Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

Die Genderdebatte

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Scipio 2.0, 07. Juli 2022, 12:59:49

« vorheriges - nächstes »

Schwuppdiwupp

Das "Oh-jeee" sollte vor allem Mitleid mit P. zum Ausdruck bringen. (Ich bin halt so.)

Auf Gutdeutsch gesagt ist das eine ganz arme Sau. In einer Pflegefamilie aufgewachsen, vermutlich währenddessen zum Incel mutiert und wohl auch geistig eingeschränkt. Und so einer kommt auf den - wohl nicht nur meines Erachtens - völlig absurden Gedanken, als lesbische Transfrau ohne geschlechtsangleichende Operationen die (sexuelle) Anerkennung zu bekommen, die er bisher wohl eher nicht erfahren hat. (Sex-Worker? Der? Really?)

Wenn ich nicht komplett daneben liege, wird er bald therapeutische Hilfe bekommen. Aber eher unfreiwillig und in einer geschlossenen Abteilung.
Ach, was weiß denn ich ...

zimtspinne

Der Gesetzentwurf für das neue Selbstbestimmungrecht ist nun fertig und servierbereit:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article245046678/Selbstbestimmungsgesetz-Nun-ist-ein-Gesetzentwurf-fertig-und-mehr-Details-werden-bekannt.html

Männer dürfen sich nur in Friedenszeiten fraulich fühlen:  :grins
Zitat[...] Männer sollen im Verteidigungsfall nicht durch Änderung ihres Geschlechtseintrags einer möglichen Einberufung entgehen können. Das sieht eine Sonderregelung im geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel vor. [...]

Reichlich Stoff für Sonderregelungen, die alle Terf-Bedenken zerstreuen sollen:

Zitat"Enthalten sind darin auch weitere Sonderregelungen und Klarstellungen etwa mit Bezug auf Sport, Wettkämpfe, Umkleideräume, den Strafvollzug oder Quotenregelungen in Unternehmen."

Reality is transphobic.

zimtspinne

Ergänzend aus dem Tagesspiegel Einzelheiten der Sonderregelungen:

ZitatEine Expertise der Antidiskriminierungsstelle des Bundes hatte im Vorfeld bereits ergeben, dass ein genereller Ausschluss von trans Frauen aus Frauenschutzräumen auf Grundlage des AGG nicht möglich sei, sondern nur im gut begründeten Einzelfall. Das stellt jetzt auch nochmal eine zusätzliche Handreichung viel gestellter Fragen und Antworten zum Gesetz klar: Eine Zurückweisung speziell von transgeschlechtlichen Personen ,,allein aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität" sei ,,unzulässig".

Die Bewertung sportlicher Leistungen könne ,,unabhängig von dem aktuellen Geschlechtseintrag geregelt werden", heißt es in dem Gesetzentwurf weiter. Bei Quotenregelungen sei das ,,im Personenstandsregister eingetragene Geschlecht der Mitglieder zum Zeitpunkt der Besetzung maßgeblich".

Den ersten Abschnitt finde ich ganz interessant, wenn ich an den massiven Hürdenabbau und Abschaffung entwürdigender Gutachter-etc-Prozesse denke...

Mit dem neuen Gesetz wird wieder der Einzelfall geprüft, nur ohne dafür einen Leitfaden zur Hand zu haben.
Es kann mal so und mal anders entschieden werden, und nach welchen Kriterien die "Prüfung der Einzelfälle" erfolgt, ist auch nicht festgelegt.

Als Sauna- oder Gymbetreiber würde ich mir auch genau überlegen, ob ich einen Transfall durch die Mangel drehe oder unter fadenscheinigen anderen Gründen einfach eine Teilnahme an der Veranstaltung ablehne.


Reality is transphobic.

Gefährliche Bohnen

Es ist nicht klar, auf welcher Grundlage sie dem Vorwurf der Transphobie bezüglich der Ausnahmen widersprechen könnten.

Zitat von: zimtspinne am 28. April 2023, 10:48:50https://www.welt.de/politik/deutschland/article245046678/Selbstbestimmungsgesetz-Nun-ist-ein-Gesetzentwurf-fertig-und-mehr-Details-werden-bekannt.html

Männer dürfen sich nur in Friedenszeiten fraulich fühlen:  :grins
Zitat[...] Männer sollen im Verteidigungsfall nicht durch Änderung ihres Geschlechtseintrags einer möglichen Einberufung entgehen können. Das sieht eine Sonderregelung im geplanten Selbstbestimmungsgesetz der Ampel vor. [...]

Wieso Männer? Ich denke es handelt sich um Frauen?

Was auch interessant wäre: ob wohl nach Inkrafttreten des SBG die Intersex-Fälle weniger werden?
"Ich muss an dieser Stelle gestehen: Ich mag Karpfen gar nicht." - Groucho
RIP

RPGNo1

Meiner Ansicht nach macht es sich der Entwurf zu einfach, indem er auf eine Einzelfallregelung abzielt und den Schwarzen Peter den Frauenhäusern etc. zuspielt, ob jemand "echt trans" ist oder diese nur vorgibt. Denn radikale Aktivisten werden nur auf solche Ereignisse warten und die Einzelfälle wiederum als generelle Diskriminierung und wasweißich ausschlachten. Umgekehrt werden sich auch die betroffenen Einrichtungen wehren, dass sie auslöffeln sollen, was die Regierungskoalition nicht auf die Reihe bekommt.

Meine Prognose? Ich sehe Klagewellen von beiden Seiten anrollen, wenn das Gesetz so durchkommt. Das SBG wird über lange Zeit die Gerichte beschäftigen bis hin BVerfG. Aber vielleicht können wir noch auf das Strucksche Gesetz hoffen. Kein Gesetz verlässt den Bundestag so, wie es hineinkommt.


eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 28. April 2023, 11:45:22Es ist nicht klar, auf welcher Grundlage sie dem Vorwurf der Transphobie bezüglich der Ausnahmen widersprechen könnten.
Sag ich doch, das ist in sich nicht stimmig. Entweder ist das Geschlecht eine Selbsteinordnung, die dann auch objektiv gilt, oder man unterscheidet doch wieder nach biologisch und identitär. Würde man einfach bei der Trennung zwischen Sex und Gender bleiben, könnte man sich so einen Hickhack sparen. Das wird weder diejenigen zufrieden stellen, nach denen das Geschlecht nur durch die Selbstbestimmung "feststellbar" ist, nur diejenigen, die den objektive Ansatz wählen.

Zitat von: RPGNo1 am 28. April 2023, 12:46:45Meine Prognose? Ich sehe Klagewellen von beiden Seiten anrollen, wenn das Gesetz so durchkommt.
Sag ich doch. Das ist eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für gelangweilte Gerichte. Das hat die FDP mit den Grönen ausgehandelt, um die Konjunktur anzuheizen ::)

Ich finde es übrigens einen echt schlechten Move, als Kanonenfutter doch noch als Mann zu gelten. Das wäre für mich der einzige Vorteil aus so einem Gesetz gewesen. Ich hatte schon immer das Gefühl, eine Frau zu sein, zumindest wenn der Einrufungsbefehl angeflattert käme. Wäre auch gar nicht gut für die Frisur und die Fingernägel, voll mies für die Kampfmoral.
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Zitat von: Gefährliche Bohnen am 28. April 2023, 11:45:22Was auch interessant wäre: ob wohl nach Inkrafttreten des SBG die Intersex-Fälle weniger werden?
::)
Wollte ich nur mal gesagt haben!

zimtspinne

dasdasdas ist jetzt aber wirklich ein Fake, das kann nicht echt sein, nicht mal in Berlin:

https://twitter.com/Heilenderer/status/1651665865383858176

und seit wann dürfen PoCtrans* sexualisiert werden wie das da?
Reality is transphobic.

eLender

Ich habe die Debatte mal zusammengefasst und in einem Rap vertont. Yo Bro check it out 8)

Wollte ich nur mal gesagt haben!

Scipio 2.0

Ein Gerichtsurteil in Sachen Gendersprache:

ZitatIn Berlin verklagte ein Vater die Schule seiner Kinder, weil Lehrer:innen dort manchmal geschlechtsneutrale Sprache verwendeten. Diese Klage wurde zum absoluten Bumerang, denn am Ende bestätigte das Gericht nicht nur, dass in der Schule sehr wohl gegendert werden darf. Es kam sogar zu dem Schluss, dass eben gerade das Verbot zu Gendern in vielen Situationen die sprachliche Freiheit einschränkt!

Quelle: https://www.volksverpetzer.de/aktuelles/gericht-bestaetigt-freiheit-zum-gendern/

eLender

Weil Sonntag ist, ein ...ähm... interessanter Link auf die neue Weiblichkeit. Direkt aus meiner Törf-Babbel:

ZitatTrans woman is cleared of flashing her penis at three women using Ohio YMCA after judge ruled she's too FAT for her genitals to be visible
https://www.dailymail.co.uk/news/article-12054769/Trans-woman-cleared-flashing-penis-YMCA-shes-FAT-genitals-visible.html



So geht das richtig: einfach auf Fatpride setzen, dann schafft man das Problem mit der Restmännlichkeit ab. Es verschwindet sozusagen im tiefen Untergrund. Man vergisst dann auch, dass da mal was war. Hilft auch beim - neu einzuführenden - Selbstoffenbahrungsverbot. War da mal was..?
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Aber mal ernsthaft, es stellen sich immer mehr Fragen:

ZitatDarf der Bademeister zukünftig wirklich in die Hose gucken? Einige Antworten auf häufige Fragen.
http://queernations.de/selbstbestimmungsgesetz-wird-der-bademeister-zum-gutachter/

Guter Beitrag von Amelung. Aber was ist, wenn der Bademeister nicht tief genug in die Fettfalte gucken kann. Hat Buschmän da schon drüber nachgedacht?

ZitatEin Verfahren zur Änderung des Geschlechtseintrags ganz ohne Nachweis haben zu wollen, ist vermessen, vergleicht man es mit anderen Regelungen. Für den Erhalt eines Schwerbehinderten-Status' muss ebenfalls nachgewiesen werden, ob man die Kriterien erfüllt. Auch die Annahme einer anderen Staatsbürgerschaft ist mit Auflagen verbunden. Staat und Gesellschaft haben ein berechtigtes Interesse daran, das Gemeinwohl zu schützen und den gesellschaftlichen Frieden zu wahren. Dazu gehört auch die Sicherstellung, dass nur dazu berechtigte Personenkreise eine Regelung nutzen.

Bisher war die Gesellschaft offen für Regelungen, die es Transpersonen nicht unzumutbar schwer machen, aber zugleich eben nicht naiv gegenüber Missbrauch sind. Durch die verkorkste Umgangsweise der Politik und die Uneinsichtigkeit der Aktivisten könnte aber auch diese Offenheit schwinden. Das wäre ein gewaltiger Rückschritt, den doch eigentlich niemand wollen kann.

Ebenso sollte anerkannt werden, dass das biologische Geschlecht für die meisten Menschen nach wie vor eine relevante Tatsache ist, die nicht durch reine Sprechakte obsolet wird. Hier gilt es einerseits, bisherige Gesetze zu überprüfen, wo bislang das biologische Geschlecht zugrunde liegt, inwieweit das weiterhin erforderlich ist und dies andernfalls zu ändern.

Ach was, einfach auf Selbstauskunft vertrauen, dann spart man sich auch den ganzen bürokratischen Wahnsinn. Wenn man sich schwerbehindert fühlt, dann ist das eine (subjektive) Tatsache, die man nicht weiter zu hinterfragen hat. Ob damit irgendwelche Rechte oder Verletzungen verbunden sind, ist nur diskriminierendes Gefasel. Man muss nach vorne schauen und die Gesellschaft sich frei entwickeln lassen - das wird sehr geschmeidig.

ZitatWarum eigentlich kann man das gefühlte Alter nicht ebenso frei wählen und eintragen lassen wie das gefühlte Geschlecht? Was zunächst abwegig tönt, könnte durchaus Vorteile bringen und zudem der subtilen Altersdiskriminierung entgegenwirken.
...
Das eigene Alter selbst zu bestimmen und nicht allein auf das Geburtsjahr festgelegt zu sein, ist ungewöhnlich. Der Vorschlag sollte jedoch mit der heute bereits akzeptierten und praktizierten Geschlechterwahl verglichen werden, die weit weniger Menschen zugutekommt. Darüber hinaus kann er zu einer neuen Ausgestaltung des bestehenden Systems der Altersversorgung beitragen, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Im Übrigen gilt der Satz von Albert Einstein: Wenn eine Idee nicht zuerst als absurd erscheint, taugt sie nichts.
https://www.nzz.ch/meinung/das-gefuehlte-alter-amtlich-eintragen-lassen-ld.1733159
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Ja, es ist nicht übertrieben, es handelt sich um Völkermord. Annika Kotzbrock überzeichnet nie, ist immer sehr zurückhaltend in ihrer Sprache. Sie warnt ja auch permanent, dass die USA sich in einen faschistischen Staat wandeln, unausweichlich. Also bedenke: wenn du irgend etwas kritisch am Regenbogenland siehst, dann bist du Nasi und willst Völker ausrotten. Um welches Volk handelt es sich nochmal?


https://twitter.com/vorpolitisch/status/1655456626617335810/photo/1
Wollte ich nur mal gesagt haben!

eLender

Nochmal was zu Brockschmidt und dem Genozid an Transmenschen. Sie bezieht sich angeblich auf seriöse Genozidforschung eines Holocaust-Zentrums. Wenn man dem genauer nachgeht, ist das aber nur ein Scheininstitut (das sich nur den Namen leiht) und selbst antisemitische antizionistische Hetze raushaut. Das ist offen ein genderideologisches Privatinstitut (scheinbar einer Einzelperson), das auch noch antisemitisch Züge aufweist. Aber Brockschmidt ist ja super links und woke. Das hat sie scheinbar befähigt, anderen Rechtsextremismus zu unterstellen, etwa Bördlein, weil er im Netzwerk Wissenschaftsfreiheit eingebunden ist. Eine echte Expertin also.

ZitatWo hat Frau Brockschmidt ihre Genozidfantasien her?
Wie immer importiert. Genderkritische Philosophinnen dürfen sich diese Vorwürfe schon länger anhören.
Alles erfunden und erlogen
https://twitter.com/vorpolitisch/status/1656912831642566657

ZitatLesenswerter Thread zum "Lemkin Institute for Genocide Prevention", was ja von einigen als Referenz für die Behauptung geteilt wird, es gäbe einen Genozid an Transpersonen.
https://twitter.com/TillRandolf/status/1658679508864577536

Aber wie hatte nochmal das Gericht in der Sache Meereselektrikerin entscheiden? "Aus Sicht der Betroffenen ist alles Genozid oder Holocaust". Ist halt ne subjektive Perspektive :-\
Wollte ich nur mal gesagt haben!

RPGNo1

Zitat von: eLender am 09. Mai 2023, 20:08:20Ja, es ist nicht übertrieben, es handelt sich um Völkermord. Annika Kotzbrock überzeichnet nie, ist immer sehr zurückhaltend in ihrer Sprache. Sie warnt ja auch permanent, dass die USA sich in einen faschistischen Staat wandeln, unausweichlich. Also bedenke: wenn du irgend etwas kritisch am Regenbogenland siehst, dann bist du Nasi und willst Völker ausrotten. Um welches Volk handelt es sich nochmal?


https://twitter.com/vorpolitisch/status/1655456626617335810/photo/1

Nur weil sie ein paar schrille, aber faktisch zweifelhafte Artikel in verschiedenen Medien (u.a. Volksverpetzer) unterbringen konnte, ist Frau Brockschmidt noch lange keine Journalistin. Wie kommt sie denn dazu? Diese Art von Selbstüberhöhung sieht man doch sonst eher in der rechtsgerichteten Szene (Milchbubi Neverforgetniki) oder den Leerdenkerkreisen (Haintzelmann).

Nachsatz: Ach so, Wikipedia bezeichnet sie als Journalistin. Dann muss das natürlich stimmen.  ::)
https://de.wikipedia.org/wiki/Annika_Brockschmidt#Wirken