Psiram Forum

Deutsch => Andere Webseiten oder Medien => Thema gestartet von: Aluflaschen-Sammler am 17. Oktober 2023, 20:13:30

Titel: Telegramkanal: Antisemitismus und Kultur
Beitrag von: Aluflaschen-Sammler am 17. Oktober 2023, 20:13:30
https://t.me/antisemitismus_und_kultur
 
Antisemitismus ist nicht ohne Grund das Thema der "Dialektik der Aufklärung" gewesen. Erschienen zuerst in einem Exilverlag, waren die Verbrechen der Deutschen Anlass, sich grundlegende Fragen darüber zu stellen, wie sie möglich wurden.
 
Das Logo dieses Kanals zeigt ein Fenster mit Eisblumen aus der Innenperspektive eines denkbaren Raumes. Die Sicht nach außen ist also größtenteils mindestens verzerrt, wenn nicht verunmöglicht durch diese Eisblumen, deren Formenvielfalt aber gleichzeitig die Fantasie anregt, in ihnen Figuren, ja Gestalten und Symbole zu erkennen.
Titel: Re: Telegramkanal: Antisemitismus und Kultur
Beitrag von: Peiresc am 18. Oktober 2023, 06:44:07
ZitatWie würde es mir also nicht ergehen, wenn ich, nachdem ich Sie meiner Hochachtung Sie gegen versichert, plötzlich zufahren und sagen wollte: "Die Figuren aber, die ich aus der gefrornen Fensterscheibe wahrgenommen hahe, sind seltsam und wunderbar!" Ja würden Sie selbst, mein Herr, nicht gedenken: Was will der Kerl?

- Christian Ludwig Liscow: Vitrea fracta oder des Ritters Robert Clifton Schreiben an einen gelehrten Samojeden, betreffend die seltsamen und nachdenklichen Figuren, welche derselbe den 13. Januar st. v. 1732 auf einer gefrorenen Fensterscheibe wahrgenommen, aus dem Englischen ins Deutsche übersetzet. 1732