Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

RPGNo1

@Bachblüte

Ich bezog mich weniger auf Johnsons Besuch, als dem Spaziergang durch Kiew und dem Besuch der "Himmlischen Hundertschaft"


Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 10. April 2022, 12:07:35
@Bachblüte

Ich bezog mich weniger auf Johnsons Besuch, als dem Spaziergang durch Kiew und dem Besuch der "Himmlischen Hundertschaft"

Ja, das ist tatsächlich neu. Obwohl, Boris... er ist auch damals, als die Pandemie gerade so richtig schön am hochkochen war, ohne Maske durch Krankenhäuser gelaufen und hat allen Covid-Kranken herzlich die Hand geschüttelt.  :laugh:

RPGNo1

Eine interessante Analyse von stern-Reporter Gerno Kramper zum "Strategen" Putin. Sie hat Erinnerungen an einen weiteren "genialen Strategen" geweckt, den GröPaZ. Noch so eine Parallele.


https://www.stern.de/politik/ausland/wladimir-putin---der-angebliche-grossstratege-fuehrt-einen-krieg--nur-um-eigene-fehler-zu-verdecken-31769456.html

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html15:15 Uhr
Ukraine untersucht 5.600 mutmaßliche russische Kriegsverbrechen

Die Ukraine hat seit Beginn der russischen Invasion Ermittlungen zu 5.600 mutmaßlichen Kriegsverbrechen eingeleitet. Sie richteten sich gegen 500 Verdächtige aus den Reihen des russischen Militärs und der Regierung in Moskau, unter ihnen Kreml-Chef Wladimir Putin, sagte die ukrainische Generalstaatsanwältin Iryna Wenediktowa am Sonntag dem britischen Sender Sky News. "Wladimir Putin ist der Hauptkriegsverbrecher des 21. Jahrhunderts."

14:07 Uhr
Prorussische Demos beginnen unter strengen Auflagen

Unter strengen Auflagen haben am Sonntag in Frankfurt und Hannover prorussische Kundgebungen begonnen. In Frankfurt versammelten sich am Mittag mehrere hundert Teilnehmer auf dem Opernplatz. Bis zu 2.000 Menschen wurden erwartet. Angemeldet wurde die Demonstration unter dem Motto "Gegen Hetze und Diskriminierung der russischsprachigen Mitbürger/Gegen Krieg - Für Frieden". Ein ursprünglich angemeldeter Autokorso mit 700 Fahrzeugen durfte nach einer Entscheidung der Stadt nicht stattfinden.

In Hannover trafen sich am Mittag laut Polizei mehr als 600 Menschen mit rund 350 Autos, um sich einem prorussischen Autokorso durch die Stadt anzuschließen. Gleichzeitig versammelten sich in der Innenstadt rund 850 Gegendemonstranten.

12:31 Uhr
Moskau will Wirtschaft mit mehr Geld aufstocken

Die russische Regierung teilt mit, den Reservefonds zur Stabilisierung der Wirtschaft aufzustocken. Gut 273 Milliarden Rubel - umgerechnet 3,23 Milliarden Euro - kämen hinzu. Die Gelder sollen eingesetzt werden, um Verwerfungen im Zuge der westlichen Sanktionen zu kontern.

Bachblüte

Zitat von: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ukraine-russland-konflikt-blog-100.html18:06 Uhr
US-Sicherheitsberater: Russland wird Brutalität orchestrieren

Der Nationale Sicherheitsberater der USA, Jake Sullivan, geht nach eigenen Worten davon aus, dass Russlands für die Ukraine zuständiger General Alexander Dwornikow Verbrechen und Brutalität gegen ukrainische Zivilisten orchestrieren wird. Sullivan liefert keine Belege für seine Annahme.

17:11 Uhr
Russische Truppen in Ukraine bekommen neuen Kommandeur

Nach den Rückschlägen in den ersten Wochen des Krieges kommen die russischen Truppen in der Ukraine nach US-Angaben unter neue Führung. General Alexander Dwornikow habe die Leitung des Kriegseinsatzes übernommen, sagte eine US-Gewährsperson am Sonntag der Nachrichtenagentur AP. Der 60-Jährige führte bereits im Syrien-Krieg die russischen Truppen an und wurde 2016 von Präsident Wladimir Putin als Held Russlands ausgezeichnet, eine der höchsten Ehren des Landes. Eine Bestätigung der Personalie von russischer Seite stand zunächst noch aus.

Wieso ein neuer Kommandeur? Hat der alte nicht genügend Babys gefressen?  ::)

Scipio 2.0

Das ist der bisher nicht vorhandene Oberbefehlshaber.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2022, 17:35:04
Das ist der bisher nicht vorhandene Oberbefehlshaber.

Der Herr Viersternegeneral wird sich sicherlich nicht an die vorderste Front begeben, wie seine sieben anderen Kollegen, die die Sonnenblumen nun von unten bewundern dürfen.

Scipio 2.0

Das behaupte ich auch nicht. Aber meines Wissens nach gab es bis jetzt keinen OBH bei dem alle Fäden zusammenliefen. Das der Typ in irgendeinem HQ sitzt ist mir auch klar.

sailor

Naja, abwarten... mit dem Wegfall der Nordfront nimmt die Komplexität der Planung und Führung ab, gleiches gilt für die angekündigte Offensive im Donbas. Aber: Der zeitliche Verzug zwischen Ankündigung und Vollzug hilft den Verteidigern. Die haben die gleichen Karten, aber mehr Personal, überlegene Defensivtechnik und Motivation. Im Grunde konnten die lokalen Verteidigungskräfte seit Tagen Stellungen anlegen und Hindernisse/Sperren vorbereiten. Je länger die Russen warten, desdo härter wird es.

Allerdings wird ein neuer Befehlshaber auch seine Zeit brauchen. Neben dem Ordnen der bereits vorhandenen Truppen im Offensivegebiet müssen auch die Truppen von anderen Orten eingegliedert werden.... bei vielen Einheiten von der Nordfront ist der Kampfwert fraglich, da zum einen viel schweres Gerät zurückgelassen wurde und die Einheiten teilweise Schlüsselpersonal (Offiziere) verloren haben. Eigentlich müssten die Einheiten 2-3 Wochen hinter die Front zur Neugruppierung, Erholung und Neuausrüstung. Aber wir reden hier von der Russischen Armee^^. Weiterhin kann der neue Befehlshaber nicht die gezeigten strukturellen Probleme beheben, wie bspw. die grottenschlechte Koordination/Kommunikation zwischen Einheiten und mit Unterstützungskräften (Wie Artillerie oder Luftwaffe). Die logistischen Probleme lassen sich auch nicht abstellen, hier werden die Fahrzeugverluste nicht so leicht ersetzbar sein. Wo ein neuer General etwas ausrichten könnte wäre Motivation. Dazu braucht er aber in Russland sicher eine Freigabe durch den Kreml, um Truppen zu motivieren braucht man ein gutes Narrativ... Spezielle Militäroperation zieht da jetzt nicht mehr. Nur offiziell darf er ja nicht Krieg sagen^^. Der Druck wird groß sein, bis zum 9.5. signifikante Ergebnisse zu haben.... und wenn die Ukrainer schlau sind, dann starten sie am 7./8. 5. den Gegenschlag.... wenn dich sie russische Offensive wieder festgefahren hat.

RPGNo1

Zitat von: Scipio 2.0 am 10. April 2022, 17:53:50
Das behaupte ich auch nicht. Aber meines Wissens nach gab es bis jetzt keinen OBH bei dem alle Fäden zusammenliefen. Das der Typ in irgendeinem HQ sitzt ist mir auch klar.

Das sollte jetzt kein Vorwurf an dich sein. Falls es so rübergekommen ist, entschuldige ich mich.  :grins2:

Scipio 2.0

Dann habe ich das falsch interpretiert. Schwamm drüber!

Bachblüte

Zitat von: RPGNo1 am 10. April 2022, 17:50:54
Der Herr Viersternegeneral wird sich sicherlich nicht an die vorderste Front begeben, wie seine sieben anderen Kollegen, die die Sonnenblumen nun von unten bewundern dürfen.

Vier-Sterne-Dünger.   :teufel

https://m.facebook.com/Four-Star-Agro-Fertilizer-101817028606699/

Schwuppdiwupp

Zitat von: sailor am 10. April 2022, 18:02:23
Der Druck wird groß sein, bis zum 9.5. signifikante Ergebnisse zu haben.... und wenn die Ukrainer schlau sind, dann starten sie am 7./8. 5. den Gegenschlag.... wenn dich sie russische Offensive wieder festgefahren hat.

Wieso bis zum 09.05.? Habe ich was verpasst oder überlesen?
Ach, was weiß denn ich ...

sailor

9.5. ist der "Tag des Sieges" in Russland, da gibts Ferien, Militärparaden und Ansprachen von Leuten, auf die keiner hört. Gerüchteweise soll er den Russen aber trotzdem ziemlich wichtig sein. Ernsthaft: so ziemlich alle Russlandkennende gehen davon aus, dass Putin zum 9.5. einen Sieg braucht und will. Schon allein um seiner schlechten Stalinismuskopie willen... Der "Sieg" wird darin bestehen, dass man die Befreiung des gesamten Donbas vom Joch des ukrainischen Nationalnazismus verkündet... und eventuell eine Volksrepublik Cherson ausruft (die tauchte wohl schon auf Karten in China auf^^). Das Tolle für Putin ist eigentlich, dass er verkünden kann was er will, der Abzug im Norden war ja auch "ein Zeichen guten Willens" (eher ein Zeichen des Nicht-Könnens :D).

Mit einer 15-20 Tage Offensive (Beginn diese Woche) dürfte die RA sich dort wieder abnutzen und daher könnte die UA dann bequem kurz vor dem 9.5. einen fiesen Gegenschlag führen... am besten einen, der die Krim wieder abschneidet und ordentlich Truppen im Süden kesselt.

Peiresc

Zitat von: sailor am 10. April 2022, 19:04:50
und eventuell eine Volksrepublik Cherson ausruft (die tauchte wohl schon auf Karten in China auf^^)

Ich habe gerade auf Iswestija gesehen, es soll die taurische Republik formell wiederhergestellt werden (auf den Gebieten, die sie erst noch erobern müssen). Vielleicht soll das der Sieg sein. Heim ins Reich.

Karte aus dem Jahr 1822 (Russisch-Französisch)