Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Groucho am 06. Juni 2013, 19:37:44

Titel: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 06. Juni 2013, 19:37:44
Deutsche Künstler und Intelektuelle machen sich Sorgen, große Sorgen, berichtet SpON:

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/generationen-manifest-kritisiert-merkel-und-parteien-a-904073.html (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/generationen-manifest-kritisiert-merkel-und-parteien-a-904073.html)

Dankenswerter weise haben sie deshalb ein Generationenmanifest geschrieben:

http://www.spiegel.de/media/media-31565.pdf (http://www.spiegel.de/media/media-31565.pdf)

Nachdem ja deutsche Künstler und Intellektuelle nie halbe Sachen machen, muss natürlich das Kilma gerettet werden, indem dies als Ziel in die Verfassung aufgenommen werden soll (Ich hätte noch ein Verbot der Kontinentalveschiebung gerne gesehen, das würde Erdbeben verhindern)

Blöd nur, dass Deutschland keine Verfassung hat.

Aber ok, das muss man ja als Künstler und Intellektueller nicht wissen, der gute Wille zählt.


Sarah Wiener, Hannes Jänicke, Franz Alt, Marius Müller-Westernhagen, Gesine Schwan - lauter Fachleute für Physik, Ökonomie, Energie und Volkswirtschaft und weitere (Siehe PDF) haben unterzeichnet.

Dann kann wohl nichts mehr schief gehen. Auf, Brüder, zur Sonne, zur Freiheit!

Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: hostelhostel am 06. Juni 2013, 21:47:02
Zitat von: Groucho am 06. Juni 2013, 19:37:44

Blöd nur, dass Deutschland keine Verfassung hat.


Magst du das bitte erläutern?
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 06. Juni 2013, 22:25:49
Zitat von: hostelhostel am 06. Juni 2013, 21:47:02
Zitat von: Groucho am 06. Juni 2013, 19:37:44

Blöd nur, dass Deutschland keine Verfassung hat.


Magst du das bitte erläutern?

Gerne:
http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarischer-rat/39014/warum-keine-verfassung (http://www.bpb.de/geschichte/deutsche-geschichte/grundgesetz-und-parlamentarischer-rat/39014/warum-keine-verfassung)

Ist eine Spitzfindigkeit und Marginalie, aber wenn man schon so pompöse Manifeste schreibt, könnte man auch den passenden Terminus "Gundgesetz" verwenden.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: sweeper am 06. Juni 2013, 22:29:20
Deshalb heißt es ja auch korrekt Bundesgrundgesetzgericht.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 06. Juni 2013, 22:33:32
Zitat von: sweeper am 06. Juni 2013, 22:29:20
Deshalb heißt es ja auch korrekt Bundesgrundgesetzgericht.

Vielleicht ist das sogar korrekt. Keine Ahnung. Wäre jetzt schade, wenn über den Quatsch diskutiert wird. Grundgesetz <-> Verfassung. Funktional. Aber es heisst nun mal Grundgesetz. Wer öffentlich mit großem Brimborium fordert, dass etwas ins Grundgesetz aufgenommen wird, sollte halt auch von Grundgesetz sprechen, so idealerweise.

Les lieber das schöne Manifest.


(Edit: Deutschland hat eine Verfassung, die heißt halt im üblichen Sprachgebrauch Grundgesetz, das war nur eine kleine Spitze gegen diese ungenaue Sprache, ich zweifle auch in keinster Weise an dessen Rechtmäßigkeit etc, ich kanns auch gerne wieder rauslöschen, wenn das jetzt zum Thema aufgeblasen werden soll)

Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: The Doctrix am 06. Juni 2013, 23:04:05
Mist, jetzt bin ich auf dem Riesenhaufen Korinthen ausgerutscht.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 06. Juni 2013, 23:20:20
Zitat von: The Doctor am 06. Juni 2013, 23:04:05
Mist, jetzt bin ich auf dem Riesenhaufen Korinthen ausgerutscht.

Himmel, ich hab das jetzt durchgestrichen. Es hat mit dem Thema fast nichts zu tun, und wenn das jetzt Diskussionsgegenstand wird, habe ich einen Fehler gemacht.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: The Doctrix am 07. Juni 2013, 06:31:09
Zitat von: Groucho am 06. Juni 2013, 23:20:20
Zitat von: The Doctor am 06. Juni 2013, 23:04:05
Mist, jetzt bin ich auf dem Riesenhaufen Korinthen ausgerutscht.

Himmel, ich hab das jetzt durchgestrichen. Es hat mit dem Thema fast nichts zu tun, und wenn das jetzt Diskussionsgegenstand wird, habe ich einen Fehler gemacht.

Du bist in letzter Zeit aber auch ein bisschen sehr empfindlich.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Nogro am 07. Juni 2013, 07:26:40
Zitat von: Groucho am 06. Juni 2013, 19:37:44
Nachdem ja deutsche Künstler und Intellektuelle nie halbe Sachen machen, muss natürlich das Kilma gerettet werden, indem dies als Ziel in die Verfassung aufgenommen werden soll (Ich hätte noch ein Verbot der Kontinentalveschiebung gerne gesehen, das würde Erdbeben verhindern)
Hat natürlich den Vorteil, dass Klimaleugner dann vom Grundgesetz Verfassungsschutz beobachtet werden können.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Conina am 07. Juni 2013, 07:46:53
Gerade, weil Künstler oft solche ironiefreien Dunning-Kruger-Selbstüberschätzer sind, war ich über Bonos TED-Talk so baff:

http://on.ted.com/BonoNews

(Die deutschen Untertitel gehen inzwischen.)
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Bloedmann am 07. Juni 2013, 10:12:46
Gesine Schwan? Die ist doch in der SPD? Muß doch nur die Wahl gewinnen, dann kann sie doch die Welt retten.

Ach nee schlaue Pamphlete unterschreiben, mit so wohligen Forderungen nach einer kuscheligen Welt voller Schmetterlinge auf der Wiese, ist ja viel einfacher.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Superkalifragilistisch am 09. Juni 2013, 10:04:36
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jm6xqoZHPXA#t=00m42s (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Jm6xqoZHPXA#t=00m42s)

Hast Du hier die Grünen Wahlhelfer verschreckt Groucho?  ;D
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Belbo zwei am 09. Juni 2013, 12:16:39
Zitat von: The Doctor am 07. Juni 2013, 06:31:09
Zitat von: Groucho am 06. Juni 2013, 23:20:20
Zitat von: The Doctor am 06. Juni 2013, 23:04:05
Mist, jetzt bin ich auf dem Riesenhaufen Korinthen ausgerutscht.

Himmel, ich hab das jetzt durchgestrichen. Es hat mit dem Thema fast nichts zu tun, und wenn das jetzt Diskussionsgegenstand wird, habe ich einen Fehler gemacht.

Du bist in letzter Zeit aber auch ein bisschen sehr empfindlich.

Eigentlich erst seit dem er den Klimaleugnerartikel im Psiramwiki entdeckt hat..... ;D
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 09. Juni 2013, 12:28:07
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 12:16:39
Eigentlich erst seit dem er den Klimaleugnerartikel im Psiramwiki entdeckt hat..... ;D

Den kenn ich von der ersten Minute an, lieber belbo. Bei dem Thema hier bin ich nicht empfindlich, hab nur keine Lust, über einen eher haarspalterischen Satz zu diskutieren, der gar nicht zum Thema gehört. Es geht ja um dieses Freibier für alle-Pamphlet Generationen-Manifest.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Belbo zwei am 09. Juni 2013, 12:40:12
Zitat von: Groucho am 09. Juni 2013, 12:28:07
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 12:16:39
Eigentlich erst seit dem er den Klimaleugnerartikel im Psiramwiki entdeckt hat..... ;D

Den kenn ich von der ersten Minute an, lieber belbo. Bei dem Thema hier bin ich nicht empfindlich, hab nur keine Lust, über einen eher haarspalterischen Satz zu diskutieren, der gar nicht zum Thema gehört. Es geht ja um dieses Freibier für alle-Pamphlet Generationen-Manifest.

ich sollte nicht soviel quer lesen, jetzt habe ich Dich tatsächlich mit bayle durcheinander gebracht, Sorry.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Belbo zwei am 09. Juni 2013, 12:48:45
Mal davon abgesehen, dass mal wieder dumpf Klischees irgendwelcher Eliten gepflegt werden, und es vor Allgemeinplätzen nur so wimmelt,ist ja nich alles blöd was dadrin steht...
. Wir fordern eine umfassende bundeseinheitliche Reform des Schul- und Ausbil- dungssystems, denn Bildung ist die effektivste, sozialste und wirtschaftlichste Form der Zukunftssicherung und der Treibstoff unserer Gesellschaft. Sie ist Voraussetzung für ge- sellschaftliche Teilhabe und schafft das Innovationspotenzial für unser Land. Alle jungen Menschen müssen unabhängig vom Einkommen ihrer Eltern gleiche Zugangs- und Aufstiegs- chancen im Bildungssystem erhalten. Lehrpläne, Unterrichtsformen und Notensysteme der Vergangenheit müssen überprüft und so gestaltet werden, dass die Lust am Lernen, die Leistungsbereitschaft und die Talente von Jugendlichen in ihrer Vielfalt gefördert werden und ihr Selbstbewusstsein gestärkt wird. Schule muss ein Ort der Begeisterung, der Stärkung des Selbstbewusstseins, der Entfaltung individueller Potentiale werden und auf die Heraus- forderungen der Zukunft vorbereiten.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 09. Juni 2013, 13:15:32
Dass Bildung und freier Zugang etc. ein absolut wichtiges Feld ist, klar. Was will man denn da dagegen sagen. Aber auch hier ist das halt eine einzige Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen, die so im Prinzip jeder unterschreiben würde.

Ist wie die Forderung nach sauberer Luft für alle. Klar. Die Probleme beginnen halt da, wo es konkret wird, es um eine Umsetzung geht. Das ist das unredliche an diesem Manifest, niemals konkret zu werden. Es ist einfach verlogen.

Wer sich große Sorgen macht, sollte sich auch große Gedanken zur Lösung der Verursacher machen.

Wenn die Schreiber beklagen, Politiker würden nur von Wahl zu Wahl denken - klar, der Papst ist katholisch und der Bär scheist in Wald. Aber wie könnte man sowas ändern? Keinerlei Ansatz dazu.

Eine Überlegung wäre z.B., dann man bestimmte Ämter auf maximale Perioden beschränkt, der Inhaber sich also zumindest in der letzten um keine Wiederwahl kümmern muss. etc.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: bayle am 09. Juni 2013, 14:55:50
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 12:40:12
Zitat von: Groucho am 09. Juni 2013, 12:28:07
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 12:16:39
Eigentlich erst seit dem er den Klimaleugnerartikel im Psiramwiki entdeckt hat..... ;D

Den kenn ich von der ersten Minute an, lieber belbo. Bei dem Thema hier bin ich nicht empfindlich, hab nur keine Lust, über einen eher haarspalterischen Satz zu diskutieren, der gar nicht zum Thema gehört. Es geht ja um dieses Freibier für alle-Pamphlet Generationen-Manifest.

ich sollte nicht soviel quer lesen, jetzt habe ich Dich tatsächlich mit bayle durcheinander gebracht, Sorry.
Nu mal langsam, Alda 8). Was habe ich damit zu tun? Ich kann doch nicht jedem Unsinn
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10959.msg133710#msg133710
widersprechen, dazu fehlt mir die Zeit und die Lust.
Du scheinst Dich nur sehr ungenau an meine, zugegeben zahlreichen, Äußerungen zu erinnern. Meine Meinung, falls Du sie nicht parat hast, findest Du hier:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=10959.msg133560#msg133560
Nur damit Du nicht weiter auf Vermutungen angewiesen bist.
:police:

@Groucho
:prosit
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Belbo zwei am 09. Juni 2013, 18:19:04
...bin schon ganz durcheinander wer war das jetzt mit der Plattentektonik und den Erdbeben?.... was  solls ich mach dann mal ein bisschen Pause mit psiram, wird langsam einfach zu peinlich wenn einem in den Esoforen die Argumentationsketten aus dem Forum um die Ohren gehauen werden..... bis denne Belbo
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: bayle am 09. Juni 2013, 18:38:05
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 18:19:04
wer war das jetzt mit der Plattentektonik und den Erdbeben?
Belbo, Du Ärmster, Du bist wirklich ein bisschen überarbeitet. Wo habe ich je was zu Plattentektonik und Erdbeben gesagt? Was hätte das mit "Klimaleugnung" zu tun? In welchem Eso-Forum bist Du dafür verprügelt worden? Ich würd' mich ja gern entschuldigen, aber ich war's nicht, ich schwör's.
:rock
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: Groucho am 09. Juni 2013, 20:00:39
Zitat von: bayle am 09. Juni 2013, 18:38:05
Zitat von: Belbo am 09. Juni 2013, 18:19:04
wer war das jetzt mit der Plattentektonik und den Erdbeben?
Belbo, Du Ärmster, Du bist wirklich ein bisschen überarbeitet. Wo habe ich je was zu Plattentektonik und Erdbeben gesagt? Was hätte das mit "Klimaleugnung" zu tun? In welchem Eso-Forum bist Du dafür verprügelt worden? Ich würd' mich ja gern entschuldigen, aber ich war's nicht, ich schwör's.
:rock

Wo möglich meinte er mich. Nachdem dieses Manifest die Rettung des Klimas ins Grundgesetz in die Verfassung fordert, hatte ich ja noch ergänzend vorgeschlagen, gleich noch die Kontinentaverschiebung mit aufzunehmen. Weiß ja nicht, was daran schlimm ist, zum Welt retten muss man schon ganze Sachen machen.
Titel: Re: "Wir machen uns Sorgen. Große Sorgen"
Beitrag von: MrSpock am 10. Juni 2013, 10:43:03
Zitat von: Groucho am 09. Juni 2013, 13:15:32
Dass Bildung und freier Zugang etc. ein absolut wichtiges Feld ist, klar. Was will man denn da dagegen sagen. Aber auch hier ist das halt eine einzige Aneinanderreihung von Allgemeinplätzen, die so im Prinzip jeder unterschreiben würde.

Ist wie die Forderung nach sauberer Luft für alle. Klar. Die Probleme beginnen halt da, wo es konkret wird, es um eine Umsetzung geht. Das ist das unredliche an diesem Manifest, niemals konkret zu werden. Es ist einfach verlogen.

Wer sich große Sorgen macht, sollte sich auch große Gedanken zur Lösung der Verursacher machen.

Wenn die Schreiber beklagen, Politiker würden nur von Wahl zu Wahl denken - klar, der Papst ist katholisch und der Bär scheist in Wald. Aber wie könnte man sowas ändern? Keinerlei Ansatz dazu.

Eine Überlegung wäre z.B., dann man bestimmte Ämter auf maximale Perioden beschränkt, der Inhaber sich also zumindest in der letzten um keine Wiederwahl kümmern muss. etc.

Klar: Wenn sie nicht Teil der Lösung sind, dann sind sie Teil des Problems!