Psiram Forum

Deutsch => Allgemeine Diskussionen => Skeptisches Denken => Thema gestartet von: sweeper am 19. August 2013, 17:25:45

Titel: Aktuell: GWUP zu CAM und Impfpflicht
Beitrag von: sweeper am 19. August 2013, 17:25:45
http://www.diesseits.de/schwerpunkt/bundestagswahl-2013/1376604000/skeptischer-ratschlag-bundestagswahl-impfpflicht
Zitat
...Ein aktuelles Thema der vergangenen Wochen war der Rückgang bei der Masernimpfung: Wie haben sich hier bisher die Vertreter der Politik positioniert, etwa zur Forderung nach einer Impfpflicht?

Erfreulicherweise gibt es hier in den meisten Parteien ein klares Bekenntnis zur Notwendigkeit von Impfungen; insbesondere bei den Kinderkrankheiten, die in den letzten Jahren durch die Impfmüdigkeit und Impfverweigerung zugenommen haben und erheblichen Schaden anrichten.

Zu begrüßen ist auch, dass sich immer mehr Politiker für eine Impfpflicht aussprechen. Ob sich dies in Richtung einer klaren Gesetzgebung entwickelt, ist eher zu bezweifeln. Aber genau hier sollte der Druck auf die Verantwortlichen bestehen bleiben, um vermeidbare Gesundheitsschäden abzuwenden.

An einer Impfpflicht, notfalls gegen den Willen uneinsichtiger Eltern, führt kein Weg vorbei. Auch wenn an erster Stelle stets eine umfassende und wissenschaftlich fundierte Information über Nutzen und Risiken steht: Das Recht auf körperliche Unversehrtheit der Betroffenen – nicht nur von Kindern, sondern auch von Erwachsenen, die durch eine zu niedrige Impfquote zu Schaden kommen können – muss letztendlich Vorrang haben vor dem Recht der Eltern, ihre ideologischen Spinnereien auszuleben...


und

http://blog.gwup.net/2013/08/16/strafrechtliche-konsequenzen-fur-impfverweigerer/