Eben durch Zufall entdeckt:
Auszug:
6. TEILNEHMERBERICHT
Nach Koblenz sollte die Fahrt gehen, laut Einladung eines Paares, das uns über die Fahrt hinterher berichtet hat. Die Fahrt endete allerdings in einem Ort in der Eifel, rd. 40 km von Koblenz entfernt. Natürlich hat es das Geld und zahlreiche weitere Geschenke nicht gegeben. Vielmehr wurden "Quadrantenscheiben" verkauft. Tellerförmige Gebilde von ca. 22 cm Durchmesser und 1 cm Stärke, die man sich hochkannt zwischen die Handinnenflächen gepresst ca. 5 Minuten unters Kinn halten soll. Die Scheibe ersetze bis zu 30 Massagen und ziehe den Schmerz aus dem Körper. Als Ausgangspreis werden 2.800 € genannt! Es gibt eine Variante für die Damen und eine für die Herren.
Wir wissen zudem von einem 80-Jährigen, der offenbar die gleiche Reise mitgemacht und die Platten - im Kaufvertrag, der übrigens auf eine Fa. in den Niederlanden lautete, als "Quanton-Scheiben" bezeichnet - für sich und seine Frau bestellt hat. 4.000 € hat er so aufs Spiel gesetzt, was seine Familie aber bei der Auslieferung der Ware zu verhindern wusste. Der Mann hatte zuvor mehrfach Kontakt zu unserer Behörde, war über die Abzocke auf Kaffeefahrten informiert - eigentlich!
Später stellte sich heraus, dass der Auslieferungsfahrer bei der Familie eine frei erfundene Adresse hinterlassen hatte.
http://www.lahn-dill-kreis.de/kaffeefahrten/ldk_internet_kaffeefahrten_87766.html
Nennt sich scheinbar auch Energiescheibe
Kaffeefahrt: 75-Jährige kaufte "Ding" für 1.000 Euro - Es war 15 Euro wert
Auf einer Kaffeefahrt wurde die 75-jährige Walpurga R. aus Rostock Opfer von Abzockern.
Die Frau kaufte eine "Energiescheibe", welche dazu dienen sollte, Energie in den Körper zu leiten, wenn man ein Glas Wasser darauf stellt. Sie zahlte 1.000 Euro und bekam keine Quittung.
Sie bemerkte nach zwei Tagen den Schwindel und stellte fest, dass das "Ding" lediglich 15 Euro wert ist.