Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Smalltalk => Thema gestartet von: Typee am 12. August 2013, 13:57:54

Titel: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - noch eine Rätselfrage
Beitrag von: Typee am 12. August 2013, 13:57:54
Es gibt Konstruktionsbaukästen, bei denen Kinder magnetische Kugeln oder Stäbchen zu räumlichen Figuren zusammensetzen können. So zum Beispiel: http://www.amazon.de/Geomag-Kids-G71-Color-Teile/dp/B002N2NANW/ref=pd_sim_sbs_toy_16

Bereits in mehreren Fällen endete das Kinderspiel lebensbedrohlich. Kann sich jemand denken, woran es lag?

Kleiner Tipp: es hat etwas mit Magnetismus zu tun.

Titel: Re: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - noch eine Rätselfrage
Beitrag von: MrSpock am 12. August 2013, 14:12:36
Na ja, bei einer Nickelallergie wäre ich vorsichtig. Falls eine der Kugeln vom Kind verschluckt wird, sollte man seine Kreditkarte nicht in die Nähe des Kindes lassen. Eine Untersuchung mit dem MRT wäre wohl auch nicht so pralle...
Titel: Re: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - noch eine Rätselfrage
Beitrag von: Conina am 12. August 2013, 14:13:15
Die verbinden sich im Verdauungstrakt wieder und zerquetschen Gewebe zwischen sich oder blockieren den ganz einfach mechanisch als lange Stäbe.

Da müsste man mit googeln einige Roentgenbilder finden.
Titel: Re: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - noch eine Rätselfrage
Beitrag von: Conina am 12. August 2013, 14:17:44
http://link.springer.com/content/pdf/10.1007/s00112-005-1238-7.pdf
https://www.thieme-connect.com/ejournals/abstract/10.1055/s-0028-1098941
Titel: Re: Sachen gibt's, die gibt's gar nicht - noch eine Rätselfrage
Beitrag von: Typee am 12. August 2013, 14:41:20
Conina hat's raus. Glückwunsch!

Meine Quelle war die hier:


http://gutepillen-schlechtepillen.de/pages/topics/12.11.12-magnetspielzeug.php

ZitatMehrere hundert solcher Unfälle sind weltweit beschrieben. Ärzte einer britischen Klinik warnen jetzt, da sie innerhalb eines kurzen Zeitraumes zwei Kinder behandelt haben, die Magnete verschluckt hatten. Die Fremdkörper mussten operativ entfernt werden. Wird nur ein einzelner Magnet verschluckt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er den Körper auf natürlichem Weg wieder verlässt. Gefährlich wird es, wenn ein Kind mehrere Magnete geschluckt hat. Sie können sich während der Darmpassage auch durch die Darmwand hindurch gegenseitig anziehen, diese einquetschen und sich festsetzen. Dies hat unweigerlich Verletzungen des Magen-Darm-Traktes oder einen Darmverschluss zur Folge. Manchmal müssen Teile des geschädigten Darmes herausoperiert werden. Das Leben des Kindes kann sogar auf dem Spiel stehen.