Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Verriss der Akupunktur auf Seite 1: Süddeutsche Zeitung

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Wolleren, 09. September 2012, 15:09:54

« vorheriges - nächstes »

Wolleren

In der Ausgabe vom Wochenende, 8./9.9.2012, wird die Akupunktur in einem großen Artikel auf Seite 1 anhand ihrer Nebenwirkungen zerpflückt:
http://www.sueddeutsche.de/m5s38A/823382/Nadeln-mit-Nebenwirkungen.html .

Vielen Dank an die Autorin Katrin Blawat, die ihren Artikel schließt mit:
ZitatDie Akupunktur basiert auf einem kruden, wild zusammengewürfelten Ideengerüst. Real ist nur eines: die Risiken.

Onkel Heinz

Und wenn man bedenkt, auf wen das alles zurück geht...

ZitatBei den jungen Chinesen verlor die TCM zunehmend an Rückhalt. Doch dann kamen die Westler. Heilkräuter-Export und TCM-Kurse boomten. Und die Westler, dank der Vorarbeit Soulié de Morants und seiner Schüler, glaubten alles. So verstummten in China die Stimmen, die traditionelle Empirie und modernes Wissen in Einklang bringen wollten. Stattdessen kehrten obsolete Inhalte wie die ,,Leitbahnsehnen" zurück in die Lehrbücher.
http://www.aerzteblatt.de/archiv/77695

Bloedmann

Zitat von: Wolleren am 09. September 2012, 15:09:54
In der Ausgabe vom Wochenende, 8./9.9.2012, wird die Akupunktur in einem großen Artikel auf Seite 1 anhand ihrer Nebenwirkungen zerpflückt:
http://www.sueddeutsche.de/m5s38A/823382/Nadeln-mit-Nebenwirkungen.html .

Vielen Dank an die Autorin Katrin Blawat, die ihren Artikel schließt mit:
ZitatDie Akupunktur basiert auf einem kruden, wild zusammengewürfelten Ideengerüst. Real ist nur eines: die Risiken.
Wie unangenehm...
ZitatBei etwa 100 Behandlungen vergaßen die Akupunkteure, die Nadeln aus dem Körper wieder zu entfernen.
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

Wolleren

Am 28.9. musste die SZ folgende Gegendarstellung veröffentlichen.

In der Süddeutschen Zeitung vom 08./09. September 2012 wird auf der
Titelseite unter der Überschrift "Nadeln mit Nebenwirkungen" im Hinblick auf
die Internetseite der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur folgendes
behauptet: "Deren Internetseite weist zwar auf vieles hin, etwa bei welchen
Beschwerden sie Akupunktur empfiehlt. Hinweise zu den Risiken finden sich
aber nicht."
   Diese Darstellung ist falsch.
   Auf der Internetseite der Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V.
(DÄGfA) finden sich an mehreren Stellen Hinweise zu möglichen Nebenwirkungen
und Risiken einer Akupunktur.
   München, den 17. September 2012
Dr. Wolfram Stöhr, Dominik Irnich
Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur e.V. (DÄGfA), Vorstand

Die SZ ist zum Abdruck der Gegendarstellung ohne Rücksicht auf Wahrheit oder Unwahrheit verpflichtet.
Die Redaktion


--------------------------------------------------------------------------------------------
Ergo:  DÄGfA warnt vor Nebenwirkungen der Akupunktur!!!

Aber auch folgender Fehlschluss bietet sich an: Akupunktur besitzt Nebenwirkungen  - sie wirkt also.
Ganz im Gegensatz zur Hochpotenzhomöopathie, wo jede Aussage - bis auf eine - über Wirkungen und Nebenwirkungen einen Fehlschluss darstellt.


bayle

Ich bin gerade dabei, mich einzulesen. Vorab: der obige Link scheint nicht mehr aktuell, vielleicht ist das der jetzige Verweis:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/risiken-der-akupunktur-schwindelerregende-stiche-1.1462326

Dr. Ici Wenn

Zitat von: bayle am 03. Oktober 2012, 11:54:24
Ich bin gerade dabei, mich einzulesen. Vorab: der obige Link scheint nicht mehr aktuell, vielleicht ist das der jetzige Verweis:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/risiken-der-akupunktur-schwindelerregende-stiche-1.1462326

Wozu muss man sich da einlesen? A. ist ein invasiver Eingriff, der zu Infektionen bis zum Pneumothorax führen kann. Die Funktion der A. ist insoweit bekannt, dass man das auch nichtivasiv lösen kann, was wiederum dem primum non nocere entspricht. Also ein leichter Hammerschlag auf den Daumen ist da genauso effektiv.

The Doctrix

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Oktober 2012, 14:15:59
Zitat von: bayle am 03. Oktober 2012, 11:54:24
Ich bin gerade dabei, mich einzulesen. Vorab: der obige Link scheint nicht mehr aktuell, vielleicht ist das der jetzige Verweis:

http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/risiken-der-akupunktur-schwindelerregende-stiche-1.1462326

Wozu muss man sich da einlesen? A. ist ein invasiver Eingriff, der zu Infektionen bis zum Pneumothorax führen kann. Die Funktion der A. ist insoweit bekannt, dass man das auch nichtivasiv lösen kann, was wiederum dem primum non nocere entspricht. Also ein leichter Hammerschlag auf den Daumen ist da genauso effektiv.

Oder ein elektrischer Aal auf dem Kopf.
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

Belbo zwei

Ich glaube ja dass die Wirkungslosigkeit der Akkupunktur wie bei der Homöomatie durch die zu geringe Dosis kommt.

bayle

 :grins2: Einverstanden.

Aber ich finde es schon gruselig, was einem die Akupunkteure so anbieten (bei denen es sich ja in Deutschland, so meinte ich, ausschließlich um Ärzte handeln sollte:)
http://www.daegfa.de/PatientenPortal/Akupunktur.Wo_hilft_Akupunktur.Tinitus.aspx
Zitat,,Es geschah am Schreibtisch. Der Informatiker Peter S., 31, konnte auf dem linken Ohr plötzlich nichts mehr hören. ... Diagnose: Hörsturz ... "Tinnitus" meinte der Arzt."

Es gibt keine nachgewiesen wirksame Therapie, weder für den Hörsturz noch für den Tinnitus. Das kann uns aber nicht aufhalten; es gilt Schlimmes zu verhindern:

ZitatGrundsätzlich: Sofort zum Arzt! Wichtig ist immer, dass die Behandlung so früh wie möglich einsetzt.

Aber welche Behandlung eigentlich?

ZitatPeter S. ging auf Anraten seiner Mutter in die Praxis eines Akupunkturarztes. Schon nach der zweiten Sitzung hatte er das Gefühl, das Rauschen und Pfeifen sei leiser geworden. Nach der zwölften Behandlung hörte er fast so gut wie vor seinem Hörsturz.

Warum hat's geholfen, wo alle anderen versagen? Ganz klar:

ZitatAuch nach den Erkenntnissen der uralten chinesischen Medizin können Ohrgeräusche durch Emotionen hervorgerufen werden. Zorn, Frust, oder Hass führen zur Störung des Qi-Flusses der Leber. Depression, Trauer und Sorgen schwächen die Organe Lunge und Herz. Herz- und Lungen - Qi können dann den Kopf nicht klären und die Ohren nicht öffnen. Als weitere Ursachen sieht auch die TCM Stress und Überarbeitung an; beides schwächt die Niere. [usw. usf]
Schon das Zuhören/Lesen schwächt in mir etwas ganz anderes als die Niere. Wozu soll das gut sein?

ZitatGeprüfte Akupunkturärzte in Ihrer Nähe

Ach übrigens, ,,the results of our review are similar to those of a previous review [19] that showed that acupuncture was not supported by sound evidence as a treatment for tinnitus."
http://www.biomedcentral.com/1472-6882/12/97

Das sind die Typen, von denen sich der Akupunktur-Interessierte x Stunden lang berieseln lassen muss, wenn er einen Platz an dem extrabudgetären Topf der Akupunktur-Vergütung haben will.

Nachbar, euern Speikübel (Brecht).

The Doctrix

Zitat von: bayle am 03. Oktober 2012, 15:49:43
Aber ich finde es schon gruselig, was einem die Akupunkteure so anbieten (bei denen es sich ja in Deutschland, so meinte ich, ausschließlich um Ärzte handeln sollte:)

Dann schau erstmal, was gewisse Schweizer "Heiler" so mit Nadeln anstellen:

http://www.blick.ch/news/schweiz/bern/heiler-steckte-16-menschen-mit-hiv-an-id2016298.html
Immer, wenn Du glaubst, dümmer gehts nicht mehr, kommt von irgendwo ein Eso her!

bayle

@The Doctor

Stephen King ist ein Scheißdreck dagegen ...

Belbo zwei


Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2012, 16:43:34
....sind das hier dann sozusagen

Dartpfeile (die klassischen natürlich), die in Hand oder Fuß stecken, sind gar nicht mal so schmerzhaft, darf ich hier aus eigener Erfahrung berichten.

Belbo zwei

Zitat von: Dr. Ici Wenn am 03. Oktober 2012, 16:53:50
Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2012, 16:43:34
....sind das hier dann sozusagen

Dartpfeile (die klassischen natürlich), die in Hand oder Fuß stecken, sind gar nicht mal so schmerzhaft, darf ich hier aus eigener Erfahrung berichten.


....ich stelle immer wieder vergnüglich fest, dass ich durchaus noch an der Vielfalt meines erotischen Repertoires arbeiten kann. Danke :wurst:

Dr. Ici Wenn

Zitat von: Belbo zwei am 03. Oktober 2012, 16:57:35
....ich stelle immer wieder vergnüglich fest, dass ich durchaus noch an der Vielfalt meines erotischen Repertoires arbeiten kann. Danke :wurst:

Also an Erotik kann ich mich dabei nicht erinnern. Eher an Größenwahn und Mutproben, wenn man meint, besoffen exakt zwischen die gespreizten Finger auf einer Dartscheibe treffen zu können. Natürlich aus der offiziellen Wettkampfdistanz.