Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: MrSpock am 27. Mai 2015, 07:33:46

Titel: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 27. Mai 2015, 07:33:46
Ich warte immer im Auto auf sie....
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Patches O Houlihan am 27. Mai 2015, 16:00:51
so sin se
:kaffee

wenn in der aktuellen Situation nicht so nervenaufreibend wäre...
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 21. September 2015, 18:46:06
Wer es noch nicht mitbekommen hat:
http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-volkswagen-probe-20150918-story.html (http://www.latimes.com/business/autos/la-fi-hy-volkswagen-probe-20150918-story.html)

Mein Problem ist nicht, dass man mit Abgaswerten bescheißt. Das verstehe ich. Ich verstehe aber nicht, wie man das so offensichtlich dämlich machen kann. Nachweisbar per Software. Da müssen doch jedem Verantwortlichen die Alarmglocken klingeln bei dem riesen Schaden, der dadurch, wie jetzt geschehen, möglich wird?
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Krebskandidat am 21. September 2015, 18:55:33
Meine einzige Erklärung wäre dazu, dass das kein Beschiss von ganz oben ist, sondern irgendwo im Mittelteil seinen Ursprung hat. So etwas wie "Schieße, die Karre die ich konstruiert/entwickelt habe oder für deren Entwicklung ich verantwortlich bin sprengt die Schadstoff-Skala. Ich lass mir mal von der Softwareabteilung ne Lösung maßschneidern, um keinen Ärger mit meinem Chef zu kriegen."

Das wäre zwar auch dämlich, aber nicht derart exorbitant dämlich, als wenn das aus der Chefetage kommen würde.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 21. September 2015, 18:58:14
Zitat von: Krebskandidat am 21. September 2015, 18:55:33
Meine einzige Erklärung wäre dazu, dass das kein Beschiss von ganz oben ist, sondern irgendwo im Mittelteil seinen Ursprung hat. So etwas wie "Schieße, die Karre die ich konstruiert/entwickelt habe oder für deren Entwicklung ich verantwortlich bin sprengt die Schadstoff-Skala. Ich lass mir mal von der Softwareabteilung ne Lösung maßschneidern, um keinen Ärger mit meinem Chef zu kriegen."

Das wäre zwar auch dämlich, aber nicht derart exorbitant dämlich, als wenn das aus der Chefetage kommen würde.

Ja, das ist auch so das Einzige, was mir dazu eingefallen ist. In der Haut des Entwicklungsleiters möchte ich jetzt nicht stecken.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 22. September 2015, 10:28:12
Ich prophezeie, dass bei VW demnächst einige Manager-Posten frei werden. :police:
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 22. September 2015, 11:23:13
Mehr Aufklärung verspricht das Manager Magazin:

Zitat•Die von der West Virginia University gemessenen Stickoxidwerte lagen beim VW Jetta generell um das 15- bis 35-Fache und beim VW Passat um das 5- bis 20-Fache über dem gesetzlichen US-Grenzwert.
•Der BMW X5 erfüllte die Stickoxid-Vorgaben im Allgemeinen und lag nur beim Bergauffahren darüber.

Der Verdacht einer Manipulation war geweckt.

ZitatVW versuchte, die Ergebnisse der Universität zu replizieren, und verkündete dann, den Fehler in der Motorsteuerungssoftware gefunden zu haben. Im Dezember 2014 rief der Hersteller fast 500.000 ihrer Autos in den USA zurück, ein Software-Update wurde eingespielt.

Die kalifornische Behörde Carb überprüfte nach dem Rückruf, ob die Programmkorrektur unter Realbedingungen Erfolg hatte: Fehlanzeige.

ZitatZur gleichen Zeit mussten die US-Behörden über die Zulassung der 2016er Modelle von VW entscheiden - und zogen angesichts der Vorgänge die Notbremse. Solange der Fehler nicht gefunden sei, gebe es keine Zertifizierung. Da knickte Volkswagen laut des Epa-Briefes ein: "Erst da gab VW zu, dass das Unternehmen in diesen Autos ein Abschaltgerät (defeat device) in Form eines hochentwickelten Software-Algorithmus' entwickelt und installiert hat. Dieses kann feststellen, ob das Auto gerade getestet wird." Oder wie die Epa-Vertreterin Cynthia Giles erklärt: "Einfach gesagt: Diese Autos hatten ein Programm, das die Abgasbegrenzung beim normalen Fahren ausschaltet und bei Abgastests anschaltet." Das Ergebnis der Manipulation: eine bessere Motorleistung auf Kosten der Umwelt.

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-1054067.html

Man hätte nach der ersten Rückrufaktion doch reagieren müssen!  :facepalm
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: celsus am 22. September 2015, 12:57:47
Zitat von: MrSpock am 22. September 2015, 10:28:12
Ich prophezeie, dass bei VW demnächst einige Manager-Posten frei werden. :police:

In der Tat:
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/newsblog-zum-abgas-skandal-bei-volkswagen-aufsichtsratskreise-vw-chef-martin-winterkorn-wird-abgeloest/12351882.html
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 22. September 2015, 13:49:44
Aus eher technischer Sicht bei "Was geht?"
http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/09/22/volkswagen-bleibt-nicht-allein/ (http://scienceblogs.de/wasgeht/2015/09/22/volkswagen-bleibt-nicht-allein/)
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 22. September 2015, 13:58:45
Es wird immer irrer, jetzt sind es schon 11 Mio Fahrzeuge weltweit:
http://www.welt.de/wirtschaft/article146704299/Abgas-Skandal-koennte-die-Existenz-von-VW-bedrohen.html (http://www.welt.de/wirtschaft/article146704299/Abgas-Skandal-koennte-die-Existenz-von-VW-bedrohen.html)

Edit: Als wäre das nicht genug, vermutlich noch eine Dummheit:

http://www.welt.de/wirtschaft/article146693326/Hat-Volkswagen-noch-eine-zweite-Dummheit-begangen.html (http://www.welt.de/wirtschaft/article146693326/Hat-Volkswagen-noch-eine-zweite-Dummheit-begangen.html)
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Scipio am 22. September 2015, 14:15:23
Erleben wir gerade die Selbstdemontage eines Weltkonzerns?
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Typee am 22. September 2015, 14:45:10
Zitat von: Scipio am 22. September 2015, 14:15:23
Erleben wir gerade die Selbstdemontage eines Weltkonzerns?

Es wäre nicht der erste. GM hat da kürzlich auch ein gewisses Problemchen an Zündschlössern nicht so ganz transparent behandelt, bis die Zahl der Todesopfer  (http://www.spiegel.de/auto/aktuell/general-motors-56-todesopfer-durch-defekte-zuendschloesser-a-1018829.html) nicht mehr opportun war.

Manipulationen bei Abgastests haben abgesehen davon einen Bart etwa so lang wie bei Verbrauchsangaben. So unverschämt wie VW ist aber noch keiner damit aufgeflogen.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 22. September 2015, 16:54:15
Die Allmachtsphantasien der Konzernleitung...was wohl Ferdinand dazu sagt?
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: celsus am 22. September 2015, 17:01:10
Buchempfehlung dazu: "Ich baute Autos" von August Horch.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 22. September 2015, 17:02:37
BREAKING NEWS!!!!!!!!!!!!

http://www.der-postillon.com/2015/09/der-hausmeister-wars-vw-prasentiert.html

ZitatIm Skandal um manipulierte Abgaswerte von Dieselfahrzeugen setzt VW nach Tagen der Kritik überraschend auf volle Transparenz und legt den alleinigen Verantwortlichen offen. Demnach soll der 61-jährige Hausmeister Hans Böbner seinen Zugang zur Firmenzentrale in Wolfsburg genutzt haben, um eigenhändig Manipulationen an der Software mehrerer Millionen Fahrzeuge vorzunehmen. Inzwischen hat Böbner selbst ein erstes Geständnis abgelegt.

;D



Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: celsus am 22. September 2015, 17:19:17
Der Tagesspiegel hat auch schon auf die Hausmeister-Affäre reagiert und den von mir weiter oben verlinkten Artikel (ID 12351882) geändert.

Statt "VW-Konzernchef Martin Winterkorn soll laut Insiderinfos abgesetzt werden"
steht da jetzt "VW-Chef Martin Winterkorn will nicht zurücktreten"

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/newsblog-zum-abgas-skandal-bei-volkswagen-vw-chef-martin-winterkorn-will-nicht-zuruecktreten/12351882.html

Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Nicht_Peter am 22. September 2015, 17:41:21
Der Skandal weitet sich aus...
http://www.welt.de/politik/deutschland/article146711288/Die-Bundesregierung-wusste-von-Abgas-Betruegereien.html
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: uran am 22. September 2015, 22:38:06
Erinnert sich noch jemand an die (mit unseren Steuergeldern geförderten) Rußpartikelfilter?
http://www.autoservicepraxis.de/russfilterskandal-haftstrafe-fuer-ehemaligen-gat-geschaeftsfuehrer-928690.html (http://www.autoservicepraxis.de/russfilterskandal-haftstrafe-fuer-ehemaligen-gat-geschaeftsfuehrer-928690.html)

Dass bei den Zulassungen beschissen wird ist doch ein alter Hut.

ZitatTÜV-Experte Steven verbürgt sich dafür, dass folgende Geschichte tatschlich vorgefallen ist:

Ein Autobauer machte sich die Tatsache zunutze, dass Prüfstand-Tests meist mit offener Motorhaube gefahren werden, und verband die Motorsteuerung mit einem Sensor für die Haube. Stand sie offen, schaltete der Wagen brav auf ein Spar-Programm.
[...]
Früher habe es sogar Motormanagement-Systeme gegeben, die darauf programmiert waren, einen Zyklus zu erkennen und dann auf einen Sparmodus umzuschalten.
Das bezog sich aber auf die europäische Norm, die sehr leicht erkennbar war, der Fortschritt durch (Software) Technik ist es wohl zu verdanken, dass das nun auch mit den US Zyklus gelingt.
Edit:
Der Artikel stammt eigentlich schon von April 2007.
http://www.heise.de/tr/artikel/Gute-Kurven-boese-Kurven-279689.html (http://www.heise.de/tr/artikel/Gute-Kurven-boese-Kurven-279689.html)

Der Autor vertritt im aktuellen Skandal auch die Meinung, dass man in Europa gerne wegschaut.
http://www.heise.de/tr/artikel/Meinung-Luschige-Abgas-Kontrollen-2822628.html (http://www.heise.de/tr/artikel/Meinung-Luschige-Abgas-Kontrollen-2822628.html)

Ist VW nur der Lance Armstrong der Autobauer?

Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: ajki am 23. September 2015, 06:23:13
Ich frage mich bei solchen Dingen immer, wie "global" eigentlich so ein "multinationaler" Niedersachsenkonzern "denkt" ("managt"). Oder: ob die kontinentalen/regionalen Spezifika überhaupt innerhalb eines solchen Gebildes genügend gut transportiert und umgesetzt werden (können).

Dabei gehe ich fallbezogen davon aus, dass die Motorenfertigung von der Investitions- und Produktionsplanung her "optimal" auf die "eigenen" kontinentalen (bzw. nationalen) Erfordernisse abgestimmt ist, d.h. z.B. dass die diversen Prüfbedingungen in D. bzw. EU "schön" und "richtig" abgebildet werden im Bau- und Betriebskonzept. Da die Standards relativ gesehen einigermaßen hoch sind in dieser Umgebung (was nichts damit zu tun hat, ob sie "hoch genug" oder "zu hoch" oder generell "falsch" sind), kommt man in diesem Fall damit in 4/5tel der Welt "automatisch" mit durch bzw. ist das auf diesem Sektor eh' kein Thema. Aber... es gibt nun mal auch immer irgendwo ein Gebiet, bei dem die Standards nicht reichen - entweder von den Grenzwerten und/oder von den Messprozessen her. Dass dies für "Kalifornien" (und einen mindestens großen Teil der anderen US-Staaten) zutrifft, ist so ziemlich das Allerbekannteste nach Erfindung der Feueranmachkunst. "VW America" *weiß* das mit absoluter Sicherheit auch. Und der Rest der Welt *weiß* das ja auch (http://www.sueddeutsche.de/auto/trotz-euro-abgasnorm-maer-vom-sauberen-diesel-1.1942581) (Link auf irgendeinen Artikel vom April 2014 - zu den diversesten Feststellungen zur EU-weit gültigen Mess-/Prüfumgebung gab es weiter oben schon Links und wenn man lang genug sucht, findet man Kritiken hierzu wahrscheinlich schon aus den frühen 50ern vergangener Jahrtausende).

Da also die Vorstellung, man könne mit einem Trick alle Ponys überall durchkommen lassen, unter der notwendigen realistischen Betrachtungsweise völlig zum Scheitern verurteilt ist....

... wie "dumm" ist dann also eine Konzernstruktur, die ihrem globalen Absatzanspruch offensichtlich nicht gerecht werden kann?
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 23. September 2015, 10:13:09
Zitat von: ajki am 23. September 2015, 06:23:13
... wie "dumm" ist dann also eine Konzernstruktur, die ihrem globalen Absatzanspruch offensichtlich nicht gerecht werden kann?

Die ganze Sache zeigt nur wieder mal, dass Verschwörungstheorien größeren Ausmaßes nicht funktionieren können. Die VWs werden auch nicht dümmer sein als Andere, und selbst da reicht so eine "Kleinigkeit", den Konzern ins Wanken zu bringen.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Typee am 23. September 2015, 11:56:22
Zitat von: Groucho am 23. September 2015, 10:13:09
Zitat von: ajki am 23. September 2015, 06:23:13
... wie "dumm" ist dann also eine Konzernstruktur, die ihrem globalen Absatzanspruch offensichtlich nicht gerecht werden kann?

Die ganze Sache zeigt nur wieder mal, dass Verschwörungstheorien größeren Ausmaßes nicht funktionieren können. Die VWs werden auch nicht dümmer sein als Andere, und selbst da reicht so eine "Kleinigkeit", den Konzern ins Wanken zu bringen.

Wenn's eine aktuelle VT sein darf, die man sich in deutschen Industriekreisen gerade herumerzählt: angeblich habe Ferdi Piech die Tester auf die Fährte bringen lassen.  :rofl2
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: sumo am 23. September 2015, 12:15:22
wobei: Wenn F.P. als ehemaliger Vorsitzender des VW-Aufsichtsrates von den jetzt bekanntgewordenen Manipulationen wußte, so ist es ihm durchaus zuzutrauen, das an geeigneter Stelle publik zu machen. Er hat schließlich vor einem halben Jahr gegen Winterkorn im Streit verloren, und F.P. scheint mir rein menschlich nicht der Typ zu sein, der eine Niederlage einfach so akzeptiert.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: duester am 23. September 2015, 12:41:46
Zitat von: sumo am 23. September 2015, 12:15:22
wobei: Wenn F.P. als ehemaliger Vorsitzender des VW-Aufsichtsrates von den jetzt bekanntgewordenen Manipulationen wußte, so ist es ihm durchaus zuzutrauen, das an geeigneter Stelle publik zu machen. Er hat schließlich vor einem halben Jahr gegen Winterkorn im Streit verloren, und F.P. scheint mir rein menschlich nicht der Typ zu sein, der eine Niederlage einfach so akzeptiert.

:o Och menno, hat ihm da jemand sein Förmchen weggenommen und jetzt isser ganz, ganz traurig?

Der Zynismus, der in meiner Antwort steckt, bezieht sich nicht auf deine Vermutung, sondern darauf, dass es tatsächlich möglich ist, dass du Recht hast. Das muss man sich mal vorstellen: Es ist denkbar, dass da jemand an der Spitze eines Weltkonzerns stand, der einen erheblichen Teil des Unternehmenswertes und eine noch unbekannte Anzahl von Arbeitsplätzen verbrennt, um eine private Rechnung zu begleichen. Hoffen wir, dass du Unrecht hast, weil ich lieber davon ausgehe, dass die zuständige US-Behörde einfach einen guten Riecher bewiesen hat, als dass soviel Narzissmus in der Wirtschaft tatsächlich belohnt wurde.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Typee am 23. September 2015, 13:07:11
Da gäbe es noch eine andere Variante, die man versteht, wenn man weiß, was eine Put-Option ist.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: ajki am 23. September 2015, 13:27:42
Oh, ihr seid alle schon beim VT-Teil.

'kay, ich hab' auch eine:

Was ist, wenn sowas heute im Grunde alles piepegal ist und die Produzenten das schon seit ewig und drei Tagen wissen?

Ein bißchen Shitstorm-Management, ein paar Wochen aussitzen, ein paar Krokodilstränen heucheln bei passenden Gelegenheiten und ansonsten die Delle als Speed-up für geiles neues Marketing, radikal innoviertes Ethic- und Green-washing, völlig neu konzipierte Motorendesigns (aus der überquellenden Mottenkiste) und ganz allgemeines Komplett-Neu-aus-der-Kurve-kommen benutzen. Die Aktienwertverluste sind eh' in ein paar Wochen wieder vergessen und die VauWeh-Isten stellen halt empört den Neuankauf ihrer radikal überteuerten Schüsseln ein paar Monate zurück bis der Suchtdruck dann doch zu stark wird (zu dann weiter angezogenen Preisen, versteht sich - siehe oben "alles komplett innoviert").

Ich weiß, die komplett abgedrehteste VT überhaupt - selbst Einflüsse vom Sirius und den Reptiloiden sind um Größenordnungen wahrscheinlicher.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Nicht_Peter am 23. September 2015, 13:39:41
Eine gute Sache hat der Skandal jedenfalls: Habe gestern VW-Aktien zum Spottpreis von 107 € das Stück gekauft...
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Typee am 23. September 2015, 13:53:47
Zitat von: Nicht_Peter am 23. September 2015, 13:39:41
Eine gute Sache hat der Skandal jedenfalls: Habe gestern VW-Aktien zum Spottpreis von 107 € das Stück gekauft...

Ja ja: Aktien kaufen, wenn die Kanonen donnern. Für den Piech-Gambit wäre das aber nur ein Teil der Story:

Als erstes hedgt man die eigenen VW-Aktienpositionen

Dann torpediert man den Tanker, macht trotzdem anständige Kasse und wird auf diese Weise auch noch den bockigen Käptn Winterkorn los

Wenn der Hulk auf Grund liegt und der Pulverdampf wieder verzogen ist, steigt man zu Schlussverkaufspreisen neu ein.

Irgendwann hat sich das Sparschwein der Familie Porsche-Piech dann doppelt so fett gefressen, wie es vorher war.

Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 23. September 2015, 17:15:43
TTIP ist doch noch nicht in Kraft, oder?
Dürfte den deutschen Pauschal- Gegnern vielleicht etwas den Wind aus den Segeln nehmen, da D ja nun grade als Gauner in Sachen Industriegüter dasteht (aber sie werden sichs schon zurechtbiegen).

Nach der Lektüre dieses Artikels neulich hab ich zuerst überhaupt nicht verstanden, warum die sich jetzt ausgerechnet über spießige deutsche Qualitätsautos mit 1000 Normen aufregen ;D

ZitatIn den USA ist ein perfides Hobby entstanden: Fahrer von Pick-up-Trucks modifizieren ihre Autos, damit die mehr dreckige Auspuffgase in die Luft blasen. Mit den sogenannten Coal Rollers wollen sie Umweltschützer und -politiker provozieren.

http://www.spiegel.de/auto/fahrkultur/rolling-coal-getunte-pick-up-trucks-blasen-abgaswolken-in-die-luft-a-980149.html
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Scipio am 23. September 2015, 18:25:03
Wo wir gerade bei TTIP sind, gibt es nicht schon ein Handelsabkommen mit Kanada, wo diese Geheimgerichte mit drinnen stehen?
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Krebskandidat am 23. September 2015, 21:25:45
Zitat von: RächerDerVerderbten am 23. September 2015, 17:15:43
TTIP ist doch noch nicht in Kraft, oder?
Dürfte den deutschen Pauschal- Gegnern vielleicht etwas den Wind aus den Segeln nehmen, da D ja nun grade als Gauner in Sachen Industriegüter dasteht (aber sie werden sichs schon zurechtbiegen).

Here we go:

Zitat von: DeppDie grossen transatlantischen Investoren wollten wohl günstig VW Aktien kaufen. Die sind gestern feste gesunken, waren aber meistgehandelt...
Immer derselbe Trick.
So ging das mit der ersten privaten Staatsbank auch los...

Zitat von: PfostenVW weis Bescheid -Ball flach halten- das war ne klare Ansage. Herr Winterkorn hätte wohl Nein sagen sollen zum Russland Geschäft und zum neuen Werk.
Als ob jemanden in den USA irgendwelche Abgasnormen interessiert. Das ist einfach nur ein Wirtschaftskrieg.

Zitat von: TrottelIch denke auch, daß es nicht um die Abgaswerte geht. Erstens gefällt den USA das Rußlandgeschäft nicht, zweitens ist VW ein riesiger Konkurrent für die USA und drittens will Piech seinen Plan gegen Winterkorn vollenden. Es geht um alles Mögliche, nur nicht um die falschen Abgaswerte. Wirtschaftskriege lassen grüßen. Auch dieses Beispiel zeigt, daß TTIP & Co. nicht kommen darf.

Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Typee am 24. September 2015, 08:52:27
Ich häkele mal weiter an meiner VW-VT und nutze dabei eine gute Gelegenheit, ein orthografisch richtiges cui bono? zu fragen:

http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-09/martin-winterkorn-vw-skandal-usa?google_editors_picks=true
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: ajki am 24. September 2015, 10:24:46
Nun habe ich die Wahrheit(TM) herausgefunden! All your CT are completely moot!

Der VW-Konzern ist komplett anarchistisch!

ZitatI see this as a good act on the part of the VW engineers myself, giving their customers a better vehicle, in the ways you've noted, while cheating to meet meaningless standards. I see it as civil disobedience, and I think your notion of it killing people in US vehicles is laughable, as we're so far past the point of diminishing returns on tailpipe exhaust regs.

VW-Motto: "Fuck government!! Free citizens, free Diesels!! Love, Harmony, free drugs for all!!"
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: Groucho am 24. September 2015, 21:13:39
Auch interessante Sicht:

ZitatEinige Amerikaner gehen sogar noch ein bisschen weiter: Nach dem VW-Skandal sollte Deutschland langsam von seiner hohen moralischen Warte herunterkommen. In Washington hat man sehr wohl wahrgenommen, wie belehrend Berlin in der Euro-Krise gegenüber anderen Staaten aufgetreten ist. Dass sich Deutschland ausgerechnet in Sachen Klimaschutz so böse patzt, sorgt in den USA für besondere Genugtuung.

Viele Amerikaner nervt, dass sich die Bundesregierung seit Jahren als grüner Vorkämpfer in der Welt präsentiert und andere, allen voran den USA und China, regelmäßig für ihre laxe Haltung kritisiert. Jetzt ist eben mal Deutschland dran, und das ist aus Sicht nicht weniger Amerikaner auch gut so.

Ausgerechnet die traditionsreiche "New York Times" sprach dieses Gefühl am Donnerstag in einem längeren Text an. Der VW-Skandal betreffe "den harten Kern" Deutschlands, schrieb die Zeitung spitz. "Dass eines der traditionsreichsten deutschen Unternehmen eine systematische Manipulation eingestehen musste, hat dem eigenen Selbstverständnis, eine rechtschaffene Nation zu sein, einen schweren Schlag versetzt."

http://www.spiegel.de/politik/ausland/volkswagen-vw-skandal-als-globaler-image-crash-a-1054634.html (http://www.spiegel.de/politik/ausland/volkswagen-vw-skandal-als-globaler-image-crash-a-1054634.html)
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 25. September 2015, 21:00:24
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 21:13:39
Auch interessante Sicht

Mal ans virtuelle Schwarze Brett hängen, wenn meine Ökologisten- Bekannten sich äußern, erstatte ich Bericht über die Stimmungslage  :grins
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 25. September 2015, 21:03:40
Zitat von: Groucho am 24. September 2015, 21:13:39
Auch interessante Sicht

Mal ans virtuelle Schwarze Brett hängen, wenn meine Ökologisten- Bekannten sich (öffentlich) äußern, erstatte ich Bericht über die Stimmungslage  :grins

(dafür haben wir nicht die Indianer ermordet! :Opa: )
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: eLender am 25. September 2015, 21:21:52
Die Häme-Lawine ist schon angelaufen. Natürlich ist das eine Steilvorlage für alle, die die "korrekten Deutschen" nicht wirklich mögen. Ich muss trotzdem lachen ;D

(http://img-9gag-fun.9cache.com/photo/axGRZLL_700b.jpg)
Titel: "Defeat devices are as old as emission controls"
Beitrag von: Hildegard am 26. September 2015, 10:27:52
"Defeat devices are as old as emission controls."
Zitat aus diesem Artikel: http://dailykanban.com/2015/09/vws-diesel-shenanigans-bigger-headaches-yet-to-come/

Der Autoblog dailykanban wird von einem Deutschen betrieben, der 20 Jahre für VW gearbeitet hat und jetzt von Japan aus die Autoindustrie beobachtet.
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: grober_unfug am 28. September 2015, 19:52:30
Moin,

ich denke ja Piech ist stinklangweilig und er will nur seinen Ruhestand mit seinem alten Kumpel genießen. Deswegen hat er ein bisschen geplaudert, bzw. den richtigen Leuten die richtige Karre zum Testen hingestellt, jetzt ist sein Golfkollege wieder da und die Rente nicht mehr so langweilig.

Zitat von: eLender am 25. September 2015, 21:21:52
Die Häme-Lawine ist schon angelaufen. Natürlich ist das eine Steilvorlage für alle, die die "korrekten Deutschen" nicht wirklich mögen. Ich muss trotzdem lachen ;D
Ehrlich, es ist manchmal doch ein bisschen peinlich wie unsuouverän/überheblich und polternd manche Menschen hier auftreten. Vor allem wenn man die etwas garstigere Seite der Automobilisten hier kennt, bzw. weiss wer für die ach so tollen Features die besser sind als bei allen anderen wirklich zuständig war.

Programmiert hat dieses süße Stück Software ziemlich sicher kein VW Mitarbeiter und wahrscheinlich auch kein Bosch Mitarbeiter, dazu ist sowas zu unfein und zu "einfach" für die "teuren" Festangestellten Experten, außerdem wenn einer von den externen Mitarbeitern meint das wäre nicht ganz koscher muss das nicht so wichtig behandelt werden wie wenn das vom Chefprogrammierer der Arbeitsgruppe kommt.
Ich tippe da mehr auf Hayes, Bertrand oder Heitec die tun auch gut daran ihren Mund zu halten sonst könnte dem Abgasskandal noch ein kleines Zeitarbeits- und Scheinselbstständigenskandälchen folgen, zumindest könnte da unangenehm nachgeforscht werden und das möchte niemand.
Wenn ich VW wäre würd ich aber auch versuchen über die Externen die Kommandokette zu verschleiern, am Ende einer Nachforschung mit allen irdischen Mitteln ist dann einfach niemand mehr zu finden, bzw. weil VW oder Bosch ja nicht gegenüber allen Externen weisungsbefugt sind ist einfach nicht mehr auszumachen wo genau das jetzt "verbockt" wurde.

Schade schade aber jetz' isses halt so und dann können wir ja wieder zur Tagesordnung zurück.  :laugh:
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 28. September 2015, 20:07:54
Zitat von: grober_unfug am 28. September 2015, 19:52:30

Wenn ich VW wäre würd ich aber auch versuchen über die Externen die Kommandokette zu verschleiern, am Ende einer Nachforschung mit allen irdischen Mitteln ist dann einfach niemand mehr zu finden, bzw. weil VW oder Bosch ja nicht gegenüber allen Externen weisungsbefugt sind ist einfach nicht mehr auszumachen wo genau das jetzt "verbockt" wurde.

Wahrscheinlich wurde es schon irgendwo erwähnt:

Die Nummer zieht in D, aber wohl nicht bei den Amerikanern; bei denen ist eine Firma haftbar, völlig unabhängig von individuell nachweisbarer Schuld.

Und für die Begrenzung des Imageschadens macht sich ein Sündenbock meistens ganz gut (wobei das im konkreten Fall schon fast egal sein dürfte).
Titel: Re: VW bescheißt mit Abgaswerten
Beitrag von: MrSpock am 29. September 2015, 07:54:53
Er ist wieder da:

ZitatWenn Piëch irgendwo auftritt, dann ist das in der Regel kein Zufall... Im VW-Konzern wundert man sich jedenfalls über das perfekte Timing. Dass die Vorwürfe aus den USA genau zur IAA publik wurden und dann auch noch exakt zu Beginn der Woche, in der eigentlich Winterkorns Vertrag verlängert werden sollte - kann das wirklich Zufall sein? ,,Wenn das Zufall ist, spricht der Zufall mit österreichischem Akzent", mutmaßte ein Insider vergangene Woche gegenüber FOCUS Online.

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/gut-getimtes-comeback-der-alte-ist-zurueck-wieviel-piech-steckt-jetzt-wieder-in-volkswagen_id_4977616.html