Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Groucho am 22. Januar 2017, 14:00:07

Titel: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 22. Januar 2017, 14:00:07
Wer mag mithalten? Eröffnung BER. Ich wette auf 2020.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-wird-erst-2018-eroeffnet-a-1131080.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-wird-erst-2018-eroeffnet-a-1131080.html)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 22. Januar 2017, 17:31:42
Gehe mit und erhöhe um 1 = 2021. Das wären dann glatte 10 drüber.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 22. Januar 2017, 18:17:30
Zitat von: Bloedmann am 22. Januar 2017, 17:31:42
Gehe mit und erhöhe um 1 = 2021. Das wären dann glatte 10 drüber.

Gut. Wetteinsatz?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 22. Januar 2017, 18:20:54
Wartet mal ab, nur das Jahr zu schätzen, ist blöd, wenn, dann bitte Monat und Jahr. Ich sag einfach mal November 2019.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: lanzelot am 22. Januar 2017, 18:29:29
Zitat von: Groucho am 22. Januar 2017, 18:17:30
Zitat von: Bloedmann am 22. Januar 2017, 17:31:42
Gehe mit und erhöhe um 1 = 2021. Das wären dann glatte 10 drüber.

Gut. Wetteinsatz?
Ich wette 23. Dezember 2019.

Und ich setze mein Grundstück auf den Golan-Höhen.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 22. Januar 2017, 18:33:53
Zitat von: Groucho am 22. Januar 2017, 18:17:30
Zitat von: Bloedmann am 22. Januar 2017, 17:31:42
Gehe mit und erhöhe um 1 = 2021. Das wären dann glatte 10 drüber.

Gut. Wetteinsatz?
10% meiner Bilderberger-Weihnachtsgratifikation des Eröffnungs-Jahres. Sollte ein ansehnliches Sümmchen sein. :stricken
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: MrSpock am 23. Januar 2017, 09:02:13
Abriss und Deckmäntelchen des Schweigens. Tegel wird ausgebaut.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: sumo am 24. Januar 2017, 15:34:28
das wird nix, so früh, 2021, würde ja bedeuten, daß da plötzlich was Einschneidendes passiert.

zur allgemeinen Erheiterung: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/die-50-peinlichsten-ber-pannen-33334924.bild.html



übrigens, ich habe mich angemeldet zur Eröffnungsparty am 1.April 2029...
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 24. Januar 2017, 16:29:28
Zitat von: sumo am 24. Januar 2017, 15:34:28
das wird nix, so früh, 2021, würde ja bedeuten, daß da plötzlich was Einschneidendes passiert.

zur allgemeinen Erheiterung: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/die-50-peinlichsten-ber-pannen-33334924.bild.html

Danke. So geballt habe ich das noch nicht gelesen. Ich ziehe meine 2020 Wette zurück und tippe ab nun auf Abriss.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 24. Januar 2017, 17:30:26
Zitat von: Groucho am 24. Januar 2017, 16:29:28
Zitat von: sumo am 24. Januar 2017, 15:34:28
das wird nix, so früh, 2021, würde ja bedeuten, daß da plötzlich was Einschneidendes passiert.

zur allgemeinen Erheiterung: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/die-50-peinlichsten-ber-pannen-33334924.bild.html

Danke. So geballt habe ich das noch nicht gelesen. Ich ziehe meine 2020 Wette zurück und tippe ab nun auf Abriss.

Hm, das ist von 2013....
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Nogro am 24. Januar 2017, 19:35:21
Zitat von: Sauropode am 24. Januar 2017, 17:30:26
Hm, das ist von 2013....
Das auch:
http://www.der-postillon.com/2013/05/studie-sprengung-von-flughafen-ber.html (http://www.der-postillon.com/2013/05/studie-sprengung-von-flughafen-ber.html)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Peiresc am 24. Januar 2017, 19:53:55
Zitat von: Sauropode am 24. Januar 2017, 17:30:26
Zitat von: Groucho am 24. Januar 2017, 16:29:28
Zitat von: sumo am 24. Januar 2017, 15:34:28
das wird nix, so früh, 2021, würde ja bedeuten, daß da plötzlich was Einschneidendes passiert.

zur allgemeinen Erheiterung: http://www.bild.de/news/inland/flughafen-berlin-brandenburg-international/die-50-peinlichsten-ber-pannen-33334924.bild.html

Danke. So geballt habe ich das noch nicht gelesen. Ich ziehe meine 2020 Wette zurück und tippe ab nun auf Abriss.

Hm, das ist von 2013....

Aber die Türen kommen da auch schon vor, von denen Herrn Bürgermeister vor etwa einer Woche aufgegangen worden ist, dass es so viele sind und dass sie nicht aufgehen ....

:rofl
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: MrSpock am 25. Januar 2017, 09:19:55
Zitat von: Groucho am 24. Januar 2017, 16:29:28


Danke. So geballt habe ich das noch nicht gelesen. Ich ziehe meine 2020 Wette zurück und tippe ab nun auf Abriss.

Sach ich doch.... ;)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: eLender am 17. Februar 2017, 12:36:11
Es gibt die ersten Toten. Wann hört das endlich auf? :'(

ZitatZuletzt schien al-Majid zu resignieren. Er hörte auf, seine Anschlagspläne an den neuesten Stand der Brandschutzvorkehrungen des Flughafens anzupassen. Seine Notizen ab 2015 zeichnen das Bild eines gebrochenen alten Mannes. "Warum verspottet mich Allah?", heißt es im letzten Eintrag vor seinem Tod. "Ich merke, wie meine Kräfte schwinden."

http://www.der-postillon.com/2017/02/ber-is.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 17. Februar 2017, 12:47:49
Zitat von: eLender am 17. Februar 2017, 12:36:11
Es gibt die ersten Toten. Wann hört das endlich auf? :'(

ZitatZuletzt schien al-Majid zu resignieren. Er hörte auf, seine Anschlagspläne an den neuesten Stand der Brandschutzvorkehrungen des Flughafens anzupassen. Seine Notizen ab 2015 zeichnen das Bild eines gebrochenen alten Mannes. "Warum verspottet mich Allah?", heißt es im letzten Eintrag vor seinem Tod. "Ich merke, wie meine Kräfte schwinden."

http://www.der-postillon.com/2017/02/ber-is.html

Zitatal-Majids musste seine Anschlagspläne immer wieder an die geänderten Baupläne von BER anpassen. Seine halbe Wohnung war am Ende voll damit.

:rofl
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 09. März 2017, 17:54:05
Gut das Kollege Groucho keinen Einsendeschluß genannt hat. Ich glaube ich war zu konservativ und muß meinen Tipp nochmal erhöhen...

http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article209879113/Mueller-Kein-schneller-neuer-Termin-fuer-BER-Eroeffnung.html (http://www.morgenpost.de/wirtschaft/article209879113/Mueller-Kein-schneller-neuer-Termin-fuer-BER-Eroeffnung.html)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 09. März 2017, 18:01:47
Zitat von: Bloedmann am 09. März 2017, 17:54:05
Gut das Kollege Groucho keinen Einsendeschluß genannt hat. Ich glaube ich war zu konservativ und muß meinen Tipp nochmal erhöhen...

Ach, ich denke, wir sollten beim Einsendeschluss ähnlich flexibel sein wie die BER-Verantwortlichen mit der Eröffnung. Das ist nur gerecht. Zumal jetzt noch Engelbert Lütke Daldrup

https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbert_L%C3%BCtke_Daldrup (https://de.wikipedia.org/wiki/Engelbert_L%C3%BCtke_Daldrup)

der neue Chef ist. Was man aus Insiderkreisen so hört, die absolute Geheimwaffe, den Termin noch weiter rauszuschieben. Konnte ja keiner ahnen.
Man könnte noch eine Unterwette machen, wie lange der bleibt. Tippe ab jetzt auf ein Jahr. Danach gibt's fette Abfindung.

Edit:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-wie-michael-mueller-den-weg-fuer-engelbert-luetke-daldrup-freigemacht-hat-a-1137555.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-wie-michael-mueller-den-weg-fuer-engelbert-luetke-daldrup-freigemacht-hat-a-1137555.html)

ZitatMit verspäteten Großprojekten und ausufernden Kosten hat Lütke Daldrup immerhin Erfahrung. 2003 begann in Leipzig der Bau des City-Tunnels, zweier Bahnröhren unter der Innenstadt. Der heute 60-jährige Lütke Daldrup war Baurat der Stadt, einer der Bauherren des Projekts, dessen Baukosten von ursprünglich anvisierten 572 Millionen Euro auf 935 Millionen anschwollen. Eröffnet wurde der Tunnel vier Jahre verspätet 2013, als Lütke Daldrup schon wieder weg war.

Editedit: Aus einem Kommentar bei SpOn:

ZitatGrüße aus Leipzig .
Jetzt haben sie es geschaft, jetzt wird der Flughafen niemals eröffnet ! Beim City-Tunnels ging es erst voran als der Mann weg war . Der ist dann mit unserem ehemaligen Bürgermeister Tiefensee mit. Der Tiefensee ist dann Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung geworden, Daldrup Staatssekretär unter ihm . Von einer guten Bekannten der Vater , hatte mit ihm beruflich im Straßenbau zu tun. Ich möchte nicht genau die Wortwahl wiedergeben, er meinte so in etwa, er hat noch nie in seinem Leben, einen so unfähigen Menschen kennen gelernt.

:o
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Groucho am 13. März 2017, 13:28:27
http://m.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article209912041/Die-Flughafengesellschaft-hat-keinen-Ueberblick.html (http://m.morgenpost.de/flughafen-berlin-brandenburg/article209912041/Die-Flughafengesellschaft-hat-keinen-Ueberblick.html)

ZitatFlughafen-Experte ist sich sicher: Der BER wird eingemottet

ZitatDer neue Berliner Flughafen BER kann einem Gutachten zufolge womöglich erst 2019 statt wie zuletzt geplant 2018 in Betrieb gehen. Das als "streng vertraulich" deklarierte Papier war in der vergangenen Woche bekannt geworden. Die Flughafengesellschaft Berlin Brandenburg stellte daraufhin Strafanzeige gegen Unbekannt wegen des Verdachts auf Geheimnisverrat. Das sagte ein Sprecher am Sonntag ohne jedoch Details zu nennen.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: TheTruth am 14. März 2017, 14:09:35
Zitat von: Groucho am 17. Februar 2017, 12:47:49


Zitatal-Majids musste seine Anschlagspläne immer wieder an die geänderten Baupläne von BER anpassen. Seine halbe Wohnung war am Ende voll damit.

:rofl

Und deshalb wird der Fertigstellungstermin auch nicht mehr verraten - es könnte einen Anschlag geben. Daher verlautet aus gutunterrichteten Kreisen, dass es nicht an einem 11. des Monats sein wird.

:P
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 19. Mai 2017, 08:45:02
Da ich aus der Region bin, mich momentan guter Gesundheit erfreue und noch einige Jahre +x Rentenbeiträge aufzubringen habe, gebe ich die Hoffnung nicht auf eines Tages doch noch von diesem Paradebeispiel deutscher Planungskunst abheben zu müssen dürfen.

http://www.n-tv.de/wirtschaft/Flughafen-BER-droht-neue-Verzoegerung-article19848885.html (http://www.n-tv.de/wirtschaft/Flughafen-BER-droht-neue-Verzoegerung-article19848885.html)

Bis dahin genieße ich eben die unbestreitbaren Vorzüge von Tegel. :2thumbs:
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 06. August 2017, 08:44:13
Ach Groucho...  :'(

http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-droht-offenbar-die-naechste-Blamage-article19970060.html (http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-droht-offenbar-die-naechste-Blamage-article19970060.html)

ZitatDer Flughafen versuche verzweifelt, die Unternehmen an feste Termine zu binden. Besonders zäh laufen demnach die Gespräche mit Caverion. Der technische Gebäudeausrüster verlange Millionen für Leistungen, die der Flughafen nicht nachvollziehen könne.

Die spinnen, die Finnen (http://www.caverion.de/unternehmen/uberblick (http://www.caverion.de/unternehmen/uberblick)). Aber so lange sie bezahlt werden, warum sollten die auch ihre Arbeit machen?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 21. August 2017, 17:13:30
Das geht hier noch ne Weile.
http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-oeffnet-wohl-nicht-vor-Herbst-2019-article19993065.html (http://www.n-tv.de/wirtschaft/BER-oeffnet-wohl-nicht-vor-Herbst-2019-article19993065.html)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 21. August 2017, 17:31:27
Ui, dann wird es mit meinem Tipp (Nov. 2019) eng.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 31. August 2017, 14:29:58
Edit...., der vorherige Artikel war zu alt. Das meinte ich:

ZitatDie Airport-Gesellschaft vereinbart mit Baufirmen einen verbindlichen Terminplan. Der BER soll im Herbst 2018 fertig werden, Eröffnung wäre dann Oktober 2019. Vielleicht...

http://www.bz-berlin.de/berlin/neuer-eroeffnungstermin-fuer-ber-steht-falls-nichts-dazwischen-kommt
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 01. September 2017, 10:24:29
Inoffiziell wurde der BER doch schon in dieser Woche eröffnet... 8)
https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article211748905/Tegel-dicht-Fluggaeste-sitzen-stundenlang-am-BER-fest.html (http://[url=https://www.morgenpost.de/bezirke/spandau/article211748905/Tegel-dicht-Fluggaeste-sitzen-stundenlang-am-BER-fest.html)
Zwar nicht mit Sekt und Kaviar sondern eher mit vollgepupster Luft und Rückenschmerzen. Paßt doch.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 01. September 2017, 11:57:49
Nunja, verbrauchte Luft wird man im BER aufgrund der hochmodernen Entrauchungsanlagen auch haben. Nichts Neues also.

Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44
Oh, ich hatte noch überhaupt keinen Tipp abgegeben. Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden. Deshalb kann ich mit dem Tipp leider auch nicht gewinnen. Aber wenigstens verlieren, unter sehr günstigen Umständen.

Zitat
Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält das Scheitern des Projekts für wahrscheinlich - und nennt die Offenhaltung des Flughafens Tegel eine "zwingende Notwendigkeit".

ZitatFaulenbach da Costa verwies darauf, dass er bereits 2015 den damaligen offiziellen Rahmenterminplan analysiert hatte. Und zwar mit dem Fazit, dass der BER ,,vielleicht im dritten Quartal 2019" eröffnet werden könne. ,,Aber nur dann, wenn man in Berlin ab sofort ordentlich arbeitet", sagte er jetzt. ,,Das war offensichtlich nicht der Fall." Es werde nichts vor 2020, wenn überhaupt.

http://www.pnn.de/brandenburg-berlin/1199279/
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Typee am 10. September 2017, 13:03:47
Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44

Zitat
Flughafenplaner Dieter Faulenbach da Costa hält das Scheitern des Projekts für wahrscheinlich - und nennt die Offenhaltung des Flughafens Tegel eine "zwingende Notwendigkeit".


Na und? Als der Flughafen in München eröffnet wurde, gab es so gut wie keine Anbindung an den ÖPNV, und man witzelte: das sei der einzige Flughafen, der nur aus der Luft erreichbar sei. Warum sollte es nicht eine Hauptstadt geben, die nur mit der Eisenbahn erreichbar ist?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 06. Oktober 2017, 18:05:54
http://www.der-postillon.com/2017/10/orkan-ber.html

ZitatBerlin (dpo) - Sturmtief Xavier hat Nord- und Ostdeutschland noch immer im Griff. Das wirkt sich auch auf den Berliner Großsstadtflughafen BER aus: Dort haben beide Arbeiter der Großbaustelle ihre Tätigkeiten vorübergehend eingestellt. Der Brandschutzexperte Norbert Arzberger (35) und der Maurergeselle Milan Pleiner (31), die den Flughafen seit 2006 gemeinsam errichten, mussten das Baugelände bereits am Dienstag aus Sicherheitsgründen verlassen.
Durch den Baustopp kann voraussichtlich eine Fläche von 1,2 Quadratmetern erst verspätet verputzt werden. Außerdem bleiben rund 2,40 Meter Kabel für die neue Brandschutzanlage unverlegt. Beide Arbeiten müssen nun in den kommenden Monaten oder Jahren nachgeholt werden.

Müssen pausieren, bis "Xavier" vorbei ist: Arzberger, Pleiner
Infolge des ein- bis zweitägigen Ausfalls wird sich der bereits auf rund 6 Milliarden Euro veranschlagte Bau nach ersten Schätzungen um weitere 15 bis 20 Millionen Euro verteuern. Dies sei jedoch ein geringer Preis, wenn so das Risiko minimiert worden sei, dass sich Arzberger oder Pleiner durch herabstürzende Bauteile verletzt hätten, während "Xavier" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 130 km/h über die Baustelle fegte, so BER-Geschäftsfüher Engelbert Lütke Daldrup.
Der Flughafenchef versicherte zudem, man sei zuversichtlich, die Arbeiten abschließen zu können, bevor beide Bauarbeiter in den Ruhestand treten. Allerdings nur, wenn bis dahin die Rente mit 70 eingeführt wird.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Tezcatlipoca am 06. Oktober 2017, 23:36:11
Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44
Oh, ich hatte noch überhaupt keinen Tipp abgegeben. Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden.
KEINER von uns wird das nächste Jahrtausend erleben!
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 10. November 2017, 14:18:14
http://www.airliners.de/ein-jubilaeum-die-born-ansage-72/42799 (http://www.airliners.de/ein-jubilaeum-die-born-ansage-72/42799)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 22. November 2017, 20:34:14
Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden.

ZitatEine Eröffnung vor 2021 sei unwahrscheinlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-tuev-findet-weitere-bisher-unbekannte-maengel-a-1179851.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: eLender am 22. November 2017, 21:19:50
Ich rechne damit, dass Bundeskanzler Schulz die Eröffnungsfeier einleiten wird. Ähm...ja.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 22. November 2017, 21:21:07
Das sind jetzt gleich zwei Wetten auf einmal.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 22. November 2017, 21:29:59
Wenn ich kurz auf den 2. Beitrag in diesem Faden verweisen darf. :kaffee

Also gleich nach Groucho. :-\
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 22. November 2017, 21:41:57
Zitat von: Bloedmann am 22. November 2017, 21:29:59
Wenn ich kurz auf den 2. Beitrag in diesem Faden verweisen darf. :kaffee

Also gleich nach Groucho. :-\

Schaun mer mal. Mein Tipp scheint schon überholt zu sein. Darf man eigentlich nochmal erhöhen?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 22. November 2017, 22:44:46
Zitat von: Sauropode am 22. November 2017, 21:41:57Darf man eigentlich nochmal erhöhen?

Da führt wohl kein Weg dran vorbei  ;D
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: grober_unfug am 23. November 2017, 07:59:30
Moin,
Zitat von: celsus am 22. November 2017, 20:34:14
Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden.

ZitatEine Eröffnung vor 2021 sei unwahrscheinlich.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/ber-tuev-findet-weitere-bisher-unbekannte-maengel-a-1179851.html
oh jesses :P

Naja ich bleibe bei 2019 aber mit der Einschränkung das dort nur "eröffnet" wird und ein paar pro forma Flieger und Cargoflieger starten, der normale Fluggast kann dann online auf der BER Webseite einchecken und muss dann noch bis 2022 nach Tegel oder Schönefeld.

Was mich wundert bei der ganzen Geldverbrennerei, warum bekommen die Firmen andauernd Geld für schlechte Leistungen? Ich kenne das eigentlich so das man einen Teil vorgestreckt bekommt und dann wird etappenweise abgearbeitet und abgenommen und erst wenn die Abnahme durch ist gibt es richtig Geld, kurz die Brandschutzfirmen (die Entrauchungsanlage war doch dauernd Thema wimre?) hätten in meiner Welt bis heute maximal 50% ihrer Kohle und selbstverständlich schon ein (haha eher 50) Vertragsverletzungsverfahren an der Backe.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: MrSpock am 24. November 2017, 09:30:41
Zitat von: grober_unfug am 23. November 2017, 07:59:30

Was mich wundert bei der ganzen Geldverbrennerei, warum bekommen die Firmen andauernd Geld für schlechte Leistungen? Ich kenne das eigentlich so das man einen Teil vorgestreckt bekommt und dann wird etappenweise abgearbeitet und abgenommen und erst wenn die Abnahme durch ist gibt es richtig Geld, kurz die Brandschutzfirmen (die Entrauchungsanlage war doch dauernd Thema wimre?) hätten in meiner Welt bis heute maximal 50% ihrer Kohle und selbstverständlich schon ein (haha eher 50) Vertragsverletzungsverfahren an der Backe.

Es ist ja nicht gesagt, dass die ausführenden Firmen schlechte Leistung abgeliefert haben. Wenn schon die Planungsunterlagen, die von ahnungslosen und fachfremden Politikern freigeben wurden, Murks sind und die ausführende Firma nach Plan gearbeitet hat - dann lief alles nach Plan, nur der Plan war Kacke.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: RainerO am 24. November 2017, 12:18:00
Es gibt ja auch andere durchaus realistische Schätzungen über die Eröffnung des BER.
Dafür gibt es sogar ein sensationelles Angebot, das man schon recht bald wahrnehmen sollte,
es sind ja nur 400 Sitzplätze: https://www.facebook.com/events/955759614600426/ (https://www.facebook.com/events/955759614600426/)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: grober_unfug am 24. November 2017, 18:22:50
Moin,
Zitat von: MrSpock am 24. November 2017, 09:30:41

Es ist ja nicht gesagt, dass die ausführenden Firmen schlechte Leistung abgeliefert haben. Wenn schon die Planungsunterlagen, die von ahnungslosen und fachfremden Politikern freigeben wurden, Murks sind und die ausführende Firma nach Plan gearbeitet hat - dann lief alles nach Plan, nur der Plan war Kacke.
hmm wenn man das so sieht könnte das natürlich sogar stimmen. Was die Sache keineswegs besser macht nur den Staat ärmer.

Zitat von: RainerO am 24. November 2017, 12:18:00
Es gibt ja auch andere durchaus realistische Schätzungen über die Eröffnung des BER.
Dafür gibt es sogar ein sensationelles Angebot, das man schon recht bald wahrnehmen sollte,
es sind ja nur 400 Sitzplätze: https://www.facebook.com/events/955759614600426/ (https://www.facebook.com/events/955759614600426/)
Mir fiel da vorhin an der Ampel noch ein das man geschlossene Flughäfen hervorragend zu Dragsterstrecken und temporären Rennstrecken umwidmen kann. Kilometerweise Platz, viel flacher Asphalt, Sicherheitseinrichtungen und Feuerwehrparkplätze sind ja alle schon da, könnte man also schnell angehen die Sache oder einfach asl Parkplatz mit Park and ride Anbindung.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: 71hAhmed am 26. November 2017, 18:37:47
Zitat von: grober_unfug am 24. November 2017, 18:22:50
Moin,
Zitat von: MrSpock am 24. November 2017, 09:30:41

Es ist ja nicht gesagt, dass die ausführenden Firmen schlechte Leistung abgeliefert haben. Wenn schon die Planungsunterlagen, die von ahnungslosen und fachfremden Politikern freigeben wurden, Murks sind und die ausführende Firma nach Plan gearbeitet hat - dann lief alles nach Plan, nur der Plan war Kacke.
hmm wenn man das so sieht könnte das natürlich sogar stimmen. Was die Sache keineswegs besser macht nur den Staat ärmer.
Mit dem "...nach Plan gearbeitet..." ist so einfach auch nicht. Ausführende Firmen haben da eine gewisse Verpflichtung, Pläne und Vorarbeiten anderer Gewerke VOR Arbeitsbeginn zu prüfen und bei ( für sie ) erkennbaren Mängeln, Verstössen gegen Vorschriften etc., die einer ordnungsgemässen Ausführung im Weg stehen, laut zu quiecken (http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=4).
Und eigentlich sollten Firmen, die Projekte dieser Grössenordnung ausführen, genug eigenen technischen und juristischen Sachverstand haben, um sich da abzusichern.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Typee am 26. November 2017, 20:30:39
Zitat von: 71hAhmed am 26. November 2017, 18:37:47
Mit dem "...nach Plan gearbeitet..." ist so einfach auch nicht. Ausführende Firmen haben da eine gewisse Verpflichtung, Pläne und Vorarbeiten anderer Gewerke VOR Arbeitsbeginn zu prüfen und bei ( für sie ) erkennbaren Mängeln, Verstössen gegen Vorschriften etc., die einer ordnungsgemässen Ausführung im Weg stehen, laut zu quiecken (http://www.baurechtstipps.de/_subseite.php?content=4).
Und eigentlich sollten Firmen, die Projekte dieser Grössenordnung ausführen, genug eigenen technischen und juristischen Sachverstand haben, um sich da abzusichern.

Das ist beim Dachdecker, der eine unsinnig geplante Wärmedämmung ausführen soll, richtig. Bei Großlüftungsanlagen sieht das anders aus. Für komplexe Anlagen, die belüften, heizen, kühlen, entrauchen, und das in diesem Maßstab, gibt es in D eine Handvoll Fachingenieurbüros, die da den Durchblick haben. Es hat schon seinen Grund, weshalb unter Studenten in Ing.-Fächern die Strömungstechnik so gefürchtet (und gemieden) ist. Versuche mal, diesen Artikel verstehend zu lesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Str%C3%B6mungsmechanik

Gebäudestatik ist dagegen ein Nasenwasser.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 28. November 2017, 17:59:50
(https://pbs.twimg.com/media/B3hNe0YCYAEmZ5T.jpg)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 29. November 2017, 13:19:08
Bin mal gespannt wer das Rennen gewinnt. Meine Anfangsschätzung zu Baubeginn war 10 Mrd. und 2030.

ZitatDie Deutsche Presseagentur hat aus Kreisen des Bahn-Aufsichtsrates erfahren, dass die Deutsche Bahn eine Erhöhung des Kostenrahmens von 6,5 Milliarden auf 7,6 Milliarden Euro erwartet. Dies solle auf einer Sondersitzung des Aufsichtsrats Ende Januar beschlossen werden. Zuerst hatte "Bild am Sonntag" darüber berichtet. Danach wird das Bahnprojekt Stuttgart 21 auch erst 2024 fertig.

https://www.swr.de/swraktuell/bw/stuttgart/bahnprojekt-s21-soll-teurer-und-spaeter-fertig-werden/-/id=1592/did=20714170/nid=1592/4hlesq/index.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 03. Dezember 2017, 10:19:27
https://www.n-tv.de/reise/Der-Airport-ueber-den-Berlin-lacht-article20156588.html (https://www.n-tv.de/reise/Der-Airport-ueber-den-Berlin-lacht-article20156588.html)

ZitatNach diesem Stopp geht es auf einem anderen Weg zurück in Richtung Schönefeld. An einem großen Glasgebäude stehen viele Autos. Ein klares Indiz: Hier arbeiten Menschen. "Unter unserem Vor-vor-vor-Geschäftsführer Mehdorn haben sich hier zahlreiche Fachleute in den Büros niedergelassen, die sind auch geblieben", erklärt Araia. Das Wort "Fachleute" bleibt im Ohr hängen. "Ja, richtige Fachleute", seufzt eine Frau und lacht ein wenig in sich hinein. Die anderen lachen mit - beim Thema BER hilft bei vielen nur noch der Humor.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 15. Februar 2018, 07:14:01
ZitatErste Planungen zum Bau eines neuen Bangkoker Flughafens wurden bereits in den 1960er Jahren erarbeitet. Wirtschaftskrisen, wechselnde Regierungen, ineffiziente Behörden und nicht zuletzt auch die Korruption verzögerten die Umsetzung der Planungen aber für mehr als 30 Jahre. Thailändische Stellen bezeichneten das Projekt auch als das am längsten dauernde Flughafenprojekt der Welt.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bangkok-Suvarnabhumi

Ah, ich verstehe. Man will diesen Rekord brechen. Eröffnung dann nach 2041.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Omikronn am 16. Februar 2018, 17:24:36
Zitat von: Sauropode am 15. Februar 2018, 07:14:01
ZitatErste Planungen zum Bau eines neuen Bangkoker Flughafens wurden bereits in den 1960er Jahren erarbeitet. Wirtschaftskrisen, wechselnde Regierungen, ineffiziente Behörden und nicht zuletzt auch die Korruption verzögerten die Umsetzung der Planungen aber für mehr als 30 Jahre. Thailändische Stellen bezeichneten das Projekt auch als das am längsten dauernde Flughafenprojekt der Welt.[6]

https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Bangkok-Suvarnabhumi

Ah, ich verstehe. Man will diesen Rekord brechen. Eröffnung dann nach 2041.
Naja, je nachdem aus welchem Blickwinkel man das betrachtet  hat der BER diese Marke schon längst geknackt.
Der Baustart von Bangkok-Suvarnabhumi war im Januar 2002, die Eröffnung am 28. September 2006.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 17. März 2018, 20:13:46
Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44
Oh, ich hatte noch überhaupt keinen Tipp abgegeben. Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden. Deshalb kann ich mit dem Tipp leider auch nicht gewinnen. Aber wenigstens verlieren, unter sehr günstigen Umständen.

Wir kommen der Sache näher:

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/unternehmen/die-lufthansa-raet-ber-abreissen-15499320.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 17. März 2018, 20:26:06
Zuvor kann man das der Bundeswehr als Manövergelände für den Häuserkampf überlassen.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 17. März 2018, 21:01:44
Zitat von: Sauropode am 17. März 2018, 20:26:06
Zuvor kann man das der Bundeswehr als Manövergelände für den Häuserkampf überlassen.

Oder der örtlichen linksautonomen Szene zum professionellen Abwohnen.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 17. März 2018, 21:16:39
Hm, kommt drauf an, welche der beiden Möglichkeiten die Immobilie schneller abrissreif macht.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 22. Mai 2018, 13:21:06
Das mit 2020 wird wohl eher nichts.

ZitatDie geplante Eröffnung des BER im Herbst 2020 wackelt womöglich: Kabelarbeiten sind laut einem Bericht elf Monate hinter Plan. Weitere Verzögerungen seien wahrscheinlich.

https://www.zeit.de/wirtschaft/2018-05/flughafen-ber-eroeffnung-verzoegerungen-tuev-baustelle
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 26. Mai 2018, 09:52:24
Tja (https://forum.psiram.com/index.php?topic=15328.msg205545#msg205545).
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Scipio am 26. Mai 2018, 14:21:32
Man Alter! Wenn ich so eine Arbeit abliefern würde ich könnte direkt meinen Hut nehmen!
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 26. Mai 2018, 14:57:15
Doof nur, dass du (wahrscheinlich) bei der falschen Firma arbeitest. Sonst könntest du noch gleichzeitig X0.000.000 € Abfindung abkassieren. ::)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Scipio am 26. Mai 2018, 16:16:20
Zitat von: Schwuppdiwupp am 26. Mai 2018, 14:57:15
Doof nur, dass du (wahrscheinlich) bei der falschen Firma arbeitest. Sonst könntest du noch gleichzeitig X0.000.000 € Abfindung abkassieren. ::)

Stimmt, da muss ich mir echt nen anderen Arbeitgeber suchen ;D
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: kosh am 07. Juni 2018, 18:20:25
Im "Anhalter" wird in einer ähnlichen Situation per Zeitmaschine der Bau weiter in die Vergangenheit verlegt. Das Endergebnis ist, dass das historisch wichtige Gebäude, das gegen alle Proteste ersetzt werden sollte, nie gebaut wurde.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 26. November 2018, 19:56:48
Wer nimmt neue Wetten an?

ZitatHauptstadtflughafens BER weiter für Probleme. Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup hat wie berichtet bei den Brandenburger Baubehörden veränderte Prüfungen für die Kabelstränge im Inneren des Terminalgebäudes gefordert. Gleichzeitig müssen die Leitungen neben der südlichen Start- und Landebahn erneuert werden, weil die Kanäle unter Wasser stehen und die Kabel langfristig Schaden nehmen könnten.

Flughafensprecher Hannes Hönemann bestätigte die Pläne, die 2011 verlegten Kabel zu den Lichtern an der Südbahn zu erneuern. Das Problem sei aber keineswegs neu. Die fast zehn Millionen Euro teure Reparatur habe der Aufsichtsrat schon im August beschlossen, 2019 würden die Arbeiten erledigt. ,,Dabei handelt es sich um eine Vorsorgemaßnahme, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Kabel weit über die Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 hinaus sicherstellt", sagte Hönemann. Der vorsorgliche Austausch der Kabel mache lediglich deutlich, ,,wie engmaschig die Flughafeninfrastruktur gemonitort" werde.

https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article215823603/Kabel-an-BER-Startbahn-im-Wasser.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: RainerO am 26. November 2018, 20:07:53
Schön langsam kann man ein Wettrennen mit der Sagrada Família ausrufen.
So weit liegen die Termine nicht mehr auseinander.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Peiresc am 26. November 2018, 21:50:09
Zitat,,Dabei handelt es sich um eine Vorsorgemaßnahme, die die Sicherheit und Funktionsfähigkeit der Kabel weit über die Inbetriebnahme des BER im Oktober 2020 hinaus sicherstellt"

Das ist der heiße Kandidat für den Satz des Jahres. Die Funktionsfähigkeit sollte über den Startzeitpunkt hinaus sichergestellt sein, und das ist eine Vorsichtsmaßnahme.

:rofl2
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 12. April 2019, 09:45:12
Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Tezcatlipoca am 12. April 2019, 10:04:10
Zitat von: celsus am 12. April 2019, 09:45:12
Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html
Mängelzähler am BER - ein Job fürs Leben? 8)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Scipio am 12. April 2019, 17:45:08
Zitat von: celsus am 12. April 2019, 09:45:12
Die Chancen für 2020 werden nicht besser.

ZitatLaut dem 61-Seiten-Bericht des TÜV gab es im März allein bei den Kabeln für die Sicherheitsbeleuchtung und die Sicherheitsstromversorgung, die nach der geplatzten BER-Eröffnung 2012 ausgetauscht und erneuert wurden, noch 11519 Mängel. Das sind fast viermal so viele wie von den Verantwortlichen kommuniziert.

Zitat,,Insbesondere ist der Zieltermin aufgrund des unfertigen Anlagenzustandes stark gefährdet", so der Bericht.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/hauptstadtflughafen-tuev-haelt-ber-terminplan-fuer-stark-gefaehrdet/24210992.html

Wer zum Henker bekommt es den hin so viele Mengen in einer Anlage zu fabrizieren?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: MrSpock am 15. April 2019, 08:05:47
BER wird niemals in Betrieb gehen. Zur Zeit werden weiterhin Steuergelder verbrannt, um die Öffentlichkeit noch eine Weile hinzuhalten. Nach der nächsten Wahl werden ein paar Bauern geopfert. Dann einigt man sich darauf, Tegel zu erweitern. Evtl. wird der BER nur als reiner Regierungsflughafen der deutschen Flugbereitschaft in Betrieb gehen, mehr aber nicht.

Woher ich das Wissen habe? Ich sach nur: Baubranche! Aber psssst!
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Scipio am 17. April 2019, 07:15:22
Also wenn ich mir die Mengelliste so ansehe wirst du wohl recht haben....
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 29. Juli 2019, 22:00:09
Die Pinguine waren es.

ZitatVermutlich denken auch Sie, ,,es handelt sich um ein klägliches Versagen von Politik, Behörden, Bauunternehmen".

Falsch: Laut Selbstbezichtigung der Initiative ,,Am Boden bleiben" ist gezielte Sabotage dafür verantwortlich. In einem Bekennerschreiben und einem dazugehörigen Video reklamiert eine ,,Gruppe von Pinguinen" die Nicht-Eröffnung als ihren Erfolg.

https://taz.de/Bekennerschreiben-BER-Sabotage/!5609838/
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 29. Oktober 2019, 22:09:21
Ich erweitere die Wette: Was kommt eher? Die Eröffnung von BER oder der Brexit?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 29. Oktober 2019, 22:14:49
Zitat von: Sauropode am 29. Oktober 2019, 22:09:21
Ich erweitere die Wette: Was kommt eher? Die Eröffnung von BER oder der Brexit?

Mein Tipp: Gleichzeitig

Zitat von: celsus am 10. September 2017, 11:52:44Meine Einschätzung ist, dass wir alle die Eröffnung nicht erleben werden.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 01. Dezember 2019, 15:51:33
Der 31. Oktober 2020 soll es sein.

https://www.spiegel.de/wirtschaft/flughafen-ber-eroeffnung-warum-es-diesmal-klappen-muss-a-1299001.html

:Popcorn:

Ein Jahr nach dem Brexit.  :o
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Nogro am 01. Dezember 2019, 17:03:32
Ein Jahr nach der Inbetriebnahme des ersten Kernfusionsreaktors:
Zitat,,Seit mehreren Jahrzehnten wird regelmäßig verkündet, die Kernfusion stehe in den nächsten 20 bis 30 Jahren für die kommerzielle Nutzung zur Verfügung. Das ist wie mit dem Fertigstellungstermin des Berliner Flughafens, nur in der XXL-Version", kommentiert Dr. Norbert Allnoch, Instituts-Direktor des IWR.
https://www.iwr.de/news.php?id=27426 (https://www.iwr.de/news.php?id=27426)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: catweazle am 15. April 2020, 14:27:51
Wegen der Corona-Krise wird ein für Ende April geplanter Probelauf am Hauptstadtflughafen BER verschoben. Die Brandschutz- und Räumungsübung wurde vom 29. April auf den Sommer verschoben, teilt die Flughafengesellschaft FBB mit. Die freiwilligen Tester seien informiert worden. Die Verschiebung sei für die Vorbereitungen zur Inbetriebnahme "kein Problem", versicherte Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup. Mit neun Jahren Verspätung soll der Hauptstadtflughafen Ende Oktober öffnen. Ursprünglich sollte der Flughafen bereits im Jahr 2011 seinen Betrieb aufnehmen, der Eröffnungstermin wurde aber immer wieder verschoben.
:2thumbs:
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Bloedmann am 21. April 2020, 07:08:14
Sapperlot! Sollte ich mich wirklich um 1 Jahr vertan haben? :-[ :o >:(

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuev-genehmigt-BER-article21727113.html (https://www.n-tv.de/wirtschaft/Tuev-genehmigt-BER-article21727113.html)

ZitatSeit 2011 verzögert sich die Fertigstellung des neuen Hauptstadtflughafens BER immer wieder. Nun gibt es positive Signale: Laut den Betreibern hat der Tüv bereits alle Sicherheitsanlagen abgenommen. Der Eröffnung im Oktober stehe daher nichts mehr im Wege.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Sauropode am 21. April 2020, 08:01:01
Die Eröffnung findet nicht statt. Der Flughafen hat Corona.

Falls doch, habe ich mich fast um ein Jahr nach hinten vertan (Nov. 2019).
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Peiresc am 21. April 2020, 08:28:29
Zitat von: Sauropode am 21. April 2020, 08:01:01
Die Eröffnung findet nicht statt. Der Flughafen hat Corona.

Das ist unklug. Das derzeitige Luftverkehrsaufkommen ist doch geradezu ideal geeignet, eine Eröffnung zu feiern: die Möglichkeit, dass dabei etwas schief geht, ist drastisch reduziert.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 13. Mai 2020, 23:47:50
Um die Wartezeit zu verkürzen: https://www.der-postillon.com/2020/05/ber-bausimulator-trailer.html
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 31. Oktober 2020, 13:03:58
Zitat von: Groucho am 22. Januar 2017, 14:00:07
Wer mag mithalten? Eröffnung BER. Ich wette auf 2020.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-wird-erst-2018-eroeffnet-a-1131080.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/hauptstadtflughafen-ber-wird-erst-2018-eroeffnet-a-1131080.html)

In einer Stunde wissen wir, ob Groucho gewonnen hat.

Zitatrbb|24
@rbb24
Die ersten beiden Maschinen, Easyjet-Flug EJU 3110 aus Tegel sowie Lufthansa-Flug LH 2020 aus München, sollen um 14 Uhr parallel landen. #BER

https://twitter.com/rbb24/status/1322447809719783424

Von Tegel nach Schönefeld mit dem Flugzeug.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Nogro am 31. Oktober 2020, 17:01:09
Zitat von: celsus am 31. Oktober 2020, 13:03:58
Von Tegel nach Schönefeld mit dem Flugzeug.
Sollen die Dinger auf dem Tieflader umziehen?  :grins2:
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 31. Oktober 2020, 17:48:28
ZitatEin Kapitalbedarf von bis zu vier Milliarden Euro werde benötigt, um das Unternehmen rentabel zu machen. Wie aber mit der Betreibergesellschaft umgegangen werde, sei eine rein politische Entscheidung, sagt Luftverkehrsanalyst Heymann. "In Berlin ist der volks- und verkehrswirtschaftliche Nutzen des Flughafens gegeben." Da sei staatliches Engagement ordnungspolitisch gerechtfertigt, zumal die Schulden durch die besondere Entstehungsgeschichte des BER und nicht durch generelle Probleme im operativen Geschäft entstanden seien.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/ber-wirtschaftlichkeit-analyse-101.html

Vier Milliarden hier, vier Milliarden da, mit der Zeit kommt da ein beachtliches Sümmchen zusammen.

Zum Vergleich:
ZitatMit neun Jahren Verspätung geht er an den Start. Das Kolosseum in Rom wurde um das Jahr 80 nach Christus in nur acht Jahren fertiggestellt. Die gesamte - auf dem Reißbrett entworfene - brasilianische Hauptstadt Brasilia brauchte nur vier Jahre - inklusive Planung.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Scipio 2.0 am 31. Oktober 2020, 19:05:43
ZitatMit neun Jahren Verspätung geht er an den Start. Das Kolosseum in Rom wurde um das Jahr 80 nach Christus in nur acht Jahren fertiggestellt. Die gesamte - auf dem Reißbrett entworfene - brasilianische Hauptstadt Brasilia brauchte nur vier Jahre - inklusive Planung.

Kann man das als Symptomatisch für den Zustand des Landes ansehen?
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Nogro am 31. Oktober 2020, 21:43:42
ZitatDie gesamte - auf dem Reißbrett entworfene - brasilianische Hauptstadt Brasilia brauchte nur vier Jahre - inklusive Planung.
Man muss eben mal Kommunisten ranlassen  ;D :
ZitatDer Architekt Oscar Niemeyer trug als Chef des staatlichen Bauamtes die Verantwortung für das Projekt Brasília und entwarf die öffentlichen Gebäude.
Zitat1945 schloss sich Niemeyer der brasilianischen Kommunistischen Partei an (Partido Comunista Brasileiro – PCB).
https://de.wikipedia.org/wiki/Bras%C3%ADlia (https://de.wikipedia.org/wiki/Bras%C3%ADlia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Niemeyer (https://de.wikipedia.org/wiki/Oscar_Niemeyer)
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: MrSpock am 02. November 2020, 08:50:59
Zitat von: Scipio 2.0 am 31. Oktober 2020, 19:05:43
ZitatMit neun Jahren Verspätung geht er an den Start. Das Kolosseum in Rom wurde um das Jahr 80 nach Christus in nur acht Jahren fertiggestellt. Die gesamte - auf dem Reißbrett entworfene - brasilianische Hauptstadt Brasilia brauchte nur vier Jahre - inklusive Planung.

Kann man das als Symptomatisch für den Zustand des Landes ansehen?

Nur wenn Politiker in die Bauplanung reinpfuschen.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: Typee am 02. November 2020, 19:06:04
Zitat von: MrSpock am 02. November 2020, 08:50:59
Zitat von: Scipio 2.0 am 31. Oktober 2020, 19:05:43
ZitatMit neun Jahren Verspätung geht er an den Start. Das Kolosseum in Rom wurde um das Jahr 80 nach Christus in nur acht Jahren fertiggestellt. Die gesamte - auf dem Reißbrett entworfene - brasilianische Hauptstadt Brasilia brauchte nur vier Jahre - inklusive Planung.

Kann man das als Symptomatisch für den Zustand des Landes ansehen?

Nur wenn Politiker in die Bauplanung reinpfuschen.

Wenn es sogar die Chaostruppe vom DFB schafft, in Frankfurt einigermaßen im Plan groß zu bauen, sieht das mehr nach einem lokalen Problem aus.

Berlin war meines Wissens bisher der einzige Standort, an dem eine öffentliche Bauverwaltung selbst und in Einzelvergaben einen Großflughafen errichtet hat. Solche Schnapsideen haben schon sehr spezielles Hauptstadtformat. Und gemessen daran, was in Stuttgart für ein Widerstand gegen einen Bahnhof besteht, hat Berlin aus der relativen Ruhe dort in der Tat kein Kapital schlagen können.
Titel: Re: Wettbüro
Beitrag von: celsus am 04. November 2020, 21:58:21
OK, kann ja auch nicht alles auf Anhieb klappen.

ZitatIm Flughafen BER, der erst am vergangenen Sonnabend eröffnet wurde, regnet es durch eine undichte Stelle rein.

https://www.morgenpost.de/flughafen-BER/article230828184/Im-Flughafen-BER-regnet-es-rein.html