Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: MrSpock am 07. Juli 2014, 11:44:32

Titel: Sensomotorische Einlagen
Beitrag von: MrSpock am 07. Juli 2014, 11:44:32
Hallo liebes Forum,

einem mir nahestehenden Menschen wurden sog. "sensomotorische Einlagen" empfohlen.

http://www.footpower.de/Sensomotorik/Was--sind-sensomotorische-Einlagen-/442/

ZitatWas sind sensomotorische Einlagen nach Jahrling?

Schon seit 1991 liegt der Schwerpunkt in der Arbeit von footpower in der Entwicklung und Weiterentwicklung von Einlagen, die durch ein spezielles Relief das hochkomplexe Regelwerk unseres Körpers, das "sensomotorische System", beeinflussen. Einer der wichtigsten Grundsätze dieser Versorgung ist es, mit dem Einlagen-Relief keinen Druck auf einen Muskelbauch der Fußsohle auszuüben. Muskelbäuche sind, neben den Gelenken, der aktive Part der Bewegung und müssen freien Raum zur Ausdehnung haben. Nur Sehnenzüge dürfen kontaktiert werden. footpower Einlagen arbeiten mit einer ausgeklügelten Form, die es gezielt ermöglicht, positiven Einfluss auf die Gelenkstellung auszuüben und dabei die muskuläre Arbeit zu erhalten.

Die Entwickler von footpower machten sich hierzu eine Fähigkeit des menschlichen Gehirns zu Nutze: Sich bis ins hohe Alter auf neue Situationen einstellen und dieses lernen zu können. Neue Bewegungen werden vom Gehirn nach bewusster Wahrnehmung und vielfältiger Wiederholung ins ,,Unbewusste" abgespeichert. Der Mensch trainiert. Nachteil: Auch fehlerhaft ausgeführte Bewegungen werden nach häufiger Wiederholung vom Gehirn als "automatisches Bewegungsmuster" gespeichert. Die Folge der "falschen" Haltung und Bewegung sind Fehlbelastungen der Gelenke, erhöhter Verschleiß und Schmerzen.

Das ist ziemlich nichtssagend. Hinweise zu seriösen Studien habe ich nicht gefunden. Gibt es hier jemanden, der die Dinger kennt bzw. Mediziner, die mir ihre fachliche Meinung dazu sagen können?