Macht der Wunder - Die Geheimnisse des Vatikans - Wenn Madonnen weinen, Doku...
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Blutweinen
http://www.psiram.com/ge/index.php?title=Stigmata
Kleine Frage zu dem Artikel "Stigmata" zwischendurch. Dort wird als möglicher Grund Ideoplastie genannt. Was soll das bitte sein, ich finde keine seriöse Erklärung des Wortes..
ich habe es mal gelöscht, so lange keine Erklärung kommt
Mmh, ich frage mich gerade, ob auch eine Endometriose als Erklärung für ein Stigmata herhalten könnte (zumindestens bei Frauen)
Zitat von: Adromir am 26. Oktober 2010, 21:27:29
Mmh, ich frage mich gerade, ob auch eine Endometriose als Erklärung für ein Stigmata herhalten könnte (zumindestens bei Frauen)
wieso?
Ideoplastie ist in der Tat kein allgemein anerkannter Begriff. Ich denke der Wikipedia-Artikel wurde wegen der Quellenlage gelöscht, und das ist dann auch verständlich. Man müsste aber eigenlich für einen Ersatz suchen.
Ideoplastie, auch Ideoplastik, wahrscheinlich von dem Schweizer Psychiater und Naturforscher Auguste Henri Forel (1848-1931) geprägter Begriff zur Bezeichnung organischer Effekte aufgrund von Vorstellungen und Gedanken; psychische Wirkungen auf den eigenen Körper (Ideomotorik).
Eine Endometriose stellt ja ein Auswandern von Gebährmutterschleimhautzellen ausserhalb der Gebährmutter dar. Wenn ich mich nicht irre, können die Zellen auch die Haut infiltrieren (endometriosis extragenitalis), ich meine mich sogar zu erinnern, daß meine Gyn- Dozentin von Fällen berichtet hat, bei denen das Auge infiltriert war und es dann zu einer Trübung des Glaskörpers deswegen kam.
Mit weinenden Madonnen kenne ich mich nicht aus. Aber hier http://www.xepisodes.com/southpark/episodes/914/Bloody-Mary.html (http://www.xepisodes.com/southpark/episodes/914/Bloody-Mary.html) werden blutende Madonna behandelt.
Gruß