Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Integration ausländischer Mitbürger

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Ridcully, 01. März 2012, 22:32:42

« vorheriges - nächstes »

Graf Zahl

Die Alten konnten früher halt nicht so viel und weit reisen, um Neger zu schauen. Vermutlich verwechseln die deshalb heute ihre Pfleger mit dem Teufel und sterben vorzeitig. Besonders, wenn der Pfleger wieder mal seinen traditionellen Penisschutz trägt. ::)

Chris224

Zitat von: Graf Zahl am 28. März 2012, 23:21:25
Die Alten konnten früher halt nicht so viel und weit reisen, um Neger zu schauen. Vermutlich verwechseln die deshalb heute ihre Pfleger mit dem Teufel und sterben vorzeitig. Besonders, wenn der Pfleger wieder mal seinen traditionellen Penisschutz trägt. ::)

Aber ne Frau wie Barbara Scheel, ich bitte dich, die hat das ernst gemeint, vor allem suggeriert das, es sei alltäglich oder die Regel.

P.Stibbons

Hier gibt es offenbar ein spannendes Projekt in Berlin-Neukölln:

ZitatDie Berliner "Heroes"
Projekt zur Förderung der Integration

Sie heißen Deniz, Ahmad, Yilmaz oder Gökay. Sie sind die Helden von Berlin. Ihr Einsatzort: Neukölln, Wedding oder Kreuzberg. Viele Ausländer und viele mitgebrachte Traditionen. Die Heroes sind Jugendliche aus türkisch-arabischen Familien, bestens ausgebildet und integriert und so ganz anders als das übliche Migranten-Klischee. Ihr Ziel: andere junge Muslime erreichen und sie aufklären über demokratische Errungenschaften wie Freiheit und Gleichberechtigung...

http://monalisa.zdf.de/ZDFde/inhalt/15/0,1872,8113487,00.html?dr=1

Näheres:

http://de.qantara.de/Die-Heroes-von-Berlin-Neukoelln/4097c143/index.html
Zitat
..."Wir reden über Themen, die nicht so angenehm sind, weil wir etwas ändern wollen", betont Ahmad Mansour nachdrücklich. Der Psychologiestudent lebt seit fünf Jahren in Deutschland und hat als Gruppenleiter Deniz, Gökay, Onur, Okcan und Turabi gemeinsam mit dem Schauspieler Yilmaz Atmaca über ein halbes Jahr lang betreut.

Die Jungs hörten sich Vorträge an, besuchten Ausstellungen und diskutierten über Themen wie Ehrenkodex, Selbstbestimmung oder Gleichstellung. Das soll sie bestärken, aus alten Denkmustern auszubrechen und sich mit überzeugenden Argumenten für ihre Schwestern oder Freundinnen einzusetzen – auch als Vorbilder für Gleichaltrige.

Dazu entwickelten sie kleine Rollenspiele, die sie in Schulen oder Jugendtreffs aufführen, auch gemeinsam mit den Teilnehmern: Der Vater ist wütend, weil der Sohn nicht auf die Tochter aufgepasst hat, der Bruder schlägt seine Schwester, weil sie zu spät zu Hause war ... So erfahren Aki und Abdul direkt, wie es ist, in der Haut von Asiye oder Alima zu stecken...

Und auch um die Einstellung zur sexuellen Selbstbestimmung und damitauch zur Homosexualität geht es:

http://de.qantara.de/Eine-Frage-mangelnder-Integration-und-Bildung/18720c19576i0p/index.html
Zitat...Ahmad Mansour, der sich beim Jugendprojekt "Heroes" in Berlin engagiert, findet, dass über sexuelle Selbstbestimmung in den Schulen geredet werden müsse: "Weil die meisten, die aus diesen Kulturen kommen, das nicht gelernt haben. Es ist nicht in ihrer Erziehung vorgesehen, dass sie Fragen stellen, dass sie bestimmte Regeln, bestimmte Verhaltenswisen infrage stellen."

Ein Beispiel, das Mut macht, ist das Projekt "Jung, muslimisch, aktiv" des Berliner Innensenats. Daran beteiligen sich 150 bis 200 junge Muslime. Auch Themen wie sexuelle Identität, Selbstbestimmung und Gleichberechtigung werden dort besprochen und kritisch hinterfragt, sagt Jamel Aydin: "Dort ist die Jugend viel weiter als die ältere Generation."...

prime-pippo

Für Frau Scheel arbeiten also zu viele Ausländer in der Altenpflege? ;D
Interessant.......bis auf polnische "Privat-Pflegekräfte" ist mir das noch nie aufgefallen.

Antitainment

Und ich dachte immer Polen klauen wie die Raben; jetzt muss ich mit Verwunderung lesen, dass sie alten deutschen Menschen helfen, bei mieser Bezahlung und grottigen Arbeitszeiten, das kann doch nur ein Trick sein  ???  ;D

On Topic
Muslimstudie: Berliner Forschergruppe entlarvt Bild und Bundesinnenminister
http://www.novo-argumente.com/magazin.php/novo_notizen/artikel/0001073

Die besagte Studie
http://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/2012/junge_muslime.html

Und hier die Stellungnahme von Heymat
http://www.migazin.de/wp-content/uploads/2012/03/Stellungnahme-zur-Studie-Lebenswelten-junger-Muslime-in-Deutschland-Foroutan-HU.pdf
Zahlen, Statistiken ... das ist alles total Sarrazin! Ihr müsst richtig fühlen! FÜHLEN! Darum geht es.

P.Stibbons

@ Chris:
Zitat
...so ist es, laut Barbara Scheel, aktuell im Gespräch bei Anne Will, für alte Menschen im Pflegeheim problematisch wenn "ein schwarzer Afrikaner, so wie sie ein weißer Europäer sei" die Pflege eines demenzkranken, alten Menschen übernähme, im Bezug darauf, die alten würden so was ja nicht kennen...

Ich hab die Sendung nicht gesehen, ahne aber, dass vllt was anderes gemeint war als dann rüber kam.

Demenzkranke sind ohnehin schon schnell irritiert und räumlich und zeitlich desorientiert, und manchmal kommen seltsame Prägungen aus der Vergangenheit hoch (teilweise noch aus Zeiten des Nationalsozialismus  >:( ) mitsamt allen Vorurteilen und Ängsten.

Da kann ein fremdartig aussehender Pfleger schon zusätzlich irritierend wirken.
Oft kommt noch ein Sprach-bzw Verständigungsproblem hinzu, wenn der alte Mensch (oder der Schwerkranke) undeutlich spricht und /oder die Pflegepersonen selbst mit starkem Akzent Deutsch sprechen.

Das hat aber alles mit dem eigentlichen Integrationsthema nur am Rande zu tun.
Auch eine unerfahrene norddeutsche Assistenzärztin etwa, die sich in einem Aufnahmegespräch mit einer Omi und Bäuerin von der Schwäbischen Alb verständigen soll, hätte da ganz schlechte Karten: "Schwäschda, ii siieeh nix meeh!" oder so...



Chris224

@P.Stibbons:

Ich weiß es halt eben auch net genau, worauf sie hinaus wollte.
Anfangs dacht ich es ging in die Richtung, Ausländische Pflegekräfte seien nicht so gründlich oder weniger gut ausgebildet oder einfach billiger (es ging ja primär um die Kosten der Pflege, die versch. Pflegestufen etc.).

Die haben die dann auch ziemlich schnell abgewürgt, hätt mich schon interessiert, was da noch gekommen wär, aber die hatte gar keine Chance, noch mal was dazu zu sagen, wie sie das gemeint hat.

Im Anbetracht meiner unqualifizierten Äußerungen, die ich hier am Anfang im Forum gebracht habe, wenn auch in etwas anderem zusammenhang, kann man da durchaus Gnade walten lassen.

Aus dem Grund hatte ich es auch als Frage, wenn auch mit etwas Tendenz, formuliert.

Aber deine Erklärung könnte ich mir durchaus vorstellen.