Auf einer Weide sind Pferde, Kühe und Schafe.
Ohne Kühe sind es 12 Tiere, ohne Pferde 22 und ohne Schafe 26 Tiere.
Wie viele Tiere grasen auf der Weide?
Zitat von: rincewind am 15. März 2011, 19:38:55
Auf einer Weide sind Pferde, Kühe und Schafe.
Ohne Kühe sind es 12 Tiere, ohne Pferde 22 und ohne Schafe 26 Tiere.
Wie viele Tiere grasen auf der Weide?
Pferde+Schafe=12
Kühe+Pferde=26
Kühe+Schafe=22
______
P=12-S -> K+12-S=26 -> K=14+S
d.h.: 14+2S=22
2S=8
S=4
Pferde: 8
Kühe: 18
Schafe: 4
30 Tiere. 18 Kühe, 8 Pferde, 4 Schafe.
Rechnung:
K = x - 12
P = x - 22
S = x - 26
x-12 + x-22 + x-26 = x
3x - 60 = x
2x = 60
x = 30
Prima, Chili, schneller und eleganter.
Beide Wege sind schön :)
Das war eine Hausaufgabe 4. Klasse Grundschule. Und die haben noch gar keine Gleichungen...
Wirklich nicht ohne, ohne das richtige Werkzeug, welches die Kinder in der 4. Klasse noch gar nicht kennen.
Äh, wie lösen die das denn ohne Gleichungen? Durch raten?
Wow, für 4. Klasse heftig. Außer raten wüßte ich nicht, wie ich das ohne Wissen über Gleichungen lösen hätte sollen.
Hab auch keine Ahnung, wie die das lösen sollten, außer durch Ausprobieren.
Das muss der Lehrer irgendwie erklärt haben,also den Rechenweg?
Ich kann mich aber auch noch an solche "Probieraufgaben" erinnern. Ist durchaus möglich, dass es auch hier so gedacht ist.
Zitat von: heterodyne am 15. März 2011, 20:42:58
Wow, für 4. Klasse heftig. Außer raten wüßte ich nicht, wie ich das ohne Wissen über Gleichungen lösen hätte sollen.
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...
wieviel kühe, wieviel schafe, wieviel pferde
Schüler Grundschule, 4. Klassenstufe (http://www.onlinemathe.de/forum/wieviel-k%C3%BChe-wieviel-schafe-wieviel-pferde)
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Zitat von: heterodyne am 15. März 2011, 20:42:58
Wow, für 4. Klasse heftig. Außer raten wüßte ich nicht, wie ich das ohne Wissen über Gleichungen lösen hätte sollen.
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...
Bitte. Meine Tochter geht auf keine Waldorfschule.
Zitat von: Wiesodenn1 am 15. März 2011, 22:20:08
wieviel kühe, wieviel schafe, wieviel pferde
Schüler Grundschule, 4. Klassenstufe (http://www.onlinemathe.de/forum/wieviel-k%C3%BChe-wieviel-schafe-wieviel-pferde)
Verstehe. Ein Test für die Internet-Kompetenz.
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...
Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.
Zitat von: celsus am 15. März 2011, 23:42:36
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...
Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.
...und tanze Deinen Namen
Zitat von: Chili am 15. März 2011, 23:52:16
Zitat von: celsus am 15. März 2011, 23:42:36
Zitat von: merdeister am 15. März 2011, 21:56:07
Vielleicht war es eine Waldorfschule und es war ein Bild dabei...
Dann hätte die Aufgabe aber gelautet:
Male die Tiere aus und überlege dir eine Geschichte dazu.
...und tanze Deinen Namen
Das Mathe-Musical "Steiner zählt die Globulis"
Ist doch egal, wieviel wovon. Hauptsache, ich werde davon satt.
Zitat von: Warze am 20. März 2011, 09:57:52
Ist doch egal, wieviel wovon. Hauptsache, ich werde davon satt.
"Globulis sind zum heilen da und jetzt iss Dein Licht!"
Zitat von: rincewind am 15. März 2011, 20:07:20
Beide Wege sind schön :)
Das war eine Hausaufgabe 4. Klasse Grundschule. Und die haben noch gar keine Gleichungen...
Das ist dann ganz schön doof.
Hatte diese Woche etwas ähnliches mit Flächeninhalt von Dreiecken. Da stehste schön dumm da, als unbezahlte Lehrkraft :-\ Hab auch alles mögliche versucht und sinnlos Zeit verklingelt mit Geschichten und Namen tanzen, - war aber nix zu machen. Ging nur mit Formelumstellen, also grundlegende Erklärung von Stoff, der noch gar nicht dran war. Die sollen rudimentär mit Formeln hantieren, aka auswendig lernen und wie Kochrezepte nacharbeiten, bekommen aber 0 Handwerkszeug beigebracht, um mal damit überhaupt sinnvoll alleine hantieren zu können. Dann kommen immer die multiplen Fragezeichen und vorzugsweise bei den Hausaufgaben.
Zitat von: GeMa am 20. März 2011, 22:02:16
Zitat von: rincewind am 15. März 2011, 20:07:20
Beide Wege sind schön :)
Das war eine Hausaufgabe 4. Klasse Grundschule. Und die haben noch gar keine Gleichungen...
Das ist dann ganz schön doof.
Hatte diese Woche etwas ähnliches mit Flächeninhalt von Dreiecken. Da stehste schön dumm da, als unbezahlte Lehrkraft :-\ Hab auch alles mögliche versucht und sinnlos Zeit verklingelt mit Geschichten und Namen tanzen, - war aber nix zu machen. Ging nur mit Formelumstellen, also grundlegende Erklärung von Stoff, der noch gar nicht dran war. Die sollen rudimentär mit Formeln hantieren, aka auswendig lernen und wie Kochrezepte nacharbeiten, bekommen aber 0 Handwerkszeug beigebracht, um mal damit überhaupt sinnvoll alleine hantieren zu können. Dann kommen immer die multiplen Fragezeichen und vorzugsweise bei den Hausaufgaben.
So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.
Zitat von: Binky am 21. März 2011, 08:45:01
So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.
Mir ist schon klar, warum viele gegen Ganztagsschulen sind. Es müssten dann die kostenlosen Hilfslehrer in Form von Eltern bezahlt werden.
Zitat von: rincewind am 21. März 2011, 10:42:20
Zitat von: Binky am 21. März 2011, 08:45:01
So gings mir auch. Ich mußte in der 4. Klasse den Hilfslehrer spielen und haben den Kindern die Grundlagen des Rechnens mit Gleichungen beibringen müssen.
Mir ist schon klar, warum viele gegen Ganztagsschulen sind. Es müssten dann die kostenlosen Hilfslehrer in Form von Eltern bezahlt werden.
Wobei die Qualität dieser Hilfslehrer sehr schwankt. Bzw. das machen wohl gleich nur die Eltern, die es überhaupt halbwegs gerafft bekommen, oder bereit sind, die längst vergessenen Sachen, selbst nochmal zu lernen.
Zitat von: Graf Zahl am 21. März 2011, 12:49:28
Wobei die Qualität dieser Hilfslehrer sehr schwankt. Bzw. das machen wohl gleich nur die Eltern, die es überhaupt halbwegs gerafft bekommen, oder bereit sind, die längst vergessenen Sachen, selbst nochmal zu lernen.
Ja. Und damit wären wir bei der vielbeschworenen Chancengleichheit ...
Bingo - und den Eltern, die total daran schuld sind, wenn die Kinder aus der Schule nichts mit nehmen.