eindruck, der mag den nicht. Ok, NBA-Profi, da hatten wir schon alles Flat-Earther, Chemmies...
http://derstandard.at/2000058039356/NBA-Spieler-Kanter-Erdogan-ist-der-Hitler-unseres-Jahrhunderts?ref=rss
Immer alles gleich so extrem. Bis zu AH aus B hat er noch ein Stück zu gehen, der Herr Erdolf.


Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 21. Mai 2017, 18:12:19
Aber immerhin ist er jetzt Staats- und Parteichef.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 22. Mai 2017, 15:54:04
Ich bin mir nicht sicher ob es etwas vergleichbares schon mal gab:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/donald-trump-erdogan-tuerkei-usa-proteste-botschaft-washington

Zum vorfall gibt es auch zahlreiche videos, hier mal eines davon:
https://www.youtube.com/watch?v=K7S2f-FwAf0
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 22. Mai 2017, 16:07:48
https://de.wikipedia.org/wiki/Schah-Besuch_1967
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 22. Mai 2017, 18:37:14
Zitat von: Omikronn am 22. Mai 2017, 15:54:04
Ich bin mir nicht sicher ob es etwas vergleichbares schon mal gab:
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-05/donald-trump-erdogan-tuerkei-usa-proteste-botschaft-washington

Zum vorfall gibt es auch zahlreiche videos, hier mal eines davon:
https://www.youtube.com/watch?v=K7S2f-FwAf0

Ja, wirklich unerhört das Ganze! Unglaublich, wie die Polizei den türkischen Sicherheitskräften im Weg stand! Grund, den amerikanischen Botschafter einzubestellen.
http://edition.cnn.com/2017/05/22/politics/turkey-us-ambassador-brawl/index.html

Im Ernst: noch immer schätze ich die amerikanische Außenpolitik für nicht so schwach ein, das einfach hinzunehmen. Vielleicht hat Gabriel ja jetzt ein offeneres Ohr bei Tillerson.

Schah-Besuch passt nicht ganz.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Sauropode am 24. Juni 2017, 09:47:28
Keine Evolutionstheorie mehr in den türkischen Schulen:

http://www.tagesspiegel.de/politik/tuerkei-erdogan-streicht-evolutionstheorie-aus-schulbuechern/19975930.html


ZitatDie Evolutionstheorie sei für Schüler dieses Alters zu kontrovers und kompliziert, sagte Durmus. Daher solle das Kapitel aus dem Biologieunterricht der neunten Klassen entfernt werden und durch ein neues namens ,,Lebewesen und ihre Umwelt" ersetzt werden.

Die Evolutionstheorie solle erst später an der Universität gelehrt werden. Durmus sprach von einer ,,Vereinfachung des Lehrplans".

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: MrSpock am 26. Juni 2017, 10:17:00
Haltet das Volk dumm und gebt ihnen Brot und Spiele!
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Omikronn am 26. Juni 2017, 10:35:40
Es ist traurig, aber aus meiner Sicht irgendwie nicht ganz überraschend. Das passt meiner Meinung nach leider zum allgemeinen gesellschaftlichen Rollback in der Türkei.
Vielleicht liege ich falsch, aber ich schätze die religiösen Gründe sind wohl ganz ähnliche wie im Christentum: Die Evolutionstheorie steht einfach im absoluten Widerspruch zur göttlichen Erschaffung der Arten. Das gilt dann als zutiefst unislamisch...

Edit: gerade gefunden, zum Kreationismus islamischer Färbung haben wir hier ja auch was:
https://www.psiram.com/de/index.php?title=Adnan_Oktar

( Regel Nr. 1 in errinerung ruf, immer zuerst ins wiki schauen  :D)
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 01. Juli 2017, 09:25:13
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: RainerO am 01. Juli 2017, 11:08:40
Zum vorhergehenden Zitat passt auch diese Meldung:
http://science.orf.at/stories/2852212

Auch wenn das nur indirekte Nachweisversuche sind, würde das recht anschaulich
das Demokratieverständnis dieses Herren verdeutlichen.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 01. Juli 2017, 18:13:30
Dazu bedarf es keiner besonderen Verdeutlichung mehr. Das Verständnis von Demokratie des Herr Erdolfgan ist so geregelt, dass er keines hat.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: celsus am 01. Juli 2017, 18:29:12
Zitat von: lanzelot am 01. Juli 2017, 18:13:30
Das Verständnis von Demokratie des Herr Erdolfgan ist so geregelt, dass er keines hat.

Aber aber, du bist ja echt nicht auf der Höhe der Zeit. Das ist alternative Demokratie. Er weiß halt was für sein Volk gut ist, die müssen ihn nur lassen. Wer das nicht vesteht muss eben zum Verständnis gezwungen motiviert werden.

Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 01. Juli 2017, 18:56:28
Zitat von: celsus am 01. Juli 2017, 18:29:12
Aber aber, du bist ja echt nicht auf der Höhe der Zeit.
Ich habe befürchtet, dass das irgendwann rauskommt. Immer nur eine Frage der Zeit, bis es jemand merkt. Zu Old-School
Oder man nennt es einfach Bedarfsdemokratie.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Nogro am 01. Juli 2017, 20:39:36
Dann beende ich mal die Diskussion ;D : Addi war auch ein (alternativer) Demokrat
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: sumo am 03. Juli 2017, 10:43:59
gab schon mal was ähnliches: Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit.
Hat man mir bei der NVA in Prora über ein Jahr trefflich beigebracht....
Und wenn man sich heute in der Türkei der Einsicht nicht beugt, daß die Demokratie dort die beste aller Demokratien ist, dann muß man demokratisch ins Loch, Gittertür zu und nachdenken, bis man zur Einsicht kommt, daß ebendiese türkisch-alternative Erdokratie das BESTE aller Welten sei....
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 03. Juli 2017, 19:03:07
Zitat von: sumo am 03. Juli 2017, 10:43:59
Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit.
Hat man mir bei der NVA in Prora über ein Jahr trefflich beigebracht....

Wenn Uffze Hegel zitieren, ist doch der gesellschaftliche Idealzustand erreicht. ;D

(ok, musste Autor noch mal googeln, aber kannte den Spruch :angel:)
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 03. Juli 2017, 21:08:59
Das haben die Uffze aber nicht gewusst, dass das von Hegel ist.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 06. Juli 2017, 06:29:02
Erdogan hat ein 2-Seiten-Interview in der ZEIT. Wer als Journalist einen Terroristen interviewt, der ist was? Klar, ein Terrorist. Und in einem deutschen Polizeiwagen haben Leute eine Fahne geschwenkt und sind nicht gleich zusammengeschlagen worden. Deutschland unterstützt den Terrorismus. Im Eifer, die Deutschen aufzuklären, passiert schon mal der eine oder andere Lapsus:
ZitatZEIT: Noch mal: Deniz Yüzel hat mit dem Terror nichts zu tun!
Erdogan: Warum setzt man sich so sehr für seine Person ein? Das ist nicht zu verstehen.
Ganz einfach: Weil er nichts mit dem Terror zu tun hat.

Das Thema Religion wird fast nur in einem einzigen Nebensatz gestreift:
ZitatErdogan: Nun, wo ist die Glaubensfreiheit? Was gibt es Natürlicheres als eine Frau, die aufgrund ihres Glaubens ihren Kopf verhüllt?
Eine Frau, die ihren Kopf nicht verhüllt, Herr Erdogan.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: Peiresc am 06. Juli 2017, 09:42:42
Zitat von: Peiresc am 06. Juli 2017, 06:29:02
Wer als Journalist einen Terroristen interviewt, der ist was? Klar, ein Terrorist.

Da fällt mir noch ein: Seine Oma ist übrigens auch Terroristin, denn sie spricht ja mit einem Terroristen.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: lanzelot am 18. August 2017, 17:23:59
Erdoof gibt Wahltipps.
http://www.zeit.de/politik/ausland/2017-08/recep-tayyip-erdogan-wahlboykott-cdu-spd

http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.bundestagswahl-erdogan-fordert-deutschtuerken-zum-boykott-auf.ddfacc9b-b26b-41a4-9a82-b3aa13490a2a.html
ZitatMit seinem Appell könnte Erdogan allerdings ungewollt der Kanzlerin helfen. Denn nach Untersuchungen wählen die meisten türkischstämmigen Bundesbürger mehrheitlich die SPD; die Union liegt bei dieser Wählergruppe ohnehin nur bei einer Zustimmungsrate von unter zehn Prozent

ZitatGabriel: ,,Einmaliger Akt des Eingriffs in Souveränität unseres Landes
Einmalig...da sehe ich nicht so, wenn man die ständigen Einlagen mit Auftritten und Auftrittsversuchen etc. betrachtet.
Titel: Re: Erdogan
Beitrag von: celsus am 09. April 2019, 16:06:39
"Illegal voters" wohin man auch blickt.

Zitat"Niemand hat das Recht, sich bei einem Vorsprung von 13.000 bis 14.000 Stimmen zum Sieger zu erklären", sagte Erdog?an. Es habe bei der Auszählung nicht nur "Unregelmäßigkeiten hier und dort" gegeben, sondern alles in Istanbul sei "unkorrekt" gewesen.

Ob er sich selbst wohl bei 13k Stimmen Vorsprung zum Sieger erklärt hätte?

https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-04/kommunalwahlen-tuerkei-recep-tayyip-erdogan-wahlergebnis-akp-istanbul