Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: rincewind am 24. September 2011, 12:42:05

Titel: Java Script
Beitrag von: rincewind am 24. September 2011, 12:42:05
Ein lustiger Rant über diese Sprache:
http://www.tamagothi.de/2011/09/13/warum-javascript-unbrauchbar-ist/ (http://www.tamagothi.de/2011/09/13/warum-javascript-unbrauchbar-ist/)
Titel: Re: Java Script
Beitrag von: Omikronn am 25. September 2011, 16:11:16
Wenn ich mir seine Argumentation ansehe ist der Typ ziemlich sicher C/C++ Programmierer da ich die gleichen Argumente benutzen würde. Allerdings hat jede Sprache ihre Berechtigung, dazu kommt noch dass jeder Programmierer eine gewisse Art zu denken für "seine" Sprache entwickeln muss. Je nach Paradigma die die Programmiersprache auszeichnet, kann es dann vorkommen dass gewisse gegensätzliche Prinzipien miteinander Kollidieren.

Lass mal ein C/C++ Entwickler ein wenig Perl schreiben ;)
Titel: Re: Java Script
Beitrag von: Conina am 25. September 2011, 16:28:19
Endlich mal ein geiler Neutrinowitz, der zufällig hierherpasst:

If I ever design a programming language, I will name it "neutrino", so I can claim it is faster than "C".
Titel: Re: Java Script
Beitrag von: Harlequin am 25. September 2011, 16:42:15
@Omikronn
Na, Javascript ist einfach per Definition dämlich ;)

Der Unterschied zu anderen Sprachen ist, dass man "Auswahl" hat. Wenn ich ein Standalone Programm schreiben will, kann ich das in C/C++, Java, Python, Delphi, ... schreiben. Wenn ich im Browser was programmieren will, muss ich Javascript benutzen. Die Sprache wurde nicht für die Dinge geschaffen, die man heute damit macht. Mit Würgen verstecken Toolkits wie JQuery und YUI die Unzulänglichkeiten unter der Haube.

Es passieren auch dauernd komische Dinge. Aber nur in manchen Browsern. Code der in einem Browser "normal" zu funktionieren scheint, geht im nächsten nicht.

@Conina:
ROFL, der ist ja genial!
Titel: Re: Java Script
Beitrag von: Omikronn am 25. September 2011, 17:03:43
@Harlequin

Teilweise gebe ich dir recht, man hat keine Auswahl. Allerdings trifft dein Argument auf jede andere Programmiersprache zu. Man kann in jeder Sprache Müll produzieren wenn man sie für Sachen benutzt für die sie nicht geschaffen wurde.
ZitatMit Würgen verstecken Toolkits wie JQuery und YUI die Unzulänglichkeiten unter der Haube
Ist denn das mit C-Bibliotheken wie GTK so anders? Ein Beispiel: C kennt kein Exceptionhandling, trotzdem könntest du es über setjmp, longjmp und ein paar sehr hässlichen Makros hinkriegen. (Musste ich mal so implementieren, das willst du nicht tun, glaub mir  ;)) GTK ist in C geschrieben und bietet Exceptionhandling an. (http://trac.wxwidgets.org/ticket/9838)

@Conina: Der ist genial, ROFL  ;D
Titel: Re: Java Script
Beitrag von: Harlequin am 25. September 2011, 17:43:20
ZitatTeilweise gebe ich dir recht, man hat keine Auswahl. Allerdings trifft dein Argument auf jede andere Programmiersprache zu. Man kann in jeder Sprache Müll produzieren wenn man sie für Sachen benutzt für die sie nicht geschaffen wurde.

Moment, du vermischt mir da die Argumente. Das man im Browser keine Auswahl hat, ist mein Hauptargument. Das trifft eben nicht auf andere Programmiersprachen zu. Klar, man ist selten ganz frei, wenn der Kunde C/ASM-Mikroprozessorprogrammierung haben will, werde ich ihm nicht mit Java kommen können. Umgekehrt werde ich aber als Javaprogrammierer auch nicht bei einer solchen Firma anheuern.

Aber im Browser habe ich keine Wahl.

Das Javascript nicht für heutige Anforderungen designed wurde ein anderes Argument. Das kann man sicher auf diverse Sprachen ummünzen, keine Frage. Klassisches C kennt auch weder Threads noch Netzwerk noch GUI. POSIX, um mir eine "Erweiterung" rauszupicken, ist in der Praxis auch nicht das Gelbe vom Ei, da Microsoft ja herzlich darauf äh gepfiffen hat). Und wer sich Posix select() ausgedacht hat, gehört sowieso ordentlich verprügelt. Und dann gleich nochmal. Einfach so. ;)

Nur, in dem Fall -> selber schuld. Sorry, aber ich will Nägel nicht mit der Zange ins Holz schlagen. Ich will C dort verwenden, wo es sinnvoll ist. Nicht immer und überall. Ich will keine GUI in C schreiben. Habe ich vor 15 Jahren mit der Win-API gemacht. Öde.