Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Krise in der Ukraine

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von RPGNo1, 18. Februar 2022, 18:04:53

« vorheriges - nächstes »

Max P

Selbst ohne Folter, Mord und Bombenterror ist die русский мир nicht durchweg atttraktiv:


Bemerkenswert auch, dass solche Zustände offenbar als völlig normal gelten, so wie über den Vorfall berichtet wurde.

Juliette

In Bremerhaven kommen US-Panzer an, nicht das erste Schiff:

https://www.nord24.de/bremerhaven/panzer-fuer-die-ukraine-us-frachter-hat-bremerhaven-erreicht-120029.html

ZitatNach unseren Informationen sollen sich an Bord unter anderem 90 Radpanzer vom Typ "Stryker" befinden. Sie sind für den Verteidigungskampf der Ukraine gegen den Angreifer Russland gedacht.

Schon eine Woche zuvor waren rund 440 Militärfahrzeuge der USA, darunter 150 Panzer, in Bremerhaven angekommen und entladen worden.

Das alles wird leider auch gerade dringend gebraucht...

RPGNo1

ZitatDer ukrainische Vizeregierungschef Olexander Kubrakow hat bei der Münchner Sicherheitskonferenz dafür plädiert, auf eigenem Staatsgebiet Streumunition und Phosphor-Brandwaffen einsetzen zu können.
[...]
Ukraines Außenminister Dmytro Kuleba sagte nach Angaben der Nachrichtenagentur dpa, es gebe keine rechtlichen Hindernisse, die die Ukraine davon abhielten, Streumunition zu verwenden. Die Ukraine sei keine Vertragspartei des Oslo-Übereinkommens, das Streumunition verbietet.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-streumunition-101.html

Das ist Forderung der ukrainischen Politiker ist dumm. Was hat die Leute nur geritten, sie zu stellen?

HAL9000

Zitat von: RPGNo1 am 19. Februar 2023, 20:03:17Was hat die Leute nur geritten, sie zu stellen?
Vielleicht ein Stück weit Verzweiflung? Die Einsicht, dass mit ungleichen Mitteln die Chancen
deutlich schlechter stehen?
Nicht falsch verstehen: Ich kann die Forderung nachvollziehen, ihr nachgeben würde ich aber nicht.

Max P

Zitat von: HAL9000 am 19. Februar 2023, 20:21:26
Zitat von: RPGNo1 am 19. Februar 2023, 20:03:17Was hat die Leute nur geritten, sie zu stellen?
Vielleicht ein Stück weit Verzweiflung? Die Einsicht, dass mit ungleichen Mitteln die Chancen
deutlich schlechter stehen?
Nicht falsch verstehen: Ich kann die Forderung nachvollziehen, ihr nachgeben würde ich aber nicht.
Ich kann mich dazu noch nicht abschließend verhalten, da ich nicht weiß, was diese Forderung waffen- und wirkungstechnisch im einzelnen alles beinhaltet. Ich gehe nur davon aus, dass es sehr häßlich ist. Aber das ist es in jedem Fall, und die Ukraine befindet sich weder in einem sportlichen Wettstreit noch steht sie einem Ritterheer gegenüber. Klar ist nur, dass dieser Vorstoß von den Moskauer Propagandahetzern propagandistisch weidlich ausgeschlachtet werden wird. Ihre hiesigen fünften Kolonnen sind ja schon eifrig dabei. 

Scipio 2.0

Ich halte das für eine unnötige Forderung, die die Ukraine unnötig in ein schlechtes Licht rückt. Ich sehe nicht, dass es irgendeine militärische Notwendigkeit für Streumunition gibt.

Max P

Melnyk hat die Forderung nach Streumunition relativiert:



RPGNo1

Neues aus Putigrad.

ZitatWladimir Putin hat mit Belarus einen treuen Verbündeten, das Territorium nutzt der Kremlchef bereits für seinen Angriffskrieg. Laut einem Medienbericht soll die Diktatur bald endgültig ein Kreml-Vasallenstaat werden.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-will-belarus-angeblich-bis-2030-schrittweise-unterwandern-a-63541861-04d0-496b-bfb1-d6e788498fdf

ZitatIn seiner Rede zur Lage der Nation wirft Wladimir Putin dem Westen vor, einen lokalen Konflikt in einen globalen zu verwandeln – und beschwört einen Mythos: »Es ist unmöglich, unser Land auf dem Schlachtfeld zu besiegen.«
https://www.spiegel.de/ausland/wladimir-putin-gibt-erneut-dem-westen-die-schuld-am-krieg-in-der-ukraine-a-3f22808a-d37e-4c4f-ab38-512bc732a33e

Schwuppdiwupp

Das hier halte ich ebenfalls für sehr bedenklich. Tagesschau (21.02.23): Will sich der Kreml Belarus einverleiben?

ZitatEin internes Strategiepapier des Kreml, das WDR, NDR und SZ vorliegt, beschreibt detailliert Pläne Moskaus für eine schleichende Übernahme des Nachbarlandes Belarus. Westliche Sicherheitskreise halten das Papier für authentisch.

Wenn sich das bestätigen sollte, dann ist die allseits geäußerte Vermutung, die Ukraine wäre nur der Anfang vom Wiederaufbau der Sowietunion|Großrussland, dann waren (sind?) die Baltischen Staaten, Moldau und andere  wirklich in Gefahr.
Ach, was weiß denn ich ...

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 16:08:54... Wenn sich das bestätigen sollte, ...
Bestätigen wird sich das vielleicht erst 2030. Moskau wird natürlich vehement dementieren und "Westpropaganda!" brüllen.
Der Unterschied zu den anderen (gefährdeten) Staaten: Die wollen das nicht und sind tw. EU/NATO-Mitglieder,
Belarus ist jetzt schon kaum mehr als ein Appendix von Russland.

Schwuppdiwupp

Der Appendix droht(e) aber aus dem Machteinfluss von Russland zu entweichen. Wie man hört, konnte sich Lukashenko nur durch ein Eingreifen Putins mit Gewalt an der Macht halten.

Aber das ist nicht mein eigentlicher Punkt: Ich interpretiere das als einen weiteren Beleg dafür, dass Putin ernsthaft glaubt, dass er nach erfolgreichter militärischer Errichtung eines Großrussland endlich wieder als gleichwertiger Gegner zu den USA (China?) in der Welt auftreten könne.

Das wird meines Erachtens schon deshalb nicht gelingen, weil er die grundlegenden Probleme im Land Korruption (wenn er dagegen vorginge, würde er an seinem eigenen Ast sägen), rückständige Wissen- und Wirtschaft nicht angeht oder gar löst.

Die größten und technisch fortschrittlichsten Wirtschaftsmächte sagen, wo es in der Welt lang geht. Dazu wird Russland auf absehbarer Zeit nicht dazu gehören.
Ach, was weiß denn ich ...

Juliette

Putin kann inzwischen eigentlich gar nichts anderes machen, als das, was er jetzt tut: Blind weiterrennen, alles umpflügen und auf ein Wunder hoffen. Alles andere würde zumindest seinen politischen Tod bedeuten.

HAL9000

Zitat von: Schwuppdiwupp am 21. Februar 2023, 17:04:35Ich interpretiere das als einen weiteren Beleg dafür, dass Putin ernsthaft glaubt,
Ob er es ernsthaft glaubt, wissen wir nicht. Aber was bleibt ihm (siehe Juliettes Kommentar) denn anderes übrig?
Wenn er jetzt aufhörte mit "Ok, ich habs probiert, hat nicht funktioniert", ist er weg vom (oder aus dem) Fenster.

RPGNo1


RPGNo1

ZitatVor mehr als 27 Jahren wurde Steffen Bockhahn Parteimitglied, jetzt reicht es dem Rostocker Sozialsenator: Die Linke schaffe es nicht, »den faschistischen Diktator Putin« als solchen zu benennen und zu ächten.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steffen-bockhahn-so-wie-die-partei-heute-ist-kann-ich-sie-nicht-mehr-aushalten-a-ac68af15-8417-41a4-a533-a6bf64adbd55

Respekt zu dieser Entscheidung!