Hi Leute,
Ich habe bemerkt das auf Esowatch das Wort "Sekte" SEHR häufig verwendet wird. Dennoch scheint es aber keinerlei Definition zu geben was genau mit dem Wort gemeint ist, bzw. wie es in den einzelnen Zusammenhängen zu verstehen ist. Daher meine Frage an die Esowatch Betreiber (wer immer das auch sein mag) Wie wollt ihr verhindern das "Sekte" zu einem Wort wird von dem keiner genau erklären kann was es bedeutet, das aber beliebig verwendet werden kann um Menschen deren Denkweise der Schreiber nicht teilt abzuwerten, bzw. diese Gruppen zu diskriminieren?
Hallo.
Hast Du ein paar Links mit Beispielen?
Meinst du zu Seiten auf Esowatch in denen das Wort Sekte verwendet wird ohne das genau erklärt wird was genau das Wort aussagen soll?
Oje... das sind einfach zu viele Seiten um sie alle aufzulisten... und einzelne Beispiele will ich absichtlich nicht bringen weil ich verhindern möchte als irgendein vermeindlicher "Sektenanhänger" abgestempelt zu werden in dem ich irgendeine einzelne Gruppe in Schutz nehme. Ich denke auch sowiso das es ein allgemeines Problem ist und sich nicht auf irgendeine Bestimmte Religiöse Bewegung beschränkt.
Geb doch einfach mal das Wort Sekte in die Esowatch Suche ein. Dann bekommst du fast 100 Gruppen von denen wahrscheinlich noch nicht mal ihr wusstet das es Sekten sein sollen, aber was man eben nicht findet ist eine Definition des Wortes selbst.
Blog, Forum oder Wiki?
Wiki
Ja, ist bereits mindestens einmal hier diskutiert worden.
Wir haben noch keinen eigenen Artikel zum Begriff Sekte im Wiki. Der Begriff sekte gehört zu etwa 250 weiteren Artikeln, die bei uns als rote Links erscheinen. Erst wenn diese ca 250 roten Links zu schwammigen Begriffen wie ''Feinstofflichkeit'', ''Ganzheitlichkeit'' usw usf angelegt sind, ist die erste Phase des Wikis erreicht. Danach würde eine Phase der Qualitäzskontrolle und der Aktualisierungen und der Neuanlage aktueller Themen folgen.
Der Begriff Sekte ist tatsächlich problematisch, daher werden auch häufig andere Bezeichnungen gewählt wie 'neureligiöse Gruppierung' usw.
Dass der Begriff Sekte aber keine Esowatch-Erfindung ist, zeigen die vielen Sektenbeauftragten die sich ja nicht mit Phantomen beschäftigen. Auch im Ausland ist der Begriff 'secte' oder 'sect' geläufig.
Wann der Artikel Sekte ins Wiki kommt, weiss ich nicht. Denke aber dass der noch vor der Jahreswende da sein wird. Zur Zeit muss in der deutschen Wikipedia nach einer Definition geguckt werden.
Warum das Rad neu erfinden?
http://de.wikipedia.org/wiki/Sekte
Dort ist unter "Umgangssprachlicher Gebrauch" und "Kontroversen" doch schon
eine ausreichende Grundlage zu diesem Begriff "Sekte" vorhanden.
Der Wiki Artikel gibt ebenfalls mehrere völlig unterschiedliche Bedeutungen des Wortes wieder. Einmal eine neutrale Bedeutung die sich auf die meisten Religionen inklusive dem Christentum beziehen lässt:
"Sekte (lat. secta ,,Richtung", von sequi, ,,folgen", in der Bedeutung beeinflusst von secare, ,,schneiden, abtrennen") ist eine ursprünglich wertneutrale Bezeichnung für eine philosophische, religiöse oder politische Gruppierung...."
Und eine Abwertende Bedeutung:
("Im landläufigen Sprachgebrauch werden als Sekten oft religiöse Gruppen bezeichnet, die in irgendeiner Weise als gefährlich angesehen werden...")
Die wenn man sie weiter ausspinnen würde nicht selten in Verschwöhrungstheorien endet wie wir sie aus der anti-jüdischen Propaganda der Nazis kennen.
Es ist vollkommen ok wenn ihr sagt dass das Wort bei euch nur die letztere Bedeutung hat - aber bis jetzt habt ihr das ja eben nicht definiert so das ich gesehen habe dass Gruppen die lediglich nach der ursprünglichen Definition des Duden (eine religiöse Bewegung außerhalb der 5 Weltreligionen) eine Sekte wären auch so genannt wurden und der Leser meint dann ihr hättet die abwertende Bedeutung gemeint.
Um zu verdeutlichen was ich meine. Das ist so wie wenn ich in einem Artikel einen Menschen den ich nicht mag "Mörder" nenne um Hass gegen ihn zu verbreiten und ich lass das Wort einfach so stehen ohne genauer zu erklären was ich damit meine. Dann kommt er zu mir und sagt "was soll das ich hab in meinem Leben nie einen Menschen umgebracht". Dann würde ich sagen "jaaa... aber ich hab auf Wikipedia nachgegugt und gesehen das die Definition des Wortes 'Mord' sich auch auf das töten von Tieren beziehen kann und du kannst ja wohl nicht leugnen das du Jäger bist!."
Ihr versteht was ich meine?
Eine wirkliche böse Sekte verbreitet Hass und Diskriminierung und benutzt abwertende Hasswörter gegen alle die nicht so denken wie sie...
Ihr hasst doch solche Gruppen oder? Dann müsst ihr auch darauf achten das ihr nicht ihre Methoden der Hassverbreitung übernehmt.
Ich will keine Gruppe die wirklich irgendwas falsches gemacht hat in Schutz nehmen - aber dann müsst ihr auch klar sagen was es ist das sie falsch gemacht haben anstelle das ihr solche extrem vagen, hassverbreitenden Wörter benutzt. Das Wört "Sektenführer" z.B. ließe sich (laut den verschiedenen Definitionen auf Wikipedia) sowohl auf sehr gute Menschen wie Jesus (wir gehen mal für das Beispiel davon aus das es ihn wirklich gegeben hat und er ein sehr guter Mensch war) als auch auf sehr schlechte Menschen wie Jim Jones die tausende in den Tod getrieben haben anwenden.
ZitatIhr hasst doch solche Gruppen oder?
Hass ist nicht das richtige Wort. Hass, zur Dunklen Seite er führt!
@ amphibol: Yes to the dark side it leads. Wrong it is as good people it attacks. ;)
Was ich meine ist, die Definition des Wortes Sekte ist so vage das man selbst Yoda als Sektenführer beschimpfen könnte ;D
Ja, der Bgriff ist leider ziemlich weit gefasst. Eigentlich ist er ja auch wertneutral und unspezifisch. Ich persönlich würde ihn auch lieber dort lassen.
Zitat von: PfarrerNiemöller am 15. Oktober 2009, 14:40:11...Eine wirkliche böse Sekte verbreitet Hass und Diskriminierung und benutzt abwertende Hasswörter gegen alle die nicht so denken wie sie...
Ist Pappa Ratzi dann ein Sektenführer?
Hat er nicht die Evangelen als minderwertig diskriminiert und dadurch abgewertet?
Was ist ein Hasswort?
Zitat von: PfarrerNiemöller am 15. Oktober 2009, 14:40:11
Ihr hasst doch solche Gruppen oder? Dann müsst ihr auch darauf achten das ihr nicht ihre Methoden der Hassverbreitung übernehmt.
Also ich "hasse" die nicht. Ich hab Esowatch auch nicht gemacht, um damit Hass zu verbreiten. Ursprünglich wollte ich mich mal über gewisse Dinge lustig machen, aber dann kam Deceptor und der Rest ist Geschichte.
Nein, wir wollen nur Informationen verbreiten, und zwar die Sorte Informationen, die diese Sekten/Eso/Homöopathenspinner gerne unterdrücken würden.
Eine genauere Begriffsbestimmung ist, wie Deceptor bereits gesagt hat, notwendig. Das Thema hat für mich aber keine besondere Priorität, denn auch mit unserem diffusen Sektenbegriff ist das Wiki aussagekräftig.
Zitat von: PfarrerNiemöller am 15. Oktober 2009, 14:40:11
Ihr hasst doch solche Gruppen oder? Dann müsst ihr auch darauf achten das ihr nicht ihre Methoden der Hassverbreitung übernehmt.
Ich will keine Gruppe die wirklich irgendwas falsches gemacht hat in Schutz nehmen - aber dann müsst ihr auch klar sagen was es ist das sie falsch gemacht haben anstelle das ihr solche extrem vagen, hassverbreitenden Wörter benutzt.
Hm. Fehlverhalten wird hier in der Regel ganz klar benannt...
"Hass"? Auf "Gruppen"?
Ich bin wütend über Mißstände und manchmal etwas verzweifelt, wenn ich sehe, wie Menschen aus Dummheit, Unwissenheit oder Labilität Leuten auf den Leim gehen, die sie aus- und be-nutzen. Denen in keinen Weise am anderen gelegen ist. Die niedere Motive haben. Mit dem Wort "Hass" kann ich wenig anfangen, das ist eine Emotion, die auch kaum gebremst werden kann und meist nicht zu Sinnvollem für das Individuum oder die Gemeinschaft führt.
Lebten sie noch, würde ich wohl die Untäter der Geschichte hassen. Ich halte manche "Gruppen" für gefährlich und demokratiefeindlich. Ich verabscheue manche Menschen, ja. Aber hassen? Ich weiß nicht, das Wort ist mir etwas fremd... ;)
"Hass" ist das falsche Wort. Sagen wir mehr, wir lieben die Aufklärung, die Rationalität. Sprich: Wir mögen die Welt so, wie sie ist. Wir benötigen dafür keine übernatürlichen Kräfte oder irgendeinen Hokuspokus, damit sie uns wohnlich erscheint. Und diese Liebe zwingt uns quasi dazu, Antiaufklärerischen Weltbildern und esoterisch-irrationalen Sichtweisen ein klein wenig das Licht der Rationalität entgegen zuhalten.
Oder so ähnlich.
Sekte als Plural von Schaumweinen ist durchaus akzeptabel, und z.B. Sekts deutlich vorzuziehen.
Und Tiere gibts auch: In Sekten
Zitat von: Boris am 18. Oktober 2009, 18:03:26
Und Tiere gibts auch: In Sekten
Darum also sieht man so wenig Fliegen in der Kirche!
:o