Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: GeMa am 26. April 2009, 19:17:55

Titel: Pro Reli
Beitrag von: GeMa am 26. April 2009, 19:17:55
Nachrichtenticker  ;) http://www.morgenpost.de/berlin/article1080972/Der_Volksentscheid_Pro_Reli_ist_gescheitert.html

Abfinden mit der ihnen zugemuteten demokratischen Entscheidung wollen sie sich natürlich nicht. Religion und Bildung gehören eben zusammen.  :P
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: WikiSysop am 26. April 2009, 20:25:55
Jou, bei Spiegel online stehts auch schon :-) Wir haben schon einen Schnaps drauf getrunken ...
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: EsoTypo am 26. April 2009, 21:42:09
Sehr interessant auch der drastische Unterschied Osten/Westen. Im Westen so um die 60% dafür, im Osten ca 70% dagegen.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Sandrine am 26. April 2009, 22:00:13
Zitat von: Kröte am 26. April 2009, 21:51:59
Der verwundert mich wirklich ... waren die Westberliner so unzufrieden mit ihrem freiwilligen Religionsunterricht?

Der Unterschied zwischen absoluten Zahlen und prozentualen Verteilungen kann sehr erfrischend sein.

Die Ossis wehren sich gegen den Dreck und die Wessis sind dazu zu faul.Im Westen sind prozentual mehr für den Dreck, weil weniger dagegen wählen gegangen sind.

Wo lassen Sie denken?
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: EsoTypo am 26. April 2009, 22:10:36
Zitat von: Sandrine am 26. April 2009, 22:00:13
...
Wo lassen Sie denken?

Und wo lässt Du lachen?
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: GeMa am 26. April 2009, 23:20:36
Ick gloob, ick zieh ooch nach Balin, wa.  ;D

Freitag hatte ich schon wieder Besuch von evangelischen Klinkenputzern. Mit denen kann Vorwerk nicht mehr mithalten.  >:(
 
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: GeMa am 27. April 2009, 00:02:06
Da bin ich unbedingt dafür. Naturwissenschaften sollten in deutschen Schulen endlich den gleichen Stellenwert wie Religion haben.  ;D
Dann gibt es vielleicht auch wieder Biologie, Physik und Chemie, ohne die Möglichkeit, ganze Jahrgänge vollständig oder in halbjährlichen Wechsel davon abzuschirmen. Ein Schuljahr ohne durchgehenden Reli auf den Stundentafeln habe ich jedenfalls noch nirgends gesehen.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Heinz-Rüdiger am 27. April 2009, 00:11:05
Genau!

(http://feuerbringer.files.wordpress.com/2009/04/kari_20090426_pro_krea1.gif?w=470&h=328)
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: penelope22 am 27. April 2009, 01:10:13
Welcher schüler hatte die Wahl?
Wer schützt die Kinder vor den Eltern?
Aufgabe unseres Staates ist es, jedem Kind die gleichen Bildung zukommen zu lassen.
Wichtiger als Religion wäre wohl, Hausaufgaben in der Schule unter kompetenter Aufsicht machen zu können, und nicht unter Aufsicht von Müttern, die keine Hochschulausbildung haben. Lehrer studieren und unterrichten 2 oder 3 Fächer, Mütter sollen alles können?
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Conni am 27. April 2009, 06:49:09
Ich habe heute früh mit Genuss im Radio gehört, wie sich die Pro-Reli-Vertreter ihre niederlagen als Sieg schönredeten.  ;D

Ich gebe zu, manchmal schadenfroh zu sein.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Marie am 27. April 2009, 07:22:52
Zitat von: Conni am 27. April 2009, 06:49:09
Ich habe heute früh mit Genuss im Radio gehört, wie sich die Pro-Reli-Vertreter ihre niederlagen als Sieg schönredeten.  ;D

Ich gebe zu, manchmal schadenfroh zu sein.

böses Mädchen!  ;D

Aber mal ernsthaft, ich finde Bildung sollte nicht mehr Ländersache sein, sondern auf Bundesebene einheitlich geregelt sein. Und den Ethikunterricht als Pflichtfach sollte man gleich einheitlich für alle übernehmen...
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: hic fuit am 27. April 2009, 07:58:39
Ich kenne auch niemanden, der irgendeinen Vorteil darin sieht, dass Bildung Ländersache ist. Evtl. liegt das daran, dass es keinen gibt.

Aber pro-Reli hat doch wirklich eine "wichtige Diskussion" (Lehmann) bewirkt: Wie hätte ich sonst erfahren sollen, dass sich Jauch für ein intellektuell unwürdiges Argument hergibt, und dass der EKD-Huber im Sei-ein-Arschloch-Wettbewerb hinter Mixa nur ganz knapp auf Platz Zwei kommt?
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Marie am 27. April 2009, 08:12:07
Ich finde (wenn das nun auch völlig OT ist) unsere Schullandschaft hier in der BRD ist wild zusammengewürfelt und jeder macht was er will und versucht alleine vor sich rum... es gibt Bundesländer da müssen Eltern nichts für die Schulbücher bezahlen, in anderen gibt es Zuschüsse und in wieder anderen gibt es nichts (? bin mir da aber nicht sicher). Von den vielen verschiedenen Schulformen mittlerweile ganz zu schweigen...

Eine Schule für alle und Schluß und das Bundesweit!
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Conni am 27. April 2009, 08:50:13
Bloß was hätten die Gernegroß-Lokalfürsten dann noch unter ihrer Hohheit? Darum geht es doch, macht- und Lompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern.

Diese dämliche Kleinstaaterei schadet gerade im Schulbereich massiv und die Kinder müssen es ausbaden.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Heinz-Rüdiger am 27. April 2009, 22:37:55
Richard Dawkins sagt:

Ich bin ein Berliner! (http://www.richarddawkins.net/article,3785,Berlin-pro-religion-referendum-soundly-defeated,Erik-Kirshbaum---Reuters#370405)

:grins:
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: rincewind am 27. April 2009, 23:11:47
Zitat von: hic fuit am 27. April 2009, 07:58:39
Ich kenne auch niemanden, der irgendeinen Vorteil darin sieht, dass Bildung Ländersache ist. Evtl. liegt das daran, dass es keinen gibt.

Schwierige Frage, deren Beantwortung man sich ev. per abstrakter Iteration nähern kann: Wäre Die Bildungsvorgabe einer zentralen Weltregierung das Ideal? Furchtbare Vorstellung. Wäre die elterliche Bildungssvorgabe das Ideal? Ebenso furchtbar. Die Lösung muss dazwischen liegen.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Marie am 28. April 2009, 08:40:48
Hm, also ich bin der Ansicht, dass man Bildung schon einheitlich gestalten sollte und das auf Bundesebene geregelt werden sollte und keine Ländersache ist! Gerade wegen der Bildungsmisere. Wir sollten uns Skandinavien zum Vorbild nehmen
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: hic fuit am 28. April 2009, 08:57:50
Zitat von: rincewind am 27. April 2009, 23:11:47
...
Schwierige Frage, deren Beantwortung man sich ev. per abstrakter Iteration nähern kann: Wäre Die Bildungsvorgabe einer zentralen Weltregierung das Ideal? Furchtbare Vorstellung. Wäre die elterliche Bildungssvorgabe das Ideal? Ebenso furchtbar. Die Lösung muss dazwischen liegen.
Ich bin eher geneigt, hier die Theorie (Subsidiarität) zugunsten einer schnellen Änderung der Praxis sausen zu lassen: Wer auf Lehramt studiert hat, kann mit dieser Qualifikation nicht überall in Deutschland Lehrer werden. Und das in Zeiten von Bologna. Müssen wir schon wieder durch die EU gerettet werden?
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: AnnaLena am 28. April 2009, 10:06:55
nicht mal als Professor kannst du das, in einem anderen Bundesland musst du dich umhabilitieren.
Im Ausland wird deine habil jedoch annerkannt
$)
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Schau-ma-amoi am 28. April 2009, 10:58:58
Zitat von: Magrat am 28. April 2009, 10:06:55
nicht mal als Professor kannst du das, in einem anderen Bundesland musst du dich umhabilitieren.


Das ist eben gelebter Föderalismus!  ;D
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: rincewind am 28. April 2009, 11:15:38
Zitat von: General Stumm v.  Bordwehr am 28. April 2009, 10:58:58
Zitat von: Magrat am 28. April 2009, 10:06:55
nicht mal als Professor kannst du das, in einem anderen Bundesland musst du dich umhabilitieren.


Das ist eben gelebter Föderalismus!  ;D

LOL! Das absurdeste Beispiel kenn ich aus der Schweiz, dort hatte bis vor kurzem *jeder* Kanton ein unabhängiges Beschaffungsamt für die Armeeausrüstung, die dann natürlich einheitlich bei den gleichen Lieferanten gekauft haben  ;D
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: Conni am 28. April 2009, 11:31:36
Zitat von: rincewind am 27. April 2009, 23:11:47
Zitat von: hic fuit am 27. April 2009, 07:58:39
Ich kenne auch niemanden, der irgendeinen Vorteil darin sieht, dass Bildung Ländersache ist. Evtl. liegt das daran, dass es keinen gibt.

Schwierige Frage, deren Beantwortung man sich ev. per abstrakter Iteration nähern kann: Wäre Die Bildungsvorgabe einer zentralen Weltregierung das Ideal? Furchtbare Vorstellung. Wäre die elterliche Bildungssvorgabe das Ideal? Ebenso furchtbar. Die Lösung muss dazwischen liegen.

Zumindest vergleichbare Standards in den Naturwissenschaften. Warum sollte ein Kind weniger Bildung bekommen, nur weil es in diesem oder jenem Land geboren wurde?

Wo ich Dir Recht gebe sind solche Fächer wie Geographie, Geschichte, Gesellschaftskunde oder Sprachen. Die können (und sollen) einen gewissen Bezug auf das jeweilige Land haben.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: AnnaLena am 28. April 2009, 11:58:12
Heimatkunde kann man aber auch mit zentral organisierten Lerninhalten lehren.
Titel: Re: Pro Reli
Beitrag von: metatron am 19. Mai 2009, 11:30:41
Ich weiss, ich bin wieder einmal viel zu spät im Thema.

Aber ich finde das Ergebnis der ProReli - Aktion zufriedenstellend mit der Lust auf mehr.
Ich fand es im übrigen sehr eigenartig, welche Personen für die Aktion "Gesicht zeigten".
Da kann jeder Depp mit Quote plötzlich Held werden !?
Ich sehe schon "DSDS Daniel Sundso" in der Glaubwürdigkeitsoffensive für die GEZ !
Irgendwie hat man es doch fast ausschließlich mit fleischgewordener Dummheit zu tun.

Persönlich empfinde ich den unbändigen Drang den dummdreisten oder kriminellen Lobbyisten
( von Germanische Neue Medizin bis händchenhalten mit Scientologie ) mal Lobbyismus wie man ihn
richtig macht zu zeigen !

Ich arbeite dran ... aber ich kann so nicht arbeiten !