Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Geschrei: "Blackfacing-Skandal" bei ZDF

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von sweeper, 15. Dezember 2013, 12:49:38

« vorheriges - nächstes »

MrSpock

Da darf ich mal Pink Floyd zitieren:

ZitatWe don't need no education
We dont need no thought control...All in all it's just another brick in the wall.
All in all you're just another brick in the wall.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Belbo

Nur weil bei der Kritik von  Saalwette und Preussler über die Stränge geschlagen wurde heißt das ja nicht dass nicht in vielen Fußballstadien noch unter Grunzlauten Bananen nach schwarzen Spielern geschmissen werden, die Diskussion bleibt also leider notwendig.

sweeper

ZitatDa darf ich mal Pink Floyd zitieren:
Ja, wenn du erklärst, was du damit zu diesem Thema sagen willst.
Darum geht es doch: nicht pauschal und aus dem Bauch heraus zu reagieren (wie bei Twitter, wo eine Frau, die sich mäßigend in die hysterische Debatte eingeschaltet hatte, mit mehreren Accounts einer kollektiv inszenierten Spamblockade zum Opfer fiel...) und nicht Dinge miteinander zu vergleichen, die sich ihrem Wesen nach nicht vergleichen lassen.

Eine EU-Vorschrift wie die zu Glühbirnen, Duschköpfen, Krümmungsgrad von Gurken etc kann man nicht per Twitter zu Fall bringen.

Eine Blackfacing-Diskussion bei Twitter sollte man nicht im Stil eines Lynchmobs führen.

Eine Blackfacing-Diskussion mit allen dazu gehörigen Verästelungen ("Dürfen Weiße Gospels singen?" - "You are white - you can't have the blues!" - "Porgy & Bess" wurde von George Gershwin mit dem ausdrücklichen Vermerk ausgestattet, dass  nur Schwarze die Oper singen dürfen - Wie besetzt man Othello und Osmin, wenn kein passender dunkelhäutiger Darsteller zur Verfügung steht? ...) ist grundsätzlich begrüßenswert.

Eine Blackfacing-Diskussion ausgerechnet an Jim Knopf aufzuhängen, zeigt, dass man die Bücher nicht gelesen oder nicht verstanden hat und blind drauflosdrischt.


Was macht man mit einem solchen Text und einer solchen Rolle - die noch dazu traditionell von einem Charakterdarsteller, nicht mit einer "schönen" Stimme, besetzt wird?

Zitathttp://www.nachtkritik.de/index.php?option=com_content&view=article&id=7671:presseschau-vom-22-januar-2013-simone-dede-ayivi-argumentiert-im-tagesspiegel-gegen-rassistischen-sprachgebrauch-in-kinderbuechern&catid=242:presseschau&Itemid=115
P-Schau Rassismen in Kinderbüchern: Monostatos
Ein bezauberndes Strophenlied des "farbigen" Monostatos aus der "Zauberflöte" lautet (Monostatos entdeckt die schlafende Pamina und will sie küssen):

"MONOSTATOS
Alles fühlt der Liebe Freuden,
Schnäbelt, tändelt, herzt und küsst;
Und ich soll die Liebe meiden,
Weil ein Schwarzer hässlich ist.
Ist mir denn kein Herz gegeben?
Bin ich nicht von Fleisch und Blut?
Immer ohne Weibchen leben,
Wäre wahrlich Höllenglut!

Drum so will ich, weil ich lebe,
Schnäbeln, küssen, zärtlich sein!
Lieber guter Mond, vergebe,
Eine Weisse nahm mich ein.
Weiss ist schön! Ich muss sie küssen;
Mond, verstecke dich dazu!
Sollt es dich zu sehr verdriessen,
Oh, so mach die Augen zu!"
Einen besonders schönen Darsteller mit schöner Stimme nehmen und den Rassismus des Textes offenbaren:
http://www.youtube.com/watch?v=YStH172Zl2E
Oder die kreative Lösung: Umtextung auf Blue und "Indigo"

Über all das könnte man in diesem Faden diskutieren, aber bitte nicht über Glühbirnen, EU-Gesetze und andere Unbill, die uns "von denen da oben" oder anderen Gruppierungen gefühlt oder verordnet auferlegt wird.
Ein kollektives und pauschales "Empört euch!" ist in diesem Faden (den ich gestartet habe)  völlig fehl am Platz.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

MrSpock

Zitat von: sweeper am 18. Dezember 2013, 10:19:04

Eine Blackfacing-Diskussion mit allen dazu gehörigen Verästelungen ("Dürfen Weiße Gospels singen?" - "You are white - you can't have the blues!" - "Porgy & Bess" wurde von George Gershwin mit dem ausdrücklichen Vermerk ausgestattet, dass  nur Schwarze die Oper singen dürfen - Wie besetzt man Othello und Osmin, wenn kein passender dunkelhäutiger Darsteller zur Verfügung steht? ...) ist grundsätzlich begrüßenswert.

Eine Blackfacing-Diskussion ausgerechnet an Jim Knopf aufzuhängen, zeigt, dass man die Bücher nicht gelesen oder nicht verstanden hat und blind drauflosdrischt.



100% Zustimmung zu diesem Teil. Nur sollte differenziert werden: Handelt es sich um eine generelle Blackfacing-Diskussion oder um eine Diskussion über unsinnige und überzogenen Reaktionen zu vermeintlichen Nichtigkeiten?
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


mossmann

Zitat von: MrSpock am 17. Dezember 2013, 12:56:50
Ich habe mich als Kind zu Fasching als Bayer verkleidet. So richtig Stereotyp! Mit Lederhose, kariertem Hemd und Seppelhut. Bin ich jetzt ein Rassist?


Sorry Spock, der war wirklich doof ... solltest du aber auch wissen ... so argumentieren in der Regel die Stammtisch-Nazis von der NPD ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

MrSpock

Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.


MrSpock

Zitat von: mossmann am 18. Dezember 2013, 11:48:05
Zitat von: MrSpock am 17. Dezember 2013, 12:56:50
Ich habe mich als Kind zu Fasching als Bayer verkleidet. So richtig Stereotyp! Mit Lederhose, kariertem Hemd und Seppelhut. Bin ich jetzt ein Rassist?


Sorry Spock, der war wirklich doof ... solltest du aber auch wissen ... so argumentieren in der Regel die Stammtisch-Nazis von der NPD ...

Sehr stereotypische Bemerkung!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Conina

Die rote Perücke eines Pipi Langstrumpf-Kostüms spukte mir auch schon durch den Kopf.
Immerhin wurden Rothaarige doch früher als Hexen verfolgt.

Ich finde es langsam wirklich alles ziemlich gaga.
Das ist nicht mehr meine Zeit.

Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Conina

Zitat von: MrSpock am 18. Dezember 2013, 12:25:47
Zitat von: mossmann am 18. Dezember 2013, 11:48:05
Zitat von: MrSpock am 17. Dezember 2013, 12:56:50
Ich habe mich als Kind zu Fasching als Bayer verkleidet. So richtig Stereotyp! Mit Lederhose, kariertem Hemd und Seppelhut. Bin ich jetzt ein Rassist?


Sorry Spock, der war wirklich doof ... solltest du aber auch wissen ... so argumentieren in der Regel die Stammtisch-Nazis von der NPD ...

Sehr stereotypische Bemerkung!

Vielleicht, es ist aber vor allem  ein schlechtes Argument.

Wenn ein Nazi am Stammtisch sagt: "Der Himmel ist blau.", wird dadurch, dass das von einem Nazi stammt, auch keine falsche oder rassistische Aussage daraus.

Mich stört es, wenn mit solchen schlechten Argumenten diskutiert wird.
Das bringt doch nichts.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

mossmann

hat jemand mal den Artikel in der Rundschau gelesen?

da sind gute Argumente drin ...
Offizieller Sprecher des gemäßigten Flügels der Psiram-Jugend

MrSpock

Ja, habe ich:

ZitatDie weiße Mehrheitsgesellschaft – und damit auch Medien und Kulturbetrieb – aber muss sich die Frage gefallen lassen, ob sie ernsthaft an einer Überwindung von Rassismus interessiert ist, auch dann, wenn er noch nicht sein extremstes Gesicht in Form rassistischer Morde gezeigt hat, sondern im banalen Gewand eines schwarz beschmierten Gesichts daherkommt.

Wie man von einer ungeschickt formulierten Saalwette zu rassistisch motivierten Morden kommt, ist schon ein starkes Stück. Das schafft nur die FR!
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

sweeper

Zitat von: mossmann am 18. Dezember 2013, 14:19:36
hat jemand mal den Artikel in der Rundschau gelesen?

da sind gute Argumente drin ...

Ich sach ja: da haben einige das Buch nicht verstanden:
ZitatUnd das, obwohl der Stadtwettenaufruf gleich auf mehreren Ebenen klar rassistisch war. Gesucht wurden 25 Paare, verkleidet als Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer und ,,Jim sollte natürlich schwarz geschminkt sein. Schuhcreme, Kohle, was auch immer." Dass es auch schwarze Augsburger gibt: nicht mitgedacht. Dass Schuhcreme und Kohle auf das rassistische Klischee des schmutzigen Schwarzen verweisen: geschenkt.
Im Buch geht es darum, dass sich Jim und sein erwachsener (weißer) Freund Lukas eigentlich nicht unterscheiden - denn Lukas ist als (Dampf-)Lokführer ja auch schwarz im Gesicht  ::)

Daher auch das Buchcover, an dem sich Gethen so gestört hat:


Hier werden mit allen graphischen Mitteln die Gemeinsamkeiten unterstrichen.
Es ist - so die implizite Aussage des Buches - schlichtweg dumm, jemand wegen seiner Hautfarbe (oder wegen seiner mit Dreck verbundenen Tätigkeit) zu diskriminieren.
With magic, you start with a frog and end up with a prince.
With science, you start with a frog, get a PhD and are still left with the frog you started with...


Terry Pratchett

Groucho


Einfach entspannen:
https://www.youtube.com/watch?v=xpSlht21WI4

Aber Vorsicht, danach ist man mindestens Rassist und Amok-gefährdet.