Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Täglich interessante Links

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von fenkt, 16. Januar 2012, 21:34:03

« vorheriges - nächstes »

Groucho

Zitat von: eLender am 05. März 2017, 00:05:59
Zitat von: Groucho am 03. März 2017, 12:56:11
ZitatEin paar Pflanzen versetzen Forscher derzeit geradezu in einen Goldrausch: Superpflanzen, die wie Bio-Staubsauger Schwermetalle aus verseuchten Böden ziehen. Sie entgiften die Böden und liefern zugleich wertvolle Rohstoffe, dank Phytomining.

Ich kann die Euphorie da nicht teilen. Nicht, weil ich ein unverbesserlicher Griesgram bin, sondern, weil ich das Thema etwas kenne. So neu ist das nicht und man spricht immer noch von einer ganz neuen Technik, die erst noch zum Durchbruch kommen muss. Es beschränkt sich weitgehend auf Schwermetalle. Das habe ich schon häufig gesehen. So gibt es zahlreiche mittelalterliche Bergraumhalden, die massiv mit Schwermetallen belastet sind. Da wächst außer den "Hyperakkumulatoren" recht wenig. Generell wächst da nicht sehr viel, weil solche Standorte neben den Giftstoffen auch sonst ungünstige Faktoren bieten (wenige Nährstoffe, niedrige pH-Werte, grobe Textur etc.). Das hängt eben mit der Art des Materials zusammen. Und weil da wenig wächst, wird man da kaum was ernten. Es mag ja viel erscheinen, wenn man in der Pflanzenasche ein paar % eines Schwermetalls (einer Verbindung davon) findet. Aber wenn man sich mal ansieht, wie wenig Asche bei einer Pflanze anfällt, dann kann man den Abraum auch gleich aufarbeiten. Ich kann da noch mehr zu erzählen, aber wenn man mit jemanden aus der Branche redet und das Thema als den nächsten Durchbruch beschreibt, wird man nur ein müdes Lächeln ernten. Das Thema ist eher geeignet, um Fördergelder zu verbrennen...

Danke für die Einordnung. Für mich war das völlig neu. Und nachdem es auf BR2 in einer "Wissenschaftssendung" kam, dort quasi euphorisch berichtet wurde, dachte ich tatsächlich, dass da was richtig Geiles gefunden wurde.

ZKLP

Zitat von: uran am 05. März 2017, 09:58:00
Zu den Hyperakkumulatoren fallen mir auch Lein und Erdmandeln ein. Beim nächsten Low-Carb Brot vielleicht dran denken  ;)
Getreide und Arsen. Aktuell wird das ja vor allem bei Reis thematisiert. Demnächst dank neuer Düngeverordnung vielleicht auch beim heimischen Weizen?

www.laenderfinanzierungsprogramm.de/cms/WaBoAb_prod/WaBoAb/Vorhaben/LABO/B_1.10/B1_10_Arsentransfer_Abschlussbericht.pdf
ZitatDie Abhängigkeit der Arsenaufnahme und Translokation/Akkumulation von
der P-Verfügbarkeit im Substrat/in der Nährlösung wird in vielen Studien
beschrieben (z. B. Meharg et al. 1994a; Meharg & Macnair 1994; Meharg
et al. 1994b; Geng et al. 2006; Zhao et al. 2010). In den meisten Fällen
wurde die P-Verfügbarkeit nicht im Einzelnen nachgewiesen, sondern nur
eine P-Düngung vollzogen. Das Ergebnis bleibt trotzdem in fast allen Fällen
das Gleiche: Erhöhte P-Verfügbarkeit bzw. stärkere P-Düngung führt zu
einer verminderten Aufnahme und Akkumulation von Arsen in der Pflanze
(kompetitive Hemmung). Die mechanistischen Erklärungen dafür werden in
den nächsten Kapiteln beschrieben. In welchem Umfang beispielsweise
eine P-Düngung bei landwirtschaftlichen Nutzpflanzen zur Reduzierung der
Arsenaufnahme führt, wurde von Serfling & Klose 2008 getestet. Sie konn-
ten eine um 41 % geringere Arsenkonzentration in der Gesamtpflanze von
Sommergerste bei Vergleich zwischen P-gedüngten und nicht gedüngten
Varianten feststellen. Allerdings waren für die As-Konzentrationen im Korn
keine Unterschiede feststellbar. Eine extrem weit über den Pflanzenbedarf
hinaus gehende ,,Sanierungsdüngung" mit Phosphat scheint hingegen
einen gegenteiligen Effekt auszulösen: Marschner et al. (2010) berichten in
diesem Zusammenhang über eine deutliche Steigerung der As-Mobilität im
Boden und einer erhöhten Aufnahme in Gemüsepflanzen, insb. Kopfsalat
nach Einbringen großer Mengen an Triplesuperphosphat.
Die neue Düngeverordnung schränkt die Phosphat-Düngung erheblich ein. Man sollte vorsorglich schon mal den Arsengehalt von konventionellem Getreide mit dem von Bio-Getreide vergleichen. Pflanzenverfügbares Phosphat ist bei Bio ja schon heute Mangelware.

eLender

Zitat von: uran am 05. März 2017, 09:58:00
Was man bei dem Thema Phytosanierung nicht vergessen darf, die Löslichkeit vieler Schwermetallsalze ist ziemlich gering, sonst hätte sie der Regen ja bereits ausgewaschen. Es löst sich zu wenig um Phytomining rentabel zu betreiben, aber zu viel um Landwirtschaft zu betreiben.

Wichtiger Punkt! Schwermetalle sind in aller Regel wenig mobil, sie verlagern sich nur langsam ins Grundwasser. Deshalb gibt es häufig auch gar keinen Grund, da irgendwas zu sanieren. Es ist generell ein Irrglaube, man müsste alles sanieren, was nach einer "Umweltkatastophe" aussieht. Man erzeugt damit - neben dem wirtschaftlichen - meist einen größeren Schaden (wohin mit dem Zeugs...).

Ich kenne einige Standorte, da ist das kaum problematisch. Es wachsen zwar nur schadstofftolerante Pflanzen, aber das hat auch seinen Reiz (der Krüppelwuchs mancher Bäume und Sträucher kann faszinieren sein, wirklich ::)) Die Schadstofflast im Grundwaser ist natürlich erhöht, aber schon in den Vorflutern (den Bächen etc.) wird das schnell verdünnt und liegt dann im Bereich des natürlichen Hintergrunds (es gibt natürlich auch von Natur aus "belastete" Standorte, muss man immer im Hinterkopf haben). Der Schaden ist akzeptabel, solange man die Böden nicht landwirtschaftlich nutzen will oder der Bereich zur Trinkwassergewinnung genutzt wird (dann kann man das Problem auch anders angehen > Filter).

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Groucho am 05. März 2017, 13:09:59
Danke für die Einordnung. Für mich war das völlig neu. Und nachdem es auf BR2 in einer "Wissenschaftssendung" kam, dort quasi euphorisch berichtet wurde, dachte ich tatsächlich, dass da was richtig Geiles gefunden wurde.

Klingt ja auch ganz toll ::)

Das Thema kommt regelmäßig hoch und wird dann als das ganz neue Ding verkauft. Der Hype kommt von den wenigen "Forschern" auf dem Gebiet, die das dann als Sensation an die halbinformierten "Wir-retten-die Erde"-Medien verkauft (die das gerne glauben wollen). Die Probleme sind meist komplexer und vielfältiger, aber das lässt sich schwer verkaufen. Ist ja schön, dass man das mal erforscht hat, aber der große Sprung ist das nicht.

Zitat von: ZKLP am 05. März 2017, 14:01:14
Getreide und Arsen. Aktuell wird das ja vor allem bei Reis thematisiert. Demnächst dank neuer Düngeverordnung vielleicht auch beim heimischen Weizen?

Oder auch das böse Uran aus dem Dünger :o

Es wurde auch eine zeitlang vor Brennholz aus bestimmten Gebieten gewarnt, da dieses von Natur aus relativ hoch mit Schwermetallen belastet ist (natürlich hohe Schwermetallgehalte in den Böden). Man sollte die Asche seines Ofens nur mit ABC-Schutzkleidung entsorgen und dann nur in einem Castor-Behälter. Man munkelt, dass diejenigen, die davon betroffen waren, wie die Fliegen starben, noch bevor sie die Warnung wahrnehmen konnten. So grausam kann Natur sein :grins
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RächerDerVerderbten

ZitatWildbiologe Ulrich Wotschikowsky im Interview.

Wie gefährlich ist der Wolf für den Menschen?

Wotschikowsky: Gar nicht. Die Gefahr, von einem Wolf angegriffen zu werden, ist viel, viel geringer, als dass Ihnen beim Spaziergang im Wald ein Ast auf den Kopf fällt.
(...)
Ich fände es gar nicht schlecht, wenn derzeit ein paar Leute daheim bleiben. Es ist schrecklich, was wir der Natur mit dem Massentourismus antun.
(...)
Wem ein Wolf begegnet, der sollte auf die Knie fallen und sich darüber freuen, dass ihm ein solches Erlebnis widerfährt.
(...)
Darauf warte ich schon seit Jahren. Das Letzte, was man haben muss, ist die Sorge, dass er einem in den Hintern beißt.

https://www.merkur.de/bayern/interview-mit-wolfsexperte-ulrich-wotschikowsky-7480133.html

:stirn

Kann man diesen Clown eigentlich haftbar machen, wenn ein Unbedarfter seinem Ratschlag folgt? Wenigstens Krankenhauskosten?

(wird als Wolfsexperte und Wildbiologe gehandelt, ist aber wohl (studierter?) Förster, und hat ja nach eigener Aussage mindestens "seit Jahren" keinen Wolf mehr gesehn)

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

Sauropode

ZitatIch fände es gar nicht schlecht, wenn derzeit ein paar Leute daheim bleiben. Es ist schrecklich, was wir der Natur mit dem Massentourismus antun.

:stirn

In die Natur rausgehen zu können, ist für mich eine grundsätzliche Komponente meiner Lebensqualität.

Groucho

Zitat von: RächerDerVerderbten am 05. März 2017, 20:50:57

Kann man diesen Clown eigentlich haftbar machen, wenn ein Unbedarfter seinem Ratschlag folgt? Wenigstens Krankenhauskosten?

Der Herr Wolfsexperte soll halt mal paar Tage sich in einem Wolfsgehege aufhalten. Und dann immer niederknien, wenn er einen sieht. Oder am Besten, sich auf den Rücken legen.

Groucho


celsus

Argumentationshilfe und Wegweiser für logische Fehlschlüsse:


Du sollst keine logischen Fehlschlüsse ziehen!

https://yourlogicalfallacyis.com/de

ZitatEin logischer Fehlschluss ist eine Schwachstelle in einer Argumentation. Logische Fehlschlüsse sind wie Tricks oder Illusionen des Denkens – sie werden oft sehr unauffällig von Politikern oder den Medien eingesetzt, um Menschen zu täuschen. Lass dich nicht täuschen! Diese Seite soll dir helfen, unsaubere Argumentation zu erkennen und zu benennen, wo auch immer sie ihr hässliches, inkohärentes Gesicht zeigt.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Harpo


RächerDerVerderbten

If the only thing keeping a person decent is the expectation of divine reward, brother, that person is a piece of shit. Rusty Cohle

eLender

Zitatfoodwatch sucht einen neuen Mitarbeiter in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Mein Kumpel, der ,,Versteckte Zucker" möchte sich gerne um den Posten bewerben :-). Er passt auch einfach zu gut auf die Stelle:
https://toertchensindfreiheit.com/2017/03/09/der-versteckte-zucker-bewirbt-sich-bei-foodwatch/

Passt zum Thema: https://www.psiram.com/ge/index.php/Zuckermythen
Wollte ich nur mal gesagt haben!

ZKLP

http://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/die-grosse-esosifizierung-id16310256.html

ZitatHomöopathie, Superfood und Co. : Die große Esosifizierung

[...]

Wer auf der Internetseite der Techniker-Krankenkasse surft, muss sich mehrfach vergewissern, ob er nicht aus einem dummen Missgeschick heraus beim Deutschen Zentralverband homöopathischer Ärzte gelandet ist: ,,Aufgrund des Ähnlichkeitsprinzips", so heißt es bei der TK, ,,kann es am Anfang einer homöopathischen Behandlung zur Verschlimmerung der Beschwerden kommen." Hä? Wenn man Kügelchen ohne Wirkstoffe geschluckt hat? Die Kasse salbadert weiter: ,,Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Organismus auf die Substanz anspricht und seine Selbstheilungskräfte mobilisiert."
Zum Mitschreiben: Diesen Stuss findet man auf den Seiten einer gesetzlichen (!) Krankenkasse.

Peiresc

ZitatSean Illing: [...] People mistakenly assume that history moves in only one direction, that liberal democracy is the logical endpoint of Western civilization. But that's clearly not the case. History, like everything else, is in flux, and the range of outcomes is infinite.

Timothy Snyder: That is exactly why I wrote the book. I was afraid the dominant narrative reaction would be something like: "Oh, well, it's a bump in the road. It's a detour. The institutions will handle it. It'll all be fine in the end, right?" That's what we were talking about earlier. That's the politics of inevitability. That's just not true.

It's just not true that things have any kind of direction. That's a big intellectual mistake that we made in 1989. We put ourselves to sleep and now we're having a rough awakening, and the rough awakening has to lead us to realize that no, we're actually in charge, and things can go in all kinds of directions.

[...]

Sean Illing: In the book, you say that abandoning facts means abandoning freedom.

Timothy Snyder: That's absolutely the case. The thing that makes you an individual, the thing that makes you stand out, is your ability to figure out what's going on for yourself. If you abandon that, then you open yourself up to some grand dream, and you cease to be free in any meaningful sense.

http://www.vox.com/conversations/2017/3/9/14838088/donald-trump-fascism-europe-history-totalitarianism-post-truth

Großartig.

Tezcatlipoca

Zitat von: ZKLP am 12. März 2017, 09:05:25
http://www.svz.de/deutschland-welt/panorama/die-grosse-esosifizierung-id16310256.html

ZitatHomöopathie, Superfood und Co. : Die große Esosifizierung

[...]

Wer auf der Internetseite der Techniker-Krankenkasse surft, muss sich mehrfach vergewissern, ob er nicht aus einem dummen Missgeschick heraus beim Deutschen Zentralverband homöopathischer Ärzte gelandet ist: ,,Aufgrund des Ähnlichkeitsprinzips", so heißt es bei der TK, ,,kann es am Anfang einer homöopathischen Behandlung zur Verschlimmerung der Beschwerden kommen." Hä? Wenn man Kügelchen ohne Wirkstoffe geschluckt hat? Die Kasse salbadert weiter: ,,Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Organismus auf die Substanz anspricht und seine Selbstheilungskräfte mobilisiert."
Zum Mitschreiben: Diesen Stuss findet man auf den Seiten einer gesetzlichen (!) Krankenkasse.
Ich habe diesen Unfug mal wieder zum Anlass genommen, der TK ein bissiges Briefchen zu schicken.
Hatte mich damals, als die mit Homöopathie anfingen, schon beschwert. Immerhin hat jemand bei mir angerufen und gefragt, was ich denn dagegen hätte...
Schaun wir mal, ob es diesmal eine Antwort gibt.  ::)
Gruß, T.


Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.