Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Letzte Generation

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Yadgar, 03. November 2022, 07:27:00

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Sorry für OT! :unschuldig:   



:Opa: On Topic Please!
Ach, was weiß denn ich ...

RPGNo1

Zitat von: Juliette am 16. November 2022, 19:59:35
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 16. November 2022, 19:34:33Danke für die Aufklärung  :grins2:

Ich würde mir nie erlauben, einen Diskussionspartner so zu bezeichnen.  :o Bulle und Jemand sind allerdings Trolle und keine Diskussionspartner. Zimtspinne betrachte ich immer noch als Diskussionspartner (wenn auch als für mich ziemlich unerträglichen, ehrlich gesagt).


zimtspinne ist zimtspinne. Ich diskutiere mit ihr (oder kriege mich mit ihr in die Wolle, je nachdem) schon seit Jahren auf SB. Wenn man das Kackbratzige ausblendet, kommen immer wieder kluge Gedanken und Denkanstöße.

PS: Beim nächsten Aufreger. Bring mal Katzenconent ein. Das beruhigt sie eigentlich immer.  :D

Max P

Zitat von: PeterPan am 16. November 2022, 21:47:47Zurück zum Thema. Warum wird immer noch mit Dosengemüse herumgesaut? Die Kritik und negative Medienpräsenz muss doch zur Hinterfragung der eigenen Aktionen führen. Ich sehe da auch keine Don Quixote Geschichte.

Auch aus den eigenen Reihen gab es Stirnrunzeln. Verteidigt werden die Handlungen nicht, weil sie besonders gut sind, sondern weil die Gegenreaktion auch miserabel ist. Das Niveau fällt.

Ich frage mich, wie Friday for Future zur letzten Generation stehen. Eine Art Gesamtstellungnahme habe ich noch nicht gefunden.

sailor

Nein, man ist bei Klimt und Rohöl. Schrecklicher Geschmack^^

RPGNo1

ZitatThomas Haldenwang, Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, sieht keinen Anlass zu Beobachtung der Klimabewegung ,,Letzte Generation". Er erkenne gegenwärtig nicht, ,,dass sich diese Gruppierung gegen die freiheitlich demokratische Grundordnung richtet, und insofern ist das kein Beobachtungsobjekt für den Verfassungsschutz", sagte Haldenwang laut SWR bei der Aufzeichnung der Gesprächsreihe ,,Demokratie-Forum im Hambacher Schloss",

Kritik übte Haldenwang an Äußerungen von CSU-Landesgruppenchef Alexander Dobrindt, der im Zusammenhang mit Aktionen der Letzten Generation gefordert hatte, die Entstehung einer ,,Klima-RAF" müsse verhindert werden. ,,Wenn ich diese Bemerkung von Herrn Dobrindt höre, kann ich nur sagen, aus meiner fachlichen Perspektive: Ich nenne das Nonsens", sagte Haldenwang auf dem Hambacher Schloss in Neustadt an der Weinstraße. Mit dem Ausdruck hatte sich Dobrindt auf die Rote Armee Fraktion (RAF) bezogen, die in der Bundesrepublik über Jahrzehnte als Inbegriff von Terror und Mord galt.

Das Begehen von Straftaten mache die ,,Letzte Generation" nicht extremistisch. ,,Extremistisch ist immer dann, wenn der Staat, die Gesellschaft, die freiheitlich demokratische Grundordnung infrage gestellt wird, und genau das tun die Leute ja eigentlich nicht", erläuterte Haldenwang.

Sie fordern die Funktionsträger zum Handeln auf und zeigten damit, ,,wie sehr man dieses System eigentlich respektiert", zitierte der SWR am Mittwochabend aus dem Gespräch mit Haldenwang.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article242179549/Verfassungsschutz-Verfassungsschutz-sieht-bei-Letzte-Generation-aktuell-keine-extremistischen-Tendenzen.html

Das nenne ich eine entspannte und souveräne Reaktion. Weitaus besser als das, was sich einige Politiker und auch so manche Medien in letzter Zeit geleistet haben.

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 17. November 2022, 11:23:41Das nenne ich eine entspannte und souveräne Reaktion...
Haldenwang muss auch nicht um Wählerstimmen/Leser kämpfen (oder glaubt es zu müssen).

RPGNo1

ZitatWie man eine »Grüne RAF« verhindert - Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann

Bereits vor drei Jahren warnte ich in einer Fachzeitschrift der britischen Armee: »Sobald den Klimaaktivisten klar wird, dass die Art von radikaler Kursänderung, die sie fordern, nicht möglich ist, wird es viel interne Disziplin benötigen, um gewaltsame Absplitterungen zu verhindern«.

Die gute Nachricht: Ob es zur »Grünen RAF« kommt, ist noch längst nicht entschieden. Die weitere Entwicklung hängt nicht nur vom Verhalten der Klimaaktivisten ab, sondern auch von Staat und Gesellschaft.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-man-eine-gruene-raf-verhindert-a-867855b8-91f1-403b-aba8-9c7ac5a6ea75

Scipio 2.0

was mich sehr viel mehr beunruhigt als irgendeine "KlimaRAF" ist, was wir uns selbst an Klimawandelfolgen einbrocken, wenn es so weiter läuft wie bisher.

Das mit der radikalen Kursänderung kommt ja nicht aus dem Nichts, soweit ich informiert bin fließt das ja letztlich aus den Prognosen der Klimaforscher.

Aber so wie die Dinge liegen, werden wir das wohl im praktischen Versuch herausfinden. Ist halt leider ein Spiel mit möglicherweise verdammt hohen Einsätzen.


MrSpock

Zitat von: Scipio 2.0 am 29. November 2022, 15:15:39was mich sehr viel mehr beunruhigt als irgendeine "KlimaRAF" ist, was wir uns selbst an Klimawandelfolgen einbrocken, wenn es so weiter läuft wie bisher.

Das mit der radikalen Kursänderung kommt ja nicht aus dem Nichts, soweit ich informiert bin fließt das ja letztlich aus den Prognosen der Klimaforscher.

Aber so wie die Dinge liegen, werden wir das wohl im praktischen Versuch herausfinden. Ist halt leider ein Spiel mit möglicherweise verdammt hohen Einsätzen.



Nun ja, es wurden in der Vergangenheit auch zu viele Fehler, welche ideologischen Ursprungs sind, gemacht. Das hat auch nicht gerade zur Akzeptanz des Problems in der Bevölkerung geführt. Statt Offenheit für diverse Technologien setzt man nur auf das Elektroauto, mit all den damit verbundenen Problemen. Private PV Anlagen werden in der Leistung durch Barrieren bei der Mehrwertsteuer gedeckelt, obwohl hier viel mehr möglich wäre. Atomkraftwerke werden abgeschaltet, um durch das Hochfahren von Kohlekraftwerken kompensiert zu werden usw. usw.

Ich werde jetzt mal das Buch "Lichblick statt Blackout" von Vince Ebert lesen, mal schauen, was der so zu sagen hat.
Von allen Seelen, die mir begegnet sind auf meinen Reisen, war seine die menschlichste. (In Memoriam Groucho)

Zitat aus Star Trek II.

Schwuppdiwupp

Zitat von: MrSpock am 30. November 2022, 09:31:55Ich werde jetzt mal das Buch "Lichblick statt Blackout" von Vince Ebert lesen, mal schauen, was der so zu sagen hat.

Berichte mal, wenn du so weit bist.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 30. November 2022, 17:01:57... Berichte mal, wenn du so weit bist.
Im Skeptiker 03/2022 hat Amardeo Sarma eine Rezension geschrieben, die großteils positiv ausgefallen ist.
Vielleicht lege ich mir das Buch auch unter das Jahresendnadelgewächs.

Juliette

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 03. November 2022, 17:56:26
Zitat von: Juliette am 03. November 2022, 15:23:34Interessant, wie die überbordende Hasswelle aus den "realen" sozialen Medien nun auch über den wissenschaftlich orientierten Menschen hier zusammenschlägt. Seit einiger Zeit werden flapsige Bemerkungen, die man mit einer vernünftigen Reaktion in "geordnete Bahnen" hätte lenken können, durch hasserfüllte Shitstorms erst so richtig hochgepuscht und aufgeblasen, Leute werden verschreckt mit dem Kotzargument, hier könne man nicht mit Kuschelkurs rechnen, dafür aber auf jeden Fall mit Unterstellungen und bösartigen Bemerkungen. Selbst früher normal diskutierende Leute springen auf diesen Zug auf, statt zu versuchen, höflich zu bleiben, wie man es eigentlich von ihnen kennt. Jeder hier reinkackende Vollpfostentroll wird freundlicher behandelt als Leute, die schon länger dabei sind und sich bisher nicht als total antiwissenschaftlich denkende Menschen hervorgetan haben. Die werden mit stalinistisch anmutendem Eifer zusammengefaltet.
So, das musste jetzt mal raus.
:schlaeger  :schlaeger  :schlaeger

Ich habe eine vage Vorstellung davon, was/wen du genau meinst und eine in gleichem Maße vage Zustimmung. Könntest du das konkretisieren? Je konkreter die Kritik, desto größer auch der potentielle Nutzen.  :grins2:

Hallo, ihr nach Namen Fragenden,
Ihr habt natürlich völlig recht, dass man so was nicht macht (bei Kritiken keine Namen nennen). Es geschah zwar aus den hehresten Motiven, wie Max ganz richtig erkannt hat, aber das macht man trotzdem nicht. Ja, ich wollte keinen Streit lostreten oder irgendwelche Lagerbildungen provozieren. Da ich das immer noch nicht möchte, belasse ich es dabei - aber ich möchte mich für die Unklarheit entschuldigen. Ich werde so nicht mehr schreiben.
Euch allen einen schönen Abend. :kaffee

PeterPan

Zitat von: RPGNo1 am 29. November 2022, 14:00:20
ZitatWie man eine »Grüne RAF« verhindert - Ein Gastbeitrag von Peter R. Neumann

Bereits vor drei Jahren warnte ich in einer Fachzeitschrift der britischen Armee: »Sobald den Klimaaktivisten klar wird, dass die Art von radikaler Kursänderung, die sie fordern, nicht möglich ist, wird es viel interne Disziplin benötigen, um gewaltsame Absplitterungen zu verhindern«.

Die gute Nachricht: Ob es zur »Grünen RAF« kommt, ist noch längst nicht entschieden. Die weitere Entwicklung hängt nicht nur vom Verhalten der Klimaaktivisten ab, sondern auch von Staat und Gesellschaft.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-man-eine-gruene-raf-verhindert-a-867855b8-91f1-403b-aba8-9c7ac5a6ea75

Dazu ein paar passende Zitate. Das Hintergrundrauschen wird größer, aber die Amplitude ist kein Gradmaß. Fridays for Future ist abgeflaut und die Übriggebliebenen sind nun die Splittergruppe.

,,Sie erpressen das Land" - Markus Lanz mit harschen Vorwürfen gegen Klimaaktivistin Carla Rochel
https://www.fr.de/kultur/tv-kino/markus-lanz-wirft-klimaaktivistin-carla-rochel-erpressung-vor-zv-kritik-91906507.html

ZitatDie aus Sachsen stammende Studentin der Politikwissenschaft an der Universität Heidelberg, die sich zuerst für die Fridays for Future-Bewegung engagiert hatte, bis dort die Teilnehmerzahlen immer weniger geworden wären,...
ZitatUnd bläst selbst zum Angriff. Man habe gesehen, ,,dass die Proteste von Fridays for Future einfach ignoriert wurden, trotz einer Million Menschen auf der Straße." Wütend legt sie nach: ,,Die Antwort von der Regierung war ein verfassungswidriges Klimapaket. Die Verfassung, auf die wir uns einmal geeinigt haben, wird einfach ignoriert. Das Grundgesetz wird durch den Dreck gezogen." Da habe sie begriffen: ,,Mit ein paar Schildchen und Demos erreichst du nichts."

celsus

Über Klima, Verdrängung und medial erfolgreiche Protestformen seit den Sufragetten. Langer Text.

https://uebermedien.de/79076/warum-die-letzte-generation-alles-richtig-macht/

Zitat,,Wir kämpfen um unser Leben", sagte UN-Generalsekretär António Guterres, wiederholte Carla Rochel bei Lanz, ,,und wir verlieren." Das Ende des Ökosystems, wie wir es kennen, kampflos hinzunehmen – das wäre der eigentliche Wahnsinn. Verrückt ist nicht, wer dagegen Widerstand leistet, sondern wer die Zerstörung akzeptiert. Angesichts der Skala der Verwüstung erscheint ein bisschen Essen auf Glasscheiben und die Blockade einer Straße ein völlig adäquater Protest.
The best thing about science is that it works - even if you don't believe in it.

Max P

All die hohe Kunst, die da durch Suppe verunehrt wurde, wird sowieso verschwinden, wenn es so weitergeht wie bisher. Und bis auf weiteres sieht es so aus, dass es genau so weitergeht...