Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

urbane Mythen

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Copa, 30. Juli 2011, 08:18:11

« vorheriges - nächstes »

Ladislav Pelc

Zitat von: Illusion-der-Exzellenz am 02. August 2011, 15:04:54
Wenn wir jetzt schon auf Empirie abstellen, dann muß aber auch (quasi als Gegenposition) daran erinnert werden, daß recht bekannt ist, daß z.B. eine Kreuzung aus Fuchs und Hund schon nicht mehr möglich ist, obwohl - stellt man rein auf das Äußerliche ab - die Ähnlichkeiten riesig sind, sehr viel größer als die zwischen Hund und Hyäne.

Das stimmt natürlich. Ob das jeder weiß, bin ich mir aber auch nicht so sicher. Jemand, der überzeugt ist, Hunde und Hyänen seien kreuzbar, mag auch der Ansicht sein, dies sei auch mit Füchsen gegeben. Wobei man natürlich auch ohne Hintergrundwissen schon daraus, das Füchse hierzulande (ganz im Gegensatz zu Hyänen) nicht gerade selten sind und dennoch kein Fall bekannt ist, bei dem es zu einer Kreuzung zwischen Fuchs und Hund gekommen wäre, schlussfolgern könnte, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist.

Zitat von: Illusion-der-Exzellenz am 02. August 2011, 15:04:54
Vielleicht meinte er aber auch gar keine Hyäne, sondern einen Hyänenhund (obwohl auch das eine ziemlich absurde Behauptung wäre), obwohl mir jetzt nicht bekannt ist, ob eine Kreuzung von der Chromosomenzahl her überhaupt möglich wäre und außerdem das Fell auch völlig anders aussieht.

Du meinst den Afrikanischen Wildhund (Lycaon pictus)? Die sehen zwar irgendwie recht hübsch aus, ich weiß aber nicht, ob die überhaupt bekannt genug sind, als da jemand auf solch eine Idee käme. Ob die mit Hunden kreuzbar sind, weiß ich auch nicht; ich würde aber vermuten, dass sie es nicht sind, da ich noch nie gehört habe, sie wären es. Und ich denke, man wird es sicherlich irgendwann schon einmal ausprobiert haben, und wäre es erfolgreich gewesen, wäre das wohl mehr oder weniger bekannt. Es ist auch eine andere Gattung (Lycaon statt Canis).

Ratiomania

Tipps zum stöbern, lesen, verlinken und bequellen

(kenne leider nur englische Seiten, sorry)

http://urbanlegends.about.com/

http://www.snopes.com/

Viel Spaß!