Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: unhold am 09. Mai 2012, 22:46:11

Titel: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: unhold am 09. Mai 2012, 22:46:11
...tja, gelegentlich die selben Autoren und Interviewpartner.

Wie der hier der Familiensteller zum Beispiel:

http://www.franz-ruppert.de/index.php/veroeffentlichungen/aufsaetze

...und beim bayerischen Rundfunk:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/was-wir-noch-nicht-wissen/index.html

Und ausserdem weiß das BR-Alpha nicht "wie" Homöopathie funktioniert:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/was-wir-noch-nicht-wissen/index.html
...das "ob" hat man übersprungen....

Peinlich.
Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: Chris224 am 10. Mai 2012, 01:12:33
Die schweizer und die Österreicher sind in dem Bezug noch wesentlich schlimmer, da hab ich schon Sendungen gesehen, da stellen sich dir alle härchen hoch.
Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: wumbaba am 10. Mai 2012, 20:59:08
Dem kann und muß ich leider zustimmen. Was ich mich schon über einen Sender mit Bildungsauftrag wie BR-Alpha geärgert habe...
Man könnte geneigt sein zu denken, dass hinter den versendeten Beiträgen der zynische Versuch steckt, die esoterische Indoktrination der aufgeklärten Gesellschaft des 21. Jahrhunderts und insbesondere die Verdummung des vernunftbegabten Zuschauers bewusst voranzutreiben.
Manchmal liegt auch die Vermutung nahe, das es sich bei einigen Beiträgen um von Eso-Lobbyisten (zB. Grander und Konsorten) gesponserte Dauerwerbesendungen handelt.  :-[
Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: Ridcully am 11. Mai 2012, 07:42:26
Was willst du denn, die Aufstellerei aka Familienskulptur ist als zentraler Teil der Systemischen Therapie "wissenschaftlich anerkannt":

ZitatAls Systemische Therapie (auch: Systemische Familientherapie) wird eine psychotherapeutische Fachrichtung beschrieben, die systemische Zusammenhänge und interpersonelle Beziehungen in einer Gruppe als Grundlage für die Diagnose und Therapie von seelischen Beschwerden und interpersonellen Konflikten betrachtet. Seit Dezember 2008 ist diese Therapieform und ihre Wirksamkeit auch in Deutschland wissenschaftlich anerkannt, in Österreich und der Schweiz erfolgte die Anerkennung bereits in den 1990er Jahren.
http://de.wikipedia.org/wiki/Systemische_Therapie

Wenn sich BR-Alpha da an den anerkannten Stand der Forschung unter den Psychofritzen hält, da kann man doch nicht motzen! :P

Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: wumbaba am 11. Mai 2012, 10:33:36
Ui!- na wenn das DA steht, dann wird's schon stimmen.... :-\
Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: Ridcully am 11. Mai 2012, 11:53:38
 :P

Kuck halt bei den Quellen nach:

Zitat..
Eine Besonderheit der Systemischen Therapie ist der Einsatz symbolisch-metaphorischer Verfahren (u. a. Genogramm und Familienskulptur). Es liegen mehrere psychometrisch evaluierte Familienskulpturverfahren vor (z. B. Familien-Systemtest (FAST)).
..
12. Empfehlung zur Zulassung als Verfahren für die vertiefte Ausbildung

Der Wissenschaftliche Beirat Psychotherapie stellt zusammenfassend fest, dass die Systemische Therapie bei Erwachsenen für Behandlungen in folgenden Anwendungsbereichen als wissenschaftlich anerkannt gelten kann: (1) Affektive Störungen, (5) Essstörungen, (7) Psychische und soziale Faktoren bei somatischen Krankheiten, (9) Abhängigkeiten und Missbrauch (Heroinabhängigkeit meist in Kombination mit Methadonbehandlung) sowie (10) Schizophrenie und wahnhafte Störungen.

Damit kann die Systemische Therapie für die geforderte Mindestzahl von fünf der 12 Anwendungsbereiche der Psychotherapie bei Erwachsenen als wissenschaftlich anerkannt gelten und entsprechend als Verfahren für die vertiefte Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten gemäß § 1 Abs. 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Psychologische Psychotherapeuten empfohlen werden.

Für den Bereich der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen kann die Systemische Therapie für Behandlungen in folgenden Anwendungsbereichen als wissenschaftlich anerkannt gelten: (1) Affektive Störungen und Belastungsstörungen, (4) Essstörungen und andere Verhaltensauffälligkeiten mit körperlichen Störungen, (5) Verhaltensstörungen mit Beginn in Kindheit und Jugend und Tic-Störungen (für Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen) sowie (7) Persönlichkeits- und Verhaltensstörungen, Störungen der Impulskontrolle, Störungen der Geschlechtsidentität und Sexualstörungen, Abhängigkeit und Missbrauch, Schizophrenie und Wahnhafte Störungen (beschränkt auf Drogen- und Substanzmittelmissbrauch).

Damit kann die Systemische Therapie für die geforderte Mindestzahl von vier der acht Anwendungsbereiche der Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen des Wissenschaftlichen Beirats Psychotherapie als wissenschaftlich anerkannt gelten und entsprechend als Verfahren für die vertiefte Ausbildung zum Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten gemäß § 1 Abs. 1 der Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten empfohlen werden.
http://www.wbpsychotherapie.de/page.asp?his=0.1.17.71.83

Damit ist das esoterische Aufstellerunwesen mit dem recht diffusen Gesamtpaket "Systemische Therapie" abgesegnet worden. "Wissenschaftlich" anerkannt ist natürlich Unsinn, sie ist staatlich anerkannt worden und in dem Zusammenhang wurde behauptet, sie sei wissenschaftlich anerkannt.

Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: unhold am 11. Mai 2012, 16:11:11
ich hätte mich anders ausgedrückt:
Es mag Sinn machen, wenn ein Psychologe versucht mit seinem Clienten ein Beziehungsgeflecht zu durchschauen.
(richtig knallhart wissenschaftlich ist das wahrscheinlich nie)
Wenn aber so ein Pseudo-Psychologe irgendwelche hellingerischen Karma und natürlich/göttliche-Ordnung Anschauungen einbaut,
befindet man sich längst auf der Orakel-Ebene.
Das schlimme ist nun, das sich nun die ganzen Hellinger-Coaches auf die seriöse Familienaufstellungen-Variante berufen - seitdem publik ist wessen Geistes Kind Sie und der Hellinger sind.

Soviel Know-How aber, die Schwurbler da auszusieben hätten manvon BR-Alpha schon erwarten können.

Mein Eindruck ist, das die ganze BR-Alpha-Redaktion die für diese Themenreihe verantwortlich ist, massiv an Hirnscheisse leidet.
Ich tippe da auf Steiner-Anhänger!
Titel: Re: was haben BR-Alpha und Esomagazine wie Matrix3000 gemeinsam?
Beitrag von: Chris224 am 11. Mai 2012, 16:42:49
ZitatMein Eindruck ist, das die ganze BR-Alpha-Redaktion die für diese Themenreihe verantwortlich ist, massiv an Hirnscheisse leidet.

Read more: http://forum.psiram.com/index.php?topic=8708.0;topicseen#ixzz1v8rRKwSU

Lief da net auch diese Sendung vom "Geistigen Heilen" durch Hand auflegen, weiß aber net mehr genau, wie die Sendung damals hieß.

Seriöse Doku sieht in meinen Augen anders aus, dass sich die Eso-Klientel sehr gerne auf ähnlichkeiten oder wissenschaftliche Annerkennung beruft, und bei eventuellen Widersprüchen gerne die Aussagen nach ihrem Gusto zurecht biegt und nötigenfalls auch falsche Zusammenhänge konstruiert, ist ja hinreichend bewiesen, denk ich.