Gibt da ja ne ganze Reihe, die einen überdurchschnittlichen Informationsgehalt haben, bzw. erkenntnisgewinnbringend sind, wär schade, wenn die im Medien- Endlosfaden untergingen.
ganz aktuell die Doku "Holy Hell" (2016)
ZitatRegisseur Will Allen war über zwei Jahrzehnte lang Mitglied bei The Buddhafield, eine in den 80ern von einem charismatischen Tänzer und Bodybuilder gegründete spirituelle Gruppe, die er mit der Kamera begleitet hat. Aus dem Material ist seine Dokumentation ,,Holy Hell" entstanden
(...)
Was anfangs noch nach idyllischen Wir-halten-alle-Händchen-Zeremonien an der kalifornischen Küste aussah, wurde zu einem Wirrwarr aus Paranoia und Lügen, das schließlich zum Bruch mit der Sekte führte. Holy Hell zeigt nicht nur den hellen Wahnsinn von Michel (zu seinen Lieblingsbeschäftigungen gehörte es, aufwendige Ballettaufführungen mit ihm selbst als Star zu inszenieren, ein großes Vogelhaus zu bauen und seinen Jüngern in glitzernden Hotpants seine Botschaften zu verkünden), sondern sie zeigt auch, wie geschickt der Guru darin war, anderen Leute zu manipulieren.
https://i-d.vice.com/de_de/article/holy-hell-wahnsinn-ecstasy-sekte-dokumentation?utm_source=vicefbde&utm_medium=link
Im Interview oben merkt man auch, daß der Regisseur, wie viele Sektenaussteiger, kein grunsätzliches Problem mit "charismatischer Führung" hat, ohne hässliche Konflikte wär er wohl gern noch dabei.
Trailer:
https://i-d.vice.com/de_de/article/holy-hell-wahnsinn-ecstasy-sekte-dokumentation?utm_source=vicefbde&utm_medium=link
(werd mir selber den ganzen Film heute oder morgen ansehn)