Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Politik und Gesellschaft => Thema gestartet von: Belbo zwei am 28. November 2012, 18:02:16

Titel: kreuz.net Hendrick Jolie bekennt sich zu Autorenschaft
Beitrag von: Belbo zwei am 28. November 2012, 18:02:16

http://www.sueddeutsche.de/kultur/hetzportal-erster-kreuznet-autor-legt-amt-nieder-1.1536121
....na geht doch.  ;D

http://www.bistummainz.de/bistum/aktuell/nachrichten.html?f_action=show&f_newsitem_id=33052
Titel: Re: kreuz.net Hendrick Jolie bekennt sich zu Autorenschaft
Beitrag von: The Doctrix am 28. November 2012, 19:15:10
Bleibt jetzt nur die Frage, ob er am Ende als Alleinverantwortlicher hingestellt wird, oder ob noch mehr Autoren ihre Deckung verlassen.
Titel: Re: kreuz.net Hendrick Jolie bekennt sich zu Autorenschaft
Beitrag von: Ratiomania am 28. November 2012, 22:13:23
Das steht jetzt nicht im Widerspurch gelle?
Zitat
KLARSTELLUNG ZUM SPIEGEL-ARTIKEL VOM 29.10.2012

Entgegen der Berichterstattung des Magazins „Der Spiegel“ (vom 29.10.2012) oder ähnlich lautender Medienberichte stellt das Netzwerk katholischer Priester klar, dass Pfarrer Hendrick Jolie kein ausgewiesener Autor des Internetportals kreuz.net ist. Der öffentlichen Wahrnehmung entsprechend greift kreuz.net häufig auf bereits an anderer Stelle im Internet publizierte Texte zurück und gibt sie direkt oder paraphrasiert wieder, so zum Beispiel auch die Veröffentlichungen von Pfarrer Hendrick Jolie.

Das Netzwerk katholischer Priester distanziert sich in aller Deutlichkeit von jeglichen Veröffentlichungen der Internetseite kreuz.net, die diffamierend und diskriminierend wirken und dadurch geeignet sein können, auf volksverhetzende, antisemitische, menschenverachtende oder kirchenfeindliche Weise personale Rechte und Gefühle von Menschen zu verletzen.

Das Sprechergremium des Netzwerks katholischer Priester

Pfr. Dr. Guido Rodheudt,
Pfr. Hendrick Jolie
Pfr. Uwe Winkel



Ergänzende Stellungnahme von Pfr. Hendrick Jolie am 15.11.2012

Zu dem Artikel des Darmstädter Echo vom 15.11.2012 stelle ich fest:

Es bleibt bei der Klarstellung des Priesternetzwerkes zum Spiegel-Artikel vom 29.10.2012: Weder war noch bin ich ein ausgewiesener Autor von kreuz.net. Postings im Kommentarbereich - wie sie Gegner und Befürworter von kreuz.net seit Jahren wie in einem Forum üblich hinterlassen - oder auch E-Mails an die Redaktion (mit dem ich z.B. die Löschung einiger mit meinem Namen bezeichneten Beiträge auf besagter Plattform gefordert habe) sind zu dieser Aussage kein Widerspruch.

Die Klarstellung des Priesternetzwerks behält auch insoweit uneingeschränkt ihre Gültigkeit, als ich von „leichtfertigem“ Umgang mit kreuz.net gesprochen habe.„Leichtfertig“ meint etwa die Tatsache, dass ich gegen die Veröffentlichung meiner Artikel auf den Seiten des anonymen Portals nicht früher eingeschritten bin. „Leichtfertig“ meint auch den Umstand, dass ich durch Postings im Kommentarbereich möglicherweise den Eindruck erweckt habe, Stil und Inhalt dieser Seite zu billigen.

Ich halte fest, dass es für mich als katholischem Priester selbstverständlich war und ist, mich von jeglicher Form von Diffamierung und Diskriminierung zu distanzieren (siehe bereits Stellungnahme Priesternetzwerk vom 29.10.2012).

Pfr. Hendrick Jolie

http://www.priesternetzwerk.net/grossgalerie13_9____13205.html

ZitatDas Bistum Mainz bestellte Jolie daraufhin zum Gespräch ein. Gegenüber dem Generalvikar, dem Justiziar des Bistums und dem Personaldezernenten erklärte Jolie nun, dass er "entgegen früheren Darstellungen auch Texte lieferte". Das gab das Bistum jetzt in einer Presseerklärung bekannt.

http://www.spiegel.de/panorama/kreuz-net-priester-gibt-textlieferungen-an-hetzportal-zu-a-869517.html



Schade, und die hehren Erwartungen was Lug&Trug bei den Katholen betrifft erfüllen sich nicht.

War aber zur moralischen Rechtfertigung bestimmt "für´s höhre Gut".
Titel: Re: kreuz.net Hendrick Jolie bekennt sich zu Autorenschaft
Beitrag von: Sir David Attenborough am 20. Dezember 2012, 02:12:47
Ich denke mal, dass einige unter euch Arkanum und sein kreuts.net-Forum kennen werden. Die haben ja viel archiviert (Unter anderem auch die Leserzeitung, die eingestellt wurde, nachdem dort unter anderem Links zu KiPo-Seiten aufgetaucht sind) und zahlreiche Autoren in mühevoller Kleinarbeit identifiziert.

Da die Gegenseite laufend sein Forum bombardiert hat, ist er mit den Infos ins Freigeisterhaus umgezogen. Dort hat sich inzwischen ein erklecklicher Haufen an Informationen angesammelt, was die Vorgänge um diesen Websaustall kurz vor und vor allem nach dessen Zusammenbruch beleuchted. Interessant ist auch hier wieder, dass die Kirche, obwohl sie den überführten Autoren (Jolie, Hecker etc.) Konsequenzen androhte, die übliche Schiene der Milde und des "Verschweigens, Vertuschens und Verheimlichens (Zitat Prof. Heinz Oberhummer)" fährt.

Zum Nachlesen: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=33542

Ich bin mal gespannt, was da wohl noch so alles rauskommt, und wann mal nicht das kanonische, sondern das weltliche Gesetz greift.


Schönen Gruß

Sir David Attenborough