Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Erlend Glittertind am 11. September 2015, 15:59:04

Titel: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Erlend Glittertind am 11. September 2015, 15:59:04
Hej!

"Survivalangel" (http://survivalangel.blog.de/) - der Totemwolf im Zeichen der Windrose beschützt uns vor den Chemtrails... oder so!

Mein Irrentest ("Chemtrails" in die interne Suchmaschine eingeben) war jedenfalls erfolgreich!

Und das Layout sieht auch grenzpsychotisch aus...

Was passiert eigentlich mit solchen Leuten, wenn die Zivilisation tatsächlich einmal totalcrashen sollte? Dürfen wir die dann aufessen? Ich frag ja nur...

Erlend
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: 71hAhmed am 11. September 2015, 17:01:20
Zitat von: Erlend Glittertind am 11. September 2015, 15:59:04
Was passiert eigentlich mit solchen Leuten, wenn die Zivilisation tatsächlich einmal totalcrashen sollte?
Die reagieren erst freudig erregt, weil sie gut gerüstet sind und fallen dann der Natur zum Opfer, weil sie mit dem ganzen Zeug nicht umgehen können

Zitat von: Erlend Glittertind am 11. September 2015, 15:59:04
Dürfen wir die dann aufessen? Ich frag ja nur...

Erlend
DAS willst du essen? Sind dir die Risiken spiritueller Infektion bekannt? Außerdem schmeckt sowas allenfalls fade. 
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 11. September 2015, 18:42:08
Hab mir prompt die Augen verblitzt, sagt er was spektakulärereres, als daß diesen September die Welt untergeht?
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 11. September 2015, 19:04:54
etwas OT, aber weil ich mich grad aufreg...
(aus meiner Alois Irlmeier- Selbsthilfegruppe)

ZitatWie lebt ihr eigentlich jetzt so euer Leben, mit dem Wissen, dass es eh nicht mehr lange gut geht. Außer, dass ihr vorsorgt meine ich, denn das Leben läuft ja trotzdem weiter- Arbeit, Kinder etc. Lebt man jetzt weniger zukunftsorientiert? Nimmt man wichtige Dinge gar nicht mehr so ernst? Alles was jetzt passiert..... Ist doch eigentlich Latte, ist doch eh bald vorbei! Habt ihr eure Prioritäten verändert??
(...)
Ich hab 3 Kinder, ich denke nicht mehr über deren berufliche Zukunft nach sondern wo ich wann hingehe..... Ist echt komisch so!

Quelle: wie angegeben
(die glauben, daß diesen Monat der 3. WK ausbricht, und horten Klopapier)
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: ajki am 11. September 2015, 19:24:58
Zitat von: RächerDerVerderbten am 11. September 2015, 19:04:54
ZitatWie lebt ihr eigentlich jetzt so euer Leben... Nimmt man wichtige Dinge gar nicht mehr so ernst? Alles was jetzt passiert..... Ist doch eigentlich Latte, ist doch eh bald vorbei!...

Auf jeden Fall hat das mein Leben völlig verändert. Sozusagen auf den Kopf gestellt.

Ich pinkele jetzt wieder komplett im Stehen.

Und angesichts der Bedeutungslosigkeit von allem würde ich das auch machen, wenn ich es nicht ganz richtig könnte... also, ich mein', wenn ich nicht körperlich so ganz optimal dafür ausgestattet wäre. Also ihr wißt schon...
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 11. September 2015, 20:27:16
Zitat von: ajki am 11. September 2015, 19:24:58
Ich pinkele jetzt wieder komplett im Stehen.

Ich auch, Putzen lohnt nicht mehr...
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Wiesodenn1 am 11. September 2015, 21:53:47
Zitat von: RächerDerVerderbten am 11. September 2015, 20:27:16
Zitat von: ajki am 11. September 2015, 19:24:58
Ich pinkele jetzt wieder komplett im Stehen.

Ich auch, Putzen lohnt nicht mehr...

Reissverschluss öffnen lohnt auch nicht mehr.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: eLender am 30. August 2023, 22:26:37
Hm, weiß nicht ganz, ob es hier passt, wollte aber keinen extra Faden spinnen. Entweder, es ist das Alter, oder Harry wollte den Führer nie nur spielen :o

ZitatAls Schauspieler und Entertainer ist Harald Schmidt schon länger nicht mehr in Erscheinung getreten, jetzt irritiert der 66-Jährige mit einem Auftritt in der Schweiz. Ein Foto zeigt Schmidt mit einem Glas Weißwein in der Hand, neben ihm stehen Ex-Verfassungschef Hans-Georg Maaßen und der Journalist Matthias Matussek – zwei der bekanntesten Stimmen der sogenannten Neuen Rechten in Deutschland.
https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100231132/harald-schmidt-feiert-er-mit-rechtsextremen-wirbel-um-foto-in-der-schweiz.html

Nuja, der Harry war ja nie politisch korrekt und hat immer gerne einen rausgehauen, der an der Grenze lag. War damals alles noch leicher als heute. Er schießt auch gerne gegen Böhmi und Hirschi (zu recht), aber der Auftritt ist schon grenzwertig. Die Weltwoche ist spätesten mit der Atomknallgeschichte nicht mehr wirklich ernst zu nehmen, auch die sich da tummelnden Gesellen sollte man lieber meiden.

(https://images.t-online.de/2023/08/zmIseWgfi9fM/191x432:1605x903/fit-in/550x0/harald-schmidt-m-mit-ex-verfassungschef-hans-georg-maassen-und-journalist-matthias-matussek-eklig.jpg)
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RPGNo1 am 31. August 2023, 08:35:11
Zitat von: eLender am 30. August 2023, 22:26:37Hm, weiß nicht ganz, ob es hier passt, wollte aber keinen extra Faden spinnen. Entweder, es ist das Alter, oder Harry wollte den Führer nie nur spielen :o

https://archive.is/YGo60


Dirty Harry erklärt sich. Und gibt noch ein paar mehr Einschätzungen ab, u.a. zu Böhmi. Immerhin, er hat die Ruhe weg. Vielleicht muss das in der heutigen Zeit so sein, in der es manchmal scheint, dass nur noch Hektik, Hysterie und moralinsaure Berichte die mediale Öffentlichkeit beherrschen.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: sailor am 31. August 2023, 19:56:53
Was heisst die Ruhe weg? Für mich liest es sich so: Selbst schuld, wenn ihr lacht und wenn sie lachen, wollen sie es, ich gehe ihnen nur was sie wollen... ein Verantwortungsleugner^^ Vieleicht sollte er Flugblätter auf Schreibmaschine schreiben und es hinterher als gerontischen Demenzstreich hinstellen^^
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: eLender am 31. August 2023, 22:17:33
Zitat von: RPGNo1 am 31. August 2023, 08:35:11Dirty Harry erklärt sich.
Danke für den Link, das ließt sich tatsächlich Härry-mäßig entspannt. Er haut ja auch keine entsprechenden Parolen raus, so wie Maaßen et al. Kontaktschuld ist natürlich naheliegend, aber - soweit ich weiß - vertritt er keine Positionen der Mitabgebildeten, noch verteidigt er sie. Ich habe nur kurz geschluckt, als ich das via FB auf die Pupille bekam. Da wurde dann auch gleich der Abgesang auf Härry eingeläutet: er wäre dem räschten Lager verfallen und würde nur noch querfurzen. War jetzt nie der große Fan, aber was er gelegentlich äußert, hat schon seinen Sinn.

Die zunehmende Moralisierung in der Glotze, die vor allem Typen wie Böhmermann und Hirschhausen entgegenkommt, ist ätzend. Was der Härry damals gemacht hat (ich war ja eher Fan von Feuerstein), geht heute nicht mehr. Zu viele Empöristen unterwegs, die sich dann vor den Sender kleben würden :-\
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 07:14:25
Leider wahr!
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RPGNo1 am 01. September 2023, 08:15:49
Das Geschreie "Der ist rääächts!!Einself11" aus der pseudolinken-regressiven Ecke ist (leider) nichts Neues. Siehe Dieter Nuhr, siehe Lisa Eckart.

Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Peiresc am 01. September 2023, 08:53:50
Zitat von: eLender am 31. August 2023, 22:17:33Die zunehmende Moralisierung in der Glotze, die vor allem Typen wie Böhmermann und Hirschhausen entgegenkommt, ist ätzend. Was der Härry damals gemacht hat (ich war ja eher Fan von Feuerstein), geht heute nicht mehr. Zu viele Empöristen unterwegs, die sich dann vor den Sender kleben würden :-\
Völlig richtig, und das meine ich ernst. Das macht den adrett gekleideten und freundlichen Herrn Maaßen aber nicht harmloser.
Zitat von: Dr. Ici WennDer Wahnsinn kommt gern in schlichtem Gewande, gebügelt und gebürstet und stets einem Lächeln auf den Lippen.

Die folgenden Zitate sind dem Interview entnommen, das Schmidt gerade der ZEIT gegeben hat (Nr. 37/23, S. 2).
ZitatZEIT: Das war Recherche?
Schmidt: Genau. Ich gehe einfach hin zu so einem Fest. Dann sehe ich Matussek. Ach, hallo, Mensch!
Ich habe ihn mal vor Jahren in New York auf der Straße getroffen. Seither habe ich ihn ein- oder zweimal gesehen. Und dann kommt Dr. Maaßen, trotz Hitze korrekt angezogen, und es heißt: Dürfen wir schnell ein Foto machen?
Wenn man bösartig wäre, könnte man meinen: Er kommt auf dieses Fest bei der Weltwoche wie der Dr. Braun zum Corona-Ausschuss oder der Prof. Mausfeld zu KenFM. Aber so weit wird man vermutlich nicht gehen müssen, auch wenn ein unangenehmer Geruch bleibt.

Schmidt sieht sich als Ventilaufmacher,
ZitatSchmidt: Ich frage das Publikum: Ich habe einen richtig harten Witz, wollt ihr ihn hören? Und sie sagen: JA! Die wollen genau das hören. Die wollen, dass einer mal Dampf ablässt, dass einer mal das Ventil aufmacht. Ein jüngeres Publikum würde definitiv sagen: Das ist sexistisch. Wenn ich im Auto an der Ampel stehe und Menschen sehe, die chinesisch gelesen werden, so sagt man das heute, dann rede ich leise ein Fantasiechinesisch vor mich hin. Da sagen meine Kinder: Das ist rassistisch.
Das ist geradezu die Definition des Populismus. Es kommen einem eine Reihe weiterer Assoziationen ein.

ZitatSchmidt: Ich sage, es ist doch besser, Witze übereinander zu machen, als aufeinander zu schießen.
ZEIT: Sind Sie Pazifist?
Schmidt: Also, ich würde sagen: Generell Finger weg von Waffen. Ich weiß, dass man da natürlich sofort die ganze Litanei hört. Ein angegriffenes Land muss sich verteidigen können. Ich weiß das, ich verstehe das. Aber so Begriffe wie Gegenoffensive, Geländegewinn, Strategiewechsel: Es bedeutet nichts anderes als Tote und Verletzte.
Und die Begriffe Satanismus, Atombomben, Flutwelle gegen England, ukrainische Untermenschheit, Denazifizierung etc., was bedeuten die?
ZitatSchmidt: Aber ich mache ja Witze für den Tag. Ich selber kann mich an die Witze gar nicht erinnern. Ich habe auch nie gesagt: Diesen Witz muss man im damaligen Kontext sehen. Vergiss es. Wer sich so einen alten Witz anguckt, ist selber schuld.
Wer das fragt, ist selber schuld.

ZitatZEIT: Sie haben Leute verletzt mit diesen Witzen.
Schmidt: Deswegen macht man Satire. Der dümmste Satz ist: Er macht Satire, ohne zu verletzen.

Aber so völlig immun gegen Verletzungen ist er selber auch nicht:
ZitatZEIT [erwähnt den Grimme-Preis für Böhmermann]. Früher haben Sie den Grimme-Preis gewonnen ...
Schmidt: Es tut mir heute weh, daran zu denken, mit welchem Stolz ich den Preis damals nach Hause getragen habe.

Woran fehlt es also in Deutschland?
ZitatZEIT: Sie sind katholisch und sehr gläubig. Haben Sie in letzter Zeit mal über Austritt nachgedacht?
Schmidt: Nein. [...] Für mich ist der Glaube etwas anderes als die Amtskirche. Wenn Sie mal auf den Philippinen im Gottesdienst waren, in Südamerika, wissen Sie: Das ist was völlig anderes als hier, wo Transzendenz und Mystizismus verloren gehen.
Es fehlt an Transzendenz und Mystizismus.

Zurück zu Maaßen vs. Böhmermann und Geruch:
ZitatEs will mich schier bedünken,
Dass alle beide stinken.

Heine.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 09:27:36
Zitat von: RPGNo1 am 01. September 2023, 08:15:49Das Geschreie "Der ist rääächts!!Einself11" aus der pseudolinken-regressiven Ecke ist (leider) nichts Neues. Siehe Dieter Nuhr, siehe Lisa Eckart.
Lisa Eckart habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm, aber Dieter Nuhr ist nun wirklich rechts. Und was die besagte Gartenparty angeht, gibt es Schlimmeres, aber Herr Schmidt hätte es wirklich nicht nötig, sich mit solchem Gesindel zu zeigen.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 09:39:04
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 09:27:36... aber Dieter Nuhr ist nun wirklich rechts.
Das sehe ich so nicht. Was aber auch nicht heißt, dass ich alle seine Meinungen teile oder seine "Witze" komisch finde. Ähnliches gilt auch für Lisa Eckhart.

Für mein Dafürhalten ist bei beiden und auch Harald Schmidt wieder ein Großteil der aktuell grassierenden "Schwarz-Weiß-Denke" oder besser die zwanghafte bis hysterische "Links-Rechts-Sortiererei" am Werke.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RPGNo1 am 01. September 2023, 10:25:06
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 09:27:36Lisa Eckart habe ich jetzt nicht so auf dem Schirm, aber Dieter Nuhr ist nun wirklich rechts.
Wenn Dieter Nuhr rechts sein soll, was ist denn eine Monika Gruber, die mit Verve gegen die Linksgrünen bzw. die Politik der Ampel polemisiert (nicht kritisiert), den Populisten Aiwanger auf einer von ihr organisierten Demo hofiert und während Corona auch mal querdenkerische Sprüche abgelassen hat?

Oder wie wäre es mit Uwe Steimle? Sogar der MDR, der schon des Öfteren scharfe Kritik für seine zu verständnisvolle Berichterstattung gegenüber rechten oder querdenkerischen Umtrieben erhielt, hat final die Verbindung gekappt, weil Steimles Äußerungen untragbar wurden.

Ich sehe es eher so. Nuhr ist so "rechts" wie ein Sinan oder ein Nikil Mukerji. Diese Haltung kommt eben bei den Böhmermännern dieser Republik, die ständig "Haltung" fordern und mit der identitätspolitischen Blase kuscheln, schlecht an.

Zitat von: Max P am 01. September 2023, 09:27:36Und was die besagte Gartenparty angeht, gibt es Schlimmeres, aber Herr Schmidt hätte es wirklich nicht nötig, sich mit solchem Gesindel zu zeigen.
Da stimme ich grundsätzlich zu.

Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 09:39:04Das sehe ich so nicht. Was aber auch nicht heißt, dass ich alle seine Meinungen teile oder seine "Witze" komisch finde. Ähnliches gilt auch für Lisa Eckhart.

Für mein Dafürhalten ist bei beiden und auch Harald Schmidt wieder ein Großteil der aktuell grassierenden "Schwarz-Weiß-Denke" oder besser die zwanghafte bis hysterische "Links-Rechts-Sortiererei" am Werke.
:prosit
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 10:32:12
"Rechts" ist für mich nicht gleich rechtsrextrem oder Nazi, auch wenn die Übergänge oft fließend sind. Nuhr ist gewiss kein Rechtsextremer, aber auf jeden Fall rechtspopulistisch.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: RPGNo1 am 01. September 2023, 10:36:56
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:32:12"Rechts" ist für mich nicht gleich rechtsrextrem oder Nazi, auch wenn die Übergänge oft fließend sind. Nuhr ist gewiss kein Rechtsextremer, aber auf jeden Fall rechtspopulistisch.


Nein.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/dieter-nuhr-unerwartete-verteidigung-li.361802
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 10:50:57
Zitat von: RPGNo1 am 01. September 2023, 10:36:56
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:32:12"Rechts" ist für mich nicht gleich rechtsrextrem oder Nazi, auch wenn die Übergänge oft fließend sind. Nuhr ist gewiss kein Rechtsextremer, aber auf jeden Fall rechtspopulistisch.
Nein.

https://www.berliner-zeitung.de/panorama/dieter-nuhr-unerwartete-verteidigung-li.361802
Doch.

Im Übrigen habe ich ja eben geschrieben, dass Nuhr kein Nazi ist. Aber
Zitater bedient rechtspopulistische Narrative und Vorurteile. Und ich halte ihn nicht für so dumm, dass er nicht genau wüsste, welches Publikum er sich damit heranzieht und bedient.
https://twitter.com/heilrath/status/1671616192455360513 
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 11:04:20
Zitat von: RPGNo1 am 01. September 2023, 10:36:56Nein.
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:50:57Doch.
:Sandkasten:

:grins
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: HAL9000 am 01. September 2023, 11:30:28
Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 11:04:20:Sandkasten:

:grins
Das ist falsch. Korrekt wäre: Oh! (https://www.youtube.com/watch?v=thFbmLaDYA4)
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 11:33:58
Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 11:04:20
Zitat von: RPGNo1 am 01. September 2023, 10:36:56Nein.
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:50:57Doch.
:Sandkasten:

:grins
Zitat von: HAL9000 am 01. September 2023, 11:30:28
Zitat von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 11:04:20:Sandkasten:

:grins
Das ist falsch. Korrekt wäre: Oh! (https://www.youtube.com/watch?v=thFbmLaDYA4)
:fechtel: ;D
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Nogro am 01. September 2023, 12:23:46
Was ist denn das für ein
(https://img.rewe-static.de/2414794/23738405_digital-image.png?impolicy=s-products&imwidth=1080&output-format=image/webp)
                     U?
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 01. September 2023, 13:36:29
Ein angenehmes! ;)

Zitat von: HAL9000 am 01. September 2023, 11:30:28Das ist falsch. Korrekt wäre:
Auch recht!
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Peiresc am 01. September 2023, 15:11:58
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:50:57Im Übrigen habe ich ja eben geschrieben, dass Nuhr kein Nazi ist. Aber
Zitater bedient rechtspopulistische Narrative und Vorurteile. Und ich halte ihn nicht für so dumm, dass er nicht genau wüsste, welches Publikum er sich damit heranzieht und bedient.
https://twitter.com/heilrath/status/1671616192455360513 
Genau diese Art der Auseinandersetzung ist es, die ich so störend finde. In dem ganzen Twitter-Faden gibt es kein einziges Nuhr-Zitat, das ein Urteil nachvollziehbar machen würde, und auch keine Verlinkung (oder ich habe das übersehen). Das war bei dem Gender- und Trans-Kram auch ganz überwiegend der Fall, insbesondere bei Rowling. Wenn die ,,Kritiker" mal um konkrete Textbeispiele gebeten werden, dann geraten sie ins Stottern, bestenfalls in verkniffene Auslegungskünste, die mehr über den Kritiker als über die Kritisierte verraten.

Nu(h)r um das Thema für mich abzuschließen: Ich selber maße mir kein Urteil an, denn ich kenne ihn nicht gut genug. Er hat Sachen gesagt, die ich großartig finde und eine Reihe von Witzen gerissen, die ich für witzlos halte. Mitunter ist er für längere Strecken auf dem falschen Dampfer, aber er kriegt dann doch auch wieder gelegentlich mal die Kurve. Manchmal sagt er Dinge, die mich nachdenklich machen – und zwar in ganz anderer Richtung, als er es intendiert haben mag.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 15:24:23
Zitat von: Peiresc am 01. September 2023, 15:11:58
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 10:50:57Im Übrigen habe ich ja eben geschrieben, dass Nuhr kein Nazi ist. Aber
Zitater bedient rechtspopulistische Narrative und Vorurteile. Und ich halte ihn nicht für so dumm, dass er nicht genau wüsste, welches Publikum er sich damit heranzieht und bedient.
https://twitter.com/heilrath/status/1671616192455360513 
Genau diese Art der Auseinandersetzung ist es, die ich so störend finde. In dem ganzen Twitter-Faden gibt es kein einziges Nuhr-Zitat, das ein Urteil nachvollziehbar machen würde, und auch keine Verlinkung (oder ich habe das übersehen).
Diesen Twitterfaden habe ich gar nicht weiter verfolgt. Mir erschien nur das Zitat sehr passend, weil ich für meinen Teil genug von Nuhr gesehen habe um die Aussage zu unterstützen. Man findet selber hinreichend Aussagen von ihm, wenn man danach sucht.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Peiresc am 01. September 2023, 16:44:59
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 15:24:23Man findet selber hinreichend Aussagen von ihm, wenn man danach sucht.
Eine Diskussionsgrundlage, wie man sie besser nicht wünschen kann.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 17:22:07
Zitat von: Peiresc am 01. September 2023, 16:44:59
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 15:24:23Man findet selber hinreichend Aussagen von ihm, wenn man danach sucht.
Eine Diskussionsgrundlage, wie man sie besser nicht wünschen kann.
Also bitte, es ist ein Unterschied, ob man z.B. über einen Autor mit relativ geringem Bekanntheitsgrad diskutiert oder über einen ziemlich bekannten Kabarettisten.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Peiresc am 01. September 2023, 18:29:34
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 17:22:07Also bitte, es ist ein Unterschied, ob man z.B. über einen Autor mit relativ geringem Bekanntheitsgrad diskutiert oder über einen ziemlich bekannten Kabarettisten.

Nein, das ist kein Unterschied. Bekannte Kabarettisten reden viel, wenn der Tag lang ist (das ist ja ihr Beruf), und was für den einen Beobachter völlig eindeutig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Es mag glasharte Statements geben, an denen nix mehr zu deuteln ist, aber die müssten dann eben vorgewiesen werden; dafür ist ein "googledochselber" kein ausreichender Beleg.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Max P am 01. September 2023, 19:08:24
Zitat von: Peiresc am 01. September 2023, 18:29:34
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 17:22:07Also bitte, es ist ein Unterschied, ob man z.B. über einen Autor mit relativ geringem Bekanntheitsgrad diskutiert oder über einen ziemlich bekannten Kabarettisten.
Nein, das ist kein Unterschied. Bekannte Kabarettisten reden viel, wenn der Tag lang ist (das ist ja ihr Beruf), und was für den einen Beobachter völlig eindeutig ist, muss es für den anderen noch lange nicht sein. Es mag glasharte Statements geben, an denen nix mehr zu deuteln ist, aber die müssten dann eben vorgewiesen werden; dafür ist ein "googledochselber" kein ausreichender Beleg.
Wieviel Beispiele soll man denn bringen? 3, 6 oder 10? Und egal wieviele, sie würden immer bestritten werden. Du sagst es doch selbst. Und ein Statement, das glashart genug ist, um auch die den Rechtsdrall Nuhrs zugeben zu lassen, die eben diesen Rechtsdrall ganz gut finden, wird es nicht geben.

Ich bleibe auch dabei, dass es ein Unterschied ist, ob ich, sagen wir, einem Philosophen ohne Beleg eine bestimmte Tendenz unterstelle, bei dem das genaue Nachlesen für die Meisten recht aufwändig wäre oder einem Kabarettisten, bei dem 5 Sekunden googeln reichen um mehr als genug Material für die eigene Urteilsbildung zu bekommen.
Titel: Re: Und der nächste Spinner...
Beitrag von: Peiresc am 01. September 2023, 19:25:56
Zitat von: Max P am 01. September 2023, 19:08:24Wieviel Beispiele soll man denn bringen? 3, 6 oder 10? Und egal wieviele, sie würden immer bestritten werden. Du sagst es doch selbst. Und ein Statement, das glashart genug ist, um auch die den Rechtsdrall Nuhrs zugeben zu lassen, die eben diesen Rechtsdrall ganz gut finden, wird es nicht geben.

Mein erster Impuls dazu ist, mich zum Diskussionsstil im allgemeinen und im Speziellen zu äußern, und was er wohl für Rückschlüsse auf die Denkweise des Gegenübers zulässt, aber ich lasse es mal bei einer Selbstaussage.
Zitat von: Peiresc am 07. August 2022, 08:36:02Ich bin definitiv bereit, mich zu revidieren. All mein Wissen ist vorläufig.