Neuigkeiten:

Wiki * German blog * Problems? Please contact info at psiram dot com

Main Menu

"Die Alternative für Deutschland"

Postings reflect the private opinion of posters and are not official positions of Psiram - Foreneinträge sind private Meinungen der Forenmitglieder und entsprechen nicht unbedingt der Auffassung von Psiram

Begonnen von Krebskandidat, 24. März 2013, 18:57:34

« vorheriges - nächstes »

zerodivide

Das mit der AFD ist zu beobachten wie sich das entwickelt. Das ist zur Zeit ein bunt gemischter Haufen und teilweise sind die Leute denen man eine "rechte" Gesinnung nun nachsagt vorher irgendwann in der CDU/CSU gewesen. Wird sich zeigen wer da in 1-2 Jahren das sagen hat. Ich befürchte allerdings das schlimmste da die Partei sich bis jetzt nicht grad mit Ruhm bekleckert hat bei der Auswahl der Pressemitteilungen die unters Volk gebracht wurden. Mit der 'Junge Freiheit' würd ich nicht hausieren gehen wenn ich "normale" Leute ansprechen wollte. Und die "Deutschen-Mittelstands-Nachrichten" verbreiten auch nur plumpe Anti Euro VT Propaganda. Mir hat das nach 2 Wochen Facebook Mitteilungen gereicht, dann wurds mir zu doof.

Groucho

Zitat von: grober_unfug am 23. September 2013, 15:25:49
4,7% sind für sone Populistensplitterpartei ein bombastisches Ergebnis [...]

Mit dem Populismusvorwurf wäre ich vorsichtig, die Erklärung ist wirklich zu einfach. Denn, was bitte ist z.B. das Abschalten von AKWs von heute auf morgen, die Forderung nach Maut für Ausländer, Reichtum für alle etc. anderes als Populismus? Das kann man durch alle Parteien wegkürzen (Bis vielleicht - witziger weise - weniger auf die FDP (selig))

Nebenbei: So arg professionell ist die AfD zumindest grafisch nicht, möchte fast wetten, dass dieser erregierte Penis-Pfeil im Logo bei einigen unbewusste Ablehnung hervorrief  ;D


Robert

Das Phänomen hat man bei allen Parteineugründungen, weil des da noch keine fest etablierten Strukturen gibt und viele eben die Chance sehen, Karriere machen zu können. Und kommen schnell irgendwelche suspekte Gestalten aus ihren Löchern. Das gab es schon bei den Grünen, siehe u.a. auch die Debatte um die Pädophilen, bei den Piraten warens verschiedene Esos und bei der AFD Rechte. Eine junge Partei muss sich deshalb schnell konsolidieren und alles ausschließen, was mit den Zielen nicht übereinstimmt.

Ansonsten bin ich gespannt, was aus denen und den Piraten wird. Eine starke Demokratie muss auch sowas aushalten, ich sehe da momentan kein Problem.

pittbull

Zitat von: Groucho am 23. September 2013, 15:51:56
Nebenbei: So arg professionell ist die AfD zumindest grafisch nicht, möchte fast wetten, dass dieser erregierte Penis-Pfeil im Logo bei einigen unbewusste Ablehnung hervorrief  ;D

Ich assoziiere damit Aufwärtstrend durch Rechtsruck. Eine ungute Mischung wegen Letzterem.


Randy

Ich glaub nach der öffentlichen - ich nenns mal - "Zur-Rede-Stellung" bei Anne Will (ab ca. 0:39h http://www.ardmediathek.de/das-erste/anne-will/euro-kritiker-auf-dem-vormarsch-kann-merkel-sie?documentId=17296956), die ich übrigens gleichermaßen notwendig und gelungen fand  ;D, bleiben keine Zweifel mehr daran, dass die AfD mit Bernd Lucke eine tief rechte Partei ist.

Die Äußerungen, die von Lucke da wieder gefallen sind, sein ganzer Umgang mit der Kritik und vor allem wie wenig Einsehen der Mann mit seinen Entgleisungen hat... das alles läßt keinen anderen Schluss zu. Das schlimme daran - wurde übrigens auch von Ulf Poschardt ("Welt"-Journalist) angesprochen - dass sie sich nicht selbst zu ihrer stark rechtsgerichteten Einstellung bekennen. Aber gut, diese taktische Verschleierung kennt man ja von Esoterikern. Der Vorteil ist natürlich, dass man dann natürlich mühelos Protestwähler aus allen Ecken mitschleifen kann. Anders lässt sich wohl auch die Wanderung von der Linken zur AfD kaum erklären.

Superkalifragilistisch

»Anders lässt sich wohl auch die Wanderung von der Linken zur AfD kaum erklären.«

Die Tropen sind auf beiden Seiten die gleichen. Sie richten sich zwar manchmal in die entgegengesetzte Richtung, aber mit "Links" und "Rechts" ist es so wie mit diesen Lebensmittel-Tests ... wenn Du das "Teure Produkt" und das "Billigprodukt" beide in neutralem Geschirr präsentierst können sie das teure Produkt nicht mehr vom ,,herkömmlichen" unterscheiden. Wäre mal spannend ein verblindetes "stimmen Sie dieser Aussage zu?" zur linken und rechten Gesinnung zu spielen.
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

Conina

Der Satz ist doch schön:

Als politische Ideologien des Kollektivismus gelten insbesondere Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus und der Nationalsozialismus, deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivismus

Links und Rechts sind keine Gegensätze, sondern eher Geschwister, die sich gegenseitig nicht grün sind.
Man kann das Pferd zum Wasser führen, aber nicht machen, dass es trinkt.

Superkalifragilistisch

Zitat von: Conina am 27. September 2013, 20:02:44
Der Satz ist doch schön:

Als politische Ideologien des Kollektivismus gelten insbesondere Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus und der Nationalsozialismus, deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivismus

Links und Rechts sind keine Gegensätze, sondern eher Geschwister, die sich gegenseitig nicht grün sind.
^

,,die sich gegenseitig nicht grün sind" kann sich auch schon gleich auf die offenbar ideologisch motivierte Abgrenzung beziehen, die der Wikipedia Autor dort vorgenommen hat: ,,deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet."
"Umgekehrt mußte die Psychoanalyse manchen enttäuschten Adepten eines vulgarisierten, auf eine ökonomisch-soziale Theorie reduzierten Marxismus als Bereicherung erscheinen."

Jetzt im Trend: »irgendwas mit Gesellschaftskritik«

glatzkopf


Bloedmann

Du darfst bei deinen Angaben aber den halben Liter Öl nicht vergessen den du einer Tankfűllung (25 Liter) zuführen musstet damit dein Pappen nicht an der nächsten Kreuzung verreckt, General.

Zumindest im Westen. Mein erster Nebenjob war an einer Tanke in Lichtenrade an einer Ausfallstraße gen Dresden. Da habe ich einige Mitzonis mit Ihren 2-Taktern aufklären dürfen.  :police:
Es gibt so viele Dinge im Leben, die wichtiger sind als Geld... aber sie kosten so viel! Groucho Marx

general winter

Zitat von: Bloedmann am 28. September 2013, 14:01:12
Du darfst bei deinen Angaben aber den halben Liter Öl nicht vergessen den du einer Tankfűllung (25 Liter) zuführen musstet damit dein Pappen nicht an der nächsten Kreuzung verreckt, General.

Zumindest im Westen. Mein erster Nebenjob war an einer Tanke in Lichtenrade an einer Ausfallstraße gen Dresden. Da habe ich einige Mitzonis mit Ihren 2-Taktern aufklären dürfen.  :police:

Hat jetzt nichts mit mir zu tun, oder habe ich was verpasst? ???

ZitatLinks und Rechts sind keine Gegensätze, sondern eher Geschwister, die sich gegenseitig nicht grün sind.
Wenn's hart kommt ist man sich auch nicht ungrün. Vor der Bundestagswahl hat selbst Gysi am rechten Reichsdeppenrand gefischt.
http://reichsdeppenrundschau.wordpress.com/2013/08/23/deutschland-angeblich-weiterhin-besetzt-weis-gregor-gysi-eigentlich-wovon-er-spricht/
Im Zweifel für die Freiheit.

Ridcully

Zitat von: general winter am 28. September 2013, 18:47:36Vor der Bundestagswahl hat selbst Gysi am rechten Reichsdeppenrand gefischt.

Na um die paar Reichsdeppen wird es ihm kaum gegangen sein. Das ist eher Ausdruck des in Deutschland im ganzen politischen Spektrum weit verbreiteten Antiamerikanismuses, den man auch bei der Behandlung von Prism etc. wieder bewundern konnte.

Und diese vulgäre Totalitarismustheorie verstellt den Blick für die vielen dumpfen Ressentiments, die sich eben auch bei sich selbst als völlig gemässigt Verstehenden finden.


pittbull

Zitat von: Conina am 27. September 2013, 20:02:44
Der Satz ist doch schön:

Als politische Ideologien des Kollektivismus gelten insbesondere Kommunismus, Sozialismus, Nationalismus und der Nationalsozialismus, deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektivismus

Links und Rechts sind keine Gegensätze, sondern eher Geschwister, die sich gegenseitig nicht grün sind.

Da steht doch sogar: "... deren Verständnis von Kollektivität sich jedoch wesentlich voneinander unterscheidet". Die Ähnlichkeiten zwischen Links und Rechts sind minimal und werden sonst nur von Rechten überspitzt dargestellt, um Linke zu diskreditieren (Linksfaschisten, rote Nazis, etc.).

Aber zurück zur AfD. Die Verschleierung der rechten Gesinnung ist nötig um nichtrechte Wähler zu gewinnen. Andererseits ist mir bekannt, dass einige mit ihrer Zweitstimme AfD und mit der Erststimme NPD wählten.

general winter

Zitat von: Randy am 27. September 2013, 16:47:33
Ich glaub nach der öffentlichen - ich nenns mal - "Zur-Rede-Stellung" bei Anne Will (ab ca. 0:39h http://www.ardmediathek.de/das-erste/anne-will/euro-kritiker-auf-dem-vormarsch-kann-merkel-sie?documentId=17296956), die ich übrigens gleichermaßen notwendig und gelungen fand  ;D, bleiben keine Zweifel mehr daran, dass die AfD mit Bernd Lucke eine tief rechte Partei ist.

Ab Minute 43 wird's ja ganz hart  :o . Schade, dass es aus den Jahren vor 1933 keine Talkshowmitschnitte gibt.
Im Zweifel für die Freiheit.

general winter

Zitat von: Ridcully am 28. September 2013, 21:35:46
Zitat von: general winter am 28. September 2013, 18:47:36Vor der Bundestagswahl hat selbst Gysi am rechten Reichsdeppenrand gefischt.

Na um die paar Reichsdeppen wird es ihm kaum gegangen sein. Das ist eher Ausdruck des in Deutschland im ganzen politischen Spektrum weit verbreiteten Antiamerikanismuses, den man auch bei der Behandlung von Prism etc. wieder bewundern konnte.

Und diese vulgäre Totalitarismustheorie verstellt den Blick für die vielen dumpfen Ressentiments, die sich eben auch bei sich selbst als völlig gemässigt Verstehenden finden.

Hat jetzt nichts mit AfD zu tun aber weil wir es schon mal kurz hier im Faden hatten häng ich's dran.
Irgendwie wird der Gysi langsam doch eigentümlich, oder?
Er lässt sich auf nexworld.tv interviewen.
http://www.nexworld.tv/talk-shows/cafe-23/story/news/gregor-gysi-alles-ist-moeglich/
Das  ist ehemals secret.tv, sh. Psiram-Wiki http://www.psiram.com/ge/index.php/Secret-TV

Im Zweifel für die Freiheit.