Psiram Forum

Deutsch => Hinweise und Vorschläge für Psiram-Artikel => Thema gestartet von: Spiegelneuron am 07. Juni 2012, 19:10:23

Titel: Arnold Hilgers
Beitrag von: Spiegelneuron am 07. Juni 2012, 19:10:23
Warum gibt es eigentlich noch keinen Artikel zu Arnold Hilgers?
Der ist doch mittlerweile auch eine "große Nummer" im Quacksalber-Business.

Wer sich mal ein Bild machen will, dem kann ich folgendes empfehlen:


Dass Hilgers wie viele seiner Mitstreiter so gut wie keine wirklichen Details zu seinen Methoden nennt, sondern nur mit bilgebenden Phrasen, Analogien und pathetischen Formulierungen argumentiert, das zeigt ganz klar wied er einzuordnen ist; auch gibt es keine wissenschaftlichen Veröffentlichungen von ihm die seine Metoden theoretisch oder empirisch fundieren. Außerdem arbeitet er z.T. mit bekannten pseudomedizinischen Methoden wie der Oyxgenierung des Blutes und Eigenbluttherapie
Titel: Re: Arnold Hilgers
Beitrag von: Bloedmann am 07. Juni 2012, 21:34:41
Da schlägt selbst mein medizinisches Laienbarometer aus:

ZitatWeiterhin konnte Dr. Hilgers zeigen, daß die Ursache der meisten chronischen Erkrankungen (organisch wie psychisch, von Rheuma über Tumore bis hin zu Depressionen, siehe Liste auf mysanoplan.com) auf der Unfähigkeit von Teilen des individuellen Immunsystems beruht, mit koevolutionären Mikroorganismen im Gleichgewicht zu leben. Der damit einhergehende paradigmatische Wandel der therapeutischen Methode von der Symptombehandlung und Immunsuppression hin zur Immunhilfe hat bei vielen tausend Patienten sogar in schwersten Fällen zur Lebensrettung geführt. So hat Dr. Hilgers der deutschen Nachkriegsmedizin die (weitgehend ungenutzte) Chance geboten wieder in die internationale Spitzenliga aufzusteigen und die Systems Medicine begründet.

Dem würde ich nicht mal einen Golf Baujahr 2011 für 5.000 € abkaufen.
Titel: Re: Arnold Hilgers
Beitrag von: Jaegg am 14. August 2013, 21:44:57
Update zu Arnold Hilgers und seiner Praxis:
Das Amtsgericht Düsseldorf hat Anfang August ein Urteil  (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/arzt-betruegt-mit-falschen-versprechen-1.3580731) gesprochen:
ZitatWeil er über Jahre hinweg das Vertrauen verzweifelter Patienten ausgenutzt hat, wurde gestern ein belgischer Arzt (63) zu einer zweieinhalbjährigen Haftstrafe verurteilt. Seine Praxis lag an der Kaiserswerther Straße. 

Der Richter beim Amtsgericht sprach von einem "perfiden System", bei dem hilflose Menschen schamlos ausgenutzt wurden.
Artikel der rp-online zum Prozessbeginn (http://www.rp-online.de/region-duesseldorf/duesseldorf/nachrichten/schwer-kranke-patienten-betrogen-trio-angeklagt-1.3415786)
Erwähnenswert ist, dass eine Internetseite Patientenlobby.net (http://www.patientenlobby.net/) aufgeschaltet wurde, auf der die Methoden von Dr. A. Hilger vehement verteidigt werden. Gemäss Impressum ist ein Joachim Falkuß aus Dresden verantwortlich.
Eine Google-Recherche zeigt, dass es sich dabei um einen sehr vielseitigen Mann handelt. Hier (http://www.blauarbeit.de/p/finanzberatung_steuerberatung/erfurt/joachim_falkuss/111120.htm) bietet er eine lange Liste von Dienstleistungen an.
Bemerkenswert sind auch Kommentare auf verschiedensten Seiten.