Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Onkel Heinz am 11. April 2013, 09:15:32

Titel: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Onkel Heinz am 11. April 2013, 09:15:32
Eigentlich nix besonderes, aber lief gestern auf nem Dritten. http://www.das-geheimnis-der-heilung.de

I.d.R. hieß es immer nur, "Forscher haben herausgefunden" ... ich habe nur drauf gewartet:
ZitatWas Neurobiologen und Hirnforscher [Hüther!] herausfanden, wird in bildhafter Sprache für jeden verständlich: Ein unsichtbares Netzwerk verbindet Körper, Geist und Seele. Es ist unberechenbar, aber es strebt nach Kohärenz, nach dem Einklang.

Der Tenor ganz kurz: Wer heilt hat Recht. Und immer schön auch moderne Medizintechniken und viel Lob, Weinen und Erstaunen von Ärzten, die sonst nur mit modernster Medizin und streng wissenschaftlich arbeiten. Ritterschlag in eigener Sache...

Am besten fand ich, dass sie Hüther vor ein gestanztes Labor gesetzt haben... Und dann hatte noch einer erklärt, wie man Krankheiten heilen kann: Man solle sich nicht auf die "krankhaften" Zellen konzentrieren, sondern auf die "gesunden", dann würden sich letztere mehr teilen und dann wäre einfach kein Platz mehr für die "kranken" [sinngemäß, bei 25 min. (http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?key=standard_document_39813479&jmpage=1&type=v&rubrik=56311&jm=1&mediakey=fs/allgemein/20110425_das_geheimnis_der_heilung)]  $)
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Groucho am 11. April 2013, 09:37:50
Zitat von: Noddy am 11. April 2013, 09:15:32
I.d.R. hieß es immer nur, "Forscher haben herausgefunden" ... ich habe nur drauf gewartet:

Früher waren es noch wenigstens amerikanische Forscher.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Robert am 11. April 2013, 09:52:07
Weiter so, Hüthers Weg in die Beliebigkeit und Lächerlichkeit muss fortgesetzt werden, denn irgendwann hilft auch früher dagewesenes oder behauptetes Expertentum nichts mehr, dass man bis in den medialen Keller durchgereicht wird, der heutzutage nicht einmal mehr zwingend irgendein drittklassiger Privatsender sein muss.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: The Doctrix am 11. April 2013, 10:00:16
Zitat von: Groucho am 11. April 2013, 09:37:50
Zitat von: Noddy am 11. April 2013, 09:15:32
I.d.R. hieß es immer nur, "Forscher haben herausgefunden" ... ich habe nur drauf gewartet:

Früher waren es noch wenigstens amerikanische Forscher.

Heute sind es eher russische.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Nogro am 11. April 2013, 10:21:47
Zitat von: The Doctor am 11. April 2013, 10:00:16
Heute sind es eher russische.
Die waren es früher (hier) auch, ich erinnere mich an den 164-jährigen Herrn Musilow aus dem Kaukasus oder an eine Frau, die mit ihren Fingerspitzen lesen konnte (keine Blindenschrift), auch Veröffentlichungen über Wasserschwurbelei gab es in der SU schon vor ca. 40 Jahren.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Groucho am 11. April 2013, 10:24:53
Zitat von: Nogro am 11. April 2013, 10:21:47
Zitat von: The Doctor am 11. April 2013, 10:00:16
Heute sind es eher russische.
Die waren es früher (hier) auch, ich erinnere mich an den 165-jährigen Herrn Musilow aus dem Kaukasus oder an eine Frau, die mit ihren Fingerspitzen lesen konnte (keine Blindenschrift), auch Veröffentlichungen über Wasserschwurbelei gab es in der SU schon vor ca. 40 Jahren.

Lyssenko nicht zu vergessen.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Nogro am 11. April 2013, 10:27:00
Thema hatten wir schon mal:
http://forum.psiram.com/index.php?topic=6947.55;wap2 (http://forum.psiram.com/index.php?topic=6947.55;wap2)
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: zwingenberger am 11. April 2013, 14:22:34
Zitat von: Robert am 11. April 2013, 09:52:07
Weiter so, Hüthers Weg in die Beliebigkeit und Lächerlichkeit muss fortgesetzt werden, denn irgendwann hilft auch früher dagewesenes oder behauptetes Expertentum nichts mehr, dass man bis in den medialen Keller durchgereicht wird, der heutzutage nicht einmal mehr zwingend irgendein drittklassiger Privatsender sein muss.

Hüther, der Hackethal der Neurobiologie?  :laugh:
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Groucho am 11. April 2013, 14:24:07
Zitat von: zwingenberger am 11. April 2013, 14:22:34
Hüther, der Hackethal der Neurobiologie?  :laugh:

Eher der Gerd Postel  ;D
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: gesine2 am 11. April 2013, 19:00:28
ZitatFrüher waren es noch wenigstens amerikanische Forscher
Quatsch, Groucho (https://forum.psiram.com/index.php?topic=11039.msg134517#msg134517), früher™ gab es gar keinen solchen Personenkult wie heute, da wurde nur das System als Solches benannt: Guckst Du (http://www.anylyrics.net/lyrics/Kinderlieder/Die_Wissenschaft_Hat_Festgestellt-lyrics-178876.html)!

Doch das Machwerk sichere ich mal. Steht zwar schon fast ein Jahr drin, aber wer weiß... Bin schon einmal zwei Tage nach einer Einjahresgrenze zur Suche gekommen, das ist frustrierend.
Daß die Sarrazin-Hypothese von der Übernahme der Gesellschaft auch auf die Medizin angewandt wird (ok, Pseudo-, aber immerhin) ist mir völlig neu.
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Wolleren am 11. April 2013, 22:08:02
Übrigens hat Dennis Scheck letzten Sonntag das aktuelle Buch Hüthers schön verrissen (http://www.daserste.de/information/wissen-kultur/druckfrisch/top-ten/denis-scheck-kommentiert-die-top-ten-07042013-100.html):

Platz 8
Gerald Hüther und Uli Hauser: Jedes Kind ist hoch begabt
Zur Melodie von Lasst-die-Kinder-an-die-Macht entpuppt sich dieser pädagogische Ratgeber als dreister Leitfaden zur Erzeugung unerzogener Rotzlöffel: "Die Kinder haben es satt, ständig korrigiert und kritisiert zu werden ... Sie sind kompetent". Genau. Und dieses Sachbuch ist gewiss der Auftakt zu einer ganzen Buchreihe mit absurden Heilsversprechungen, deren weitere Titel nur lauten können: "Jeder ist schlank", "Jeder hat volles Haar" und "Jedem Deppen kann man einen Bären aufbinden."


-----------------------
Wenigstens EIN Öffentlich-Rechtlicher hat nicht den Verstand so verloren, dass er vor Hüthers Charisma in die Knie geht. Das muss man fast bloggen, weil es ein echtes mediales Ereignis ist. Es ist zum Heulen. 
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Onkel Heinz am 11. April 2013, 23:27:08
Kommentar bei Amazon: (http://www.amazon.de/Jedes-Kind-ist-hoch-begabt/dp/3813504484/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1365718620&sr=8-1&keywords=Gerald+H%C3%BCther+und+Uli+Hauser%3A+Jedes+Kind+ist+hoch+begabt)
Zitat... Die Sätze sind merkwürdig inhaltsleer und austauschbar.

Deswegen scheint der in den Medien auch so immun zu sein, so wie der ja i.d.R. zerfetzt wird (gut, in meinem Dunstkreis) – viele Leute scheinen dieses Blabla recht angenehm zum konsumieren zu finden. Und so schaffen Hüther und Konsorten es immer wieder in diese Formate (irgendwie oft auf den Dritten?). Es ist echt erstaunlich...
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Lia am 12. April 2013, 08:55:43
Hier eine interessante, kritische Auseinandersetzung mit der Sinn-Stiftung durch einen Beauftragten für Weltanschauungsfragen der Erzdiözese München https://www.weltanschauungsfragen.de/assets/Dokumente/Gerald-Hther-und-die-Sinn-Stiftung-Die-neurowissenschaftliche-Revolution-und-ihre-Kinder.pdf
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Gästin am 15. April 2013, 18:41:05
Na klingt ja sehr hübsch - so viele Trainer, Systemtherapeuten und dann die vielen Titel! Ich verneige mich vor soviel Kompetenz!

Netzwerken ist alles heute, dann rollt auch der Euro!

Hundetrainer muss wirklich ne super Ausbildung sein, deshalb gibt's die mittlerweile wie Sand am Meer!

Mit Naturpädagogen hab ich jeden Tag zu tun und jedes Mal frag ich mich, was die eigentlich können oder tun! Meine Erfahrung dazu: alles ein ziemliches Geschwurbel! Von Natur keine Ahnung und mit der Pädagogik klappt's auch nicht so recht!

Da werden dann Kinder zu totalitärem Ökodenken erzogen - wir sind die Guten - und am Ende haben sie nichts kapiert, weil die Sprache ihrem Denken überhaupt nicht angepasst ist.

Diese Berufsbezeichnung ist so überflüssig wie ein Kropf, aber die Ausbilder haben gut zu tun und die sogenannten Naturpädagogen reproduzieren sich mit naturwissenchaftlichem Mist laufend selbst!

Wie viel Geschwätz verträgt eigentlich eine Gesellschaft, die nur noch nach Ökonomie schreit und vor keiner Verrücktheit mehr zurückschreckt!

Grüße aus der Hauptstadt der Heilpraktiker, Esotheriker, Naturpädagogen, Coaches und Weltretter
Titel: Re: Das Geheimnis der Heilung – und Hüther wieder mal…
Beitrag von: Groucho am 15. April 2013, 19:08:39
@Gästin: Sehs doch auch mal positiv: Nur im Überfluss ist törichtes Handeln weitgehend konsequenzfrei. In einer postmodernen Gesellschaft wird Realität durch die Vorstellung, wie sie sein sollte, ersetzt. Wir sind also wirklich frei von allem Verstand geworden  8)