Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Laurence

Informationen über das 331. Luftlande-Regiment der russischen Garde (stationiert in der russischen Stadt Kostroma), das an der Invasion der Ukraine im Jahr 2022 teilnahm. Sie verloren 39 Männer und den Kommandeur dieser Einheit Oberst Sergej Sukharev, der am 13. März 2022 in der Ukraine starb.  Die Leichen kamen in Kostroma an. Ihre Fotos in Uniform wurden wahrscheinlich von ihren trauernden Familien zur Verfügung gestellt, viele tragen das für diese Einheit typische hellblaue Barett.

https://ru.wikipedia.org/wiki/331-%D0%B9_%D0%B3%D0%B2%D0%B0%D1%80%D0%B4%D0%B5%D0%B9%D1%81%D0%BA%D0%B8%D0%B9_%D0%BF%D0%B0%D1%80%D0%B0%D1%88%D1%8E%D1%82%D0%BD%D0%BE-%D0%B4%D0%B5%D1%81%D0%B0%D0%BD%D1%82%D0%BD%D1%8B%D0%B9_%D0%BF%D0%BE%D0%BB%D0%BA
https://fr.wikipedia.org/wiki/331e_r%C3%A9giment_a%C3%A9roport%C3%A9_de_la_Garde
https://en.wikipedia.org/wiki/331st_Guards_Airborne_Regiment

https://www.bbc.com/news/world-europe-60946340 Die schweren Verluste eines russischen Elite-Regiments in der Ukraine. By Mark Urban Veröffentlicht am 2/04/2022 [...].
Die Männer waren Teil einer Kolonne, die von Weißrussland aus in die Ukraine vorrückte, angeführt von Russlands Luftlandetruppen, die unter dem Akronym VDV bekannt sind. Ihre Anwesenheit unterstrich die Priorität ihres Ziels - den Vormarsch auf die Hauptstadt Kyiw.
Dieser Vormarsch führte zu einer zerstörerischen Stagnation in den Bezirken an den Außenbezirken von Kyiw, die bald mit der Schlechtigkeit des Krieges gleichgesetzt wurde: Bucha, Irpin und Hostomel.

Scipio 2.0

ZitatSie verloren 39 Männer und den Kommandeur dieser Einheit Oberst Sergej Sukharev, der am 13. März 2022 in der Ukraine starb.

Den Kommandanten zu verlieren ist scheiße aber kann man 40 Männer als schweren Verlust eines Regiments bezeichnen?

Ein Regiment hat doch meist mehr als 1000 Mann.

Peiresc

Zitat von: Scipio 2.0 am 05. April 2022, 14:50:58
Den Kommandanten zu verlieren ist scheiße aber kann man 40 Männer als schweren Verlust eines Regiments bezeichnen?

Der Punkt ist hier ein anderer. Möglicherweise waren es keine marodierenden, wild zusammengekratzten Wehrpfichtigen aus den hintersten Winkeln Russlands, aus Gegenden, wo man kein Wasserklo und keine asphaltierten Straßen kennt, die die Kriegsverbrechen bei Kiew verübt haben, sondern eine Eliteeinheit (aber das bleibt noch unklar).

sailor

Kann sein, würde aber militärisch keinen Sinn machen. Die Einheiten der VDV und der Marineinfanterie haben bisher die Hauptlast der infanteristischen Kämpfe getragen, waren noch am erfolgreichsten und hatten daher auch hohe Verluste zu beklagen. Andererseits war es in Ru schon immer üblich, "gute" Einheiten möglichst lange im Gefecht zu halten (auch den Gardetitel verdient man sich in Ru mit der Teilauslöschung der Einheit), daher werden/wurden diese Einheiten auch in der Ukraine relativ lange in der Kampfzone gehalten... und dort hat man andere Probleme als Kriegsverbrechen zu begehen... Das Vorgehen in Bucha und anderswo ist nur möglich, wenn eben keine "Kampfumgebung" herrscht, sondern die Besatzer die Oberhand haben... sprich, mit mehreren Mann Häuser stürmen und Zivilisten rauswerfen können, ohne mit größerem Widerstand rechnen zu müssen. Daher kann quasi jede Einheit, die "hinter" der Front lag verantwortlich sein... aber meines Wissens nach werden die besseren Einheiten entweder vorn gelassen oder gleich ganz nach hinten (Belarus/Russland) abgezogen. Die 155. Marineinfanterie, die auch westlich des Dnepr im Gefecht stand war noch vor anderen, regulären Panzer und Motschützeneinheiten wieder in Belarus, die wurde nicht als Besatzungstruppe geparkt.

Zu den Verlusten: Die 39 waren alle vor dem 13.3. Dazu kommen nochmal (basierend auf "normalen Verlustraten" 100 Verwundete, 1:3). Sollstärke des Regiments liegt bei 2000 Mann. Ich gehe davon aus, dass aufgrund des hohen Kampfwertes, der Intensität der Kämpfe und der geringen Panzerung der Fallschirmjägerfahrzeuge die Verluste (Tote/Verwundete) bei 800-1000 Mann liegen. Teilweise saßen die Soldaten aussen auf ihren Panzerfahrzeugen und wurden dort getötet (Gibt dazu Bilder von der 31. Luftsturmbrigade bei Hostromel). Diese Eliteeinheiten hat es richtig hart erwischt, da wirds auch ne extreme Nachrichtensperre geben... wenn die Russen ihre eigenen Verluste überhaupt noch erfassen.

RPGNo1

Nach Eigendarstellung des russischen Streitkräfte sind die Luftlandetruppen die Elite der Armee. Die Besten der Besten.

Nach Darstellung von Kamil Galeev ist das Renommee der russischen Luftlandetruppen propagandistisch überhöht und hält der Wirklichkeit nicht stand. Wie Kadyrows Truppen seien sie fast nur in psychologischer Kriegsführung stark. Aber in einem echten harten Kampf (wie um die ukrainischen Flugplätze) würden sich die Schwächen der Truppen ganz schnell offenbaren.

https://threadreaderapp.com/thread/1499377671855292423.html

Bachblüte

Zitat von: zdf.de16:35 Uhr
Deutschland: Sexuelle Übergriffe gegen Ukraine-Flüchtlinge

In mindestens neun Fällen haben vor dem Krieg in der Ukraine geflohene Frauen sexuelle Übergriffe in Deutschland erlebt. Wie der Präsident des Bundeskriminalamts, Holger Münch in Berlin sagt, wurden so viele Fälle bislang von der Polizei registriert.

Fast alle Fälle seien im Zusammenhang mit der Unterbringung, meist Sammelunterkünften, geschehen. Die private Unterbringung sei offenbar eher ein Schutz. Aus der Ukraine fliehen vor allem Frauen, Kinder und alte Menschen nach Deutschland.

16:14 Uhr
Polen kauft 250 Kampfpanzer aus den USA im Wert von mehr als vier Milliarden Euro.

15:22 Uhr
Spanien hat in einer Reaktion auf die Gräueltaten im ukrainischen Butscha die Ausweisung von "mindestens 25" Mitarbeitern der russischen Botschaft bekanntgegeben. Außenminister José Manuel Albares teilt mit, bei den Betroffenen handele es sich um Diplomaten und Personal.

Laurence

Im Laufe der Zeit werden weitere Todesfälle von hochrangigen Mitgliedern der russischen Armee bekannt. Das alles muss überprüft werden, aber auf den ersten Blick scheint es wahr zu sein.
https://www.washingtonpost.com/world/2022/03/26/ukraine-russan-generals-dead/ By William Booth, Robyn Dixon and David L. Stern. March 26, 2022
Sieben russische Generäle sollen im Kampf getötet worden sein: Magomed Tushayev, Andrei Sukhovetsky, Vitaly Gerasimov, Andrey Kolesnikov, Oleg Mityaev, Yakov Rezanstev und Andrei Mordvichev.
Und seit dem 26. März gibt es vielleicht noch mehr...

Putin befürchtet meiner Meinung nach einen Militärputsch, er misstraut sogar seinen Militärberatern. Die gewöhnliche Öffentlichkeit folgt ihm, weil sie mit seinen Desinformationen überflutet wird, während die besser gebildete Öffentlichkeit von der Gefahr geknebelt wird. Ihn vor ein Kriegsverbrechertribunal zu stellen, ist durch seine Funktion als amtierender Präsident geschützt, er hat jahrelang Ruhe und kümmert sich nicht um die Verarmung die Bewohner des Landes. Es ist zum Verzweifeln.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de
19:16 Uhr
Putin warnt vor Verstaatlichung russischer Unternehmen im Ausland

Der russische Präsident Wladimir Putin hat das Ausland vor einer Verstaatlichung russischer Unternehmensanteile gewarnt. Der Kreml höre bereits Aussagen von Regierungsmitgliedern über solche Verstaatlichungspläne, sagt Putin. "Wohin soll das führen? Niemand sollte vergessen, dass dies ein zweischneidiges Schwert ist." Zugleich beklagte er den Druck von Regierungen auf "unser Unternehmen Gazprom" in einigen EU-Staaten.

Die Bundesregierung hatte am Montag eine Tochter des staatlichen russischen Erdgaskonzerns der Bundesnetzagentur unterstellt, nachdem Gazprom verkündet hatte, es habe seine Verbindungen zu diesem Tochterunternehmen abgebrochen. Die Bundesregierung erklärt, dieser Schritt von Gazprom sei nicht genehmigt worden und es bleibe unklar, wer neuer Besitzer ist.

Zweischneidiges Schwert... er hat doch damit angefangen, von der Verstaatlichung von (westlichen) Unternehmen zu reden!?? 

PeterPan

Zitat von: Peiresc am 05. April 2022, 11:32:26
ZitatIn #Russia, propagandist Solovyov who has his own talk show on one of the main state run TV channels, describes the cessation of fighting in #Ukraine a "betrayal" and urges to kill as many Ukrainian people as possible.
https://twitter.com/sumlenny/status/1511279258307600388
(mit Videoclip, leider keine Untertitel. Vielleicht versteht jemand russisch und kann die Zusammenfassung bestätigen).

Grob spricht er davon, dass es eine Schwäche sei und es nichts zu bereden mit der Ukraine gäbe. Ukraine wird nicht genannt, sondern nur Beleidigungen. Vermute er spricht von den Friedensverhandlungen in Istanbul. Die einzige Art und Weise mit den Nazis zu reden ist es ihnen den Stiefel an den Hals zu drücken. Nur der Sieg und Erreichung des Ziel ist relevant.

Zitat von: sailor am 05. April 2022, 12:32:35
Im heutigen Russland sind im Zweifelsfall irgendwelche Nicht-Russen schuld. Schoigu bspw. ist kein "Russe" und auch viele Soldaten stammen aus anderen Ethnien. Eine Antwort findet man da schnell.

Auch wenns wieder ein paar Posts her ist, ich fand die Info zu den Bezirken, wo verstärkt rekrutiert/versteckt mobilisiert wird, sehr interessant... es sind nämlich alles Bereiche gewesen, die weit weg von den wichtigen russischen Bezirken wie Moskau, St. Petersburg, Kalinin etc. liegen.

Ja, ich glaube da sind viele aus Sibirien (Buryaten), Donetzk, Luhansk, Ossetien und Tschtschenen. Kamil Galeev hat ja auch darüber gesprochen. Es gibt nicht genug junge Russen in der Armee. Und die Elite kauft sich eh frei. Einer der wenigen Einnahmequellen für die Bevölkerung der Mini-Diktatoren die Russland um sich scharrt.

Zitat von: Peiresc am 05. April 2022, 12:41:22
und offizielles Politikziel
https://twitter.com/maxfras/status/1511240721206063105

Ja, der Ria Novosti-Artikel war noch nicht genug. Jemand Offizielles muss auch noch nachlegen. Zwar etwas weniger totalitär, aber nicht minder widerwärtig

Max P

Hier wird wieder mal richtig deutlich, was das alles real heißt: https://www.youtube.com/watch?v=sEjt7eL6tZk&t=1s&ab_channel=BBCNews (Mutter beweint ihren 27jährigen Sohn, musste ihn eigenhändig im Garten begraben. Vater erzählt vom Tod seines Zweijährigen, der im Schlaf unter Trümmern gestorben ist.

Laurence

Eine Korrektur für die russische Wikipedia.

Um den russischen Wikipedia-Artikel über das "331. Garde-Luftlande-Regiment" zu erhalten, musst du "https://ru.wikipedia.org" setzen und dann oben rechts an der Stelle für suchen "331-?_???????????_?????????-?????????_????" suchen. Machen Sie ein Copy & Paste aus "331-?_???????????_?????????-?????????_????", sonst kann die russische Wikipedia nicht mit den kyrillischen Buchstaben umgehen (und Sie auch nicht). Nachdem das erledigt ist, können Sie eine Übersetzung des russischen Artikels in die Sprache Ihrer Wahl erhalten.

Es gibt sogar einen ausführlicheren Artikel über den Konflikt zwischen Russland und der Ukraine im Jahr 2022 mit einigen Illustrationen (darunter eines von verbrannten Leichen in Bucha und eine Karte vom 2. April). Um ihn zu lesen, geben Sie oben rechts "????????? ?????? ?? ??????? (2022)" ein.

   ----------

Die Wagner-Gruppe wurde beauftragt, Zelensky und die in der Landesverteidigung aktiven Ukrainer zu töten. Die rechte Hand von Ramsan  Kadyrov, dem Führer der tschetschenischen Republik, wurde während der Kämpfe in der Ukraine getötet.

Bachblüte

Zitat von: zdf.de21:10 Uhr
Moskau wirft Baerbock "aggressive antirussische Linie" vor

Nach der Ausweisung von Dutzenden russischen Diplomaten aus Deutschland hat Moskau Bundesaußenministerin Annalena Baerbock (Grüne) aufs Schärfste angegriffen. Baerbock pflege eine mit besonderem Zynismus aufgeladene "aggressive antirussische Linie", sagt die Sprecherin des Außenministeriums, Maria Sacharowa, in Moskau. Sie reagierte damit auf Baerbocks Entscheidung vom Vortag, die Diplomaten zu "unerwünschten Personen" zu erklären.

Insgesamt sollen 40 in Deutschland tätige Russen ausreisen - "ohne irgendwelche vernünftigen Gründe", wie Sacharowa meint.

20:58 Uhr
Die Europäische Union erklärt 19 russische Diplomaten in Belgien zu unerwünschten Personen.

20:41 Uhr
Slowenien weist 33 russische Diplomaten aus

20:16 Uhr
Rumänien weist zehn russische Diplomaten aus

19:30 Uhr
Estland und Lettland ordnen Schließung von russischen Konsulaten an [...] Estland erklärte 14 Personen zu unerwünschten Personen, Lettland wies 13 Personen aus

Peiresc



Und so wird die deutsche Energiepolitik von außen wahrgenommen:
ZitatMax Fras:
What's the German word for Schadenfreude

Peiresc

Thread von Navalny (keine Ahnung, wie er das macht).
Zitat1/14 How an ordinary Russian TV viewer (one of whom I currently am) sees it.

I learned about the monstrous events in Bucha yesterday morning from the news that Russia was convening the UN Security Council in connection with the massacre by Ukrainian Nazis in Bucha.
[...]
8/14 They demand a war to the bitter end, storming Kyiv, bombing Lviv. Even the prospect of a nuclear war does not scare them. They mop up the floor with their fellow Putinists on live television if they as much as hint at the fact that peace talks are a good thing.
https://twitter.com/navalny/status/1511368941758787592
Deckt sich mit den Eindrücken anderer, die hier schon dokumentiert sind.

Den Schluss allerdings finde ich, wie soll ich sagen, rätselhaft:
Zitat14/14 But also by those who stood by and whispered: "Come on, shoot, give us some nice material for our late-night TV show".
Wen meint er da?

Peiresc