Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Dr. Ici Wenn am 05. August 2012, 15:02:25

Titel: Geschichte der Sozialsysteme
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 05. August 2012, 15:02:25
Eine interessante Serie bei SpON

ZitatNicht immer liefen Hinrichtungen so possierlich ab; oft wehrte sich der zum Tode Verurteilte. Einem Henker wurde bei einem solchen Kampf die Nase abgebissen; viele Henker mussten sich vorher Mut antrinken, um der Situation gewachsen zu sein. Allgemein waren Frauen bei Hinrichtungen schwerer zu handhaben als Männer: Sie sahen nicht ein, sich mit ihrem Schicksal abzufinden, und zeterten und schimpften bis zur letzten Sekunde. Die meisten Henker empfanden dies als unangenehm.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ausgestorbene-berufe-vom-scharfrichter-zum-henker-a-842701.html (http://www.spiegel.de/wirtschaft/ausgestorbene-berufe-vom-scharfrichter-zum-henker-a-842701.html)
Titel: Re: Geschichte der Sozialsysteme
Beitrag von: Binky am 05. August 2012, 15:33:58
auch interessant:

ZitatEs gehört zur Ironie der Geschichte, dass die Henker während des Mittelalters die besseren Ärzte waren. Denn wer hatte tiefere anatomische Einsichten als sie? Ärzte lernten an den Universitäten nur die Theorie, während die Henker mit der Praxis vertraut waren. Das gesamte Mittelalter hindurch war es verboten, einen Körper nach dem Tod zu öffnen, da der Körper bei der Auferstehung möglichst unversehrt und vollständig sein sollte.

Titel: Re: Geschichte der Sozialsysteme
Beitrag von: Onkel Heinz am 05. August 2012, 15:40:39
Auch das hat ja mittlerweile wieder Konjunktur:

ZitatDie Fullonen des alten Rom waren nicht die Ersten, die von der reinigenden Wirkung des menschlichen Wassers wussten [...]
http://www.spiegel.de/wirtschaft/alte-berufe-der-urinwaescher-stellte-sein-eigenes-waschmittel-her-a-835739.html

Merci, Doc.!
Titel: Re: Geschichte der Sozialsysteme
Beitrag von: Dr. Ici Wenn am 05. August 2012, 17:10:22
@Noddy: Man kann gar nicht genug Geschichte trinken, will man sich verstehen.