Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1


Gefährliche Bohnen

Schon wieder eine kleine Thread-Verirrung, das wollte ich eigentlich hier posten:

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. August 2023, 14:51:51
Zitat von: eLender am 16. Juli 2023, 22:08:01Philipp Hübl

Hier noch ein recht aktueller, sehenswerter Vortrag von ihm zum Gendern:



Außerdem noch ein kleines Fundstück zum Gendern:

ZitatEine Möglichkeit für gender-faire Sprache ist, dass man etwas am Wort-Ende
anhängt, zum Beispiel: PilotInnen, Pilotïnnen oder Pilot!innen. Diese Formen sind
aber ungewohnt und deshalb nicht leicht verständlich, oder sie schließen nicht alle
Geschlechter ein.
Es gibt auch andere Formen, zum Beispiel: Pilot*innen, Pilot_innen oder Pilot:innen.
Diese Formen schließen alle Menschen mit ein.

:gruebel

ZitatBeim Doppelpunkt ist das Problem, dass er bereits eine Aufgabe hat: Er ist ein
Satzzeichen. Es wird auch noch darüber diskutiert, ob der Doppelpunkt wirklich für
alle Geschlechter steht, obwohl er nur 2 Punkte hat.

:rofl


(Aus einer Studie, die die Verständlichkeit verschiedener Genderformen untersucht hat, zu finden hier: https://www.capito.eu/genderstudie/
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

Max P

Das gute, alte Binnen-I scheint völlig aus der Mode gekommen zu sein. (Die taz hatte es, glaube ich, mal erfunden.) Es ist aber auch nicht diskriminierungsfrei:

ZitatVertreter der Queer-Theorie kritisierten schon früh die Hervorhebung der Zweigeschlechtlichkeit durch das Binnen-I, es würden nur die grammatisch männliche und die weibliche Wortform genannt. Als Ausweg wurde im Jahr 2003 der mittlerweile ,,Gender-Gap" genannte Unterstrich vorgeschlagen (Schüler_innen), um einen ,,offenen Ort" für alle Geschlechter und Geschlechtsidentitäten anzuzeigen; er kann aber auch mit dem Binnen-I kombiniert werden: Schüler_Innen. Ab 2009 trat das Gendersternchen zunehmend an die Stelle des Unterstrichs (Schüler*innen), konnte aber bis Ende 2018 nicht die Verbreitung des Binnen-I erreichen. Als neues Genderzeichen wird ab 2016 aus Gründen der technischen Barrierefreiheit zunehmend der Gender-Doppelpunkt verwendet (Schüler:innen).
https://de.wikipedia.org/wiki/Binnen-I#Kritik

Jedenfalls bleibt es schwierig, und der Kultrurkrampf geht weiter...

RPGNo1

Was machen eigentlich die Länder mit Sprachen, die keinen grammatischen Genus kennen (wie ungarisch, japanisch oder Thai)?

Wie weit sind denn Gleichberechtigung oder sogar Gleichstellung in der Türkei entwickelt? Diese Sprache diesen Lades kennt ebenfalls kein grammatisches Geschlecht?

Fragen über Fragen.

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2023, 17:04:04Was machen eigentlich die Sprachen, die keinen grammatischen Genus kennen (wie ungarisch, japanisch oder Thai)?

Wie weit sind denn Gleichberechtigung oder sogar Gleichstellung in der Türkei entwickelt? Diese Sprache diesen Lades kennt ebenfalls kein grammtisches Geschlecht?

Fragen über Fragen

Das erzählt Hübl im verlinkten Vortrag  :grins2:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. August 2023, 17:06:45Das erzählt Hübl im verlinkten Vortrag  :grins2:


Übersetzt heißt das: Schau dir doch das verdammte Video an!  ;D

 Jaja, wenn ich Zeit finde, werde ich es tun. Versprochen!

RPGNo1

Was anderes. Spiegel fokussiert sich diesen Samstag auf Thema Trans. Es wurden gleich vier (!) Artikel hinter der Bezahlschranke veröffentlicht.

ZitatMutter über Transition ihres Teenagers
Pflegemutter über Transition im Grundschulalter
Trans Mann über seine Geschlechtsangleichung
Psychotherapeutin über Transition

https://www.spiegel.de/thema/gender/

Gefährliche Bohnen

Zitat von: RPGNo1 am 05. August 2023, 20:04:54
Zitat von: Gefährliche Bohnen am 05. August 2023, 17:06:45Das erzählt Hübl im verlinkten Vortrag  :grins2:


Übersetzt heißt: Schau dir das verdammte Video an!  ;D

 Jaja, wenn ich Zeit finde, werde ich es tun. Versprochen!

 ;)
Ich will mal nicht so sein und fasse kurz zusammen: sowohl sehr geschlechtergerechte Länder als auch sehr geschlechterungerechte Länder haben Sprachen, die keine Unterscheidung zwischen männlich/weiblich haben. Hübl hat wohl aber auch zwei Studien gefunden, die eine sehr kleine Korrelation zwischen geschlechtsneutraler Sprache und Geschlechtegerechtigkeit gefunden haben, die nicht durch einen anderen Faktor erklärbar war (zumindest haben sie keinen anderen Faktor gefunden).
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP


Max P

Zitat von: RPGNo1 am 10. August 2023, 13:56:59https://www.instagram.com/p/Cvo8Cupsucc/?utm_source=ig_embed&ig_rid=cb3bd50b-0d98-4868-a071-216b25b748ee

 ;D

Mann <-> Männin. Geht das umgekehrt auch für Frau? Die Frau <-> der Frauer? Allerdings gab es früher ja nur Weiber. Das Weib <-> der Weibscher? Obwohl, das Weib ist ja eh Neutrum. :grins  Es sei denn, man sagt Weibin.

eLender

Richard Dawkins redet mit Helen Joyce über den Gaga. Dawkins ist mir auf Twitter aufgefallen - er nimmt das Thema mittlerweile sehr ernst, was ihm natürlich die üblichen Reaktionen eingebracht hat. Es ist für hier Mitlesende nicht viel Neues dabei, aber ein Hinweis ist ganz interessant: man sollte vorsichtig damit sein, etwa geforderte Pronomen einfach so anzuwenden. Es bestärkt nicht nur die Selbsverarsche, es ist ein Türöffner für noch viel weitergehende Forderungen.

Dawkins ist für mich in der Tat so etwas wie eine Leitfigur. Es hat das bestimmt wichtigste Buch, das mein Denke beeinflusst hat, geschrieben (Das egoistische Gen). Wer nicht akzeptieren kann und will, dass die Evolution Tatsache ist und jeden Aspekt unserer Existenz betrifft, der wird die Welt nie verstehen können. Isso.

ZitatTrans: When Ideology Meets Reality" - My conversation with Helen Joyce

Here is my conversation with Helen J on 'The Poetry of Reality', tackling the influence of gender ideology on society, the ideological lens, and its implications for scientific facts.

Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Und damit das nicht zu theoretisch bleibt, nochmal unsere Transkleberistin:

ZitatFrank wurde als Mann geboren, fühlt sich aber als Frau. Als Mitglied der ,,Letzten Generation" legte sie den Berliner Flughafen lahm, ihr droht Gefängnis – doch Frank will nicht in den Männerknast, fürchtet ,,Transfeindlichkeit in einer JVA für Männer", wie sie im Internet schreibt.
https://www.bz-berlin.de/deutschland/knast-gewerkschaft-schlaegt-trans-alarm

Immer diese diskriminierenden Ansichten: ,,Transfeindlichkeit in einer JVA für Männer". Das ist doch die alte Denke. Auch die Knastis sind mittlerweile voll woke drauf. Da wird durchgehend gegendert. Isklar.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Auch Veganer haben mal einen Punkt ::)

ZitatWe do not, however, discriminate wrongly against trans persons by failing to believe their metaphysical/spiritual claims that that trans women are literally women or that trans men are literally men, and by failing to eliminate all single-sex spaces and activities or otherwise not living our lives in conformity with their metaphysical spiritual beliefs. That is, it is not "transphobic" to refuse to embrace trans belief claims any more than it is "Christianphobic" not to accept that Jesus Christ is the Son of God, or "Catholicphobic" not to believe that that when a Catholic priest says Mass, transubstantiation occurs and the bread and wine become the body and blood of Jesus.
https://www.abolitionistapproach.com/the-trans-rights-issue-equality-claims-and-belief-claims/

Langer Text, den ich auch nicht ganz gelesen habe. Aber der erste Abschnitt sagt auch das, was man eigentlich für selbstverständlich halten sollte (denkt sich der Richard ja auch): ich kann eine religiöse Überzeugung ablehnen bzw. als nicht evident ansehen, ohne jemanden gleich zu diskriminieren. Es ist eher anders herum: Von jemandem zu verlangen, den eigenen, irrationalen Glauben unhinterfragt zu schlucken und sich danach zu richten, ist übergriffig und aggressiv. Man kann (oder sollte) niemanden zwingen, eine bestimmte (ideologisch-religiöse) Denke zu übernehmen, nur weil sich sonst jemand diskriminiert fühlen könnte. Aber so läuft die Debatte ja immer noch.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

Schwuppdiwupp

Das letzte Zitat gefällt mir richtig gut, da sich diese Argumentation sehr gut in der Praxis anwenden lässt.
Ach, was weiß denn ich ...

Gefährliche Bohnen

Zitat von: eLender am 12. August 2023, 22:13:26man sollte vorsichtig damit sein, etwa geforderte Pronomen einfach so anzuwenden. Es bestärkt nicht nur die Selbsverarsche, es ist ein Türöffner für noch viel weitergehende Forderungen.

Ach na ja, an der Stelle wird's mir von der anderen Seite etwas zu dogmatisch (Reinheitsspirale ick hör dir trapsen). Ich halte weder in die eine noch in die andere Richtung irgendwelche Bemühungen für notwendig. Im Zweifel hat man ja zum Entscheidungszeitpunkt auch weder Einblick in den Kopf des anderen, noch in dessen Keimdrüsen. Und im Normalfall ist man auch nicht seines Gegenübers Therapeut und auch nicht dafür verantwortlich, wenn daraufhin weitergehende Forderungen gestellt werden (und auch nicht verpflichtet, diesen nachzukommen).   :angel:
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP