Könntet ihr etwa folgendes bloggen:
Liebe Leser!
Der ,,Bruno Gröning-Freundeskreis" (BGF), der auch als "Kreis für geistige Lebenshilfe e.V" auftritt, ist euch möglicherweise nicht unbekannt, denn er ist im Wiki seit langem -zu Recht- dabei.
Bruno Gröning war -kurz gesagt- ein Heiler, dessen Kompetenz vor allem auch daran sichtbar wurde, dass er an Krebs gestorben ist. Das bewahrte ihn auch vor weiterer juristischer Verfolgung.
Er ist uns in letzter Zeit verstärkt unangenehm aufgefallen, und zu unserer Verblüffung zieht er seine Show anscheinen gerne in den Räumen des DRK ab. Das DRK hat ein stark föderale Struktur, wodurch die Landes- und Kreisverbände eine hohe Eigenständigkeit haben. Wenn also irgendwo eine solche Veranstaltung in Räumen stattfindet, die von einem großen Roten Kreuz geschmückt werden, hat das wohl eher was mit den lokalen Gegebenheiten zu tun- und nicht mit dem DRK an sich.
Trotzdem ist es natürlich hässlich, dass mit dem Ansehen des DRK Leute zu solchen Spinnern gelockt werden. Unsere Bitte deshalb: Wenn ihr bei euch lokal im Blättchen eine entsprechende Ankündigung findet, dann tragt die doch mit Datum und Ort in den Kommentaren ein. Wir wüssten gerne, wie groß das Problem ist.
Herzlichen Dank!
PS: Zum Weiterlesen, vom Wiki abgesehen:
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/bruno-groening-freundeskreis-eine-unterschaetzte-sekte-15843241.html
https://www.bistum-trier.de/weltanschauungsfragen-sekten/gruppen-weltanschauungen/bruno-groening-freundeskreis/
https://www.ezw-berlin.de/html/15_6969.php
https://www.psiram.com/de/index.php/Bruno_Gr%C3%B6ning-Freundeskreis
Zitat von: kosh am 02. Juni 2019, 12:59:31
Könntet ihr etwa folgendes bloggen:
Klar können wir.
https://blog.psiram.com/?p=23378&preview=1&_ppp=5bc45e8915
Merci. Ich habe von mehreren solchen Veranstaltungen im DRK (aber auch anderswo) gehört und würde gerne verstehen, wie es dazu kommt. Die Artikel hier im Wiki sind mir natürlich bekannt. Ich wollte aber mit dem Verweis auf FAZ (2018) und die Sektenbeauftragten der großen Kirchen betonen, dass dieses Problem nicht nur von Psiram beobachtet wird.
PS: Kann man die Kommentare bitte freischalten? Sonst hats wenig Sinn... ;-)
Er ist noch nicht veröffentlicht, Du siehst nur die Vorschau. Für den Fall, dass noch jemand Einwände oder Verbesserungsvorschläge hat.
Ich schlage die Freigabe so für heute gegen 20:00 vor.
Bitte eines noch: Beim ersten DRK "Deutsches Rotes Kreuz" dahinterschreiben. Danke!
Erlädscht.
Aber da fällt mir ein: wir brauchen noch einen Satz als Einführung fürs Fratzenbuch.
Ist jetzt unterwegs.
Der Vortrag in Worms ist schon aus der Ankündigungsliste - früher war die sehr viel länger ... Hat da jemand ein schlechtes Gewissen :-)
Leider gelingt es mir nicht, einen Kommentar zum gleichnamigen Blogeintrag zu verfassen :( Darum poste ich den Text kurz an dieser Stelle:
ZitatDie Veranstaltungen finden zwar nicht beim DRK statt, aber ich denke es ist trotzdem von allgemeinem Interesse:
- 2. Nov. 2019 - Hotel Jembo Park in 07745 Jena
- 17. November 2019 - Begegnungsstätte Krümel, 07545 Gera
Bei Bedarf scanne ich den Flyer gern ein.
Danke...