Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Thema gestartet von: superhero68 am 02. September 2013, 22:41:50

Titel: kennt Ihr den?
Beitrag von: superhero68 am 02. September 2013, 22:41:50
Hallo,

meine Bekannte dreht grad mit diesem Zeug ab:

http://www.kaleshwar.org/de/index

und macht Lehrgänge bei

http://paramatma.org/Veranstaltungskalender.htm

Mir kommt es vor das man nach so einer Art Dauermalas, d.h. man muss 108 (oder so) mal ein besimmtes, ich sag mal indisches Gebet sprechen, dann hat man das Wassermantra geladen, was man dann irgendwie für einen höheren "Prozess" braucht.

Wenn ich frage wieso, dann kommt irgendwann die antwort, frag doch den Lehrer, ich bin ja nur ein Schüler.

Das ganze nimmt völlig überhand. Es werden irgendwelche Kreise gemalt, die dann Wohlstand bringen sollen.
Man soll angeblich auch den Stau in der Stadt wegbeten könnnen?
In meinem Religionsvertändnis ist das sehr egoistisch!


Wie kann man das am besten als Unsinn wegdiskutieren? Hat da einer eine Idee?

Vielen Dank,
VG Michael
Titel: Re: kennt Ihr den?
Beitrag von: MrSpock am 03. September 2013, 07:42:17
Solche Fragen wurden hier schon oft gestellt - in ähnlich gelagerten Situationen. Irgendwo taucht ein selbsternannter Guru auf, und es finden sich immer genug Idioten Menschen, die auf ihn reinfallen.

Als Bekannter kann man da relativ wenig machen, wenn sich bei der "Zielperson" der Wille festgesetzt hat, dort mitzumachen. Man kann im Prinzip nur darauf hoffen, dass ein Schlüsselerlebnis bei der Person zur Selbsterkenntnis führt.

Mit Logik und fachlich fundierten sowie belegbaren Argumenten kommt man bei diesen Menschen nicht weit. Im Gegenteil, wenn logische Argumente fallen werden diese als unwahr zurück gewiesen und mit "übersinnlichen und höheren Kräften" weggewischt, da hast Du keine Chance. Es sind schon Ehen deswegen zerbrochen. Als nahestehender Angehöriger kann man nur versuchen sich selber zu schützen und den Kontkat, wenn der andere keinerlei vernünftiger Argumentation mehr zugänglich ist, konsequent und rigoros abbrechen.
Titel: Re: kennt Ihr den?
Beitrag von: superhero68 am 03. September 2013, 08:59:18
Hallo,

schönen Dank für die Antwort.

Ich überlege gerade wie ich es schaffen kann bei der Person ein SChlüsselerlebnis einzuzleiten...


VG Michael