Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Befleckte Medizinsoziologie

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Conina, 25. September 2022, 10:46:22

« vorheriges - nächstes »

Conina

https://blog.psiram.com/2022/09/befleckte-medizinsoziologie-1/

Unsere neue Miniserie von 6 Blogartikeln über Ludwig Fleck und seine ,,Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache".

Frau Dana Mahr, die unserer Ausnahmewissenschaftlerin Nüsslein-Volhardt versucht hatte ans Bein zu pinkeln, berief sich auf dieses Buch.

Bei Walach gehört das Buch wohl auch zum begründungskanon.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

sailor

Danke. Weitschweifig, aber informativ...


Peiresc


Peiresc

Zitat von: Conina am 25. September 2022, 10:46:22Bei Walach gehört das Buch wohl auch zum begründungskanon.

Nur mal um die Relationen anzudeuten. Fleck ist kein Nischenprophet. "Ludwik Fleck" hat 82.000 Googletreffer, und bei Google Scholar 11.600. Das Zyklos 3 Jahrbuch für Theorie und Geschichte der Soziologie, 350 S., von 2017 ist zur Hälfte ihm gewidmet. Es gibt einen "Ludwik-Fleck-Preis" der "Gesellschaft für Sozialwissenschaften der Wissenschaft", Symposionsbände usw, was immer das Herz begehrt.

sailor


Peiresc

Also ich hätte ja die Reihenfolge umgekehrt gesehen. Erst kam die Antwort, dann die Frage, kenntlich am Fragezeichen.  :grins2:


eLender

Zitat von: RPGNo1 am 26. September 2022, 19:19:13Ohne Worte
Ihr...ihr...ihr...TERPs (Trans exkludierenden radikalen Psiramisten)!!!..ihr :wut

Jetzt muss se sogar schon vor den Psiram-Schlägern warnen. Es wird immer brutaler.

https://twitter.com/jannibal_/status/1574138678389215232
Wollte ich nur mal gesagt haben!

sailor

Zitat von: Peiresc am 25. September 2022, 16:01:30Also ich hätte ja die Reihenfolge umgekehrt gesehen. Erst kam die Antwort, dann die Frage, kenntlich am Fragezeichen.  :grins2:

Das ist jetzt aber mal härteste virtualdiskussorische Aneignung! Diese Frage ging nicht an dich, Peiresc, du hast sie dir einfach so angeeignet^^ Geht ja gar nicht, schäm dich. Ich erwarte deine Selbstkritik auf schnellstem Wege!

Zur Weitscheifigkeit: Die 6 Teile des Blogs komplett zu lesen ist damit gemeint, wer nicht wirklich interessiert ist (und die "Eastereggs" nicht schätzt) gibt nach Teil 3 auf. Die Pointe kommt aber später, ist dafür umso besser^^

Tante Edit sagt: Das mit dem "dog whistle" "behagliche Asyl" ist ja mal krass absichtlich falsch verstanden...


Peiresc

Zitat von: sailor am 27. September 2022, 11:58:47Diese Frage ging nicht an dich, Peiresc, du hast sie dir einfach so angeeignet^^
So bin ich nun mal.  8)

Zitat von: sailor am 27. September 2022, 11:58:47wer nicht wirklich interessiert ist (und die "Eastereggs" nicht schätzt) gibt nach Teil 3 auf
Das ist schwer zu umgehen. Der Blog klebt ziemlich am Fleck-Text; die Flughöhe ist gering. Das war ja auch das Problem von Mahr. In der Sache konnte sie nichts erwidern, deswegen die krampfhafte Bitte um Asyl (pun intended), bei dem meine Assoziation eher das Asyl der Unwissenheit (Spinoza) gewesen ist. In der Intention ist auch: wenn einem der Name Ludwik Fleck zelebriert wird, kann einem einfallen "Fleck? - Moment, da war doch mal was, ... ah hier!", wo man dann mehr Details erfahren kann.
Und wir werden wahrscheinlich noch einen Punkt "Fleck - tl;dr" nachschieben und im ersten Teil prominent verlinken, für den Eiligen.


RPGNo1

Zitat von: sailor am 27. September 2022, 11:58:47Tante Edit sagt: Das mit dem "dog whistle" "behagliche Asyl" ist ja mal krass absichtlich falsch verstanden...



Scheint aber zur üblichen Online-Diskussionstaktik von Frau Mahr zu gehören. Die Antisemtismus-Keule hatte sie in ihrer Auseinandersetzung mit Marie-Luise Vollbrecht auch schon geschwungen. Ein Totschlagargument, wenn man selbst nichts beizutragen hat bzw. weiß, dass die eigene Stellung unhaltbar ist.

zimtspinne

Na, hoffentlich kopiert die nicht Texte oder Sätze von hier aus dem Forum. Ich möchte dort bei twitter nicht in Erscheinung treten.
Darf sie ja eigntlich ohne Einverständnis auch nicht (ist aber kompliziert rechtlich)
Reality is transphobic.

Peiresc