Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: Landratte am 01. Juni 2013, 20:30:18

Titel: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 01. Juni 2013, 20:30:18
Vielleicht könnt Ihr mir ein bisschen auf die Sprünge helfen:

Ich beschäftige mich jetzt eine Weile mit PeTA und hab auch hier im Forum in einer Reihe Threads gelesen. Leider ist mir bisher unklar geblieben, wodurch PeTA wirklich motiviert ist.

Um echten Tierschutz geht es jedenfalls nicht, eher um menschenverachtende Politik.
Es gab auch mal einen Zusammenhang zu "Universelles Leben", leider kann ich dazu aber nichts Weiteres finden.

Habt Ihr irgendwelche weiteren Informationen oder einfach auch Vermutungen, in welche Richtung man da schauen muss?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 01. Juni 2013, 20:38:09
In Amiland sind sie mit der Abschaffung der Haustiere beschäftigt, was die hier in D. treiben, außer sich zu empören und Geld für ihre Empörung zu sammeln, weiß ich nicht. Ich kenne kein einziges konkretes Tierschutzprojekt, was aber auch daran liegen kann, dass ich selten bis nie deren Seiten besuche.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Groucho am 01. Juni 2013, 20:42:23
Schon im Wiki gelesen?
http://www.psiram.com/ge/index.php/PETA (http://www.psiram.com/ge/index.php/PETA)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Tränchen am 01. Juni 2013, 21:32:16
@Landratte

Wenn ich ganz ehrlich bin, das ist eine Frage die ich mir auch schon gestellt habe. Da hilft mir -sorry an die Macher- auch ein Wiki oder deren Homepage wirklich weiter.

Manchmal habe ich einfach das Gefühl, daß das ein Sammelbecken für Leute ist die einfach ein bißchen sehr auf Krawall gebürstet sind und ein paar finanzieren sich schlicht ihren Lebensunterhalt mit den Spendengeldern.

Blinder, sinnloser Aktionismus.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 01. Juni 2013, 21:37:49
Das proklamierte Ziel ist wohl die Veganisierung der Welt und Abschaffung jeglicher Tierausbeutung, oder so. Wenn PETA ein e.V. ist, gibt es eine Satzung und das steht das Vereinsziel drin, jedenfalls das theoretische.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 02. Juni 2013, 01:14:56
Danke für Eure Antworten.  :grins2:

Zitat von: Groucho am 01. Juni 2013, 20:42:23
Schon im Wiki gelesen?
http://www.psiram.com/ge/index.php/PETA (http://www.psiram.com/ge/index.php/PETA)

Klaro. Versteht sich doch von selbst.  ;)

Zitat von: Robert am 01. Juni 2013, 21:37:49
gibt es eine Satzung und das steht das Vereinsziel drin, jedenfalls das theoretische.
Ja genau, das Theoretische.

Schade, hätte ja sein können. Mich würde das wirklich interessieren. Warum kann man etwas gegen Haustiere haben? Ich meine: was haben die davon?

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 02. Juni 2013, 07:20:46
Zitat von: Landratte am 02. Juni 2013, 01:14:56
Ich meine: was haben die [=PETA] davon?

Keine Ahnung, aber deren Struktur, die im Namen des weltweit operierenden Vereins durchgeführten Aktionen und die von Einzelnen unter Berufung auf die Organisation vorgebrachten Meinungen sind mindestens obskur, meiner persönlichen Ansicht nach prinzipiell verdeckend irreführend. Für mich persönlich also kein gültiger Maßstab für irgendeine Orientierung.

Zitat von: Landratte am 02. Juni 2013, 01:14:56
Warum kann man etwas gegen Haustiere haben?

Jedoch (nur mal so zu Protokoll): Ohne irgendeinen Anspruch auf eine verallgemeinerbare Regel bin ich persönlich ganz grundsätzlich gegen die Haltung von Tieren im Privatbereich. Aus meiner Erfahrung heraus (und nur&ausschließlich als für mich gültige Perspektive) ist es in Gesellschaften mit ganz überwiegend urbanisierter Lebensweise (auch auf "dem Land") in ganz praktischer Hinsicht beinahe unmöglich, irgendeine Tierart "artgemäß" (in einem weiten, dem Tier und seinen Bedürfnissen gemäßen Sinne) dauerhaft zu halten. Ganz grundsätzlich und im Besonderen gilt das unter städtischen Bedingungen.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 02. Juni 2013, 10:04:52
ZitatJedoch (nur mal so zu Protokoll): Ohne irgendeinen Anspruch auf eine verallgemeinerbare Regel bin ich persönlich ganz grundsätzlich gegen die Haltung von Tieren im Privatbereich. Aus meiner Erfahrung heraus (und nur&ausschließlich als für mich gültige Perspektive) ist es in Gesellschaften mit ganz überwiegend urbanisierter Lebensweise (auch auf "dem Land") in ganz praktischer Hinsicht beinahe unmöglich, irgendeine Tierart "artgemäß" (in einem weiten, dem Tier und seinen Bedürfnissen gemäßen Sinne) dauerhaft zu halten. Ganz grundsätzlich und im Besonderen gilt das unter städtischen Bedingungen.

Unzulässige Pauschalisierung - Farbratten und -mäuse, Meerschweine, Kaninchen und anderes Kleingetier versus Riesenköter im Plattenbau.  ;)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: bayle am 02. Juni 2013, 10:44:22
ajki, Du lässt die soziale Dimension der Haustierhaltung völlig außer acht. Die ist erheblich. Bedeutender ist (für Männer) nur noch die Bundesliga.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 02. Juni 2013, 10:52:58
Zitat von: ajki am 02. Juni 2013, 07:20:46
Jedoch (nur mal so zu Protokoll): Ohne irgendeinen Anspruch auf eine verallgemeinerbare Regel bin ich persönlich ganz grundsätzlich gegen die Haltung von Tieren im Privatbereich.

Der Mensch hält sich seit vielen 1000 Jahren Tiere, als Haustiere oder Nutztiere. Viele von ihnen würde es in der heutigen Form gar nicht ohne den Menschen geben (z.B. den Hund). Für diese Tiere kann es ohne den Menschen gar keine artgerechte Haltung geben.
Selbst ein Riesenköter im Plattenbau kann ein hundegemäßes Leben führen, wenn der Halter sich gut kümmert und für entsprechende Erziehung und  Auslauf sorgt. Ein schlechterzogener, vernachlässigter Hund der sich langweilt ist immer ungünstig, ob nun in einer 1-Zimmer Wohnung oder auf einem Anwesen mit 10.000 qm Grund.

Zitat von: ajki am 02. Juni 2013, 07:20:46
Aus meiner Erfahrung heraus (und nur&ausschließlich als für mich gültige Perspektive) ist es in Gesellschaften mit ganz überwiegend urbanisierter Lebensweise (auch auf "dem Land") in ganz praktischer Hinsicht beinahe unmöglich, irgendeine Tierart "artgemäß" (in einem weiten, dem Tier und seinen Bedürfnissen gemäßen Sinne) dauerhaft zu halten. Ganz grundsätzlich und im Besonderen gilt das unter städtischen Bedingungen.
Was genau heisst das? Worauf fußen Deine Erfahrungen?
Und was ist eine artgemäße Haltung für einen Hund, eine Farbratte oder ein Pferd?

Zitat von: bayle am 02. Juni 2013, 10:44:22
ajki, Du lässt die soziale Dimension der Haustierhaltung völlig außer acht. Die ist erheblich.
Danke bayle, der Punkt hat mir noch gefehlt: Was ist ein artgemäßes Leben für einen Menschen?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Roadrunner am 02. Juni 2013, 10:58:45
Meine Katzen könnten ja abhauen. Wollen die aber nicht....     
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Homeboy am 02. Juni 2013, 11:38:28
Wenn ich mir die PETA-Leute in meinem Umfeld so anschaue, dann scheints mir, verkürzt gesagt, eine Menge Aufwand für politisches Engagement zu geben, das anderweitig tatsächlich sinnvoll wäre, aber weil das dann mehr fachliche Auseinandersetzung erfordern würde, als eine weltanschauliche, scheitert es an der Bereitschaft zum Fachlichen.
Konkret habe ich bei PETA immer die Assoziation mit anonymus, ähnlich diffus, ähnlich beliebig, nur dann halt nicht "etwas mit Tieren" sondern eben "etwas mit Computern", sry für den rant.

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 02. Juni 2013, 11:44:00
Ich werde hier (und sonstwo ;-)  *keine* Überzeugungsschlachten führen - daher die äußerst gewissenhafte Einschränkung auf die ausschließlich persönliche Meinung. ;-)

Zitat von: Robert am 02. Juni 2013, 10:04:52
... Farb[...]mäuse

Ulkigerweise war die letzte Zusammenlebenserfahrung mit Tieren in meinen Haushalt genau diese (mir von dritter Seite aufgezwungene ;-) ) Tierhaltung. Neben der unbezweifelbar vielfältigen, auch "sozialen" Erfahrung, die ich dabei gewinnen konnte/durfte, blieb eben auch dort unterm Strich die Erkenntnis über, dass man trotz enormer Anstrengung und sehr großem Mittelaufwand den Bedürfnissen selbst dieser Tierart nicht gerecht werden kann (für alle möglichen und unmöglichen Probleme im Zusammenhang mit Farbmäusen oder Kleinnagern im allgemeinen kann ich getrost auf die diversen communities im Netz verweisen, zum Beispiel auf die mausebande.com (http://mausebande.com/forum/)). Ich bin gerne bereit, die Ursache der Unzulänglichkeit nur und ausschließlich mir zuzuweisen - bezweifle aber ehrlich und offen gesagt hier irgendeine Form der Einzigartigkeit ;-) .

Zu den Einwänden von "Landratte":
atens) Ich habe keine Probleme mit der (industriellen/gewerbsmäßigen) Verwertung von Rohstoffen aller Art - darunter und unter anderem auch Tiere und den aus Tieren gewinnbaren Ressourcen. Es ist mir auch prinzipiell unklar, wie andere Menschen einen gegenteiligen Standpunkt einnehmen können angesichts der realen Produktionsverhältnisse über die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch und die voraussehbaren Zukünfte.
betens) Meine Meinung widerspricht nicht der Möglichkeit, irgendein Tier im Privatbereich artgerecht halten zu können - irgendwie kann man das hinkriegen, im besonderen bei Viehzeug, das über Jahrtausende hin speziell auf menschliche Belange zugerichtet/gezüchtet wurde. Meine Meinung gründet auf der Überzeugung, dass es ein prinzipielles Problem ist, dem man selbst bei größtem Engagement im Einzelfall nicht entkommt. Irgendwann/irgendwo/irgendwie wird trotz bester Bemühung und bester Absicht der "soziale Gefährte" Tier durch den Halter benachteiligt werden - ich halte das für unvermeidbar. Dass zudem die reale Situation vieler Haustiere weit entfernt ist vom Bemühen guter, geschweige denn artgerechter Haltung, macht die Situation nicht besser. Und es ist nach *meinem Dafürhalten* ein entscheidender Unterschied, ob es sich wie beim "Haustier" um ein vermeidbares Gut oder wie beim "Nutztier" um ein Produkt handelt. Im einen Fall ist der Mensch als verantwortungstragender Halter, im anderen als verantwortlicher Produzent gefordert - diese Rollen sind nicht identisch.
cetens)
ZitatEin schlechterzogener, vernachlässigter Hund der sich langweilt ist immer ungünstig
Genau.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 02. Juni 2013, 11:51:04
Mit "Abschaffung von Haustieren" meinte ich das: http://www.petatotettiere.de/
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 02. Juni 2013, 12:05:44
@ajki, Haustierforen im Internet sind, äh, etwas Spezielles. Da wird von Homöopathie über Ernährungsdogmen aller möglicher Unsinn verbreitet. Zu Mäusen, ich hatte selber welche, und IHMO haben die sich wohl gefühlt, in  einem Behälter voll mit Spänen, Laub, Ästen, Röhren, Eierkartons, wo sie sich Nester gebaut haben, Gänge gegraben usw. Futter wurde auch entsprechend drapiert, dass sie danach suchen mussten. Gerade bei so kleinen Tieren kann man viel Platz und eine Menge an Ausstattung bieten, auch bei der Ernährung.

Weiter stellt sich die Frage, was artgerecht überhaupt ist. Mäuse, um einmal bei diesen Tieren zu bleiben, sind Kulturfolger und leben eng mit den Menschen zusammen, teils unter viel schlechteren Bedingungnen als in einer guten Haltung, dazu kommen die Gefahren, die das Leben in menschlicher Nachbarschaft inklusive der Verfolgung als Schädling, mit sich bringt. Fühlt sich da eine Maus wohler?

Das Grundproblem bei nicht tiergerechter Haltung sind IHMO mangelndes Wissen über die Bedürfnisse der Tiere und nicht Tierhaltung an sich.

.... ich überlege grad, ob ich mir wieder Mäuse anschaffe....
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 02. Juni 2013, 12:39:20
Zitat von: Robert am 02. Juni 2013, 12:05:44
[snip ;-)]foren im Internet sind, äh, etwas Spezielles

*Dazu* wirst Du bei mir lange auf Widerspruch warten können :-D

Zitat von: Robert am 02. Juni 2013, 12:05:44
Da wird von Homöopathie über Ernährungsdogmen aller möglicher Unsinn verbreitet.

Richtig. Man muß auf Grundintentionen achten und selektiv lesen. Aber wo ist das nicht der Fall? Hinsichtlich der diversen Schwurbelbehandlungen fand ich es damals interessant, dass es in vielen Fällen genau nicht um Glauben an Heilsysteme ging, was die Leutchen (inklusive und beinahe im Besonderen die TÄ) veranlasste, allen möglichen Unfug zu propagieren - sondern es im Gegenteil die Erfahrung der teilweise wirklich erschreckenden Unfähigkeit war, dem leidenden Wesen *irgendwie* zu helfen. Grad' bei Kleintieren ist das Ausmaß an Nichtwissen und an Nichtbehandelbarkeit enorm und das hilflose Agieren die Regel. Wer sich dazu mal so richtig einen Tränendrüsenfall anschauen will, der mag sich den ewiglangen thread zur Hamsterdame "Pippa" bei mausebande.com reinziehen (http://mausebande.com/forum/community/andere-tiere/hamster/24634-ungehorsam-goes-hamster-pippa-eingezogen.html) - das Elend beginnt bei ungefähr Seite 8 von 24.

Zitat von: Robert am 02. Juni 2013, 12:05:44
.... ich überlege grad, ob ich mir wieder Mäuse anschaffe....

Tolle Tiere. Und was bin ich froh, dass ich mich nicht mehr den Animateur-Anforderungen stellen muß ;-)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
@Roadrunner
die können icht mehr wollen, darum "wollen" die nur nicht *thinkPETA*

@Landratte vs ajki
weil ihr gerade auf den Hund gekommen seid, ZOFFT EUCH:

Vielleicht kennt ihr das soziologische Experiment http://www.gegenhund.org
(ist wohl wirklich nur ein Experiment, mittlerweile aber wegen der Wirkung aus dem Ruder geraten.)

Jedenfalls gibts da auch ein Statement zu einem PETA-Werbefilm (Hundemetzgerei):
http://www.gegenhund.org/board/index.php?topic=11414.0

Hier ein Forumbeispiel, die sich gegen gegenhund.org empören,
mit PETA-Stellungnahme (#15):
http://www.dashaustierforum.de/hunde-allgemeines/die-gegenhund-seite-kotz-t36799.html

Jetzt habe ich fast etwas weit ausgeholt, darum noch ein kleiner Exkurs:

Formaljuristisch ist gegenhund.org durch die grundgesetzlich verankerte Meinungsfreiheit gesichert. Jeder darf noch so krude Fantasien, Horrorgeschichten und sonstig krudes kreatives verbreiten, solange er explizit niemanden persönlich beleidigt - Großgruppen beleidigen ist erlaubt, zum Tatbestand der Volksverhetzung gehört viel mehr.

Hundehalter, die sich im gegnhund.org-Forum über dasselbe äußern fallen relativ schnell und gehäuft in faschistoides Vokabular (Beispiele: http://www.gegenhund.org/board/index.php?topic=9847.0  http://www.gegenhund.org/board/index.php?topic=9933.0] - insofern ein ulkiges soziologisches Experiment - ich meine Uni Magdeburg, ist aber schon länger her und den Link finde ich nicht mehr.

ZOFFT EUCH ;-)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Robert am 02. Juni 2013, 13:15:56
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
ZOFFT EUCH ;-)

:stirn
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:25:08
Und dann flux zum Kernthema PeTA:
Vielleicht hat PeTA vor allem PeTA zum Ziel.

Konkret:

1. Viele junge Menschen, insbesondere viele junge Frauen engagieren sich in PeTA, viele, die noch insgesamt unfertig sind, noch auf der Suche, usw. - so jedenfalls meine Evaluation. PeTA bietet also die Gelegenheit zu extrem schnelllebigen Cliquenficken - natürlich um den Preis der GoVegan Heuchelei, andererseits ist das für einige Jungmänner älteren Semesters trotzdem extrem verlockend.

2. PeTA sammelt spenden für PeTA-Aktivitäten, immer gut, wenn man über Geld anderer Leute verfügen kann, wenn auch "zweckgebunden".

3. PeTA akkumuliert persönliche Macht für einige Aktive mit Guru-Status, siehe 1 und 2.

4. Außerdem bietet PeTA ihren Aktiven die Möglichkeit sich beruflich umzuorientieren für den Bereich Missionar/Versicherungsvertreter/Gebrauchtwagenhändler. Jedenfalls gibts viel Übung und Anleitung zur überzeugenden Rede.

5. PeTA-Aktive können umstandlos andere Aktive kennenlernen, die als Prominente gelten, indem sie eben an den PeTA-Kampagnen mitarbeiten, in denen auch die Promi-Spacken aktiv sind.

Edit: Rechtschreibung
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 02. Juni 2013, 13:27:16
Zitat von: ajki am 02. Juni 2013, 11:44:00
Ich werde hier (und sonstwo ;-)  *keine* Überzeugungsschlachten führen - daher die äußerst gewissenhafte Einschränkung auf die ausschließlich persönliche Meinung. ;-)
Wäre ja trotzdem interessant gewesen zu erfahren, worauf Deine persönliche Meinung fußt.

Allerdings schwant mir da etwas:
Zitat
Zu den Einwänden von "Landratte":
atens) Ich habe keine Probleme mit der (industriellen/gewerbsmäßigen) Verwertung von Rohstoffen aller Art - darunter und unter anderem auch Tiere und den aus Tieren gewinnbaren Ressourcen. Es ist mir auch prinzipiell unklar, wie andere Menschen einen gegenteiligen Standpunkt einnehmen können angesichts der realen Produktionsverhältnisse über die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch und die voraussehbaren Zukünfte.
  (...)   Und es ist nach *meinem Dafürhalten* ein entscheidender Unterschied, ob es sich wie beim "Haustier" um ein vermeidbares Gut oder wie beim "Nutztier" um ein Produkt handelt.
Das klingt nicht nach Tierschutz.

Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24

@Landratte vs ajki
weil ihr gerade auf den Hund gekommen seid, ZOFFT EUCH:
Nein danke, ich brauche auch keine Links zu irgendwelchen lebensverachtenden Internetseiten.
Solche Beiträge sind weder einer vernünftigen Diskussion, noch meiner eingangs gestellten Frage zuträglich.

Wenn gegen Haustiere argumentiert werden soll, dann kann man die soziogischen Aspekte nicht aussen vor lassen, das sehe ich genauso wie Robert.
Dies wäre für mich ausschließlich im Hinblick auf die eigentlichen Ziele von PeTA interessant.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 02. Juni 2013, 13:50:33
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
ZOFFT EUCH ;-)

Denk' daran, dass Du Popcorn auch ohne anregende Begleitumstände geniessen kannst ;-)

Ursache für meine Protokollnotiz war einzig und allein die, dass es zumindest einen Fall gibt, bei dem es bei Ablehnung von PETA als Organisation und der von PETA vertretenen Standpunkte trotzdem zur gewonnenen Überzeugung kam, Haustierhaltung prinzipiell abzulehnen. Damit wollte ich darauf hinweisen, dass PETA unabhängig von ihren nach meiner Einschätzung verdeckten tatsächlichen Zielen hinsichtlich der Meinung zur Haustierhaltung keineswegs irgendein "Copyright" haben oder mit dieser Ansicht völlig alleine stehen.

Zitat von: Landratte am 02. Juni 2013, 13:27:16
Allerdings schwant mir da etwas:
Zitat
Zu den Einwänden von "Landratte":
atens) Ich habe keine Probleme mit der (industriellen/gewerbsmäßigen) Verwertung von Rohstoffen aller Art - darunter und unter anderem auch Tiere und den aus Tieren gewinnbaren Ressourcen. Es ist mir auch prinzipiell unklar, wie andere Menschen einen gegenteiligen Standpunkt einnehmen können angesichts der realen Produktionsverhältnisse über die gesamte Menschheitsgeschichte hindurch und die voraussehbaren Zukünfte.
  (...)   Und es ist nach *meinem Dafürhalten* ein entscheidender Unterschied, ob es sich wie beim "Haustier" um ein vermeidbares Gut oder wie beim "Nutztier" um ein Produkt handelt.
Das klingt nicht nach Tierschutz.

Ich hoffe doch sehr, Dir möge hier auch schwanen, dass mit "Tierschutz" wohl das sich entwickelnde "Tierschutzrecht" gemeint ist - eine sich in einer Gesellschaft x ergebende Rechtsnorm, der sich ganz unter anderem auch Produzenten zu unterwerfen haben. Und im Gegensatz zum Heimtierbereich wird die Produzentenseite zumindest marginal durch Ordnungsstrukturen überwacht und reguliert. Soweit es mich persönlich betrifft, so würde ich mir wünschen, die entsprechenden Kontroll- und Sanktionsmaßnahmen würden hier nachhaltig verstärkt - was aber im Falle der Heimtierhaltung in keinem Fall stattfinden würde, so sehr auch sich das jemand wünschen mag.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:52:09
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
Jedenfalls gibts da auch ein Statement zu einem PETA-Werbefilm (Hundemetzgerei):
http://www.gegenhund.org/board/index.php?topic=11414.0

Das ist ein PeTA-Werbefilm, im dem jemand einen Hundemetzger darstellt.
Gibts auch hier nochmal: http://www.fleischerei-klaeffer.de/
Jeder Klick dort führt hierhin: http://www.peta2.de/justiceforall
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 02. Juni 2013, 13:53:24
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
Hundehalter, die sich im gegnhund.org-Forum über dasselbe äußern fallen relativ schnell und gehäuft in faschistoides Vokabular

Zu meinem besseren Verständnis:
ZitatMit dem Begriff faschistoid (,,dem Faschismus ähnlich", ,,faschistische Züge tragend"[1]) werden Eigenschaften oder Haltungen bezeichnet, die dem Faschismus in verschiedener Hinsicht ähnlich, jedoch nicht deckungsgleich mit ihm sind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Faschistoid)
Was ist unter faschistoidem Vokabular zu verstehen?

Und Edit fragt: geht es jetzt bei den Links nur ums Provozieren?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Homeboy am 02. Juni 2013, 14:29:11
@Landratte

Ich möchte nicht provozieren. Nichts liegt mir ferner.

Das hier:
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:52:09
Zitat von: Homeboy am 02. Juni 2013, 13:08:24
Jedenfalls gibts da auch ein Statement zu einem PETA-Werbefilm (Hundemetzgerei):
http://www.gegenhund.org/board/index.php?topic=11414.0

Das ist ein PeTA-Werbefilm, im dem jemand einen Hundemetzger darstellt.
Gibts auch hier nochmal: http://www.fleischerei-klaeffer.de/
Jeder Klick dort führt hierhin: http://www.peta2.de/justiceforall
verweist auf ein PeTA-Filmchen zum Thema Fleischessen. Deswegen wohl der Hundemetzger. Die finden das vielleicht provokant, keine Ahnung.

Zu gegenhund.org:
Offensichtlich provozieren der/die Betreiber von gegenhund.org mit der Behauptung Hunde "Kotpumpen" zu vergiften, zu jagen, zu schlachten, zuzubereiten & zuessen. Bisherige Versuche der Seite juristisch beizukommen sind gescheitert. Verbale Gewalt gegen Hunde und Hundehalter ist mit dem Recht auf Meinungsfreiheit gut abgedeckt.
In ihren Reaktionen/Kommentare fordern/androhen/phantasieren mutmaßliche Hundehalter, die Betreiber von gegenhund.org, also Menschen, an die Wand zu stellen und zu erschießen, zu foltern, usw.
Mit Blick auf Meinungsfreiheit (freiheitlich-demokratisch) geht die Forderung der Gegner von Gegenhund also dahin faktisch Zensur auch mit letalen Mitteln durchzusetzen (faschistoid), wenn man so will.

Insgesamt wäre das ein anderes Thema, ich verweise auf die Links zur peta2-Hundemetzgerei.

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: The Doctrix am 03. Juni 2013, 10:48:57
Zitat von: Roadrunner am 02. Juni 2013, 10:58:45
Meine Katzen könnten ja abhauen. Wollen die aber nicht....   

War es nicht sogar so, dass die Katzen vom Menschen gar nicht domestiziert wurden, sondern sich ihm vielmehr irgendwie angeschlossen haben?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: sweeper am 03. Juni 2013, 10:55:53
Das tun jetzt auch die Füchse:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Fuechse-in-der-Stadt-article367908.html

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/fuechse-passen-sich-der-grossstadt-an-1.1130648
Zitat
...Apropos Stadtfuchs: Es gibt ihn tatsächlich. Er unterscheidet sich von seinem Verwandten auf dem Lande durch einen leicht veränderten genetischen Code, hat sich bereits an die städtische Umgebung und die Vorteile, die sie ihm bringt, gewöhnt.

Etwa 100 Stadtfüchse sind in Düsseldorf zu Hause, deutlich mehr als beispielsweise im ländlicheren Kreis Mettmann. Seit mehr als einem Jahrzehnt streben Füchse ähnlich wie Waschbären und Wildschweine in die Städte. Steinbüchel: ,,Sie finden hier gute Unterschlupf-Möglichkeiten, sind so genannte Kulturfolger." ...
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Landratte am 03. Juni 2013, 14:20:00
Zitat von: The Doctor am 03. Juni 2013, 10:48:57
Zitat von: Roadrunner am 02. Juni 2013, 10:58:45
Meine Katzen könnten ja abhauen. Wollen die aber nicht....   

War es nicht sogar so, dass die Katzen vom Menschen gar nicht domestiziert wurden, sondern sich ihm vielmehr irgendwie angeschlossen haben?

Genauso wie der Wolf - der dadurch zum Hund geworden ist. Dadurch haben sie z.B. auch erst begonnen zu bellen. Ein Wolf macht nicht soviel über "Sprache", dass hat sich erst über das Zusammenleben mit dem Menschen entwickelt.

Zitat von: sweeper am 03. Juni 2013, 10:55:53
Das tun jetzt auch die Füchse:
http://www.n-tv.de/mediathek/bilderserien/wissen/Fuechse-in-der-Stadt-article367908.html

http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/fuechse-passen-sich-der-grossstadt-an-1.1130648
Zitat
...Apropos Stadtfuchs: Es gibt ihn tatsächlich. Er unterscheidet sich von seinem Verwandten auf dem Lande durch einen leicht veränderten genetischen Code, hat sich bereits an die städtische Umgebung und die Vorteile, die sie ihm bringt, gewöhnt.
Auch die werden sich in Richtung Hund entwickeln, wenn sie noch näher an den Menschen rücken. Ist schon mal erforscht worden, muss ich aber suchen.

Edit hat schon etwas gefunden: http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0606/004_hunde.jsp  (http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2006/0606/004_hunde.jsp)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Omikronn am 03. Juni 2013, 15:57:24
Bezüglich den domestizierten Füchsen gibts auch ein SB-Artikel: http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/08/24/wie-tiere-zu-haustieren-wurden-das-fuchs-experiment/
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Groucho am 03. Juni 2013, 16:15:55
Zitat von: The Doctor am 03. Juni 2013, 10:48:57
Zitat von: Roadrunner am 02. Juni 2013, 10:58:45
Meine Katzen könnten ja abhauen. Wollen die aber nicht....   

War es nicht sogar so, dass die Katzen vom Menschen gar nicht domestiziert wurden, sondern sich ihm vielmehr irgendwie angeschlossen haben?

Eigentlich domestizieren Katzen ihre Halter.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: The Doctrix am 03. Juni 2013, 16:31:48
Zitat von: Groucho am 03. Juni 2013, 16:15:55
Zitat von: The Doctor am 03. Juni 2013, 10:48:57
Zitat von: Roadrunner am 02. Juni 2013, 10:58:45
Meine Katzen könnten ja abhauen. Wollen die aber nicht....   

War es nicht sogar so, dass die Katzen vom Menschen gar nicht domestiziert wurden, sondern sich ihm vielmehr irgendwie angeschlossen haben?

Eigentlich domestizieren Katzen ihre Halter.

Gib den Stubentigern sowas wie einen opponierbaren Daumen, und sie verlassen uns (weil sie uns dann nicht mehr zum Dosenöffnen und Kloputzen brauchen).
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Groucho am 03. Juni 2013, 16:34:39
Zitat von: Omikronn am 03. Juni 2013, 15:57:24
Bezüglich den domestizierten Füchsen gibts auch ein SB-Artikel: http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/08/24/wie-tiere-zu-haustieren-wurden-das-fuchs-experiment/

Sehr schön, den kannte ich gar nicht. Ein herrlicher Kommentar:

Zitatcydonia
25. August 2012

Ok, Halbsatz verschwunden. Darf selbst ergänzt werden, so als Spekulationsübung.

Zu den ähnlichen Evolutionsprozessen bei Wildtieren, die nie im Kontakt mit Menschen standen: ich denke natürlich zuallererst an den großen Panda, wegen der irren Fellfärbung, die sonst nur bei typischen Haustieren zu beobachten ist.
Und ich kann mir nicht verkneifen, eine meiner Lieblingsthesen auch hier auszubreiten: In Wirklichkeit haben sich vor laaanger Zeit einige buddhistische Mönche aus lauter Langweile vorgenommen einen rein vegetarischen(für die Erbsenzähler: ich weiß dass er auch Raupen, Käferlarven etc. frisst, danke) Bären zu züchten, der zudem noch vergleichsweise sanft ist. Sie hatten einen Riesenspaß, das Schwarzweißmuster und eine buddhähnliche Körpergestalt gezielt zu selektieren, und waren verblüfft, festzustellen, dass es teilweise mit den gewünschten Charaktereigenschaften einherging. Zum Schluss, nach vielen Generationen, verloren sie die Lust an der Zucht, und ließen die Tiere laufen. Und diesen religiös verbrämten Zuchtversuch verbinden später dann Menschen aus aller Welt mit Natur- und Artenschutz...........wenn die wüssten....

http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/08/24/wie-tiere-zu-haustieren-wurden-das-fuchs-experiment/#comment-11856 (http://scienceblogs.de/hier-wohnen-drachen/2012/08/24/wie-tiere-zu-haustieren-wurden-das-fuchs-experiment/#comment-11856)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Groucho am 03. Juni 2013, 16:40:13
Zitat von: The Doctor am 03. Juni 2013, 16:31:48
Gib den Stubentigern sowas wie einen opponierbaren Daumen, und sie verlassen uns (weil sie uns dann nicht mehr zum Dosenöffnen und Kloputzen brauchen).

Aber wovon kaufen sie dann die Dosen?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Omikronn am 03. Juni 2013, 17:27:57
ZitatSehr schön, den kannte ich gar nicht.
Bei SB einfach auf's geratewohl stöbern lohnt sich m.A. nach immer, man findet sehr oft sehr interessante Artikel. ;)

Zitat
Zitatcydonia
25. August 2012

Ok, Halbsatz verschwunden. Darf selbst ergänzt werden, so als Spekulationsübung.

Zu den ähnlichen Evolutionsprozessen bei Wildtieren, die nie im Kontakt mit Menschen standen: ich denke natürlich zuallererst an den großen Panda, wegen der irren Fellfärbung, die sonst nur bei typischen Haustieren zu beobachten ist.
Und ich kann mir nicht verkneifen, eine meiner Lieblingsthesen auch hier auszubreiten: In Wirklichkeit haben sich vor laaanger Zeit einige buddhistische Mönche aus lauter Langweile vorgenommen einen rein vegetarischen(für die Erbsenzähler: ich weiß dass er auch Raupen, Käferlarven etc. frisst, danke) Bären zu züchten, der zudem noch vergleichsweise sanft ist. Sie hatten einen Riesenspaß, das Schwarzweißmuster und eine buddhähnliche Körpergestalt gezielt zu selektieren, und waren verblüfft, festzustellen, dass es teilweise mit den gewünschten Charaktereigenschaften einherging. Zum Schluss, nach vielen Generationen, verloren sie die Lust an der Zucht, und ließen die Tiere laufen. Und diesen religiös verbrämten Zuchtversuch verbinden später dann Menschen aus aller Welt mit Natur- und Artenschutz...........wenn die wüssten....
;D ;D
Die these kannte ich nicht, das muss ich mir merken. Gegen unverbesserliche Ökoromantiker die alles durch die rosarote Bambibrille sehen, ist der Panda m.M. nach übrigens ein gutes Argument. Ich führe dann immer (vermutlich nicht ganz korrekt) an, dass der Panda vermutlich ohne das Zutun der Menschen schon ausgestorben wäre.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: sumo am 03. Juni 2013, 17:30:40
ganz einfach,Hunde haben Herrchen, Katzen haben Angestellte...
-----
Ob die Füchse bereits einen geänderten genetischen Code haben, weiß ich nicht, aber die Füchse verhalten sich anders als früher. Erstens gibt es in der Stadtrandlage, in der ich wohne, diverse Füchse, und die sind mittlerweile zutraulich bis hin zur Möglichkeit, sie fast aus der Hand zu füttern.
Ebenso verhält es sich bei Wildschweinen, die sich hier in der Gegend rumtreiben, durch die Siedlungen ziehen, dabei Vorgärten umgraben und allerlei wegfressen.
Diese Tiere kann man aus der Hand füttern!
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Roadrunner am 03. Juni 2013, 21:15:19
PeTA Kids?

http://www.spiegel.de/schulspiegel/ausland/britische-studie-schueler-wissen-nichts-ueber-ernaehrung-a-903496.html#ref=rss

Zitat
Umfrage unter britischen Schülern: "Käse wird aus Pflanzen gemacht"

Von Lena Greiner

Denn sie wissen nicht, was sie essen: Britische Schulkinder haben laut einer Studie häufig keine Ahnung, woraus alltägliche Lebensmittel hergestellt werden - fast jeder Fünfte glaubt, Nudeln bestünden aus Fleisch.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Groucho am 03. Juni 2013, 21:16:02
Zitat von: Omikronn am 03. Juni 2013, 17:27:57
;D ;D
Die these kannte ich nicht, das muss ich mir merken. Gegen unverbesserliche Ökoromantiker die alles durch die rosarote Bambibrille sehen, ist der Panda m.M. nach übrigens ein gutes Argument. Ich führe dann immer (vermutlich nicht ganz korrekt) an, dass der Panda vermutlich ohne das Zutun der Menschen schon ausgestorben wäre.

http://www.brandeins.de/magazin/wann-es-des-guten-zu-viel-ist-und-was-nuetzt/lass-gut-sein.html (http://www.brandeins.de/magazin/wann-es-des-guten-zu-viel-ist-und-was-nuetzt/lass-gut-sein.html)

kennst Du?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: The Doctrix am 04. Juni 2013, 09:44:02
Zitat von: sumo am 03. Juni 2013, 17:30:40
ganz einfach,Hunde haben Herrchen, Katzen haben Angestellte...

Angestellte... nun ja... "Diener" trifft es wohl besser.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: MrSpock am 04. Juni 2013, 10:25:44
Zitat von: The Doctor am 04. Juni 2013, 09:44:02
Zitat von: sumo am 03. Juni 2013, 17:30:40
ganz einfach,Hunde haben Herrchen, Katzen haben Angestellte...

Angestellte... nun ja... "Diener" trifft es wohl besser.

Einfach "Dosenöffner". Wichtig ist, diesen Begriff im Zusammenhang mit Katzen zu sehen. Diverse Cocktails und andere Alkoholika werden ja ebenfalls so genannt - ups, das ist jezt wohl sexistisch  :o
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Tränchen am 04. Juni 2013, 11:27:36
Ja, Menschen sind Dosenöffner, nicht mehr - den Status eines "Dieners" bekommen sie bei Katzen normalerweise nicht, das muss wenn schon dann "Sklave" heißen.

"Regiert" werden diese Sklaven mit Zuckerbrot (gelegentliches ausdauerendes Schnurren und wärmen der Füße zum Beispiel - natürlich nicht ganz uneigennützig) und Peitsche (gezielter Einsatz der Krallen sowie deutliche Demonstration von Verachtung und Liebesentzug) und das haben diese kleinen Monster voll drauf...aber sowas von...da könnte sich mancher Despot eine riesige Scheibe von abschneiden.  ;)

Tante Edith:

Noch eine sehr schöne Geschichte wie der Mensch zum Tier und ganz speziell zur Katze kam:
http://gutenberg.spiegel.de/buch/5675/2
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: The Doctrix am 04. Juni 2013, 12:57:51
Wenn Katzen Hunger haben:

http://www.youtube.com/watch?v=Te4wx4jtiEA
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Omikronn am 04. Juni 2013, 15:57:00
Zitathttp://www.brandeins.de/magazin/wann-es-des-guten-zu-viel-ist-und-was-nuetzt/lass-gut-sein.html

kennst Du?
Sehr erhellend, das kannte ich noch nicht. Danke für den Link.  :grins2:
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 07. September 2017, 12:42:16
PETA in Hochform:

"Got Autism? Learn About the Link Between Dairy Products and the Disorder"
https://www.peta.org/features/got-autism-learn-link-dairy-products-disease/

"My Son Has Autism—That's Why I Support PETA's Autism Campaign"
https://www.peta.org/blog/dairy-autism-letter/

Eltern autistischer Kinder scheinen besonders dankbare Opfer für Ideologieverbreiter zu sein.

Aus dem 2. Link:

ZitatWhile parents' experiences are admittedly anecdotal, such evidence can be an important impetus for further research.

Anekdotische Evidenz.

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 07. September 2017, 14:59:03
Cochrane dazu:

ZitatThere is evidence of widespread use by parents of complementary and alternative therapies (CAM) including exclusion diets for their children with autism. Despite this, there is a lack of evidence to support the use of gluten and/or casein free diet as an effective intervention for persons with autism and also a lack of research on potential harms and disbenefits of such diets. Despite the problems of maintaining the integrity of such diets in the community it is possible to carry out randomised control trials to address these questions and more and adequately powered trials are needed in this area.

http://www.cochrane.org/CD003498/BEHAV_gluten-and-casein-free-diets-for-autism-spectrum-disorder
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Peiresc am 07. September 2017, 16:16:37
NB. In dem PETA-Text wird eine Studie mit insgesamt 20 Patienten verlinkt. Wenn man da drauf klickt, landet man beim Pubmed-Abstract, und wenn man mehr wissen will:

Zitat
Article Purchase 24 hours access for EUR 45,00

Issue Purchase 30 days access for EUR 149,00

* Local tax will be added as applicable
Das wird ja immer verrückter.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ZKLP am 07. September 2017, 20:19:41
Eine Studie von 2002 und eine von 1995? Das ist immer noch die Basis für Petas Autismus-Verarsche, die seit neun Jahren läuft?
Bei der Brisanz könnte man doch erwarten, dass Peta regelmäßig über den aktuellen Stand der Forschung berichtet!  :schlaeger


-> 10 Weirdest Things Linked To Autism (https://www.forbes.com/sites/emilywillingham/2013/09/04/10-weirdest-things-linked-to-autism/)  :o
(Spoiler: Milch ist nicht dabei)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Taniquel am 08. September 2017, 04:58:04
Zitat von: Peiresc am 07. September 2017, 16:16:37
NB. In dem PETA-Text wird eine Studie mit insgesamt 20 Patienten verlinkt. Wenn man da drauf klickt, landet man beim Pubmed-Abstract, und wenn man mehr wissen will:

Zitat
Article Purchase 24 hours access for EUR 45,00

Issue Purchase 30 days access for EUR 149,00

* Local tax will be added as applicable
Das wird ja immer verrückter.

musste aufpassen...könnt wetten das man sich da zusätzlich noch'n bild oder bunte jahres abo mit einfängt xP
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 08. März 2018, 15:55:33
Aktuelle Ziele von PETA: Milch und Käse. Warum? Weil ...

(https://pbs.twimg.com/media/DXxev38XUAAx5ww.jpg:large)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: kosh am 08. März 2018, 16:17:31
Ist das Postmodern?
Die Meldung mit ihrer eigenen Satire identisch ?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: RainerO am 08. März 2018, 16:26:18
Mit derartigem Unsinn füttert PeTA doch nur mehr ihr eigene, bereits radikalisierte Klientel.
Dass irgendjemand, der sich grundsätzlich mit den Themen auseinandersetzen will, auf diese
Art der "Diskussion" einsteigt, ist höchst unwahrscheinlich. Mich stößt das nur ab, ganz
abgesehen davon, dass die "Argumentation" schlicht Blödsinn ist.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 08. März 2018, 18:00:04
Zitat von: celsus am 08. März 2018, 15:55:33
Aktuelle Ziele von PETA: Milch und Käse.

ok, ich konnte mit dem aktuellen Browser und seinen diversen Settings das Bild nicht sehen und wurde deshalb neugierig, um was es eigentlich geht (wahrscheinlich werden Twitter-Bilderspeicher intern geblockt oder sowas).

Die DahmHärrn PETA machen seit 18.1. mal wieder eine neue Kampagne namens "#GoodbyeMilch" (https://www.peta.de/peta-zwei-call-to-action-sei-teil-der-goodbye-milch-kampagne) [Link zur Presseerklärung PETA - OT: ist das eigentlich noch immer so, dass hiesige Links automatisch durch einen Redirector und Anonymizer gehen, damit ein Klick nicht zählbar wird? Vor geraumer Zeit wurde das hier zumindest mal geschrieben]

Von da aus kann man dann auf die PETA-eigenen "Vegan"-Propagandaseiten kommen. *Dort* findet man dann auch die diversen Bilder, die auf dem obigen Bildchen stehen. Aber man findet auch noch mehr! Die lassen nämlich absolut gar nichts aus und es graut ihnen vor nix.

Deshalb, weils so bizarr ist, noch ein paar "lustige" Bildchen aus dem Bereich "#notyourmomnotyourmilk":

(https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/vp/b20ee20ffa6ff83adcd8c3ee0dd8d14e/5B403FDD/t51.2885-15/e35/28156795_173859446594716_2354257310798315520_n.jpg)

(https://scontent-frx5-1.cdninstagram.com/vp/9c61e43fa76d8d470bb85a00af4307a7/5B3B6BD5/t51.2885-15/e35/20346972_105192196830507_6660120724079902720_n.jpg)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 23. April 2018, 16:36:45
Die Realität bietet für PETA längst nicht mehr genug Anlässe für blinden Aktionismus.

ZitatSpiele wie Far Cry 5 dürfen in Deutschland nicht mehr auf den Markt kommen, fordert die Tierschutzorganisation PETA. Der Grund: Man kann darin angeln. Es ist nicht das erste Mal, dass PETA die Gaming-Community provoziert.

Zitat2011 veröffentlichte die Tierschutzorganisation ein Videospiel, in dem ein Marderhund Jagd auf die Spielfigur Mario machte, um seinen Pelz zurückzubekommen. PETA hatte sich daran gestört, dass der Kult-Klempner in Super Mario 3D Land einen Pelzanzug trug.

ZitatDie Tierschutzorganisation hat sich außerdem öffentlichkeitswirksam gegen den Umgang mit Hunden in Call of Duty ausgesprochen und sich darüber empört, dass man in Battlefield 3 Ratten mit dem Messer erstechen kann.

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Denkt-an-die-Fische-PETA-ruegt-Far-Cry-5-weil-man-darin-angeln-kann-4029690.html
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Typee am 23. April 2018, 18:23:25
Zitat von: celsus am 23. April 2018, 16:36:45
Man kann darin angeln.

Es gibt viel zu tun - packen wir's an!
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ZKLP am 24. April 2018, 07:09:02
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/Otte-Kinast-Peta-nicht-gemeinnuetzig,peta166.html
ZitatHaferbeck [...] kündigte an: "Wir werden noch massiver werden."
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: RächerDerVerderbten am 30. April 2018, 19:35:32
Politiker von FDP und CDU kommen offensichtlich in die Spur, die Ziele und Methoden von Peta anzuprangern, und deren Gemeinnützigkeit offensiv anzufechten (anscheinend sind auch nichtgezeigte SPDler bereit, mitzumachen).

https://www.youtube.com/watch?v=9pjJfSvsJ1k

Das lässt hoffen, auf FB erfüllen Peta- Mods durchaus die Funktion von Haß- Bands, die das Publikum anstacheln, die indizierten Texte selbst zu grölen. Heute waren wieder die Chinesen ("Scheiß- Schlitzis!!!") dran. :stirn
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Belbo am 04. Mai 2018, 09:59:39
Ich weiss ja nicht ob das zu satanisch gedacht ist, aber wäre es nicht eine Möglichkeit PETA auf Tierheilpraktiker und Tierhomöopathie anzuspitzen? Da wären beide Gruppen miteinander beschäftigt.

*edit*

Das wird wohl eher nichts, Tina Ehmke, ihres Zeichens nach
ZitatDie gebürtige Bremerin arbeitet bereits seit einigen Jahren in ihrer Tierheilpraxis. Doch ihr Leben widmete Tina schon immer den Tieren. Seit 1993 kämpft sie als PR-Spezialistin mit der Tierschutzorganisation PETA für die Einstellung von Tierversuchen und gegen Massentierhaltung. Mit allen früheren Jobs, ob im Journalismus für Musikzeitschriften, als Telefonistin oder Büroexpertin finanzierte sie ihre Ausbildung und viele, viele Vertiefungskurse – vom Tellington Touch bis zur Onkologie.

ZitatEin großer Pluspunkt ist ihre Physiotherapie-Ausbildung: "Vor allem nach Operationen habe ich mit meinen Massagegriffen schon vielen Tieren geholfen, ......

PETA betreibt also weiter institutionalisierte Tierquälerei.....

https://www.paracelsus.de/specials/praxis/praxis_032/prax_032.asp
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Sauropode am 04. Mai 2018, 10:28:04
Belbo, Peta hat klare Feindbilder. Da wird es schwierig, die gegen vermeintliche Wohltäter der Tiere zu positionieren, zumal Tierheilpraktiker ja so sanft klingt und das Denken von Peta ebenso irrational ist. Ich würde sogar sagen, das passt eher wie Arsch auf Eimer.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Belbo am 04. Mai 2018, 11:01:25
Zitat von: Sauropode am 04. Mai 2018, 10:28:04
Belbo, Peta hat klare Feindbilder. Da wird es schwierig, die gegen vermeintliche Wohltäter der Tiere zu positionieren, zumal Tierheilpraktiker ja so sanft klingt und das Denken von Peta ebenso irrational ist. Ich würde sogar sagen, das passt eher wie Arsch auf Eimer.

Man sollte nicht jedem "Geistesblitz" folgen,  :-\, meist ist es doch schlimmer als man es sich vorstellen konnte.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: eLender am 18. Mai 2018, 13:51:34
ZitatNach Ansicht Connemanns kennt PETA keine Grenzen in der politischen Auseinandersetzung, die Attacken richteten sich auffallend gegen Frauen. ,,Es geht erkennbar nicht um Tierwohl, sondern um den Knalleffekt für die eigenen Anhänger und Spender. PETAs Aufrufe zur Selbstjustiz haben rein gar nichts mit Gemeinnützigkeit zu tun – im Gegenteil. Hetze, egal gegen wen, darf nicht steuerlich begünstigt werden", sagte die Politikerin.
https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Taeterin-Nr-1-weg-Peta-empoert-mit-Abschussliste-fuer-Agrarpolitiker-9184770.html
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 18. Mai 2018, 14:24:44
Zitat,,Es wird eine regelrechte Hetze gegen Peta erzeugt", sagte er. ,,Wir haben es im Agrarsektor mit organisierter Kriminalität zu tun.

Topagrar.com - Lesen Sie mehr auf: https://www.topagrar.com/news/Home-top-News-Taeterin-Nr-1-weg-Peta-empoert-mit-Abschussliste-fuer-Agrarpolitiker-9184770.html

Scheint mir auch so. Die Frage ist nur, wer hier Kriminalität organisiert. Die "Hetze" kommt allerdings erkennbar von PetA.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 18. Mai 2018, 15:30:05
Es gibt da ein eventuelles Problem mit dem Screenshot (der den Anlass für die harsche Haltung darstellt). Dieser Screenshot ist nicht beweiskräftig - er stellt den account nicht dar und nur der account-tweet enthält den Spruch "Täterin Nr. 1". (Der dämliche Artikel auf der Web-Seite ist eher peta-typisch)

Selbstverständlich gibt es auf dem account @petadeutschland keinen tweet dieses Inhalts vom 15.5. gegen 17:00 Uhr (mehr?).

Es wäre aber auch nicht der erste gefakete peta-Tweet. Obwohl das außerordentlich dumm ist von denjenigen, die gegen peta argumentieren. Und natürlich peta-Leuten in die Hände spielt, wenn es sich tatsächlich um ein Fake handelt.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 18. Mai 2018, 15:38:55
Zitat von: ajki am 18. Mai 2018, 15:30:05
Es wäre aber auch nicht der erste gefakete peta-Tweet. Obwohl das außerordentlich dumm ist von denjenigen, die gegen peta argumentieren. Und natürlich peta-Leuten in die Hände spielt, wenn es sich tatsächlich um ein Fake handelt.

So sieht das bei Facebook aus:

(https://abload.de/img/pe2hfujw.jpg)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: ajki am 18. Mai 2018, 15:43:35
ah! Gut, facebook habe ich natürlich nicht auf dem Schirm.

(demhimmeloderderhölleseidank - also kein Fake)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: celsus am 06. Januar 2021, 15:26:59
PETA hat einen Text, der Milchkonsum mit Autismus in Verbindung bringt, seit heute umgeleitet auf einen allgemeinen Text, der vor Milch warnt.

Noch im Google-Cache: https://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:g5_IeqhS4tMJ:https://www.peta.org/features/got-autism-learn-link-dairy-products-disease/+&cd=1&hl=en&ct=clnk&gl=de

Archive-Link von gestern, 5. Januar 2021: https://web.archive.org/web/20210105205103/https://www.peta.org/features/got-autism-learn-link-dairy-products-disease/

Automatische Umleitung heute: https://www.peta.org/features/peta-ad-cows-dairy-products-disease/

Es geht um eine Werbeanzeige von 2014:
(https://pbs.twimg.com/media/Eq6rkRkVEAAJm4w?format=jpg&name=small)

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Bachblüte am 22. Januar 2021, 20:07:10
Zitat von: ajki am 02. Juni 2013, 07:20:46
Aus meiner Erfahrung heraus (und nur&ausschließlich als für mich gültige Perspektive) ist es in Gesellschaften mit ganz überwiegend urbanisierter Lebensweise (auch auf "dem Land") in ganz praktischer Hinsicht beinahe unmöglich, irgendeine Tierart "artgemäß" (in einem weiten, dem Tier und seinen Bedürfnissen gemäßen Sinne) dauerhaft zu halten. Ganz grundsätzlich und im Besonderen gilt das unter städtischen Bedingungen.

Dieses Zitat ist schon uralt, ich höre es aber trotzdem immer wieder an diversen Stellen.

Ich möchte daher zu bedenken geben: Das gilt auch für die Tierart Homo sapiens.  ;D
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Yadgar am 27. März 2021, 21:13:19
Hi(gh)!

Zitat von: Landratte am 02. Juni 2013, 10:52:58
Danke bayle, der Punkt hat mir noch gefehlt: Was ist ein artgemäßes Leben für einen Menschen?

Für meine psychopathische Krawallsatire-Sockenpuppe, den Nazitroll mit Jagdschein, ist die Antwort ganz einfach: ein Leben in ultra-patriarchalischen Sippenverbänden, die miteinander in ständigem Kriegszustand leben, dazu jede Menge Fressfeinde, insbesondere Wölfe und Großkatzen - denn sowohl Krieg als auch Fressfeinde sorgen für gesunde Ausmerze von Schwächlingen, Kränklingen und sittlich Entarteten und somit permanente rassische Emporstählung. Ferner empfiehlt der Nazitroll mit Jagdschein Kannibalismus als unterstützende Maßnahme gegen charakterliche Entartung, allerdings ausschließlich als Privileg der Sippenoberhäupter: ungehorsame Sippenangehörige werden geschlachtet und aufgegessen! Heil! Heil! Heil!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: sansasur am 15. September 2021, 09:57:49
Seit vielen 1000 Jahren hält der Mensch Tiere als Haus- oder Nutztiere. Viele von ihnen würden ohne den Menschen (wie Hunde) in ihrer jetzigen Form nicht existieren. Für diese Tiere kann es ohne den Menschen keine artgerechte Haltung geben. [Spam-Link entfernt, Spammer gesperrt /ce]
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: sarasvipul am 10. März 2022, 12:31:56
Wenn ich mir die PETA-Leute in meinem Umfeld so anschaue, dann scheints mir, verkürzt gesagt, eine Menge Aufwand für politisches Engagement zu geben, das anderweitig tatsächlich sinnvoll wäre, aber weil das dann mehr fachliche Auseinandersetzung erfordern würde, als eine weltanschauliche, scheitert es an der Bereitschaft zum Fachlichen.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: sarasvipul am 15. März 2022, 14:20:25
Ich möchte daher zu bedenken geben: Das gilt auch für die Tierart Homo sapiens.  ;D


Spam-Links entfernt. P
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Gurkerl am 11. Februar 2024, 20:42:35
 $)  $)  $)
Die Redaktion vom Postillion tut mir leid, die Realität an Unsinn topt Alles!

ZitatEisbär, Löwe oder Pferdchen: Um die besten Plätze gibt es meist Gerangel. Ein harmloses Kindervergnügen? Nein, sagen Tierschützer. Tierfiguren hätten in Karussells nichts verloren.

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama/karussel-tiere-tierschutz-peta-100.html
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: RPGNo1 am 11. Februar 2024, 21:00:58
Und wieder sparen sich die Medien eine vernünftige Recherche und bezeichnen die Tierrechtsorganisation PETA fälschlicherweise als Tierschützer.

Der zitierte "Fachrefent (https://gerati.de/2023/10/09/seit-wann-ist-peter-hoffken-experte/)" scheint auch keine besondere Expertise über das Themengebiet zu besitzen, zu welchem er sich äußert.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: eLender am 11. Februar 2024, 23:02:46
Man sollte nicht den Fehler machen, den Laden ernst zu nehmen. Das ist eine Gaga-Veranstaltung für abgedrehte Scheinweltler. Es geht nicht um  Tiere, es geht um das Ego und den Opferkult. Wenn es denen um die Sache ginge, würden sie nicht am laufenden Band so einen BS raushauen.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Yadgar am 13. Februar 2024, 15:08:15
Hi(gh)!

Und auch hier mein Standardverdacht: könnte es nicht sein, dass die "Aktivisten" von PeTA über (private) finanzielle Beteiligungen mit Medienkonzernen verbandelt sind? Solche Bullshit-Kampagnen wie die gegen Holzpferde auf Karussells sorgen jedenfalls für Riesenrummel in den Leserkommentarspalten, wie ich kürzlich mal wieder auf Welt Online (würg, reiher, kotz!) feststellen konnte... viele Kommentare ergeben viele Artikelklicks, und viele Artikelklicks sind gut für die Werbeeinnahmen... und die AfD boostet das auch, die Partei ist ja selbst ebenfalls ein Klickrenner, folglich eine echte Win-Win-Win-Situation für die Klickmedienbetreiber!

Vielleicht sollten wir wirklich nicht nur PeTA, sondern auch die klickbasiert werbefinanzierten Zeitungsportale nicht länger ernst nehmen... nur leider macht das Zeug süchtig!

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: eLender am 13. Februar 2024, 23:11:53
Zitat von: Yadgar am 13. Februar 2024, 15:08:15die "Aktivisten" von PeTA über (private) finanzielle Beteiligungen mit Medienkonzernen verbandelt sind
Ganz sicher sogar, auch ganz ohne Verschwörungsdingsbums. Die haben oft Artikel in den großen Blättern, die eindeutig Propaganda sind. Das fließt entweder dick Kohle (die haben ja ein Vermögen von zig Billiarden) oder es sind (journalistische) Agenten der Holzpferd-Retter. Abgesehen von den ganzen Promis, die in deren Namen mächtig die Trommel rühren. Nebenbei kann man zeigen, dass man moralisch auf der richtigen Seite steht. Voll easy.
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Juliette am 14. Februar 2024, 01:04:58
Achtung:
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Max P am 14. Februar 2024, 02:10:30
:rofl
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Max P am 27. Februar 2024, 19:13:45
Tierwelt geschockt von Peta:

Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: RPGNo1 am 28. Februar 2024, 09:25:37
Zitat von: Max P am 27. Februar 2024, 19:13:45Tierwelt geschockt von Peta:


  ;)
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Typee am 28. Februar 2024, 11:22:44
Wieso sind die Springer im Schachspiel eigentlich erlaubt - die aussehen wie guillotinierte Zossen?
Titel: Re: Was sind die eigentlichen Ziele von PeTA?
Beitrag von: Schwuppdiwupp am 28. Februar 2024, 17:26:40
Jetzt ... wo du's sagst ... SKANDAL !!!!1!111!!